ich weiß nicht genau was du mir sagen willst oder was dir schmerzen verursacht, aber worauf ich aus war ist dass man die kirche einfach mal im dorf lassen sollte, was das kampfsystem von xenoblade angeht. hier scheint man davon nicht viel mitzukriegen, aber vor allem in anderen foren und auf /v/ wird es ständig als katastrophal schlecht dargestellt, was es einfach nicht ist. zudem ist das kampfsystem auch längst nicht das a und o eines guten rpgs, was viele vergessen. inzwischen will man am liebsten in jedem rpg ein dark souls kampfsystem.
es ist nicht besonders gut, aber wenn ich mir wie gesagt andere rpgs angucke, sei es das repetitive rundenbasierte kampfsystem der meisten jrpgs wie auch final fantasy 7, die grausige qte orgie aus witcher 1, das "quen oder stirb" geblödel aus witcher 2, das kampfsystem aus elder scrolls spielen das eigentlich nicht schlechter sein könnte usw. ^^ dark eye habe ich gespielt und ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, völlig hölzern, grausame companion ki, fast schlimmer als xenoblades, schlechte kamera und kaum vergleichbar, zumal man im späteren spiel fast nur noch am pausieren und rätseln ist, was auch der einzige grund ist warum die kämpfe länger dauern als eine minute. es ist auch einfach kein besonders gutes spiel.
aber wenn ich lese dass the witcher 1 ein besseres kampfsystem hat als xenoblade weiß ich sowieso nicht ob ich gerade getroltt werde, daher lassen wir das lieber. ^^ das witcher 1 kampfsystem zählt gemeinhin so ziemlich zu den desaströsesten kampfsystemen des genres für genre fans. allerdings ist witcher 1 eben auch ein gutes beispiel für ein rpg das kein gutes kampfsystem braucht, weil es andere stärken hat, wichtigere stärken für sein genre.