3DS The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

TP hatte keine bessere Story als OoT, die Story war einfach nur etwas imposanter inszeniert.
Es gab halt öfter Cutscenes, die entscheidenen Bosskämpfe gegen Zanto und Ganon(dorf) waren epischer inszeniert (jetzt mal abgesehen von dem Fall von Ganons Schloss und der anschließenden Verwandlung zu Ganon, das war in OoT weitaus epischer) und generell kam das Spiel düsterer und dadurch auf den ersten Blick ernster daher.

Allerdings hatte die Story von OoT erstens mehr Wiedererkennungswert und war einzigartiger (allein durch die Zeitreise), außerdem haben einzelne Dinge in OoT den Spieler (oder zumindest mich) mehr bewegt.
Allein schon der Moment, in dem man gerade erwachsen geworden ist und dann aus der Zitadelle, die sich kein bisschen verändert hat hinaus in die absolut verwüstete, Stadt tritt, mit dem lodernden Todesberg und schwarzen Wolken am Himmel. Und dann, einen Bereich weiter musste man auch noch sehen, dass das Volk von Hyrule in Zombies verwandelt wurde.

Sonst waren da halt noch diese kleinen Nebengeschichten mit anderen Charakteren wie Ruto oder Salia, die die Story etwas runder und ausgefüllter gemacht haben. Auch wenn Salia im Großen und Ganzen nicht viel Screentime gehabt hat, wird Links Bindung zu ihr allein in der Abschiedssequenz, in der sie Link die Okarina schenkt besser repräsentiert, als TP-Links Bindung zu Ilja während des ganzen Spiels.

Aber allein vom Story-telling her war natürlich MM mit großem Abstand das beste Zelda. Auch hier haben allerdings die unzähligen, absolut genialen Charaktere die Torte erst rund gemacht. :)
 
Allerdings hatte die Story von OoT erstens mehr Wiedererkennungswert und war einzigartiger (allein durch die Zeitreise)

Wenn man es genau nimmt, war es eigentlich das Selbe wie mit der Schattenwelt bei A Link to the Past, nur dass man es dem Spieler in OoT als Zeitreise verkauft hat und Links Fähigkeiten erweitert wurden.

Ich muss auch sagen, dass mich OoT schon zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Vor allem die niedrige Framerate hat mich damals ziemlich gestört (soweit ich weiß, lief die NTSC mit 20fps und die PAL wegen PAL-Anpassung sogar noch etwas darunter) und es kam mir deutlich kindischer vor als die 2D-Vorgänger (allein das Geplärre von Link wenn er getroffen wurde oder das ständige "Hey! Listen!" von Navi... was war ich genervt). Ich will jetzt nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist, ganz im Gegenteil, aber DER Übertitel, den viele darin sehen, war es für mich nie. Das N64-Original würde ich heute nicht mehr spielen wollen, erst recht nicht nachdem das 3DS-Remake erschienen ist. Normalerweise bin ich nicht so und ich spiele auch gerne alte Titel, aber ich finde gerade N64-Spiele sind wegen der matschigen Grafik und der oftmals niedrigen Framerate recht schlecht gealtert.

Die 3DS-Umsetzung wirkt zumindest technisch deutlich runder als das Original (endlich 30fps!), man merkt aber mittlerweile wirklich, dass es ansonsten ein älteres Spiel ist. Ich würde auch sagen, dass Twilight Princess weitaus moderner und fortgeschrittener wirkt, was die Inszenierung angeht. Was einem inhaltlich besser gefällt, darüber kann man in der Tat streiten. Zumindest mir persönlich hat es deutlich besser gefallen und Durchhänger, die zuvor genannt wurden, konnte ich auch nicht feststellen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nebenbei ständig die Gebiete nach irgendwelchen versteckten Zeugs abgesucht habe usw. Müsste mit über 70 Std. auch das Zelda gewesen sein, das ich bei weitem am längsten gespielt haben. Hab' eigentlich nie verstanden, wie man OoT vergöttern und TP hassen kann. Beide Spiele sind sich doch recht ähnlich.

Wahrscheinlich wird TP ohnehin das letzte klassische 3D-Zelda gewesen sein. Skyward Sword war schon deutlich anders und nach A Link between Worlds würde es mich nicht wundern, wenn das kommende WiiU-Zelda auch komplett Open-World werden würde. Auf der anderen Seite sind ja die einzigen "normalen" 3D-Zeldas ohnehin nur OoT und TP, beim Rest wurde immer mit irgendwas rumexperimentiert.
 
