Ich möchte mal was zu dem Leidigen "Ohne Konsolen kommt man nicht aus wegen den exklusiv Games" sagen:
Wenn man ganz ehrlich ist kommt man weder ohne PC noch ohne Konsolen aus denn jede Plattform hat ihre unverzichtbaren Exklusives. Der Grund warum die PC Fanboys prima ohne Konsolengames auskommen (und umgekehrt die Konsoleros prima ohne PC Games ist) einfach:
Entweder Sie wollen es gar nicht ausprobieren weil sie es sich a) nicht leisten können oder b) einfach total verblendete Fanboys sind.
ODER sie haben aufgrund ihrers "Onlytums" (hehe) einfach noch nie wirklich über den Tellerrand "gespielt", maximal darüber gelinst.
Ohne Konsole hätte ich kein: Gears, Forza, Demons Souls, Heavy Rain, Mario etc
Ohne PC hätte ich kein: Diabolo, Starcraft, MMOS, BF3 (ja das ist auf der Konsole ein Witz ohne 64 Player). Ich zähle für mich diese Gen auch die RPGs zu PC Exklusivtiteln, denn die Konsolenversionen sind nicht nur ein Witz sondern oft auch unspielbar.
Der Grafikvergleich ist unnötig, denn es gab schon beim erscheinen der PS3 stärkere PCs. Jetzt 5 Jahre später ist der PC setwas wie eine Nextgenkonsole. Das muss jedem klarsein. Selbst ausprobieren bringt Klarheit.
Und zu guter letzt mein Kommentar zu den Vorurteilen:
-Frickelkiste: Stimmt einfach nicht mehr. Das ist so ein leidiges Thema. Ja, anno 2001 habe ich ziemlich viel am PC gefrickelt, nichts wollte Laufen, Gamepads konnte man nicht einfach so verwenden usw usw. Heute ist alles anders:
Dank Steam, Xbox 360 Controller Support usw spielt es sich MINDESTENS genauso angenehm auf dem der XBOX 360 wie überall anders. Bei Steam kaufen, 2 h warten und loszocken. Alles wie auf Xbox Live: Controller Support, Interface, Friendlist, Chat usw usw.
-Preis: PC Gaming kann sehr teuer sein, ja. Aber Konsolengaming genauso. Unterm Strich fährt man genau gleich. 600 Euro für ne PS3 und 60 Euro pro Spiel sind für euch OK? Ein 600 Euro PC der genauso lange hält, meist bessere Performance bietet und viel güsntigere Spiele hat sind nicht OK? Das ist einfach Ignoranz.
Fazit: Für Hardcoregamer kommt kein Weg am PC vorbei. Für Gamesliebhaber kein Weg an Konsolen. Wahre Zocker haben beides, so wie ich. Ende.