Keine PS4 oder Xbox Next?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
naja auf den meisten PCs ist die Auflösung bei Skyrim sicherlich besser, dafür artet es dann in ner Ruckelorgie aus.

Der Vorteil bei Konsolen ist halt, dass es geschlossene Systeme sind und deswegen die Spieleentwicklung dafür deutlich effizienter laufen kann, als für PCs.

Der Gamecube beispielsweise hatte damals nen 485-MHZ-Prozessor. Die Grafik sah aber um Länger besser aus, als bei jedem 1,5 GHZ-PC, eben weil eine Spielekonsole extra dafür konzipiert ist.

Insofern kann man sich selber hochrechnen, wie starkt eine Drei mal 3,2GHZ-Konsole wirklich ist. Da lässt sich kaum ein aktueller (bezahlbarer) Homecomputer mit vergleichen.

Die PS3 wird nicht umsonst nach wie vor in Universitäten usw. als Recheneinheit benutzt, da der Prozessor an und für sich eben verdammt stark ist.

Du hast meine. Commet nicht gelesen.
Uch hab ne gtx260 in der billigen mobile version, nen uralten core 2due und 4gb ram....damit ruckelt nichts und laeuft auf max.....

Man sieht als: selbst billigpcs schaffen skyrim in wesentlch besserer quali als auf konsole.

Waere also skyrim auf nen guten pc angepass ohne auf konsolen zu achten, dann waere es 5x so huebsch und wuerde ommernochnicht ruckeln :-)

naja auf den meisten PCs ist die Auflösung bei Skyrim sicherlich besser, dafür artet es dann in ner Ruckelorgie aus.

Der Vorteil bei Konsolen ist halt, dass es geschlossene Systeme sind und deswegen die Spieleentwicklung dafür deutlich effizienter laufen kann, als für PCs.

Der Gamecube beispielsweise hatte damals nen 485-MHZ-Prozessor. Die Grafik sah aber um Länger besser aus, als bei jedem 1,5 GHZ-PC, eben weil eine Spielekonsole extra dafür konzipiert ist.

Insofern kann man sich selber hochrechnen, wie starkt eine Drei mal 3,2GHZ-Konsole wirklich ist. Da lässt sich kaum ein aktueller (bezahlbarer) Homecomputer mit vergleichen.

Die PS3 wird nicht umsonst nach wie vor in Universitäten usw. als Recheneinheit benutzt, da der Prozessor an und für sich eben verdammt stark ist.

he du vergleichst den prozessor takt mit der leistung einer konsole?
mit pc ist immer noch zu 90% die grafikkarte das was wichtig für die spiele leistung ist

mein prozzessor hat nen takt von 2x3.21GHz das weniger ist als 3x3,2GHz trotzdem raucht er jede derzeitige konsole in der pfeife
ganz einfach weil die krafikkarte locke das 6fache an leistung hat

der cell ist veraltete und kann mit modernen cpu nicht mithalten

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, aber wenn man es nicht an der Taktung festmacht oder an anderen vergleichbaren Größen (z.B. Arbeitsspeicher), dann würde mich mal interessieren, wie ihr überhaupt einen gewissen Faktor rauskristallisieren wollt.

Wenn die Wii U beispielsweise nun nen Quadcore mit jeweils 3,0 GHZ-Taktung besitzt und meinetwegen 1 GB Arbeitsspeicher? Was ist das denn dann für ein Faktor? Zweimal so stark wie die Xbox360? Fünfmal so stark? Zehnmal so stark? Anhand irgendwelcher konkrekter Werte muss man ja Vergleiche anstellen, sonst ist die ganze Faktor-Diskussion eh nur fadenscheinig...

naja gut, aber wenn man es nicht an der Taktung festmacht oder an anderen vergleichbaren Größen (z.B. Arbeitsspeicher), dann würde mich mal interessieren, wie ihr überhaupt einen gewissen Faktor rauskristallisieren wollt.

