XOne/PC Ryse

da du dir die xbox one nicht holst wayne ?
Schätzchen, ich kommentiere was ich will und wo ich will (solange ich keine Forenregeln verletze); ganz egal ob ich vorhabe mir das betreffende Produkt zu kaufen oder nicht. Deal with it. :)

In diesem Fall habe ich lediglich einen Artikel gepostet, der Eindrücke vom Spiel widergibt und die während der Präsentation aufgekommenden Zweifel am Spiel bestätigt.

salt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
E3-Eindruck: Ryse: Son of Rome

So schnell kann es gehen: Aus der Sandalen-Action von Crytek, die ursprünglich voll auf Kinect getrimmt werden sollte und die Kämpfe mit Schwert und Schild in der Ego-Ansicht inszenieren wollte, ist mittlerweile ein Action-Schnetzler für die Xbox One geworden, den man ohne Herumgehampel aus der Schulterperspektive erlebt. Eine gute Entscheidung, hat doch die Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Kinect und Core-Spielkonzepte nur selten miteinander harmonieren.

So beschränkt sich der Einsatz der Kamera mittlerweile nur noch auf optionale Zusatzfunktionen wie Sprachbefehle zum Einnehmen bestimmter Formationen oder leichte Gesten. Geht es ans Eingemachte, vertraut Crytek jetzt doch lieber auf eine bewährte Controller-Steuerung, um den „Sohn Roms“ in die Schlacht gegen Barbaren zu führen. Beim Anspielen wollte sich allerdings noch kein richtiger Flow einstellen, da es mir schwer fiel, ein richtiges Gefühl für das Timing zwischen Abwehr, Angriff und Konter zu entwickeln.

Das Kampfsystem wirkt aktuell noch zu zäh.
Mit dem übermäßigen Einsatz von Reaktionstests für die brutalen Exekutionen konnte ich mich ebenfalls nicht anfreunden, auch wenn diese nur optional sind, um die Widersacher möglichst brachial zu erledigen. Es mag sein, dass sich das alles irgendwann einspielt, doch im Rahmen der recht kurzen Demo wirkte das Kampfsystem noch zu zäh und ich habe die Dynamik vermisst, die z.B. ein Batman: Arkham Asylum, God of War oder Bayonetta auszeichnen. Das kontextsensitive Befehlssystem erweckt zudem den Eindruck, als sei es sehr simpel gestrickt.

Einen positiven Eindruck hat Ryse hinsichtlich Technik und Präsentation hinterlassen: Angefangen bei der Mimik der Figuren über die effektgeladene Kulisse bis hin zu den hämmernden Sounds, wenn die Pfeile auf den Schildpanzer einprasseln – hier kommt eine klasse Schlachtfeld-Atmosphäre auf! Jetzt muss Crytek nur noch beweisen, dass man nicht nur grafisch überzeugen, sondern auch spielerisch die Faszination für das Sandalen-Epos einfangen kann.

Ersteindruck: Befriedigend

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/XboxOne/Vorschau/27283/79737/0/Ryse_Son_of_Rome.html

Crytek und Videospiele, eine schwierige Beziehung. So was wie Enclave vom Spielprinzip her, halt im antiken Rom, wäre bei der Grafik krass geworden.

ein solider 70 titel wie man schon im maniac podcast meinte. für mehr fehlt dann aber auch noch einiges.
vor allem wirkt der titel immer noch als hätte man ihn für kinect entwickelt und nur eine alternative tastensteuerung drauf gelegt.
animationen wirken auch noch sehr billig und teilweise hat sich da sogar während der präsentation so einiges wiederholt. :ugly:

naja was bemängelt wird, hat man es auch krass angesehen. Szenario toll, aber war halt too much xD

Dieses dauer slow motion ist einfach zuviel

Also Ryse war vor diesem Gameplayvideo echt noch fast der interessanteste Titel neebn DR3 für mich.

Jetzt mal nur auf das Spiel bezogen(abseits von MS DRM Krams, usw.)

Aber irgendwie wirkt Ryse für mich so wie Kinectspiel wo man die Kinectsteuerung rausgenommen hat. :neutral:

Fast alles läuft wie in ner Zwischensequenz ab und man muss per timing Finishingmoves abziehen. Schafft man die nicht, dann kommt trotzdem ein andere Move. Es läuft sozusagen fast automatisch ab.

Genauso wie das mit dem "in Formation laufen" Alles bekommt man vorgesagt. Jetzt A drücken, jetzt warten, dann werfen, dann warten, usw.

Die Grafik, das Setting und die cineastische Inszinierung hat mir sehr gefallen, aber das eigentliche Gameplay wirkte extrem eingeschränkt.

Wie ein langer Gang mit vorgefertigten coolen Szenen und ein wenig Knöpfchendrücken sobald es eingeblendet wird.

Vielleicht hätte man es Kinect-only lassen sollen. :neutral:

Ich muss auch zugegeben dass ich optisch mehr erwartet hätte, nachdem Crytek im Vorfeld ja so mit ihrer Grafik geprahlt hat.

Also Ryse war vor diesem Gameplayvideo echt noch fast der interessanteste Titel neebn DR3 für mich.

Jetzt mal nur auf das Spiel bezogen(abseits von MS DRM Krams, usw.)

Aber irgendwie wirkt Ryse für mich so wie Kinectspiel wo man die Kinectsteuerung rausgenommen hat. :neutral:

Fast alles läuft wie in ner Zwischensequenz ab und man muss per timing Finishingmoves abziehen. Schafft man die nicht, dann kommt trotzdem ein andere Move. Es läuft sozusagen fast automatisch ab.

Genauso wie das mit dem "in Formation laufen" Alles bekommt man vorgesagt. Jetzt A drücken, jetzt warten, dann werfen, dann warten, usw.

Die Grafik, das Setting und die cineastische Inszinierung hat mir sehr gefallen, aber das eigentliche Gameplay wirkte extrem eingeschränkt.

Wie ein langer Gang mit vorgefertigten coolen Szenen und ein wenig Knöpfchendrücken sobald es eingeblendet wird.

Vielleicht hätte man es Kinect-only lassen sollen. :neutral:

Sony nutzt auch DRM!
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/playstation_4,481,3024557.html
Freue mich auf das spiel kaufe es zusammen mit forza:o

Why Ryse Is The Most Frustrating Game Of E3

I’m on the battlefield. I’m stomping through the corpses of my comrades swinging my sword at anything that moves. I begin a combo, I slash twice and then whooom slow motion is initiated, shit is about to get ‘cinematic’. A button prompt hovers elusively above the sword I’m about to drive into the throat of my enemy… argh I’m too slow! The prompt flickers, disappears.

I missed it. Damn.

But then somehow, for some reason, I still complete the cinematic ‘kill’.

What?

Maybe it’s a bug I think, but no. Next time I deliberately press the wrong button. The kill goes ahead, no consequences. Then I try hitting no buttons whatsoever. The kill goes ahead. I put the controller on the table in front of me, the kill goes ahead.

What is going on here?

I ask one of the Crytek people hovering at the booth – is this a bug? Why am I completing kills when I hit the wrong button prompt? Or, worse, no button at all. Turns out it was a deliberate design choice.

“We don’t want the player to feel frustrated,” I am told.

Zurück
Top Bottom