PS3 Uncharted 3: Drake's Deception

muss nicht sein, die spiele sind in sich sehr abgeschlossen

sehe ich ähnlich.
Man kriegt halt ein paar mehr Nuancen mit, wenn man die Vorgeschichte kennt, aber eigentlich sind sowohl Teil 2 als auch Teil 3 so aufgebaut, dass man ohne Probleme mit ihnen anfangen kann. Lernt man Elena und Chloe halt da erst kennen, einen großen Unterschied macht das imo nicht.

Lieber Teil 3 zocken und so direkt vom neusten Teil begeistert werden, Teil 1 und 2 kann man dann immer noch nachholen, wenn's einem gut gefällt.
 
Endlich alle Schätze :win:
Dann nur noch auf Mittwoch warten um die 2 Online-Trophäen machen zu können bis Platin :)
Oder kann man schon früher online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch durch, hab 10:32 h gebraucht und 82 Schätze gefunden. Letztere waren diesmal aber auch deutlich einfacher zu finden, als im Vorgänger. Rest hole ich dann mit Treasure-Guide auf Crushing.

Klasse Spiel. Grafik steigert sich im Verlaufe des Spiels richtig krass und trotzdem bleibt alles total flüssig und komplett ohne Ruckler. Ist einfach der Wahnsinn, wie technisch gut das Spiel programmiert wurde. Soundtrack ist hervorragend und sehr passend und stimmig. Die überarbeiteten Waffensounds lassen die Waffen auch endlich nicht mehr wie Spielzeugpistölchen klingen.

Gameplaytechnisch ist es eben Uncharted: Laufen, Schießen, Klettern, Schätze suchen und ab und an ein Rätsel, die in diesem Teil deutlich häufiger sind, als im Zweiten, wie ich finde und zum Teil wirklich schön gemacht sind, ohne jemals unlösbar zu sein.
Ist schade, dass das Zielen so komisch gestaltet wurde, aber im Endeffekt gewöhnt man sich dran, und im MP kann man ja auch diagonal zielen, von daher halb so wild.
Ich find's wirklich super, dass die Gegnerwellen aus den vorherigen Teilen deutlich heruntergeschraubt wurden. Ich persönlich habe das Gefühl, Naughty Dog hätte sich das viele Lob zur Dorf-Sequenz in UC2 zu Herzen genommen und daher mehr auf Erkunden, Atmosphäre und weniger auf Action gesetzt - fand ich wie gesagt alles sehr gelungen! Action kommt dabei selbstverständlich auch nicht zu kurz. Insgesamt sind diese Art Szenen zwar etwas seltener als im zweiten Teil, aber auch hier gibt es echte "WTF"-Momente und das nicht zu wenig.
Einzig das Ende kam ein wenig abrupt. Es gab zwar so eine Art "Endkampf", aber war doch deutlich anders gelöst, als im zweiten Teil. Der Durchgang auf Extrem schwer dürfte auf jeden Fall machbar sein. ;)
Elena und Chloe waren dieses Mal zwar auch wieder dabei, aber der Fokus war eindeutig auf Sully und Drake - schade, ich mag die anderen UC-Charaktere auch sehr und hätte mir gerade zum Ende hin noch ein wenig mehr Screentime von denen gewünscht.

Die Zeit, bis der MP online ist, verbringe ich mir schon mal mit meinem zweiten Durchgang.

Klasse Spiel, das Warten hat sich definitiv gelohnt!
 
wie oft seit ihr eigtl im ersten durchgang (und auf hard) gestorben. bei mir waren es anscheinend 196 :ugly:

ich schätze das sind nochmal locker 3 h an checkpoints wiederholen drauf gegangen.
 
Sehr oft aufjedenfall, das aber nicht weil ich schlecht bin sondern weil ich mich nicht mit der neuen Steuerung im SP anfreunden kann :( Früher konnte mann noch locker flockig Headshots verteilen jetzt ist es ja eher Anstrengung den Kopf anzuschießen xD

Aber ja bin auch sehr oft gestorben weiß jetzt nicht mehr wie oft hab nur im Kopf das ich 10H 15Min oder so gebraucht habe auf Schwer!
 