Wenn die Wii U beispielsweise nun nen Quadcore mit jeweils 3,0 GHZ-Taktung besitzt und meinetwegen 1 GB Arbeitsspeicher? Was ist das denn dann für ein Faktor? Zweimal so stark wie die Xbox360? Fünfmal so stark? Zehnmal so stark? Anhand irgendwelcher konkrekter Werte muss man ja Vergleiche anstellen, sonst ist die ganze Faktor-Diskussion eh nur fadenscheinig...

Ist sie ja eigentlich auch. Wenn du aber wirklich vergleichen willst musst du alles zusammen in eine zahl packen. AMD hat das mal versucht - hat nur keiner angenommen.
Jedenfalls ist die Taktung der CPU das Letzte was du nehmen solltest. Ein Power7-Chip mit 4x 3,0 GHz ist um einiges schneller als ein vergleichbarer Power6-Chip, alleine weil Power7-Cpus doppelt so viele threads bearbeiten können.
Beim RAM kommt es dann wieder darauf an welches RAM. Schnelles eDRAM? Std-RAM? Beides kombiniert in welchem Verhältnis? Können CPU und GPU auf den gleichen Arbeitsspeicher zugreifen wie bei der 360 oder gibt es jeweils festen Speicher wie bei der PS3? Gibt es Flaschenhälse, die vielleicht die starke GPU oder die CPU ausbremsen? Z.b. das Bussystem oder eben der RAM...
Am besten vergleicht man immer noch über die games.
In einem Punkt hast du allerdings Recht. Konsolen können aus weniger HW mehr rausholen. Deswegen sind zum Start einer Gen die Konsolen auch meist stärker als die PCs. Aber diese Zeit haben wir bereits wieder hinter uns ...

Leistungshungrige Spiele sind heutzutage GPU Limitiert. Bedeutet, solange man einen normalen Prouzessor im System hat wird die Spieleleistung fast ausschließlich durch die Leistung der Grafikkarte limitiert.
Ein doppelt so starker Prozessor bringt bis auf ein paar Prozentpunkte dort keine Mehrleistung.

Und die Leistung der Grafikchips wird hauptsächlich durch ihre Flopleistung bestimmt.
Da mit der neuen Grafikgeneration auch ATI wie schon länger Nvidia nun Scalarshader einsetzt lassen sich auch Modelle beider Hersteller wesentlich besser vergleichen als noch zuvor.
Der Takt spielt wirklich eine untergeordnete Rolle und kommt eigentlich erst dann ins Spiel, wenn gleiche Komponenten unterschiedlich getaktet werden.
Aber auch dann ist dieser Unterschied meistens um mehrere Faktoren niedriger als jener der betrachteten Architektur.

Die 360 besitzt z.B. eine GPU mit 240 Streamingprozessoren die jeweils mit 500 Mhz getaktet werden. Da jede Streamingeiheit pro Takt 2 Flop leistet bringt es die GPU also auf 240 Gflops.
Aktuelle ATI Radeonkarten besitzen zwischen 80 und 1536 Streamingeinheiten bei einem Takt zwischen 500 und 900 Mhz.

Somit liegt also die Bandbreite zwischen 80 Gflops und 2765 Gflops und die Taktrate spiel dabei, wie du unschwer erkennen kanns, nun wirklich die kleinste Rolle.

