Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Xeno hatte durchaus ein SEHR gutes und sehr spaßiges Kamfpsystem... aber es als "besser" gegenüber völlig anderen, imho nicht vergleichbaren System darzustellen ist dann schon etwas daneben...

Gerade Witcher 1 hat so ein total geniales Kampfsystem, das super Spaß macht... (im Gegensatz zu Witcher 2, was dann nicht viel mehr als generisches WRPG war diesbezüglich...)

Autsch, das tut weh.

Xenoblade hatte ein gutes, aber imho kein sehr gutes Kampfsystem. Das hat auch nichts mit West oder Ost zu tun, sondern mit den Konsolen, die mit knapp zwei Handvoll Buttons kein wirklich cooles KS zulassen. Vielleicht auch mit den Konsoleros wenn ich mir den ein oder anderen Kommentar hier so ansehe :coolface:

Wenn du mal ein interessantes KS sehen willst, probier mal Drakensang, selbst The Witcher 1 ist besser, beides Spiele die nur für den PC erhältlich waren. Oder beim Thema Mechs das gute alte Mechwarrior 4, das habe ich damals mit 2 Joysticks und Tastaturauflage gespielt. Man konnte damit mit voller Geschwindigkeit an einem anderen Mech vorbei rennen und gleichzeitig die Waffenplattform auf einen bestimmten Punkt ausrichten und dazu z.B Silberstreifen abwerfen um nicht geortet zu werden.

Was man sagen kann, ist das die ORPGs oft taktischer aber dafür oft auch auch statischer als WRPGs sind und dass einige Spieler mit allem was mehr Tasten hat als ein iPhone überfordert sind ...

ich weiß nicht genau was du mir sagen willst oder was dir schmerzen verursacht, aber worauf ich aus war ist dass man die kirche einfach mal im dorf lassen sollte, was das kampfsystem von xenoblade angeht. hier scheint man davon nicht viel mitzukriegen, aber vor allem in anderen foren und auf /v/ wird es ständig als katastrophal schlecht dargestellt, was es einfach nicht ist. zudem ist das kampfsystem auch längst nicht das a und o eines guten rpgs, was viele vergessen. inzwischen will man am liebsten in jedem rpg ein dark souls kampfsystem.

es ist nicht besonders gut, aber wenn ich mir wie gesagt andere rpgs angucke, sei es das repetitive rundenbasierte kampfsystem der meisten jrpgs wie auch final fantasy 7, die grausige qte orgie aus witcher 1, das "quen oder stirb" geblödel aus witcher 2, das kampfsystem aus elder scrolls spielen das eigentlich nicht schlechter sein könnte usw. ^^ dark eye habe ich gespielt und ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, völlig hölzern, grausame companion ki, fast schlimmer als xenoblades, schlechte kamera und kaum vergleichbar, zumal man im späteren spiel fast nur noch am pausieren und rätseln ist, was auch der einzige grund ist warum die kämpfe länger dauern als eine minute. es ist auch einfach kein besonders gutes spiel.

aber wenn ich lese dass the witcher 1 ein besseres kampfsystem hat als xenoblade weiß ich sowieso nicht ob ich gerade getroltt werde, daher lassen wir das lieber. ^^ das witcher 1 kampfsystem zählt gemeinhin so ziemlich zu den desaströsesten kampfsystemen des genres für genre fans. allerdings ist witcher 1 eben auch ein gutes beispiel für ein rpg das kein gutes kampfsystem braucht, weil es andere stärken hat, wichtigere stärken für sein genre.

Zuletzt bearbeitet:
das witcher 1 kampfsystem zählt gemeinhin so ziemlich zu den desaströsesten kampfsystemen des genres für genre fans.
Dafuq was hast du geraucht? :ugly:

Dass einige mit dem Witcher KS nicht klar kommen, ist eine Sache, aber es als desaströs bezeichnen?
Ein extrem geiles System, das sehr viel Spaß gemacht hat und wovon ich in Zukunft gern mehr sehen würde.

Vor allem dieses "gemeinhin". Sprichst du für die gesamte Spielerschaft, ja?