Ich habs gestern nach gut 1 1/2 Jahren endlich weitergespielt und hab nun das Master Sword.

Ja, man merkt dem Spiel deutlichst an, dass es schlecht gealtert ist. Story idiotisch lach- und klischéhaft, diverse Kameraprobleme, bzw. Passagenfehler, wo Link steckenbleibt (Zitadelle). Aber was tut man sich nicht an, damit man danach berechtigt Majora's Mask spielen kann.
 
Hab OoT 3D vier mal durchgespielt und bin nie in der Zitadelle steckengeblieben.

Story idiotisch? Die ist nicht schlechter als die von anderen Zeldas. Imo sogar besser als alle anderen bis vielleicht auf Wind Waker. Wenn TP nach 7 Stunden mal anfängt hat man in OoT schon 3 Dungeons fertig.

Es ist schon etwas geältert aber da sind viele Spiele der Ära deutlich schlechter geältetert.
 
Hab OoT 3D vier mal durchgespielt und bin nie in der Zitadelle steckengeblieben.

Story idiotisch? Die ist nicht schlechter als die von anderen Zeldas. Imo sogar besser als alle anderen bis vielleicht auf Wind Waker. Wenn TP nach 7 Stunden mal anfängt hat man in OoT schon 3 Dungeons fertig.

Es ist schon etwas geältert aber da sind viele Spiele der Ära deutlich schlechter geältetert.

Kann ich 100%ig so unterschreiben. Für ein Spiel aus der ganz frühen 3D-Ära ist OoT schon fast unglaublich gut gealtert.
Und ich hab erst letztens wieder die N64-Version an einem Stück durchgespielt - nicht eine Sekunde Frust oder Langeweile (außer in der Gerudo-Festung :lol:)
 
Hab OoT 3D vier mal durchgespielt und bin nie in der Zitadelle steckengeblieben.

Story idiotisch? Die ist nicht schlechter als die von anderen Zeldas. Imo sogar besser als alle anderen bis vielleicht auf Wind Waker. Wenn TP nach 7 Stunden mal anfängt hat man in OoT schon 3 Dungeons fertig.

Es ist schon etwas geältert aber da sind viele Spiele der Ära deutlich schlechter geältetert.

Nope, ist es nicht. Nur weil du es als Kind gespielt hast, macht es heute nicht zu einem guten Zelda.
Ich wünschte, ich hätte die Video Capture Card.. dann gäbe es diese Diskussion nicht.

Und bitte net lügen bezüglich TP. Ich mach auch keine Vergleiche zwischen OoT und TP, ob Navi oder Midna besser ist oder ähnliches. Jedes Zelda kommt relativ schnell in Fahrt.
 
Nope, ist es nicht. Nur weil du es als Kind gespielt hast, macht es heute nicht zu einem guten Zelda.

Du redest nur vom besten Spiel aller Zeiten. Ich hoffe dass nur einmal noch in meinem Gaming Leben etwas ähnliches kommt was so bahnbrechend wird wie oot damals...

Aber es stimmt, gealtert ist es wirklich schlecht. Eine alte Röhre und N64 aber am Flachbildschirm, leider gar nicht.
 
Ocarina of Time hat nicht die komplexeste aber die zufriedenstellendste Handlung aller Zelda-Spiele imo, sehr passend für ein Adventure Game. Es ist nicht so pretentiös wie z.B. TP mit all seinen Szenen, die ins nichts laufen und die Handlung ist auch ständig präsent ohne das Gameplay aus dem Fokus zu drängen.
 
Du redest nur vom besten Spiel aller Zeiten. Ich hoffe dass nur einmal noch in meinem Gaming Leben etwas ähnliches kommt was so bahnbrechend wird wie oot damals...

Aber es stimmt, gealtert ist es wirklich schlecht. Eine alte Röhre und N64 aber am Flachbildschirm, leider gar nicht.

Gab es doch Jahre davor. Yoshi's Island.

Es *war* einmal das beste Spiel. Gibt heute deutlich bessere 3D-Zeldas (Wind Waker zB). Selbst MM schlägt es haushoch meines Erachtens, weil die Story persönlicher, tiefgründiger und packender ist. Es gibt mehr subtile und dramatischere Momente - hier hast du einfach eine simple Zeitreise-Story, die vom Gameplay profitiert.

