The Last of Us (Remastered)

Schönes Review, allerdings hatte ich nie das Problem, dass ein Gegner hinter mir gespawnt ist. Ich hab tatsächlich nie einen Gegner spawnen sehen. Die Gegener waren immer schon da wenn ich in ein Gebiet kam. Mit Ausnahme von dem Abschnitt wo man das Auto anschieben muss, aber das war ja in dem Fall so beabsichtigt, dass da immer neue spawnen.
Weiß nicht so recht was du hier meinst.

Auch das die Gegner nicht auf ihre toten Kameraden reagieren kann ich nicht bestätigen.
Infizierte realisieren das natürlich nicht, aber menschliche Gegner sind in alarmbereitschaft sobald sie eine Leiche finden, verständigen ihre Kollegen und fangen an das Gebiet zu durchsuchen.
Gut, dann habe ich das anders erlebt als du. Aber so wichtig war das am Ende auch nicht ;-)

Das Deckungsystem fand ich besonders gut in TheLastOfUs, da es so einen flüssigen Übergang ermöglichte. Die meisten 3rd Person Shooter bieten nur an hinter Objekten in Deckung zu gehen und dann "steckt" man da quasi. TheLastOfUs lässt einen immer in Deckung gehen und geduckt herumschleichen und wenn man an Objekte rankommt hinter denen man sichere Deckung hat, dann merkt man an der Charakteranimation(Joel nimmt die Hände an das Objekt), dass man in Deckung ist. Das war viel flüssiger und dynamischer und hat mir viel besser gefallen als bspw. das System in Uncharted.
Mein grösstes Problem war, dass er immer in die falsche Richtung schauen wollte. Oder gabs ne Taste um die Ansicht zu wechseln, so dass er rechts im Bild ist und links rausschaut?

Die größte Stärke des Gameplays war aber die Wirkung. Herumzuschleichen und versuchen nicht von Gegner entdeckung zu werden war extrem spannend. Mit minimaler Munition zu wirtschaften war nervenaufreibend. Wenn man mal 3 Infizierte auf einmal mit einer Nagelbombe erledigt hat was das extrem befriedigend, aber nur einen kurzen Moment lang bis die nächsten Gegner auf der Matte standen. Wenn man mal entdeckt wurde, wurde das Gameplay vor allem gegen Infizierte extrem chaotisch und unvorhersehbar, das war wirklich klasse.
Auch die Animationen und Effekte liesen das Gameplay wirklich gut wirken. Wenn man aus vollem Lauf so einem Infizierten eine Eisenstange über die Rübe zieht und das Blut spritzt und die Kamera wackelt und der Controller virbiert, dann bekommt man das gefühl als würde da richtig was dahinter Stecken. Ebenso mit den Waffe, die sich alle absolut geil anfühlten.
Vor allem die knappe Munition ist ein wichtiger Punkt und einer der zeigt wie genial das Spiel ist. Knappe Munition zwingt einen zum erkunden. Das kann extrem nervig sein, wie viele andere Spiele gezeigt haben, aber die wunderschönen Umgebungen in TheLastOfUs und die (teilweise optionalen) Gespräche zwischen Joel und Ellie machen das Erkunden nicht nur ertäglich sondern tatsächlich spaßig. Man will erkunden, selbst wenn man genug Muni hat geht man erkunden.
Dem kann ich natürlich zustimmen. Die Waffen haben sich gut angefühlt, nur konnte ich mit dem Controller nicht so gut aimen. Hab wohl zu lange am PC gespielt :ugly:

Die Nahkampf Action war aber wirklich genial. So viele brutale Szenen habe ich glaube ich noch nirgends gesehen. Ich hab eigentlich immer versucht möglichst viele Gegner im Stealth zu erledigen ohne entdeckt zu werden, das hat mir am meisten Spass gemacht.

Ich will noch anmerken, dass ich das Spiel nicht nochmal durchspielen werde. Wie Beyond solls ein einmaliges Erlebnis bleiben :-)
 
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Mein grösstes Problem war, dass er immer in die falsche Richtung schauen wollte. Oder gabs ne Taste um die Ansicht zu wechseln, so dass er rechts im Bild ist und links rausschaut?
Du meinst shoulder-switch. Ja gibts:
Während zu zielst R2 antippen.
468px-S1430005.JPG



Ich will noch anmerken, dass ich das Spiel nicht nochmal durchspielen werde. Wie Beyond solls ein einmaliges Erlebnis bleiben :-)
Lohnt sich aber, auf Survivor.
Da merkst du dann auch wie gut die KI teilweise ist. Es gibt zwar einige KI bugs, aber alles in allem hat TLoU eine der besten KIs der letzten Gen.

