"Aber PC ist ja sooooo teuer!" - HD Gaming für 300 Euro!

Vorteil der Konsole ist halt:
Man kauft sie zum Launch und kann sich sicher sein, dass 6 Jahre später noch jedes Spiel auf dem System genau so läuft, wie es der Entwickler beabsichtigt.

naja, in der aktuellen Gen merkt man ja, dass eine stabile Framerate immer seltener wird und das ist imho der Nachteil der Konsolen (zumindest wenn man die Grafik der Spiele auch auf Konsole immer mehr verbessern möchte)

Nun, bei den Konsolen ists aber auch so dass die späteren Spiele technisch immer miesere Performance ablieferten, Anfangs gabs ja eine Handvoll 1650x1080p Spiele für PS3, heute ists ja oft nicht mal mehr 720p und dann nur 30 FPS...
Den PC hingegen kannst du nach ein paar Jahren wenn nötig immer noch hochtakten.
Ich habe meine CPU nach 3 Jahren von 2,6GHz auf 3,2GHz hochgetaktet, brachte mir bei CPU-Benchmarks +10FPS für 0€.

Das ist doch blödsinn!
Bei den Konsolen ist es doch eher so, dass Nachfolger von Games meißt eine bessere Performence bieten.
Das ist bei bei vielen PC Games eigentlich auch der Fall was sich wiederum in Form von Aufrüsten wiederspiegelt.

Desweiteren verstehe ich nicht, warum die nächste Konsolen Generation keine "Exotische" Hardware verbaut bekommen sollte!
Die einzige Konsole die vom Prinzip her am PC ähnlichsten war ist die Xbox1 davor und danach war die Hardware immer auf ihre Art und Weise "exotisch" !
Abgesehen davon das Exotisch nichts mit Leistung oder gar Grafik zu tun hat :ugly:

Also zunächst einmal finde ich den Schritt prinzipiell richtig, dass die Entwickler sich irgendwann von der Full HD Auflösung distanziert und stattdessen sich mehr auf Details konzentriert haben.
Die Konsolen sind in vielen Fällen eben nicht in der Lage, Full HD Auflösung und einen zufriedenstellenden Detailgrad gleichzeitig darstellen zu können.
Da der Unterschied zwischen HD-Ready und Full HD auch viel schwieriger auszumachen ist als zwischen SD und HD Ready, einem leere Levels aber sogleich auffallen (wie mag wohl ein Uncharted oder Gears of War in Full HD auf Konsole aussehen), gewinnt man eindeutig mehr, in dem man auf höheren Detailgrad setzt und dafür ein paar Bildpunkte opfert.

Um mal ein Negativbeispiel zu bringen: Ich habe vor einiger Zeit mal "CoD: Black Ops" am PC gesehen. Das Spiel bot zwar Full HD Auflösung und bessere Kantenglättung, sah ansonsten aber genauso aus wie auf den schwächeren "Kollegen". Es fielen einem im Gegenteil der geringe Detailgrad und die schlechten Texturen in Full HD Auflösung erst recht auf.

Anders verhält es sich mit der Bildwiederholungsrate. Wobei mir jetzt gar nicht so viele Spiele einffallen, in denen das ruckelnde Bild wirklich negativ auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja spiel mal NFS Shift auf PS3 und danach auf PC aber auf dem ein und denselben Full HDTV (das hast du sicher nicht bei CoD gemacht).
Der Unterschied durch die Auflösung ist gewaltiger als der zwischen PS3 & Wii.