Also ich kann noch gut ein paar Jährchen mit den "alten" Konsolen zocken. Habe noch lange nicht alle Spiele gezockt die es dafür gibt. Die Xbox360 hatte ich gleich zum Launch gekauft (finanziert durch den Verkauf von drei Xbox360 Konsolen). Da war ja die Nachfrage anfangs höher als das Angebot. Daher konnte man damit ein gutes Geschäft machen, wenn man sich ein paar extra zugelegt hat. Natürlich hab ichs nicht ausgehalten und eine für mich behalten. Leider dreimal abgerauscht, daher bin ich dann nach etwa 1 1/2 Jahren auf die PS3 umgestiegen. Die hab ich dann auch nach einem Jahr wieder verkauft und hab mir eine Wii geholt. Die hab ich dann auch wieder verkauft und hab erstmal nur auf dem PC gezockt. Dank eines Handyvertrags hab ich dann eine PS3 Slim dazu geschenkt bekommen und vor zwei Wochen hab ich mir nochmal eine Wii für 60 Euro zugelegt (bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen). Jetzt hab ich die Wii und die PS3 nebeneinander stehen und entsprechend viele Spiele nachzuholen. Wenn ich das in eins bis zwei Jahren erledigt habe, dann kommt nochmal eine Xbox360 dazu. Nebenbei hab ich noch ein 3DS, man will ja schließlich nicht entzügig werden wenn man mal einige Zeit unterwegs ist. Und den Laptop ständig rumschleppen hab ich keinen Bock.
Wie auch immer. Es gibt noch genug Spiele die gezockt werden wollen und ich kann locker noch drei, vier Jährchen auf die NextGen warten. Obwohl ja die WiiU schon in den Startlöchern steht. Die muss natürlich auch her. Aber erst, wenn der Preis niedrig genug ist.
Ich erwarte sowieso keinen sehr großen Schritt was die NG angeht. Denke die neue Generation wird sich weniger durch bessere Grafik, als durch neue Features und Steuerung definieren.
Und da gibts ja auch noch ein RealLife. Da ich in meiner Freizeit noch in einem Ruderverein bin, hab ich im Sommer eh wenig Zeit zum zocken. Und dann gibts ja auch noch die Frauen, welche beglückt werden möchten.
Sony und MS sollen sich schön Zeit nehmen für ihre Konsolen, dann kommt auch garantiert was anständiges dabei raus.
Außerdem habe ich immernoch die Hoffnung, dass Sony und MS gemeinsame Sache machen im Konsolenbereich. Das wäre sehr vernünftig, da 95 Prozent aller Spiele sowieso für beide Konsolen erscheinen. Microsoft hat sich ja letztes Jahr schon eine gemeinsame Domain für Sony und MS gesichert.

http://www.netzwelt.de/news/87578-microsoft-sony-com-domain-registrierung-sorgt-spekulationen.html

Unrealistisch ist so ein Szenario also nicht. Und für uns Gamer wäre es einfach nur fantastisch. Das wäre DER Knaller auf der E3, wenn die Beiden gemeinsam eine Konsole vorstellen würden. Schaue wir mal. Vielleicht geht der Traum ja tatsächlich in Erfüllung.

Sony entwickelt weiter an der Playstation-Familie, wie erst kürzlich das Interview ihres CTO belegt hat: http://mandetech.com/2012/01/10/sony-masaaki-tsuruta-interview/. Sony investiert also nicht unerheblich in die zukunft, das macht ohne eine PS4 keinen Sinn.

Für Microsoft stellt die XBox eine der wenigen erfolgreichen Consumer Electronic Projekte unter Balmer dar, die insbesondere mit Live Geld ohne größere Aufwände druckt und für MS einen Weg ins Wohnzimmer weist. Wieso sollte man das aufgeben? Insbesondere wo man mit Kinect auch mal einen technologischen Vorsprung hat?

keiner auf meiner seite, was nen tablet-controller für die 360 angeht?:-?

^^
Im Zuge von Windows 8 und der damit einhergehenden Vereinheitlichung aller Dienste/OS von MS in diesem und nächsten Jahr, wird die Integration der einzelnen Angebote sicher größer werden. Ob das gleich bedeutet, dass die nächste XBox mit einem Tablet-Controller ausgeliefert wird, glaube ich persönlich eher nicht. Eher wird sich ein Win8 Tablet in eine XBox Infinity Installation integrieren, so wie PSP->PS3 bloss halt einheitlicher.

Woher kommt dieser ständige Drang nach einer PS4 oder Xbox Next? :-?
Du willst kein neues Spielzeug? Ich schon :scan:

Hmm also rein prinzipiell sind xb360 und die PS3 definitiv stark genug um noch ein paar jährchen weiter auf dem Markt zu bleiben. Selbst Titel wie Skyrim oder Uncharted nutzen das Potential ja nicht ansatzweise komplett aus.

