Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

pffh warum so humorlos :D

Gut dann was sinnvolles: Ich denke mittlerweile, kann man schon fest davon ausgehen, dass es sich hierbei tatsächlich um Xenoblade 2 handelt. Ich glaube kaum dass man haargenau das gleiche Kampfsystem für eine andere IP verwenden würde.

Weil man mit dem Releasetermin von X keine Witze macht :(

Zumindest ein geistiger Nachfolger scheint es zu sein, alleine der Projekttitel (X), die bekannte Figur die Shulk ähnelt etc., das Kampfsystem ist ähnlich, die Welt wohl wieder recht groß. Obs storytechnisch einen Zusammenhang gibt kann ich nicht beurteilen.

Sehr, sehr fein :goodwork:!

Persönlich wäre mir ein direktes KS auch lieber gewesen, aber dafür habe ich ja die Tales of-Spiele.

Wird wohl mein Weihnachtstitel in diesem Jahr (zusammen mit Tales of Xillia 2) 8-)!

Mal so ein paar Sachen, die hier angesprochen wurden, zu denen ich was sagen möchte:

Das Gras und die Büsche haben sich auch schon in Xenoblade auf der guten, ollen Wii hübsch im Wind gewiegt, also so besonders, das in einem WiiU Spiel zu sehen, ist das nun nicht, geschweige denn auf einer PS4 oder Xbone.

Es gab sehr wohl vereinzelte NPCs oder kleinere Lager außerhalb von Städten, was redet ihr da fürn Stuss? Erinnert ihr euch an die Nopon-Lager, Homs-Händler, Einge Soldaten und später im Spiel die überall verstreuten High Entia? Außerdem gab es vereinzelt questrelevante NPCs, die sich verlaufen hatten, diesich versteckt haben, die Ruinen erforscht haben, die von irgendwelchen Tieren angegriffen wurden oder irgendetwas verloren hatten mitten auf den Karten.

Last but not least, es wird definitiv eine Story geben, wahrscheinlich noch fetter als die von Xenoblade. Das ist ein Spiel von Tetsuya Takahashi (Chrono Trigger, Xenosaga, Xenogears)! Er hatte bereits gesagt, dass er mit Xenoblade und seiner Story letztendlich nicht komplett zufrieden war. Xenoblade wäre angeblich nur eine Art Experiment gewesen... Wenn es eine Änderung gibt, dann wohl eher wieder zu mehr Drama und noch mehr Story.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Story hoffe ich, dass man die Erzählweise in Kapiteln wie in Xenoblade beibehält, da es mir sehr gefallen hat.

Aber so etwas wie einen Story-Trailer etc. brauche ich nicht - hoffentlich bekommen wir spätestens auf der E3 einen deutschen Termin für das Spiel ... mehr brauche ich nicht 8-)!

Ich wäre ja nur schon froh wenn er sich Saga als Vorbild nimmt
Das war von Anfang bis Schluss komplett verschleiert und die Lore war riesig

Ob der Tageswechsel abrupt ist, kannst du doch gar nicht beurteilen? Fuer mich kommt der fluessig rueber... die Sonne geht unter (schnell).. wie bei XBC auch schon.
der Tagesverlauf geht halt schneller von statten als 24h Rhythmus.. das ist alles.

Anhand dieses Videos kann man das sogar sehr gut beurteilen. Die Kamera zeigt öfters nach Westen und zu keinem Punkt ist die Sonne sichtbar. Auch die Schatten, den Charaktere, Monster und Steine werfen, bleiben exakt die selben, als wäre immer Mittag. Als es in dem gezeigten Video aber Abend wurde, switchte die Sonne plötzlich sofort ganz tief und blendet einen. Die Schatten werden dabei auch nicht länger. Das alles lässt auf ein undynamisches, in Etappen gescriptetes Tageszeiten-Sytem schließen, genau wie in Xenoblade.
Im Grunde ist das aber auch nur ein "Problem" kosmetischer Natur, denn flüssig wirkt der Übergang von Tag-Abendröte-Nacht-Tag ja schon. Nur bewegt sich halt die Sonne und der Mond nicht realistisch. Sie werden Mittags und Nachts nur eingeblendet und faden dann weg, um einer anderen Tageszeit Platz zu machen.

Das HUD ist soweit ok nur der rechte obere Teil sollte etwas weiter in Ecke geschoben werden. Vom KS ist es 1:1 einfach Xenoblade, entweder man liebt es oder eben nicht. Im HUD sieht man ja den Rank und ein Symbol für Klassen? Die Symbole schauen mir von oben nach unten aus wie Tank, Supporter, Dmg Dealer und Healer.