Vor allem dieses "gemeinhin". Sprichst du für die gesamte Spielerschaft, ja?

rpgnet, 4chan (https://boards.4chan.org/v/res/231893717#p231893834), user reviews*, offizielle reviews (http://www.armchairempire.com/Reviews/PC Games/witcher-enhanced-edition.htm), eigene meinung usw.

*
Stormblazer
May 18, 2011
6
I wanted to like this game, I really did. The premise is intriguing, the environments are well-rendered, and the characters are interesting. But no matter what I did, I simply couldn't get past the mind-numbingly boring combat. Combat consists of imitating a metronome, and was fresh and exciting for all of about two seconds, and then it become soul-crushing drudgery that completely saps your will to continue playing. I wish I was joking when I say I have never seen such a boring combat system in an RPG before - even Winter Voices (admittedly a different genre of RPG entirely) had variety going for it...

I really hate seeing such an interesting game world completely ruined by a truly awful combat system."

eigentlich höre ich jetzt in diesem fred zum ersten mal dass das witcher 1 kampfsystem gut sein soll, von drakensang usw. mal ganz zu schweigen. ^^ das witcher 1 kampfsystem ist einfach nur ein qte fest und es ist völlig banal und repetitiv: starke attacken wenn der gegner gepanzert ist, schnelle attacken wenn er wendig ist, gruppenattacke wenn du von drei gegnern angegriffen wirst, ab und zu ein bisschen igni oder aard.

aber wie ich bereits sagte ist witcher 1 auch ein super beispiel dafür dass ein aufgeblähtes kampfsystem eben keinen großen stellenwert für ein gutes rpg hat, da gibt es viel wichtigere faktoren und in diesen ist witcher stark. das wird viel zu oft verdrängt, inzwischen ist für die meisten leute ein kampfsystem das nicht die (pseudo-)tiefe eines dark souls hat unakzeptabel in einem rpg.

Das KS von Xenoblade fand ich soweit in Ordnung. Fuer mich selber der einzige KRitikpunkt.. dass man nicht waehrend des Kampfes die Spieler switchen konnte.

Ich mag zu ueberladene KS ueberhaupt nicht.. weil man einfach zu viel Zeit investieren muss.. wem es gefaellt ist gut.. Aber fuer mich ist das nix. Es soll schon fordernd sein und individuell, aber nicht ueberladen... simpel und dennoch gut. ^^

ich weiß nicht genau was du mir sagen willst oder was dir schmerzen verursacht, aber worauf ich aus war ist dass man die kirche einfach mal im dorf lassen sollte, was das kampfsystem von xenoblade angeht. hier scheint man davon nicht viel mitzukriegen, aber vor allem in anderen foren und auf /v/ wird es ständig als katastrophal schlecht dargestellt, was es einfach nicht ist. zudem ist das kampfsystem auch längst nicht das a und o eines guten rpgs, was viele vergessen. inzwischen will man am liebsten in jedem rpg ein dark souls kampfsystem.

es ist nicht besonders gut, aber wenn ich mir wie gesagt andere rpgs angucke, sei es das repetitive rundenbasierte kampfsystem der meisten jrpgs wie auch final fantasy 7, die grausige qte orgie aus witcher 1, das "quen oder stirb" geblödel aus witcher 2, das kampfsystem aus elder scrolls spielen das eigentlich nicht schlechter sein könnte usw. ^^ dark eye habe ich gespielt und ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, völlig hölzern, grausame companion ki, fast schlimmer als xenoblades, schlechte kamera und kaum vergleichbar, zumal man im späteren spiel fast nur noch am pausieren und rätseln ist, was auch der einzige grund ist warum die kämpfe länger dauern als eine minute. es ist auch einfach kein besonders gutes spiel.

aber wenn ich lese dass the witcher 1 ein besseres kampfsystem hat als xenoblade weiß ich sowieso nicht ob ich gerade getroltt werde, daher lassen wir das lieber. ^^ das witcher 1 kampfsystem zählt gemeinhin so ziemlich zu den desaströsesten kampfsystemen des genres für genre fans. allerdings ist witcher 1 eben auch ein gutes beispiel für ein rpg das kein gutes kampfsystem braucht, weil es andere stärken hat, wichtigere stärken für sein genre.

