Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Hatte meinen Cube damals im Saturn vorbestellt. Bin dann gemütlich am Nachmittag hin, und hab ihn abgeholt. Wenn nicht 100 Leute vorbestellt haben, was ich nicht glaube, dürfte es keine Probleme geben!

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Black Ops 2 Face-Off von Digital Foundry:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-black-ops-2-wii-u-face-off

Optisch mit der 360-Version gleichzusetzen und damit besser als die PS3-Version. Framerate im SP deutlich schlechter als 360/PS3:

"It's clear that plenty of characters and full-screen transparencies are particular Achilles Heels for the Wii U, a state of affairs that persists in further clips later on."

"The Xbox 360's performance continues to dominate, but the gap does close a little here with PlayStation 3. Unfortunately, the opposite is true with Wii U, which struggles palpably in any scene where a lot of characters are in the area, or when taxing effects work is at play."

True, Treyarch have had years to optimise the COD engine for Xbox 360 and PlayStation 3 and would not have had this luxury in preparing the game for Wii U. Furthermore, on a basic level, Black Ops 2 itself would have been designed with no regard for the Nintendo hardware. That said, we find it hard to blame the developer here - we have seen generational leaps in CPU, GPU and RAM technology since the launch of the Xbox 360 seven years ago, and for the Wii U hardware to under-perform to this extent on such a crucially important game doesn't look good for future prospects. Bearing in mind the specific areas that are causing the most noticeable dips in performance, once again it looks like the CPU is the main bottleneck.

Ich hoffe, sie behalten damit nicht Recht.
In Bezug auf ports sieht die Lage wohl wirklich nicht gut aus, da die CPU im Wege steht.
Ich bin ja mal gespannt, ob Aliens wirklich auf der Wii U am besten aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Paket von Iwata-Unboxing-Gedenkhandschuhen liegt schon bereit für die schwarze Wii U und diese Maßnahme kann ich, im höchstem Maße, nur jedem anderen Populationserweiterer nahelegen!^^

Und dann spielst du auch immer mit Handschuhen dein schwarzes fingerabdruckanziehendes GamePad?
 
Assassin's Creed III (Ubisoft) - 16.2 GB minimum
Batman: Arkham City Armoured Edition (Warner Bros.) - 19.0 GB minimum
FIFA 13 (EA Sports) - 8.0 GB minimum
New Super Mario Bros. U (Nintendo) - 2.0 GB minimum
Ninja Gaiden 3: Razor's Edge (Nintendo) - 6.0 GB minimum
Nintendo Land (Nintendo) - 3.2 GB minimum
Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition (Namco Bandai) - 16.7 GB minimum
Warriors Orochi 3 Hyper (Tecmo Koei) - 20.0 GB minimum
ZombiU (Ubisoft) - 6.0 GB minimum

Speicherplatz bei Download

http://www.thenintendochannel.com/news.php?newsId=1473
 
Ich glaube das wäre ziemlich schwierig. Die Patchdatei wäre dann wahrscheinlich so groß wie das Spiel selbst.

Aber mal ne andere Frage: Wird man Spiele eigentlich auch installieren können damit sie kürzere Ladezeiten haben? Oder ist das Laufwerk eh schneller als USB 2.0?
 
Manche hatten bei BOPS2 mal mehr, mal weniger slowdowns. Aber zum Glück nur im SP. Solange der MP flüßig läuft, bin ich glücklich.
 
Ich glaube das wäre ziemlich schwierig. Die Patchdatei wäre dann wahrscheinlich so groß wie das Spiel selbst.

Aber mal ne andere Frage: Wird man Spiele eigentlich auch installieren können damit sie kürzere Ladezeiten haben? Oder ist das Laufwerk eh schneller als USB 2.0?

USB 2.0 ist da doch noch ne Ecke schneller :)
 
Wie schnell die Hater vergessen... zum Thema CPU und Ram Geschwindigkeit hat Schinen mal ein ausführliches Interview gegeben:

We didn’t have such problems. The CPU and GPU are a good match. As said before, today’s hardware has bottlenecks with memory throughput when you don’t care about your coding style and data layout. This is true for any hardware and can’t be only cured by throwing more megahertz and cores on it. Fortunately Nintendo made very wise choices for cache layout, ram latency and ram size to work against these pitfalls. Also Nintendo took care that other components like the Wii U GamePad screen streaming, or the built-in camera don’t put a burden on the CPU or GPU.