Unsinn, die Nextgen pfeift schon die letzten 2-3 Jahre aus dem letzten Loch. Um zu sehen was auf dem PC möglich ist und was auf Konsolen muss man sich nur mal einen der Grafikmods für GTA IV ansehen, da liegen Universen dazwischen.

pcgtaiv2r1q9n.jpg

gtaiv2011082517454307.jpg

[video=youtube;mbhEkoU9z84]http://www.youtube.com/watch?v=mbhEkoU9z84&feature=related[/video]​

So ne Grafik kriegt deine Nextgen nicht einmal bei Schlauchracern zusammen, und da meinst du das Potential ist nicht ansatzweise ausgenutzt? :rofl3:

Konsolen bremsen seit Jahren den grafischen Fortschritt ein, aufgrund uralter Hardware die bereits zum Launch der Geräte veraltet war :rolleyes:

Nichts desto Trotz rechne auch ich nicht vor 2013 mit irgendner Info über X720 und PS4, vielleicht ne mini ankündigung auf der diesjährigen e³ aber das wars dann auch schon...

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, die Nextgen pfeift schon die letzten 2-3 Jahre aus dem letzten Loch. Um zu sehen was auf dem PC möglich ist und was auf Konsolen muss man sich nur mal einen der Grafikmods für GTA IV ansehen, da liegen Universen dazwischen.

pcgtaiv2r1q9n.jpg

[video=youtube;mbhEkoU9z84]http://www.youtube.com/watch?v=mbhEkoU9z84&feature=related[/video]
So ne Grafik kriegt deine Nextgen nicht einmal bei Schlauchracern zusammen, und da meinst du das Potential ist nicht ansatzweise ausgenutzt? :rofl3:

Konsolen bremsen seit Jahren den grafischen Fortschritt ein, aufgrund uralter Hardware die bereits zum Launch der Geräte veraltet war :rolleyes:

Nichts desto Trotz rechne auch ich nicht vor 2013 mit irgendner Info über X720 und PS4, vielleicht ne mini ankündigung auf der diesjährigen e³ aber das wars dann auch schon...

grafik mods wozu das reichen doch schon normale multi titel
wie die hier (keine mods nur ne andere platform)
65696903.jpg

36662774.jpg

38421886.jpg

19019591.jpg

41154763.jpg

mit modes würde der unterschied sogar weit größer aussehen wie auf diesen bildern

6690465429_b0847d0819_o.jpg

6665316403_071b7d981f_o.jpg

6665602863_475ef4cc74_o.jpg

6671249155_53482168b0_o.jpg

6671246375_9c408cf55a_o.jpg

tesv2012-01-0614-39-1skx83.jpg

2fbqlm.png

tesv2012-01-0500-12-5q6pc8.png

crysis22012-01-0902-235kpd.png

crysis22012-01-0215-14fqt4.png

crysis22012-01-0114-2il23b.png

crysis2.exe_2011-12-2hawbw.png

so könnten heutzutage wii games aussehen

dolphin2012-01-0810-1lmbb5.png

dolphin2012-01-0723-18vohs.png

dolphin2011-12-0316-3h82vt.jpg

r2gexj-225gkebo.png

011.jpg

aber wozu die grafik pracht einige meinen ja es sieht fast genau so auf konsolen aus
neue technik bruchen wir nicht
aber ich sehe das anders forza 5 auf der box müsste weitere einschnitte machen noch weniger 3d bäume noch weniger publikum
gt5 das selbe, die bauen nicht zum spass 2d bäume ins game und in 3d zeigt sich erste der kummen eben so bei kz und co
die wiiu wird der erste schritt sein und die anderen müssen volgen denn sonst wird die technik ingames weiterhin in zeitlupe weiter entwicklen