Das mit dem Trollen geht mir bei dir genau so :ugly:, bei The Witcher 1 gab es keine QTEs. Du meinst wahrscheinlich TW2 und das war schrecklich. TW 1 war das KS mit Silber und Stahl-Schwertern und dem Rhythmischen Stacking, sowie des Alchemiessystems, wo man imho ohne Alchemie bei Bosskämpfen keine Chance hatte. Das einzig schlechte an dem KS von TW 1 war das Tutorial, da hätte ich fast abgebrochen...
Drakensang war hölzern aber das KS war das mit Abstand beste was ich lange gespielt hatte, schließlich basiert es auf den DSA-Regeln und es war endlich mal wieder ein Spiel, bei dem man sich auch verskillen konnte. Auch da gilt, DS2 fand ich langweilig aber DS1 war extrem gut balanciert...
Bei Xeno gab es ja auch die Möglichkeit über Rhythmus diese koordinierten Angriffe zu bekommen, das scheint es auch wieder zu geben. Das mit dem Auto-Angriff war halt etwas nervig, vielleicht gibt es ja dort eine Änderung...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Trollen geht mir bei dir genau so :ugly:, bei The Witcher 1 gab es keine QTEs. Du meinst wahrscheinlich TW2 und das war schrecklich. TW 1 war das KS mit Silber und Stahl-Schwertern und dem Rhythmischen Stacking, sowie des Alchemiessystems, wo man imho ohne Alchemie bei Bosskämpfen keine Chance hatte. Das einzig schlechte an dem KS von TW 1 war das Tutorial, da hätte ich fast abgebrochen...

genau dieses "rrhytmische stacking" ist gemeint. ^^ auf normal musst du klicken sobald das schwert icon brennt, auf den höheren schwierigkeitsgraden ist das icon nicht mehr zu sehen allerdings ändert sich sonst nichts, du musst dann halt einfach klicken sobald die animation endet.

aber wie gesagt, lassen wir das. unsere meinungen gehen da einfach zu weit auseinander als das das einen sinn hätte. ich war nur darauf auf dass xenoblades kampfsystem zwar nichts weltbegendes ist aber eben auch alles andere als schlecht verglichen mit anderen rpgs, und darauf dass ein kampfsystem auch nicht gerade der wichtigste aspekt eines guten rpgs ist.

zurück zu x. ^^

Das KS von Xenoblade fand ich soweit in Ordnung. Fuer mich selber der einzige KRitikpunkt.. dass man nicht waehrend des Kampfes die Spieler switchen konnte.

Ich mag zu ueberladene KS ueberhaupt nicht.. weil man einfach zu viel Zeit investieren muss.. wem es gefaellt ist gut.. Aber fuer mich ist das nix. Es soll schon fordernd sein und individuell, aber nicht ueberladen... simpel und dennoch gut. ^^

Ich liebe es stundenlang an einem KS zu puzzlen und zu optimieren.

Das einzige was mich stört sind Spiele, ohne jede Tiefe wie z.B. Mass Effect 2. Wobei es wahrscheinlich als Action Shooter sogar ganz gut war, aber ich habe es halt als RPG gekauft und war total enttäuscht.

genau dieses "rrhytmische stacking" ist gemeint. ^^ auf normal musst du klicken sobald das schwert icon brennt, auf den höheren schwierigkeitsgraden ist das icon nicht mehr zu sehen allerdings ändert sich sonst nichts, du musst dann halt einfach klicken sobald die animation endet.

aber wie gesagt, lassen wir das. unsere meinungen gehen da einfach zu weit auseinander als das das einen sinn hätte. ich war nur darauf auf dass xenoblades kampfsystem zwar nichts weltbegendes ist aber eben auch alles andere als schlecht verglichen mit anderen rpgs, und darauf dass ein kampfsystem auch nicht gerade der wichtigste aspekt eines guten rpgs ist.