Ich hoffe auf eine GotY Edition für Ps4, in 1080p, einige weitere Grafikupdates wie besseren Texturen usw., und noch besserer KI. In mehrere Videos hab ich von den Entwicklern schon gehört, dass sie noch viel mehr vorhatten mit der KI aber der kleine Ram der Ps3 einfach nicht mehr KI-Routinen zulies. Auf der Ps4 könnten sie sich austoben.
Und optisch wäre TloU in 1080p sowieso schon NextGen-Niveau, dazu eine Killer-KI und ich geb gern nochmal 60€ dafür aus.
 
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ich habs wegen dem gameplay fünf mal durchgespielt. hätte auch gerne die platin, aber leider muss man dafür den mp spielen...
 
ich habs wegen dem gameplay fünf mal durchgespielt. hätte auch gerne die platin, aber leider muss man dafür den mp spielen...

Ich hab so den Hals voll von beknackten MP Trophäen. Mir ist mein Clan in der 12 Woche bei einer 100% Kill wieder weggestorben, warum, wegen bescheuerter Verbindungsprobleme... an sich sollte ich es lassen, aber bin schon wieder in der 5 Woche. Aber wenn man Pech hat, dann bekommt man Kack Spiele, besonders Leute die kein Leben außerhalb haben und mit ihren 100-400 Rang alles wegfetzen oder Gruppen zusammengewürfelt werden, welche nicht ausgeglichen sind.
Aber sonst macht der MP schon voll Spaß. :uglywink:
 
Ich hab so den Hals voll von beknackten MP Trophäen. Mir ist mein Clan in der 12 Woche bei einer 100% Kill wieder weggestorben, warum, wegen bescheuerter Verbindungsprobleme... an sich sollte ich es lassen, aber bin schon wieder in der 5 Woche. Aber wenn man Pech hat, dann bekommt man Kack Spiele, besonders Leute die kein Leben außerhalb haben und mit ihren 100-400 Rang alles wegfetzen oder Gruppen zusammengewürfelt werden, welche nicht ausgeglichen sind.
Aber sonst macht der MP schon voll Spaß. :uglywink:
Du musst einfach nur nie irgendwelche Missionen erfüllen und die ganz leichten Missionen für die 100% wipes aufheben, dann kann man eigentlich garnicht verlieren.
 
@Cortana
Wie schnell bist du denn durch gekommen :o
Ich hab bestimmt um die 20 Stunden gebraucht. Und das auf mehrere nicht zusammenhängende Tage verteilt.

Aber super Review. Bis auf das Respawnen (kam bei mir nicht vor, ich weis aber das es existiert) gibt es genau das wieder was ich auch beim Spielen empfunden habe.
Jetzt muss ich mir demnächst noch die Erweiterung gönnen. Die muss trotz der Kürze auch extrem emotional sein.
 
Verrückt. Wie lang muss man da dann still sitzen :o
Ich hab mir das immer in so ca. 2 Stunden Sessions eingeteilt. Es sei denn ich kam an eine Stelle wo ich unbedingt weiter zocken musste. Wobei das eigentlich fast immer der Fall war. Irgendwie nahm die Spannung nicht ab. Wäre meine Freundin nicht gewesen.... :-P
 
Cortana: Diese Analysen bzw. offiziellen Videos werden dir helfen das Spiel besser zu verstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ImvQs0fPJqU
http://www.youtube.com/watch?v=tKovsNkPntI
http://www.youtube.com/watch?v=z8XN7eoZr0Y

Zudem: Auf Normal ist das ein Ballergame, auf Hard/Survivor wirst du selten eine Shiv verwenden können, weil die Anzahl gerade irgendwie für alle Shiv-Türen ausreicht. Und Munition ist eine Mangelware. Ich habe mich mit mit einem Pillenupgrade "heilen" müssen, weil ich nichts mehr hatte bei ca. 60% des Spieles.
 
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Das ist auch ein gutes:
[video=youtube;3sJA-C1yrtk]http://www.youtube.com/watch?v=3sJA-C1yrtk&index=8&list=PLp9oSl-BcdrBo0l1IBrYO5USLt5ubMsMp[/video]
 
Von den 3 Leuten in dem Operationssaal muss man übrigens nur den Arzt mit dem Skalpell töten. Die anderen beiden kann man einfach ignorieren.
 
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