Also zunächst einmal finde ich den Schritt prinzipiell richtig, dass die Entwickler sich irgendwann von der Full HD Auflösung distanziert und stattdessen sich mehr auf Details konzentriert haben.
Die Konsolen sind in vielen Fällen eben nicht in der Lage, Full HD Auflösung und einen zufriedenstellenden Detailgrad gleichzeitig darstellen zu können.
Da der Unterschied zwischen HD-Ready und Full HD auch viel schwieriger auszumachen ist als zwischen SD und HD Ready, einem leere Levels aber sogleich auffallen (wie mag wohl ein Uncharted oder Gears of War in Full HD auf Konsole aussehen), gewinnt man eindeutig mehr, in dem man auf höheren Detailgrad setzt und dafür ein paar Bildpunkte opfert.

Um mal ein Negativbeispiel zu bringen: Ich habe vor einiger Zeit mal "CoD: Black Ops" am PC gesehen. Das Spiel bot zwar Full HD Auflösung und bessere Kantenglättung, sah ansonsten aber genauso aus wie auf den schwächeren "Kollegen". Es fielen einem im Gegenteil der geringe Detailgrad und die schlechten Texturen in Full HD Auflösung erst recht auf.

Anders verhält es sich mit der Bildwiederholungsrate. Wobei mir jetzt gar nicht so viele Spiele einffallen, in denen das ruckelnde Bild wirklich negativ auffällt.

Die jetzige Konsolen Gen ist auch nie wirklich für 1080p gemacht worden! Zumindest was Games betrifft!
Das ist und bleibt Marketing.
Und ja , es ist richtig das eine reine Auflsöung ohne den Deatilgrad nicht viel nützt.

Wie kann denn der Unterschied zwischen Full HD zu HD größer sein als zwischen PS3 zur Wii?
Bei der HD Auflösung der PS3 werden doch viel mehr Punkte dazuaddiert als von HD zu Full HD.

Wie kann denn der Unterschied zwischen Full HD zu HD größer sein als zwischen PS3 zur Wii?
Bei der HD Auflösung der PS3 werden doch viel mehr Punkte dazuaddiert als von HD zu Full HD.

Weil du mit 1080p ein natives Bild bekommst.

D.H. Full HD vs. HD Ready = Nativ vs. skaliert

HD Ready vs. Wii Auflösung = beides nur skaliert

ich habe mal eine kleine frage,weil sich hier offensichtlich viele pc-gamer rumtummeln.ich habe mir ein notebook gekauft,nicht das beste,einfach ein ziemlich günstiges was ich lediglich fürs studium brauche.nun frage ich mich,ob ich damit wohl irgendwas an spielen spielen könnte.hier die daten:

i3 370m,ati hd 5470,4gb ddr3

Angeblich sollte da sogar Diablo3 drauf laufen, natürlich nicht in super schön wird aber auch in low halbwegs in Ordnung aussehen.

Dazu dann noch Team Fortress 2/CSS und vielleicht Dota2 und du hast schon was zum spielen.
Swtor könnte auch drauf laufen.

Spiel mal FIFA12 Beta auf em PC mit 4xAA am Full-HD TV und dann Spiel mal die Konsolenversion.

So krass was das bei FIFA ausmacht.

Spiel mal FIFA12 Beta auf em PC mit 4xAA am Full-HD TV und dann Spiel mal die Konsolenversion.

So krass was das bei FIFA ausmacht.
Spiel mal PES11 auf PC, die Rasentexturen sind doppelt so hoch aufgelöst.
Bei meinem Fifa 11 habe ich auch HD Rasenmods installiert die eine ähnlich hohe Auflösung bieten wie die PES11 Rasen.
Die Fifa12 Demo ist da noch gar nix dagegen. ^^

FIFA 11 Rasenmod:

Den Browser beim Betrachten der Bilder unbedingt ungezoomt lassen (Zoomgröße 100%) um die Bilder nativ zu sehen (was sehr wichtig ist bei solchen Texturbildern).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal was zu dem Leidigen "Ohne Konsolen kommt man nicht aus wegen den exklusiv Games" sagen:

Wenn man ganz ehrlich ist kommt man weder ohne PC noch ohne Konsolen aus denn jede Plattform hat ihre unverzichtbaren Exklusives. Der Grund warum die PC Fanboys prima ohne Konsolengames auskommen (und umgekehrt die Konsoleros prima ohne PC Games ist) einfach:

Entweder Sie wollen es gar nicht ausprobieren weil sie es sich a) nicht leisten können oder b) einfach total verblendete Fanboys sind.

