Keine PS4 oder Xbox Next?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja, ich denk zumindest Micrososft wird uns sicher etwas sagen/präsentieren zu neuen Konsole.
Ich denke es wird so laufen: praktisch die ganze E3-Präsentation wirds darum gehen, dass MS mit dieser Gen noch nicht fertig ist und noch viel in petto hat und als Abschluss wirds dann ein Video geben als Blick in die Zukunft ohne irgendetwas konkret zu benennen oder anzukündigen. Bei Sony evtl ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke keiner der beiden wird offiziell etwas zeigen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sie hinter verschlossenen Türen schon mal einen Ausblick geben, über das man durch Leaks später vielleicht was erfahren wird.

und sobald die 3rds anfangen, mehr als nur einfache Ports für die Wii U anzubieten

und warum sollten sie das tun?

bei der 360 kamen von anfang an Titel von First und Third Party die auf PS2/Gamecube nicht mehr möglich gewesen wären. das wird bei der Wirdu nicht der Fall sein. Da wird alles weiterhin auch für PS360 kommen.

und warum sollten sie das tun?

bei der 360 kamen von anfang an Titel von First und Third Party die auf PS2/Gamecube nicht mehr möglich gewesen wären. das wird bei der Wirdu nicht der Fall sein. Da wird alles weiterhin auch für PS360 kommen.

sollte die wiiU wirklich die zwei bis dreifache power der ps3 haben, so könnte sie immerhin mit einigen games die auch auf dem pc kommen, und deren höchsten einstellungen und, wie z.b. bei batman, mit den physikspielereien rechnen. flugs die HUDs auf den controller gezaubert und man hat für den ein oder anderen coregamer nen grund, zusammen mit den nintendo exklusiven, sich die wiiU zuzulegen.

mit exklusiventwicklungen en masse für die wiiU rechne ich hingegen nicht. allerdings denke ich nicht, dass die thirs nochmal so sträflich unterschätzen, wie sie es mit der wii getan haben. alles in allem rechne ich aber mit nem schwierigen weg für nintendo.

Ich denke es wird so laufen: praktisch die ganze E3-Präsentation wirds darum gehen, dass MS mit dieser Gen noch nicht fertig ist und noch viel in petto hat.
Jo, so wirds ablaufen.
Es wäre zwar jetzt wirklich Zeit für neue Konsolen, aber irgendwie glaub ich an keine baldige Ankündigung. Ich freu mich daher auf die Games die heuer noch kommen und stell mich schon mal auf ne Enttäuschung bei der E³ ein. Hab mich die letzten 2 Jahre zu sehr hypen lassen, hab extra alle Streams angeschaut und bin dann eh nur enttäuscht worden. Sony's PC 05 und Nindendo's 06 sind schon lange her.

sollte die wiiU wirklich die zwei bis dreifache power der ps3 haben, so könnte sie immerhin mit einigen games die auch auf dem pc kommen, und deren höchsten einstellungen und, wie z.b. bei batman, mit den physikspielereien rechnen. flugs die HUDs auf den controller gezaubert und man hat für den ein oder anderen coregamer nen grund, zusammen mit den nintendo exklusiven, sich die wiiU zuzulegen.

Auf der einen Seite soll die Wirdu erstmal mit minimal besseren Versionen punkten, auf der anderen Seite ist der technische Vorsprung den die Xbox 3 später unweigerlich haben wird nicht mehr wichtig. :)

mitte des jahres ist ende mit wii support,... wäre schön wenn di wii u ohne grosse "leerlauf-phase" erscheint...
also 07.2012 z.b.

das werden aber nicht viele sein, die wegen nen paar multi-spielen, die nun etwas besser aussen auf der wii u als auf ps360, ne neue konsole kaufen/den hersteller wechseln.

Auf der einen Seite soll die Wirdu erstmal mit minimal besseren Versionen punkten, auf der anderen Seite ist der technische Vorsprung den die Xbox 3 später unweigerlich haben wird nicht mehr wichtig. :)

ne, punkten soll die wiiU mit dem controller, mit der grafik wird sie´s imo nich so dolle können.

aber du hast nach gründen für die wiiU gefragt und ich habe dir einige genannt.

@dingo: du darfst die nintendo exklusiven nicht vergessen. und ich denke nintendos line up wird einige "ab 16 tite"l mehr beinhalten als diese gen.

sollte die wiiU wirklich die zwei bis dreifache power der ps3 haben, so könnte sie immerhin mit einigen games die auch auf dem pc kommen, und deren höchsten einstellungen und, wie z.b. bei batman, mit den physikspielereien rechnen.
wohl kaum, falls du die Physx-Effekte meinst. ATI Karten unterstützten das nicht.
Es gab zwar schon z.B. bei Mafia 2 die Option, es über die CPU berechnen zu lassen, da konnte man aber vllt 20% der Effekte darstellen. Ansonsten bricht die Framerate unglaublich ein.
Falls es auf der WiiU also so etwas geben sollte, müssten die es wohl anders lösen.

wohl kaum, falls du die Physx-Effekte meinst. ATI Karten unterstützten das nicht.
Es gab zwar schon z.B. bei Mafia 2 die Option, es über die CPU berechnen zu lassen, da konnte man aber vllt 20% der Effekte darstellen. Ansonsten bricht die Framerate unglaublich ein.
Falls es auf der WiiU also so etwas geben sollte, müssten die es wohl anders lösen.

war nur ein beispiel, du weißt bestimmt was ich meine.

gibs physix mitlerweile nicht für beide arten von grafik karten am pc?

nein.

aber hat ja mit den konsolenversionen nix zu tun.
Wenn die konsole die leistung hat, wird man physikeffekte integrieren, egal ob da ne atio oder nvidia karte drin ist.