Was meint Ihr?

Also wenns nach meinem Empfinden ginge müssten Sie die Char-Anzeigen auf der linken Seite noch etwas runter schieben, damit es nicht auf Höhe der Gegner-Life-Anzeige ist. Ansonsten ist es ja sowieso nur ein Test-Kampf, vielleicht auch aus nem Balancing-Test, da es schön ungewöhnlich wäre das Chars bis lv 45 solange brauchen ein lv13 Affen fertig zu machen xD

Kleine Analyse von Gamefaqs

Doll fuel and TP seems to be the same thing. In the combat trailer, the guy uses some kind of supermove that requires 3000 TP to use... and he has 3000 fuel points when he uses it (dunno if it's fuel, technique points or perhaps talent points)
Timed button presses are still in. I can't really tell what it's used for. If it's like Xenoblade, it's to increase tension, but I didn't see anything indicating tension. So perhaps it could make certain moves more effective as well.

+ The two that I noticed both seemed to involve readying weapons. First was when he used Aggressive Mode and switched to the gun. Later his Doll seems to dodge or recover from a leaping attack by Kanji Bruno, and he appears to have been taken out of combat. He has to ready his weapon again after Hugely Succeeding. (Oh, after checking later posts, looks like that was when he lost his arm. I didn't notice that.

Switching between sword & gun seems to go automatically, based on the distance between the character and enemy like speculated before. The gun does seem to have a different move set though. I assume both of them have unique moves and that you just need to fulfill the distance requirements to use them. It doesn't seem like the whole set changes, so you'd most likely have to equip both sword and gun moves on the same set. Don't know for sure though, can't read Japanese.

+ At the beginning, we see him swinging his sword unsuccessfully while he's too far away from the enemy. He switches to the gun when he uses Aggressive Mode, although we also see him switch to it seemingly without prompting later on. It seems that the abilities on the right side of his bar, Wide Missile and Audobon(?) Soul, are gun moves, and he switches back to the sword as soon as he uses Raging Blade on the left side.

Fortunately, the vast majority of the attack names are in katakana, making it easy to read with a simple substitution cipher.

For ground combat, the gun seems to be less effective than the sword in terms of damage. It does do rapid damage. Probably has its advantages.

To no surprise, the Dolls seem to have a completely different move set and seem to be much stronger.
Dolls are able to switch between ground combat and aerial combat on the fly.

- The big turning gear signs that appear above the regular choice menu comes after a special move that costs 3000 TP. It seems to count hits from the special moves you do, but not auto-attacks. Every hit the small one goes up, after 10 hits the big one goes up. It could mean a variety of things, so I'm not gonna speculate on this.

Buffs & debuffs seem to be listed to the right of the character's data. Seems to be a huge improvement over Xenoblade, since I had a hard time figuring out if certain buffs/debuffs were active or not at times

Attack range now includes vertical as well as horizontal position relative to where you strike the enemy. You can see in the lower right corner of the UI that it changes dynamically and it keeps track of both Front/Side/Back (horizontal position, just like in Xenoblade) and Low/Middle/High, vertical position, which really reminds me of break zones from Xenosaga Episode II.

das markierte war der Punkt der mir auch als erstes aufgefallen ist.

Noch was, aus dem Trailer konnte man folgendes raus hören

I don't know if this was mentioned but according to FAQs, one of the characters was talking about calling the planet their home someday.

The story could be something about colonising the planet or something?

Also keine Panik es wird schon eine Story geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass man seinen Mech möglichst viel individualisieren kann (Aussehen, Bewaffnung, Ausstattung) und das auch spielrelevant sein wird (giftige Atmosphäre passieren, über/unter Wasser fahren, fliegen etc.) 8-)!

Ich hoffe, dass man seinen Mech möglichst viel individualisieren kann (Aussehen, Bewaffnung, Ausstattung) und das auch spielrelevant sein wird (giftige Atmosphäre passieren, über/unter Wasser fahren, fliegen etc.) 8-)!
Zumindest haben die Mechs Hardpoints, und die Skills hängen davon ab, was an den Hardpoints montiert ist. Was auch deshalb relevant ist, weil Du Skills verlierst, wenn das Körperteil mit den entsprechenden Hardpoints zerstört wird. Und da man die Mechs auch schon in verschiedenen Farben gesehen hat, sollten sowohl Bewaffnung als auch Lackierungen konfigurierbar sein. Ich schätze aber, dass man nur Inferno selbst konfigurieren kann. Und den Mech hat man im letzten Teaser nicht nur mit unterschiedlicher Bewaffnung und in verschiedenen Farben gesehen, sondern auch mit unterschiedlich schwerer Panzerung.