ODER sie haben aufgrund ihrers "Onlytums" (hehe) einfach noch nie wirklich über den Tellerrand "gespielt", maximal darüber gelinst.

Ohne Konsole hätte ich kein: Gears, Forza, Demons Souls, Heavy Rain, Mario etc

Ohne PC hätte ich kein: Diabolo, Starcraft, MMOS, BF3 (ja das ist auf der Konsole ein Witz ohne 64 Player). Ich zähle für mich diese Gen auch die RPGs zu PC Exklusivtiteln, denn die Konsolenversionen sind nicht nur ein Witz sondern oft auch unspielbar.

Der Grafikvergleich ist unnötig, denn es gab schon beim erscheinen der PS3 stärkere PCs. Jetzt 5 Jahre später ist der PC setwas wie eine Nextgenkonsole. Das muss jedem klarsein. Selbst ausprobieren bringt Klarheit.

Und zu guter letzt mein Kommentar zu den Vorurteilen:

-Frickelkiste: Stimmt einfach nicht mehr. Das ist so ein leidiges Thema. Ja, anno 2001 habe ich ziemlich viel am PC gefrickelt, nichts wollte Laufen, Gamepads konnte man nicht einfach so verwenden usw usw. Heute ist alles anders:

Dank Steam, Xbox 360 Controller Support usw spielt es sich MINDESTENS genauso angenehm auf dem der XBOX 360 wie überall anders. Bei Steam kaufen, 2 h warten und loszocken. Alles wie auf Xbox Live: Controller Support, Interface, Friendlist, Chat usw usw.

-Preis: PC Gaming kann sehr teuer sein, ja. Aber Konsolengaming genauso. Unterm Strich fährt man genau gleich. 600 Euro für ne PS3 und 60 Euro pro Spiel sind für euch OK? Ein 600 Euro PC der genauso lange hält, meist bessere Performance bietet und viel güsntigere Spiele hat sind nicht OK? Das ist einfach Ignoranz.

Fazit: Für Hardcoregamer kommt kein Weg am PC vorbei. Für Gamesliebhaber kein Weg an Konsolen. Wahre Zocker haben beides, so wie ich. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal in 5 Jahren PES 2017 auf einem High End PC - dagegen sieht dein heutiges PES11 auch kacke aus :rolleyes:
Und PES 2030 auf der PS5 sieht noch VIEL geiler aus! Mit 10TB-Texturen!! :rolleyes:

KayJay
spinner.gif

Spiel mal in 5 Jahren PES 2017 auf einem High End PC - dagegen sieht dein heutiges PES11 auch kacke aus :rolleyes:
Und PES 2030 auf der PS5 sieht noch VIEL geiler aus! Mit 10TB-Texturen!! :rolleyes:

KayJay
spinner.gif

Absolut sinnloser Kommentar, Gratz.

Es geht aber darum das ein und das selbe Spiel auf PC logischerweise besser aussieht als auf Konsole. Weil der PC immer aktuell ist, die Konsole aber 5 Jahre alte Hardware hat. Das ist ganz einfache Vorschullogik.

Absolut sinnloser Kommentar, Gratz.

Es geht aber darum das ein und das selbe Spiel auf PC logischerweise besser aussieht als auf Konsole. Weil der PC immer aktuell ist, die Konsole aber 5 Jahre alte Hardware hat. Das ist ganz einfache Vorschullogik.
Ach das wandelnde Kabarett hat mich gequotet? Hermi du bist seit wieviel Monaten auf meiner Ignore? Ich weiß es gar nicht.

Zurück
Top Bottom