When testing our first code on Wii U we were amazed how much we could throw at it without any slowdowns, at that time we even had zero optimizations. The performance problem of hardware nowadays is not clock speed but ram latency. Fortunately Nintendo took great efforts to ensure developers can really work around that typical bottleneck on Wii U. They put a lot of thought on how CPU, GPU, caches and memory controllers work together to amplify your code speed. For instance, with only some tiny changes we were able to optimize certain heavy load parts of the rendering pipeline to 6x of the original speed, and that was even without using any of the extra cores.

We can’t detail the Wii U graphics chip, but any modern GPU supports various anti-aliasing modes with the usual Pros and Cons. Many GPUs have a certain amount of AA even for ‘free’ when rendering. Usage of these modes depends on your rendering style (like forward or deferred) and other implementation details.
Nano Assault Neo is running in 720p yes. We had the game also running in 1080p but the difference was not distinguishable when playing. Therefore we used 720p and put the free GPU cycles into higher resolution post-Fx. This was much more visible. If we had a project with less quick motions we would have gone 1080p instead i guess.
It’s not a problem to make beautiful 1080p games on the Wii U. As on any console or PC such titles need ~200% more fill rate than 720p. You can use this power either for 1080p rendering or for more particles, better post-Fx, better materials, etc.
It should also be not forgotten that many current gen games don’t even run at 720p, but at lower resolutions which are scaled up (not to mention that most also only run at 30fps).

Quelle: http://www.notenoughshaders.com/2012/11/03/shinen-mega-interview-harnessing-the-wii-u-power/
 
So. Bei Amazon jetzt doch noch nen Pro Controller und ne neue WiiRemote in schwarz bestellt.
Dafür werden es an Spielen dann doch nur Mario und ZombieU/BLOPS2.
 
GamePad Drop Test

[video=youtube;SIQpKh9ma88]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SIQpKh9ma88[/video]
 
Was ich jetzt noch nicht ganz begreife...
Ihr kennt ja diese tolle "Schatzi ich will jetzt Twilight sehn." "Na gut, spiele ich halt auf dem Gamepad weiter"-Werbung. Funktioniert das jetzt mit allen Spielen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn z.B. dieses Yoshi-Spiel von Nintendo Land funktionert doch auch im Einzelspielermodus nur mit 2 Screens oder nicht? ODer wie oder was?

Woran erkenne ich denn, ob ich ein WiiU Spiel auch zu 100% auf dem Gamepad zocken kann wie bei NSMBU z.b.? O_o
 
Was ich jetzt noch nicht ganz begreife...
Ihr kennt ja diese tolle "Schatzi ich will jetzt Twilight sehn." "Na gut, spiele ich halt auf dem Gamepad weiter"-Werbung. Funktioniert das jetzt mit allen Spielen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn z.B. dieses Yoshi-Spiel von Nintendo Land funktionert doch auch im Einzelspielermodus nur mit 2 Screens oder nicht? ODer wie oder was?

Woran erkenne ich denn, ob ich ein WiiU Spiel auch zu 100% auf dem Gamepad zocken kann wie bei NSMBU z.b.? O_o


Nach meinem Wissen ist es nicht 100 % gewährleistet das es bei jedem Game geht.... aber jetzt erstmal ne runde Zelda :v:
 
Was ich jetzt noch nicht ganz begreife...
Ihr kennt ja diese tolle "Schatzi ich will jetzt Twilight sehn." "Na gut, spiele ich halt auf dem Gamepad weiter"-Werbung. Funktioniert das jetzt mit allen Spielen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn z.B. dieses Yoshi-Spiel von Nintendo Land funktionert doch auch im Einzelspielermodus nur mit 2 Screens oder nicht? ODer wie oder was?

Woran erkenne ich denn, ob ich ein WiiU Spiel auch zu 100% auf dem Gamepad zocken kann wie bei NSMBU z.b.? O_o

Nein, das kommt aufs Spiel an. Am besten vorher informieren, steht aber sicherlich hinten auf der Packung ;-)
 
So langsam tendiere ich echt dazu die WiiU zu stornieren. Irgendwie will ich mir das doch lieber ansehen wie sich das Ding entwickelt bevor ich es direkt zum Launch kaufe. War schon bei der Wii im Endeffekt ein Fehler.
 
Eine kleine Audio-/Video-Frage:

Also WiiU/PS3/X360 per HDMI und die Wii per Komponentenkabel an ein Yamaha-AV-Receiver angeschlossen = vernünftiger Sound in 5.1 + Subwoofer-Unterstützung ohne Anschluss eines optischen Audiokabels.

Und bei der Wii zusätzlich noch eine Art Upscaling des Bildes am 1080p-FullHDTV.

Richtig oder liege ich da falsch?
 
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