65696903.jpg

Dein Vergleich hinkt meilenweit hinterher vorallem weil GTA auf 1080p mit Kantenglättung läuft und openworld ist, Crysis aber auf konsolen gerademal(?) 720p schafft und in keinster weise mit der DX11 Version am PC vergleichbar ist(so hab ichs gespielt und dennoch finde ich das gemoddete GTA IV grafisch besser, bis auf die Charaktermodelle, aber daran sind die Konsolen schuld). Auf kleineren Bildern sieht das ja noch recht ordentlich aus, aber das wars auch schon, und wie gesagt ists nichtmal openworld :nix:

Dass Zelda und Mario Galaxy auf einer WiiHD inkl. nem besseren Texturpaket mit Leichtigkeit mit der PS360 mithalten könnte ist mir auch klar, ich kenne Dolphin(nur spielen drauf würd ich nichts). Nintendo Titel sind vielleicht wirklich in der Nextgen da angekommen wo es kaum noch ne Steigerung geht, weil sie eben nie auf Realismus wert gelegt haben und allesamt in einem Fantasy Universum spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich hinkt meilenweit hinterher vorallem weil GTA auf 1080p mit Kantenglättung läuft und openworld ist, Crysis aber auf konsolen gerademal(?) 720p schafft und in keinster weise mit der DX11 Version am PC vergleichbar ist(so hab ichs gespielt und dennoch finde ich das gemoddete GTA IV grafisch besser, bis auf die Charaktermodelle, aber daran sind die Konsolen schuld). Auf kleineren Bildern sieht das ja noch recht ordentlich aus, aber das wars auch schon, und wie gesagt ists nichtmal openworld :nix:

Dass Zelda und Mario Galaxy auf einer WiiHD inkl. nem besseren Texturpaket mit Leichtigkeit mit der PS360 mithalten könnte ist mir auch klar, ich kenne Dolphin(nur spielen drauf würd ich nichts). Nintendo Titel sind vielleicht wirklich in der Nextgen da angekommen wo es kaum noch ne Steigerung geht, weil sie eben nie auf Realismus wert gelegt haben und allesamt in einem Fantasy Universum spielen...

eh was für nen vergleich von gta???
es reicht schon zu sehen wie normale multigames heutzutage aussehen wenn sie nicht durch hardware beschränkt sind (ohne mods)
das ein gemodetes gta 4 sehr gut aussieht ist kein wunder
überarbeitete licht wetter beleuchtungs effekte
ersetzte texturen
highpoly forza 3 models der wagen
usw....
mir gig es eher um denn direkten 1 zu 1 vergleich von verschiedene versionen des selben games auf unterschiedlichen plattformen
so sieht crysis2 aus wenn man es spiel ohne modes aber so sieht es bei weitem nicht auf consolen aus
gleiches gilt für die wii games so sehen die aus wenn man richtige hardware nutzt die nicht ältes sind als nen teil der nin fans
die games sehen teil ganz gut aus nur durch die uhr alt technik können sie ihr potential nie zeigen
aber man muss schon zu geben das sie nahezu alle wagen aus forza3 genommen haben ist ist schon was :lol:

7 Jahre finde ich ok! Ps3 ist im März 2007 hier erschienen! März 2014 wäre völlig in Ordnung!

Ne, selbst 7 Jahre sind schon zuviel.
5 Jahre plus 2 parallel lass ich mir ja noch gefallen., aber 2014 ist einfach viel zu lang.
Die Grafik wird nicht mehr besser, sondern jetzt wird einfach nur noch geschummelt und gestrichen, um ein möglichst gutes Bild hinzubekommen.
Am meisten stören mich diese verdammten Schlauchlevel.

Ne, selbst 7 Jahre sind schon zuviel.
5 Jahre plus 2 parallel lass ich mir ja noch gefallen., aber 2014 ist einfach viel zu lang.
Die Grafik wird nicht mehr besser, sondern jetzt wird einfach nur noch geschummelt und gestrichen, um ein möglichst gutes Bild hinzubekommen.