Ocarina of Time hat nicht die komplexeste aber die zufriedenstellendste Handlung aller Zelda-Spiele imo, sehr passend für ein Adventure Game. Es ist nicht so pretentiös wie z.B. TP mit all seinen Szenen, die ins nichts laufen und die Handlung ist auch ständig präsent ohne das Gameplay aus dem Fokus zu drängen.

Wir wissen beide, dass dem nicht so ist. Diese Diskussion hatten wir vor fünf Jahren bereits und du hast am Ende dir eingestehen müssen, dass deine Ansichten rein auf Subjektivität belaufen, du Fehler aufgrund Charakterisierungen gemacht hast (vor allem Midna, wo wir 1:1 Videovergleiche gepostet haben) und du lieber simplere Spiele magst. Ich will die Diskussion nicht nochmals durchmachen, nur, weil du dich nicht daran erinnern kannst.
 
Ich hab OoT zum ersten mal auf dem 3DS gespielt und finde es trotzdem ein ziemlich gutes Zelda :nix:
Mag persönlich zwar Wind Waker besser, aber OoT ist ohne Zweifel ein gutes Zelda... Muss halt nicht jedem gefallen :ugly:
 
Nope, ist es nicht. Nur weil du es als Kind gespielt hast, macht es heute nicht zu einem guten Zelda.
Ich wünschte, ich hätte die Video Capture Card.. dann gäbe es diese Diskussion nicht.

Und bitte net lügen bezüglich TP. Ich mach auch keine Vergleiche zwischen OoT und TP, ob Navi oder Midna besser ist oder ähnliches. Jedes Zelda kommt relativ schnell in Fahrt.

Tja leider hab ich OoT das erste mal mit der 3DS Version durchgespielt. Bin also ganz sicher nicht durch Nostalgie geblendet wie ein Wind Waker das ich als Kind zum ersten mal durchgespielt hab.

OoT hatte ich wie MM immer nur ein bisschen auf dem Gamecube gespielt aber nie durch.

Deshalb freu ich mich auch schon sehr auf MM 3D!!
 
bestes spiel aller zeiten ist und bleibt Chrono Trigger :D FF6 ist auch noch akzeptabel als Antwort.
OoT rockt aber immernoch bis heute :)
 
Gab es doch Jahre davor. Yoshi's Island.

Es *war* einmal das beste Spiel. Gibt heute deutlich bessere 3D-Zeldas (Wind Waker zB). Selbst MM schlägt es haushoch meines Erachtens, weil die Story persönlicher, tiefgründiger und packender ist. Es gibt mehr subtile und dramatischere Momente - hier hast du einfach eine simple Zeitreise-Story, die vom Gameplay profitiert.

Vom Story Aspekt her ist Wind Waker vielleicht das bessere Zelda. Das ist allerdings ein sehr subjektiver Punkt. Zumal kein Zelda eine wirklich tiefgründige Story aufweist. Es gibt höchstens einige emotionale Höhepunkte. Und wie diese Punkte auf einen Spieler einwirken ist höchst subjektiv. Man könnte höchstens sagen, dass die neuere Technik Wind Waker einen gewissen Vorsprung verleiht (Gesichtsanimationen, Animationen generell etc.).

Vom Gameplay Aspekt her ist Wind Waker allerdings das klar schwächere Zelda. Viel weniger Content. Weniger Dungeons insgesamt. Kaum Elemente die die Serie als ganzes weitergebracht haben.

@Topic:

Da ich mit dem Gedanken spiele mir mit dem New 3DS endlich mal einen 3DS anzuschaffen wollte ich mal anfragen ob es sich lohnt OoT 3D zu kaufen. Als Kind habe ich es verdammt oft durchgespielt und kenne es eigentlich in und auswendig. Lohnt sich da das Remake ? Sprich, sind die Veränderungen es Wert es nochmals für den Handheld zu kaufen ?
 
@Topic:

Da ich mit dem Gedanken spiele mir mit dem New 3DS endlich mal einen 3DS anzuschaffen wollte ich mal anfragen ob es sich lohnt OoT 3D zu kaufen. Als Kind habe ich es verdammt oft durchgespielt und kenne es eigentlich in und auswendig. Lohnt sich da das Remake ? Sprich, sind die Veränderungen es Wert es nochmals für den Handheld zu kaufen ?

Schaut schöner aus, spielt sich besser - ist aber genauso komisch, wie das N64-Spiel. Ich denke, du wirst Spaß haben.

Bevor ich es vergesse. Der Miniboss-Kampf im Wal drinnen.. das soll das beste Zelda ever sein? Dazu muss jeder Kampf perfekt sein. Rosarote Brille..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom