Microsoft Surface

Wenn Microsoft so weitermacht, dann hole ich mir in Zukunft sehr gerne ein Surface. Habe aktuell aber ein Note Pro, und das wird wohl noch eine ganze Weile brauchen, bis es alt ist.
Hatte davor das Note 10.1 (kurz nach Release zugelegt) und der Pen ist im Vergleich zum Surface ein Witz, gerade wenn man die Software miteinbezieht.
Ganz "fehlerfrei" ist aber auch das Pro 3 nicht, ganz am Rand verzieht der Stift deutlich - ist nicht weiter schlimm, fällt aber auf. Am note pro 12 hatte ich auch Interesse, bin aber froh dass ich zum Surface gegriffen habe.

Bin gespannt was sie beim 4er machen werden, mit dem core m wirds richtig interessant imho.
 
surface+stift+onenote funktioniert echt gut. wenn ich da an die ersten tablet pc versuche von ms vor 10 jahren oder das ipad denke...
 
Ja, wobei ich One Note 2013 besser finde als die entspr. app. Ansonsten gefällt mir Drawboard PDF extrem gut zum Bearbeiten von PDFs. Steiles Ding.
 
Mal sehen, wann Apple meint, dass es revolutionär und innovativ sei, auf Stifterkennung zu sehen. :v:
Finde das Surface auch sehr gut, mich stören nur nach wie vor zwei Dinge, die ich aber verzeihe, weil MS auf dem Gebiet Pionier ist und jede Hardware anfänglich ihre Macken hat:
1) Die Lüfter, die z.T. leider sehr laut werden können (letztens nen Film über Amazon Instant Video geguckt und ohne Kopfhörer wäre das nicht möglich gewesen), sollte sicher aber mit dem Intel Core M ändern, der ja angeblich im SP4 verbaut wird
2) Das Gewicht könnte immer noch 100-200 Gramm leichter sein, aber das hat MS ja bereits vom Surface Pro 2 auf 3 deutlich reduzieren können
Insofern bin ich optimistisch und vielleicht erkennt dann auch eines Tages die breite Masse die Vorzüge eines richtigen Betriebssystems und vernünftigen Features (Stifterkennung) gegenüber einem überdimensionierten Smartphone. :v:
 
Ich kann das nachvollziehen. Bin seit dem S Pro 2 Nutzer und habe mir bei Release das 3 Pro gekauft. In der Uni mit Onenote einfach unschlagbar. Die Leute mit ihren Bockwurstdicken Stylusen und IPads tun mir richtig leid. Hauptsache Apple.... :coolface:

Aber gebe dir mit dem Lüfter recht. Ich habe die i5, 8 GB Version und es fuckt mich auch tierisch ab. Das ist so laut, dass meine Sitznachbarn mich manchmal ansprechen -_- Beim 2er war das nicht so. Da ich im Januar 2016 fertig bin mit dem Studium, wird ein Upgrade auf das 4er nicht mehr lohnen, aber es ist für mich AKTUELL das Beste aus zwei Welten.
Bissken doof finde ich aber auch das magere Angebot im MS Store an Apps. Gut, man hat dafür den Vorteil eines vollwertigen "Deskotp PC". Freue mich auch sehr auf Win 10.

Und selbst wenn die mit dem IPad und Stylus ankommen bei Apple, so macht der Appzwang, den man beim Surface ja nicht hat, das produktive Arbeiten auch wieder schwierig. Allgemein ist Datenaustausch ausserhalb des Apple-Ökosystems einfach schwierig. Wenn die Preise für das Surface sinken würden, dann würde das Teil die Ipads in der Uni vernichten. Fast Alle aus dem Bekanntenkreis haben Bock auf das Teil, aber es ist einfach billiger sich ein Ipad zu kaufen...

Gruß
 
Na ja... da setz(t)en ja theoretisch die Surface RT an. Meine Freundin nutzt das erste Surface RT, auf Ebay neuwertig mit Tastatur und 32 Gbye SD-Karte für 200 EUR ersteigert. Für die Uni perfekt. Office ist dabei, Akku hebt ewig, lautlos und ausreichend flott für alle Alltagsarbeiten. Man ist natürlich im Store beschränkt und Spiele sind auch nicht so das Lieblingsgebiet des Geräts, aber im Grunde gibt es eigentlich alle relevanten Apps, wenn man nicht auf Spezialsoftware angewiesen ist. Schade, dass MS diese Klasse aus dem Programm nimmt und nur noch die "vollwertige" Windows-Schiene fährt, jedenfalls so lange bis man das Preis- und Lüfterproblem nicht halbwegs gelöst hat.
 
Na ja... da setz(t)en ja theoretisch die Surface RT an. Meine Freundin nutzt das erste Surface RT, auf Ebay neuwertig mit Tastatur und 32 Gbye SD-Karte für 200 EUR ersteigert. Für die Uni perfekt. Office ist dabei, Akku hebt ewig, lautlos und ausreichend flott für alle Alltagsarbeiten. Man ist natürlich im Store beschränkt und Spiele sind auch nicht so das Lieblingsgebiet des Geräts, aber im Grunde gibt es eigentlich alle relevanten Apps, wenn man nicht auf Spezialsoftware angewiesen ist. Schade, dass MS diese Klasse aus dem Programm nimmt und nur noch die "vollwertige" Windows-Schiene fährt, jedenfalls so lange bis man das Preis- und Lüfterproblem nicht halbwegs gelöst hat.

War und ist bei mir genauso!
Hab das Teil mit Type Cover für 200€ bekommen und finde die Vorteile wie Du sie beschreibst auf dem Punkt gebracht.
 
Gibt es eigentlich Apps, die nicht auf einem Surface 1 (RT) laufen, aber auf einem Surface 2 (RT)?

Hmm, generell laufen werden wohl alle, aber viele leistungshungrigere Apps laufen auf dem ersten Surface nur bedingt gut. Wobei ich es teilweise nicht ganz verstehe, die gleichen Apps laufen auf einem Android Tablet mit Tegra 3 gut, auf dem Surface RT ebenfalls mit Tegra 3 sind sie eine einzige Qual.
 
Hmm, generell laufen werden wohl alle, aber viele leistungshungrigere Apps laufen auf dem ersten Surface nur bedingt gut. Wobei ich es teilweise nicht ganz verstehe, die gleichen Apps laufen auf einem Android Tablet mit Tegra 3 gut, auf dem Surface RT ebenfalls mit Tegra 3 sind sie eine einzige Qual.

Ich habe sogar das Gefühl, dass einige Apps immer langsamer laufen. Gerade das starten dauernd meiner Meinung nach immer länger (Facebook, Ebay,...) Ist vieleicht aber auch nur subjektiv.
 
Ich werde mal schauen, wenn ich das Surface meiner Freundin mal in die Hand bekomme. Kann man es auch ohne den In-App-Purchase testen? Weil das macht sie garantiert nicht ;)
Ja, lässt sich auch ohne den In-App-Purchase testen. Durch die einmalige In-App-Purchase schaltet man bloß die interne Library frei, die sozusagen mit unendlich vielen Dateien befüllt werden kann.

While free you can manage 25 books. For 2.99€ you can unlock an unlimited library. If you're not sure or have not that much comics, you can push the limit to 250 books for 1.49€ (And of course you can always go from 250 books to unlimited for 1.49€).

Cover is an universal app, if you unlock one of the version, the other will also be unlocked.

http://www.frenchfrysoftware.com/cover/support.php
 
Mir war das Surface dann am Ende doch zu laut und zu heiß geworden unter Last (Filme in HD auf Amazon Instant Video schauen war z.B. gar nicht möglich ohne Kopfhörer), weswegen ich es vor kurzem verkauft habe. Zurzeit findet ja der Ausverkauf des SP3 statt und da Win10 auf Sommer 2015 vorgezogen wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass demnächst das lüfterlose SP4 mit CoreM-Prozessor kommt (sofern die Gerüchte stimmen). Allerdings gibt es von Dell ein interessantes Win8-Tablet, das angeblich sogar mit Wacom-Stifttechnologie ausgestattet sein soll (die vorherigen Modelle liefen ja mit dem grausigen Synaptics) und optional mit FHD-Display erhältlich sein wird:

[video=youtube;rxbv4g473mw]https://www.youtube.com/watch?v=rxbv4g473mw[/video]

Das hat natürlich nur einen Atom-Prozessor, aber eventuell reicht das ja.

Mir macht nur der Hersteller etwas Sorge, Dell hat ne relativ hohe Ausfallquote und Software-Probleme. Beim Pro 8 gab es z.B. immer wieder Internet-Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Report says Microsoft will reveal new Surface tablet with low-power Intel chip at Build 2015

A new report says that Microsoft is planning to announce a new Surface tablet that will have an low-powered Intel processor, most likely a Cherry Trail Atom chip. The report claims the official reveal will be made either before or during the company's Build 2015 developers conference in late April.

So a quick roundup:

- Microsoft is building a successor to the Surface 2 (RT)
- It will be ATOM or Intel Core M based, running full-Windows (not Windows RT)
- Will be marketed as an non-pro device
- Fanless
- Pre-loaded with Windows 8.1, upgradable to Windows 10
- Announcement before/at BUILD

http://www.winbeta.org/news/exclusi...successor-surface-2-rt-here-are-first-details
http://www.windowscentral.com/microsoft-will-reveal-new-surface-tablet-build-2015
*zehnzeichen*
 
CoreM Prozessoren werden aber leide nicht die Leistung der aktuellen Pro 3 Reihe erreichen, sie drosseln auch extrem schnell runter wegen der Wärme. Microsoft wird da aber schon keinen Müll verbauen denke ich^^
 
CoreM Prozessoren werden aber leide nicht die Leistung der aktuellen Pro 3 Reihe erreichen, sie drosseln auch extrem schnell runter wegen der Wärme. Microsoft wird da aber schon keinen Müll verbauen denke ich^^

Das stimmt. Für 99% der Alltagsanwendungen reicht er aber dennoch locker aus. Vielleicht fährt MS ja dann in Zukunft doch wieder zweigleisig.
 
Zurück
Top Bottom