Zumindest haben die Mechs Hardpoints, und die Skills hängen davon ab, was an den Hardpoints montiert ist. Was auch deshalb relevant ist, weil Du Skills verlierst, wenn das Körperteil mit den entsprechenden Hardpoints zerstört wird. Und da man die Mechs auch schon in verschiedenen Farben gesehen hat, sollten sowohl Bewaffnung als auch Lackierungen konfigurierbar sein. Ich schätze aber, dass man nur Inferno selbst konfigurieren kann. Und den Mech hat man im letzten Teaser nicht nur mit unterschiedlicher Bewaffnung und in verschiedenen Farben gesehen, sondern auch mit unterschiedlich schwerer Panzerung.

Jupp, daher gehe ich auch davon aus, dass Monolith meine Hoffnungen diesbezüglich erfüllen wird 8-)!

was haben sie nur mit dem HUD gemacht... war in den ersten beiden Trailern viel besser...

Und die Musik im Hintergrund war so unpassend, hoffe dass es nur Platzhalter war.

Sie hätten imo das Video garnicht zeigen sollen, nachdem E3 Trailer habe ich mehr erwartet :x

was haben sie nur mit dem HUD gemacht... war in den ersten beiden Trailern viel besser...

Und die Musik im Hintergrund war so unpassend, hoffe dass es nur Platzhalter war.

Sie hätten imo das Video garnicht zeigen sollen, nachdem E3 Trailer habe ich mehr erwartet :x
Die GUI in den beiden Teasern war erkennbar nur ein Platzhalter. Die dargestellten Informationen waren unzureichend und die grafischen Elemente haben zu viel Platz verschwendet. Das jetzt sollte (ziemlich) final sein.

Imo siehts jetzt noch viel schlimmer aus, völlig überfüllt und unübersichtlich.

Das habe ich damals auch bei den ersten Videos von Xenoblade auch gedacht - aber spielte man selbst, hatte ich alles unter Kontrolle :).

Ich fand es gut, dass man richtiges Gameplay gesehen hat und nicht irgendwelche Cutscene-Zusammenschnitte - das wird ein dickes Ding!

combat eines hack and slays mit combat eines rpgs vergleichen... das habe ich auch noch nicht erlebt. ^^

das durchschnittliche wrpg hat ein viel schlechteres kampfsystem als xenoblade. wenn ich da nur an tes oder witcher denke, au weia... die meisten jrpgs imo auch, insbesondere mit rundenbasierten kampfsystem kann ich meistens gar nichts anfangen, total langweilig, viel zu viel leerlauf.

das kampfsystem ist für rpgs aber eigentlich auch gar nicht wichtig, vor allwem wenn man sich mal alte crpg anguckt, fallout 1 und 2 usw. das kampfsystem ist zum großteil ein mittel zum zweck für die eigentlich wichtige komponente; entscheidungen zu treffen, levelt man auf hat man die wahl zwischen verschiedenen skills, techniken, affinitäten usw.

anstatt aufs kampfsystem sollte man in dem spiel oder allgemein in allen jrpg einfach mal mehr wert legen aufs tatsächlich rollenspiel, entscheidungsmöglichkeiten die irgendwie die story beeinflusst haben usw. sind bei jrpgs wirklich rar.

Autsch, das tut weh.

Xenoblade hatte ein gutes, aber imho kein sehr gutes Kampfsystem. Das hat auch nichts mit West oder Ost zu tun, sondern mit den Konsolen, die mit knapp zwei Handvoll Buttons kein wirklich cooles KS zulassen. Vielleicht auch mit den Konsoleros wenn ich mir den ein oder anderen Kommentar hier so ansehe :coolface:

Wenn du mal ein interessantes KS sehen willst, probier mal Drakensang, selbst The Witcher 1 ist besser, beides Spiele die nur für den PC erhältlich waren. Oder beim Thema Mechs das gute alte Mechwarrior 4, das habe ich damals mit 2 Joysticks und Tastaturauflage gespielt. Man konnte damit mit voller Geschwindigkeit an einem anderen Mech vorbei rennen und gleichzeitig die Waffenplattform auf einen bestimmten Punkt ausrichten und dazu z.B Silberstreifen abwerfen um nicht geortet zu werden.

Was man sagen kann, ist das die ORPGs oft taktischer aber dafür oft auch auch statischer als WRPGs sind und dass einige Spieler mit allem was mehr Tasten hat als ein iPhone überfordert sind ...

Zurück
Top Bottom