Sehr oft aufjedenfall, das aber nicht weil ich schlecht bin sondern weil ich mich nicht mit der neuen Steuerung im SP anfreunden kann :( Früher konnte mann noch locker flockig Headshots verteilen jetzt ist es ja eher Anstrengung den Kopf anzuschießen xD

Aber ja bin auch sehr oft gestorben weiß jetzt nicht mehr wie oft hab nur im Kopf das ich 10H 15Min oder so gebraucht habe auf Schwer!
unter statitics kann man sehen wie oft man checkpoints neu laden musste und da ich das spiel in 3 -4 sessions durchgesoielt habe brauchte ich also 192 versuche :kruemel:
 
Auf schwer bin ich schon zu oft gestorben. XD

Bin jetzt wieder im 20. Kapitel und finde den zweiten Durchlauf noch einen Tick besser.
Crushing werde ich angehen, aber auf schwer waren die Gegner schon eine Qual besonders wenn man an der falschen Stelle Deckung nimmt. Da freue ich mich schon. :ugly:
 
Ich weiß schon wo mann gucken kann, allerdings hab ich momentan keine Gelegeheit dazu da NBA JAM gezockt wird mit Brüdern/Freunden schon seit Tagen :v:

Uncharted 3 zocken halt nur ich und Kartoffel und der ist momentan nicht da :( Kommt erst am Abend wieder xD

Aber müsste auch so ne hohe Zahl sein Sessions hab ich 2 gebraucht (könnte auch in einer wie sonst auch immer aber Kartoffel war ja behindert xD) und gleich mal auf Hard gezockt, war schon ne richtige Herausforderung. Aber ich denke wenn die Steuerung genauso wäre wie im Coop oder Multi, hätten wir weitaus weniger Tode :D
 
Ach ja, hab ich zwar schon gesagt, aber gehört auch noch zu meiner obenstehenden Beurteilung:
Das der komplette Einzelspieler-Shop komplett gestrichen wurde, finde ich extrem schade!
Ich hab bei UC2 auch nachdem ich schon Platin geholt hatte, noch alle Medaillen und Extras erspielt bzw. im Shop gekauft. Im Spiegelmodus habe ich das Spiel sogar nochmal komplett durchgezockt. Für mich war das nochmal eine extra Motivation, nachdem man schon alle SP-Trophies hatte. Ich hoffe einfach mal, dass das noch (kostenlos natürlich! alles andere wäre dolle frech) nachgereicht wird, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, warum das rausgenommen wurde.

Tut dem grandiosen Spiel aber keinen Abbruch. Von der Action her ist es etwas "ruhiger" als UC2, punktet aber in Sachen Atmosphäre umso mehr. Von der absolut fantastischen Grafik ganz zu schweigen. Wenn mich ein Spiel so sehr fesselt, dass ich einfach nicht aufhören kann zu zocken und mir 10 Stunden wie die Hälfte vorkommen, dann sagt das für mich persönlich schon viel aus. ;)

Freue mich auch schon extrem auf den Online-MP.
 
Ja, zumindest an einigen speziellen Stellen (und bedingt durch die eigenwillige Steuerung des Fadenkreuzes). Würde den Schwierigkeitsgrad zwischen UC1 und UC2 ansiedeln.

PS: Mich nervt dieses Copy Right Gedöns im Titelbildschirm tierisch. Hätte man das nicht weglassen oder zumindest klein in eine Ecke schieben können....

@spidey264: Imo hätte die Story ruhig etwas länger gehen können. Außerdem hätte man gerade
am Ende im Atlantis der Wüste
noch ein paar ordentliche Rätsel integrieren können-leider nix und das ist schade. Die Steuerung des Fadenkreuzes ist auch dezent unausgegoren. Was hat sich ND dabei gedacht....also Inszenierung wirklich top aber spielerisch gibt es schon einiges zu bemängeln.Der DLC-Kram ist auch wieder lustig-naja muss man ja nicht unterstützen. Gibt aber bestimmt wieder genug Lemminge, die sich den Kram geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige was mir einfällt warum man alternative Skins im SP streichen würde um Spielern nicht die Illusion zu rauben, wenn ein Video startet und man plötzlich Drake sieht statt Donut Drake zum Beispiel.

Da fällt mir auch ein, irre ich mich oder wurden viele Szenen in der Spielegrafik ohne Videoeinschub vorangetrieben.

Als man auf den Schiffsfriedhof auf den Funkturm ankommt und die Szene fließend weitergeht.

Fällt mir nun spontan aber keine weitere Szene ein.^^
 
Habs durch :aehja:

11 Stunden 23 Minuten
47 Schätze
49 % der Trophies
Normal

So den 2.Durchgang starte ich morgen und diesmal auf türkisch :aehja:
 
So, auch gerade beendet. Genau 8 Stunden steht im Save Game, muss aber dazu sagen, dass ich auf Normal gespielt habe. Also ich denke auf Hard kann man schon mit +- 10 Stunden rechnen.

Mal vorneweg, schlussendlich bin ich der Meinung dass das Teil garnicht an Teil 2 rankommen kann. :D
Teil 2 ist imo nahezu perfekt ausbalanciert und hat auch das bessere Setting imo.