zurück zu x. ^^

Aber bei Xeno oder bei X musst du eine Taste drücken, sobald du aufgefordert wirst. Du kannst es es wahrscheinlich auch ohne spielen, aber das ist doch nur der halbe Spaß. Ich sehe da jetzt nicht so den Unterschied bzw. das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Exploration Trailer sehen, freue mich schon die Gebiete zu erkunden!

bin ich eigentlich der einzige der ein bisschen die farben vermisst bei x? ^^ ich hatte es ja schon angesprochen aber das gras scheint irgendwie auch undichter zu sein, aber das liegt vielleicht nur an der stelle.

whyisthisallowed6myxk.jpg

das ist bisher das waldreichste gebiet das wir von x gesehen haben, alles andere waren wüsten und mechanische locations. da mache ich mir wirklich ein bisschen sorgen, ob es diese adventure atmosphäre so rüberbringt wie xenoblade und teilweise auch gears und saga. wenn ich mich da erinnere wie man in gears gemütlich nachts am lagerfeuer saß. ^^ mal schauen ob man durchgehend mit einem mecha unterwegs ist in x.

Aber bei Xeno oder bei X musst du eine Taste drücken, sobald du aufgefordert wirst. Du kannst es es wahrscheinlich auch ohne spielen, aber das ist doch nur der halbe Spaß. Ich sehe da jetzt nicht so den Unterschied bzw. das Problem...

naja, bei witcher macht es eben so ziemlich das ganze kampfsystem aus.

außerdem sagt es einer auf /v/ auch ganz gut:

Because timing clicks in other video games depends on enemy actions, not a predefined time frame which just repeats and repeats and repeats

es ist wirklich repetitiv, während die qtes in xenoblade dynamisch sind und dann erscheinen wenn ein ally hilfe braucht oder bei combos usw. ein fan bin ich natürlich auch in xenoblade nicht davon. ^^ vor allem aber dieses große "success" in x nervt mich momentan tierisch. hoffentlich ist das ein platzhalter.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sofort aufgefallen ist,der Rasen bewegt sich.
Das ist mir so noch auf kein PS4 Spiel aufgefallen.Fand ich schon beeindruckend

So nach dem ich am WE wieder viel AC4 gezockt habe muss ich das wiederlegen. In AC4 bewegen sich Bäume, Blätter, Rasen je nach Wetterlage unterschiedlich.

@Topic
Na ja weniger muss nichts schlechtes sein bei Lost Odyssey und Resonance of Fate hat das zum Grafikstil gepasst das es wenig farben gab.

bin ich eigentlich der einzige der ein bisschen die farben vermisst bei x? ^^ ich hatte es ja schon angesprochen aber das gras scheint irgendwie auch undichter zu sein, aber das liegt vielleicht nur an der stelle.

whyisthisallowed6myxk.jpg

das ist bisher das waldreichste gebiet das wir von x gesehen haben, alles andere waren wüsten und mechanische locations. da mache ich mir wirklich ein bisschen sorgen, ob es diese adventure atmosphäre so rüberbringt wie xenoblade und teilweise auch gears und saga. wenn ich mich da erinnere wie man in gears gemütlich nachts am lagerfeuer saß. ^^ mal schauen ob man durchgehend mit einem mecha unterwegs ist in x.

Kann gut sein, dass wenn nun auf einen realistischeren Grafikstil und eine ernstere Story gesetzt wird, die Farben in X absichtlich etwas gedämpft werden.
Jetzt schon die Grashalme zu zählen, ist aber ein bisschen sehr früh. Warte mal ab. Da kommen sicher noch so einige Gebiete, die wir noch nicht gesehen haben. Bisher haben wir nur ein besonders großes, zusammenhängendes Gebiet zu Gesicht bekommen (außer ein paar Ausschnitte im Trailer, wo noch ein Gebiet gezeigt wird, das an Mechonis erinnert). Da kommt sicher noch mehr: Wüsten, Eislandschaften, Dschungel und und und...

Zurück
Top Bottom