Versterhe die logik grad nicht! je später eine Konsole erscheint desto mehr hardware zu einem günstigerem Preis! Oder glaubts du wenn morgen ne next xbox kommen würde wäre sie schwächer als wenn sie im 2014 käme?? Da ja deiner Meinung nach eher was weggestrichen wird!

Versterhe die logik grad nicht! je später eine Konsole erscheint desto mehr hardware zu einem günstigerem Preis! Oder glaubts du wenn morgen ne next xbox kommen würde wäre sie schwächer als wenn sie im 2014 käme?? Da ja deiner Meinung nach eher was weggestrichen wird!

wenn danach ginge hätte man direkt die ps zeiten streichen können und bei dem nes bleiben können um dann 2014 in en neuen generation zu starten

wer glaube das man einfach ein jahr wartet um dann besser technik zu bekommt liegt falsch ne konsole entsteht nicht von heute auf morgen
an der wird min 1-2 jahre vorher schon gewerkelt gpu cpu usw..
wenn die dann absichtlich um 1-2 jahr verschiebsn hast die konsole vielleicht 50€ billger aber auch 1-2 jahr älter

falls bei einem abgestimmten gpu cpu system die teile dann ersetzten willst kannst bei der entwicklung der konsole wieder von vorn anfangen(+1-2jahre zu der verschiebung) oder die veraltetet technik wird auf dem markt schmeißen siehe wii

nur weil man ein jahr wartet wird dir technik nicht besser die verbaut wird im gegnteil sie wird älter
kein entwickler wird sich die mühe machen und dann nur wegen einer ein-zwei jahr verschiebung ne konsole von neu auf zu entwicklen da wird höchsten takt und ram erhöht aber die technik drin bleibt die selbe die es vor jahren schon gab
man schaue nur auf den cell der ps3 das ne cpu von 2004!

4jahre reichen mehr als vollkommen
wer sich ne konsole erst nach 3-4 jahren kauft sollte damit rechnen das er die gen verschlafen hat und nicht darauf bestehen ein still stand in der entwicklung anzutreiben nur weil er die generation verpasst hat

Zuletzt bearbeitet:

Denke er wollte damit sagen dass durch das zeitliche strecken dieser Generation die nächste Generation trotzdem auf etwa dem Niveau bleibt wenn die Konsolen beispielsweise 2012 schon erschienen wären. D.h. also dass die Subventionierung in Zukunft wohl geringer ausfallen wird und wir dieses mal durch die lange Zeitspanne "getäuscht" werden. Der Sprung wird zwar angemessen groß, müsste aber nach dieser Zeit eigentlich größer ausfallen. Wenn die NextGen wirklich erst 2014 kommen sollte müssten wir nach bisheriger Entwicklung ja eigentlich schon in der übernächsten Generation angekommen sein - zeitlich gesehen.

MS und Sony werden IMO in der NextGen nicht mehr ganz so freudig Verluste in Kauf nehmen. Zumal Nintendo es ja schön vorgemacht hat wie man sogar Marktführer wird mit hohen Gewinnspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht dann gleich bis 2020 warten oder zumindest im Abstand von 10 Jahren eine neue Konsole auf den Markt bringen.
Da wären wir ja wieder beim 10-Jahres-Plan von Sony. ;)
Man kann es mit dem Kosten-Nutzen-Faktor wirklich übertreiben.

Sorry aber oO... die aktuellen Konsolen sind technisch schon lange an der grenze angekommen, sorry aber das ist BS...

Blödsinn, die Konsolen haben genug Power -> Nur müssen die Enrwickler alles in die Grafik pumpen, damit sich die Titel überhaupt verkaufen.

( Im übrigen ein Aspekt den wir den PC-Gamern zu verdanken haben, neben den halbfertigen Spielen. )

Ich könnte mit einem Skyrim, das so aussieht wie damals Morrowind, auf den HD-Konsolen und dafür anständiger Performance gut leben.:nix:

Zurück
Top Bottom