Naja, trozdem war es einfach nur episch. Was das Teil schlechter macht als Teil 2? Ich empfinde das nicht so gute Pacing als garnicht so störend, eher hat mich das unspektakuläre Ende enttäuscht. Die Flucht aus Atlantis erinnert mich zu sehr an eine abgeschwächte Version an die Flucht aus Schambala. Das Ende kam iwie etwas zu apprupt und es war mir ein bisschen zu schnell vorbei da Ganze. UNd wie es auch schon viele erwähnt haben, ich finde der Atlantis Akt war zu kurz, getan hätten es hier wenigstens ein größeres Rätsel oder eben ein spektakuläreres Final. Ist aber Meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten ist es wie ich es mir erträumt habe. Einfach Uncharted.Storytechnisch wäre natürlich auch etwas mehr gegangen, aber muss ehrlich sagen, da hab ich mir jetzt auch nicht den großen Flash erwartet.

Teil 2 bleibt wie gesagt für mich das bessere Gesamtpaket, doch auch der 3. Teil ist das Highlight dieser Gen. Das Game ist wie kein anderes ein interaktiver Film, wie schon Teil, doch noch intensiver. Inszenatorisch auf Niveau eines Film Blockbusters. Wer auf Präsentation steht, wird hier alles bekommen. Auch der Soundtrack ist imo noch ein Stück genialer als bei Teil, einfach traumhaft. Doch der absolute Oberhammer wie ich finde, ist wie erwartet die grandiose Optik.Es stimmt einfach alles, der Stil, der Detailreichtum, Lichteffekte und das alles ohne jegliche technische Performanceprobleme, zumindest bei mir. Optisch gib es diese Generation bisher bei weitem imo nix vergleichbares, außer Teil 2 natürlich. Das Sppiel ist wie Noah sagte ein großes Kunstwerk.

Im Grunde kann ich nur sagen, ja ich bin ein Uncharted Fanboy, deswegen kann ich eigentlich auch jetzt schon behaupten, diese Gen wird bei mir nix mehr kommen, wo ich sagen kann, das wird mein GotG, absolut nicht. Game of the Year 2011 ist meiner Meinungn nach ganz klar Uncharted 3 und bei Ninokuni muss schon alles stimmen, dass es der Uncharted Trilogie noch den GotG Titel streitig machen kann :D
 
Der dritte fängt gut an und wird dann immer schwächer zum Ende hin.
Das Finale ist letztentlich so spannend wie Zähneputzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade eben im Neogaf den Post von nem Mitarbeiter von Naughty Dog gelesen:
Wer extrem vorsichtig ist was Spoiler angeht (insbesondere Umgebungen), sollte sich das nicht durchlesen
"There's an interesting thing concerning the criticism to U3 (and the Uncharted franchise) that's been interesting to notice during the past week-plus

it's almost like one of our core gameplay philosophies - that of that we want to take full control away from the player as little as possible, is working against us (as far as reviews).

it's like we give you a little bit of control where traditionally we may not (escaping from a wall of water, walking through the desert) and then you, as a game player, want more. it opens the door to the question: why am i being "pushed" through this sequence when i should be given more freedom?

there's something about what we do in the game, through gameplay, that seems to make people want uncharted to be an open world game or a much more open world game. and it makes it hard to ignore our linear, scripted moments, compared to other titles that do very similar things.

i personally don't know how to take it sometimes. we can do what we do because it's such a tightly paced, controlled, linear experience."
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=32302937&postcount=5921

Mich würde interessieren, wie andere das sehen, die das Spiel bereits bis mindestens Kapitel 20 gespielt haben.

Meiner Meinung nach geht der Post am Thema vorbei. Die Kritik an der Wüstenszene existiert imo nicht, weil man sie spielen muss, sondern weil sie unnötig in die Länge gezogen ist. Ich sehe keinen Vorteil darin, dem Spieler in dieser Szene etwas Kontrolle über Drake zu geben, wenn daraus einer der langweiligsten Momente in Videospielen, die ich je erlebt habe, resultiert. Der Spieler kann sowieso nichts machen, als ein bisschen mit Drake durch die Gegend zu torkeln, das ist für mich als Spieler nur frustrierend und bringt keinen spielerischen Mehrwert. Ich hätte diese Szene also entweder lieber komplett als Zwischensequenz gehabt, die dann vermutlich schneller rum gewesen wäre, oder aber eine enorm gekürzte Fassung in spielbarer Form (so ca. Drake geht los->findet leeren Brunnen->kippt um->Sully Tagtraum und Entdecken der Stadt).
Bin ich mit der Meinung alleine?

Mit der Wasserwand hingegen hatte ich keine wirklichen Probleme. Die Sequenz ist schnell rum und da Drake schneller ist und man auch noch springen muss, erscheint mir die Szene auch spielerisch nicht so belanglos, wie die Wüstenszene.
 
Zurück
Top Bottom