Wird man nicht da physix nvidea gehört und falls games ein nvidea deal haben wirds nur dafür supported, so ist das nunmal mit den deals

nein.

aber hat ja mit den konsolenversionen nix zu tun.
Wenn die konsole die leistung hat, wird man physikeffekte integrieren, egal ob da ne atio oder nvidia karte drin ist.

Richtig.
PhysX ist einfach nur eine propietäre Physiksoftware, die Nvidia durch den Kauf von Ageia miterworben hat. Und deshalb verbieten sie es auf fremden GPUs anzuwenden. Es gibt aber noch Havok und weitere Physikengines, die sich in der Entwicklung befinden und die auf GPUs lauffähig sind.
Bis zum Release der X3 oder PS4 wird das alles kein Problem mehr sein.
Propietäre Lösungen haben sowie heutzutage keine lange Lebensdauer, so dass PhysX, in der Art wie es zur Zeit besteht, eh verschwindet oder zum offenen Standard wird, so dass auch andere GPU Hersteller es nutzen können.

DirectCompute aus DirectX z.B. ist ja schon eine passende Schnittstelle um CPU Berechnungen - dazu gehört ja die Physikberechnungen - auf einer dazu fähigen GPU durchführen zu lassen. Mit der nächsten Directx Version wird diese Schnittstelle sicherlich weiter ausgebaut und die X3 GPU wird hardwareseitig wohl alle Funktionen, die man dafür benötigt, enthalten.

Wenn die PS4 wieder mit einer Nvidia GPU ausgestattet sein sollte, erübrigt sich die Diskussion natürlich für diese.

Zuletzt bearbeitet:
Wird man nicht da physix nvidea gehört und falls games ein nvidea deal haben wirds nur dafür supported, so ist das nunmal mit den deals

Trifft aber nicht im Konsolenbereich zu.
Nvidia geht es darum, ihre Grafikkarten zu verkaufen.
Was auf Konsolen abgeht, ist ihnen egal.
Wenn in keiner der nächsten Konsolen eine Nvidia Karte steckt, hat sich das Thema eh erledigt.

Dann kann Nivida dem Spielehersteller noch so viel Kohle anbieten. Für die Konsolenversion wird er eine auf diese abgestimmte Physikengine, die auf der GPU läuft, trotzdem anbieten.

Wird sicher ne Next-Gen geben und das schon bald. Wenn MS mit der XBox 3 nen ähnlichen Evolutionssprung schafft wie von der 360 zur Xbox 1, darf man sich darauf als Gamer sogar sehr freuen. Innovationsgeist und Kreativität sind auf jeden Fall vorhanden und von MS gingen diese Gen sehr viele Impulse aus, die Konsolengaming als ganzes bereichert haben. An eine sinnvolle Einbindung von Kinect in Core-Games mag ich aber nicht so recht glauben, time will tell.

Problematisch ist vielleicht, dass von Nintendo mit der WiiU zu wenig Druck auf MS und Sony ausgeht, da die Konsole die nächsten 1-2 Jahre eher in Konkurrenz zu PS360 steht. Was sich Sony mit der PS4 einfallen lässt - und sie müssen sich was einfallen lassen - ist die grosse Frage. Blu Ray hat man zwar durchgeboxt, ansonsten wird Copy&Paste wie diese Gen nicht reichen. Die PS4 wird auf jeden Fall mehr Profil brauchen als der Vorgänger und sich im Konzept deutlicher von der Xbox abgrenzen müssen. Mit Rendertrailern auf der E3 sabbernden 14-Jährige zu beeindrucken wird zwar auch dieses Mal klappen, aber ne Konsole muss heute mehr bieten als Hardwarepower (vor allem, wenn man schlussendlich gar nicht stärker als die Konkurrenz ist).

Ansonsten darf man sich schon fragen, ob es tatsächlich beide Konsolen braucht. Als 3rd Party Publisher würde ich auf jeden Fall lieber Sony als MS sehen: Mehr Studios, weniger Innovationsgeist in der Konsolenentwicklung. Gran Turismo 6 auf der Xbox 4 wär doch mal was. :)

Zuletzt bearbeitet:
weniger Innovationsgeist in der Konsolenentwicklung.

Kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann ja viel behaupten, aber MS ist mit ihren Konsolen ja schlicht die schon von Sony und zuvor schon Sega vorgegebene Richtung gegangen. Die PS3 ist ja konzeptionell (wenn man mal den Preisfaktor und die Probleme mit dem Cell und der GPU außen vor lässt - das war ja anders geplant) nichts anderes als der logische nächste Schritt, wenn man die Gens davor bedenkt.
Also da fällt es mir schon schwer, wenn jemand sagt, dass von MS da mehr Innovation kam.

Trifft aber nicht im Konsolenbereich zu.
Nvidia geht es darum, ihre Grafikkarten zu verkaufen.
Was auf Konsolen abgeht, ist ihnen egal.
Wenn in keiner der nächsten Konsolen eine Nvidia Karte steckt, hat sich das Thema eh erledigt.

Dann kann Nivida dem Spielehersteller noch so viel Kohle anbieten. Für die Konsolenversion wird er eine auf diese abgestimmte Physikengine, die auf der GPU läuft, trotzdem anbieten.

Ja und nein physix ist ein eigener physikchip, solange die verbauten karten in den konsolen sowas nicht haben wirst du nie solch vielen physikspielereien haben wie bei physix da es sonst die cpu zu stark belastet (bzw. gpu allerdings wird dafür normalerweise die cpu genommen)

Zurück
Top Bottom