3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und Nintendo hatte ebenfalls keinerlei Japansoftware zum Launch (da hatte Sony mit HSG wenigstens einen größeren Titel).

Sie hatten keine Megaseller, das ist richtig, aber du gibst dem Prof. Layton da etwas zu wenig Anerkennung mein Lieber ;)

Layton war erfolgreicher als alle Vita Launchgames :nix:

Man konnte ja nichteinmal die Erstauslieferungsmenge absetzen und hat bisher nichtmal Ansatzweise die erste Millionen erreicht.

Ich denke die peinliche Stille die sich Sony erlaubte, und die erst drei wochen nach launch mit einem Kurzen "kein kommentar" gebrochen wurde spricht Bände, wie zufrieden Sony mit der Performance war. Sie hatten sich sicherlich erwartet dass sie an den 3DS rankommen würden, zumindest im Weihnachtsgeschäft, leider hat ihnen das Gerät aber die Show gestohlen...

Ok, Layton hatte ich wirklich vergessen. Ist jetzt aber auch nicht DER Systemseller schlechthin.

Das ist aber nicht die fette Masse, verstehst du das nicht, nicht die dicke Masse, ohne der breiten Masse darf es kein Gerät auf den Markt geben!!..und noch ganz viel mehr klugscheißer-Aufrufezeichen

Deshalb lohnt sich der Thread hier schon lange nicht mehr. Hier gehts nicht mehr um die Qualität der beiden HH und deren Vergleich miteinander, sondern nur um irgendwelche imaginär erwarteten Verkaufszahlen und wer nun in Japan auf Platz 1 ist und wer nicht :uglylol:
Den einzigen Spass den einige Leute hier haben ist der neueste Vkz Bericht aus dem fernen Osten.

Manchen Leuten kann man nur nochmal nen Cube oder nen N64 wünschen, damit sie auf den Boden der Tatsachen zurückfinden und wieder die Geräte an sich in den Fokus rücken und nicht die Zahlen.
Aber nein, ich wünsche ihnen doch lieber etwas wie die Wii, sowas ist Strafe genug und zeigt eindrucksvoll, wie falsch ihre Theorien zu Vkz und Softwaresupport doch sind.

Manchen Leuten kann man nur nochmal nen Cube oder nen N64 wünschen, damit sie auf den Boden der Tatsachen zurückfinden und wieder die Geräte an sich in den Fokus rücken und nicht die Zahlen.

schonmal daran gedacht, dass das genau die leute sind, die vom Cube, N64 UND zusätzlich von der PSP enttuscht waren und sich genau aus diesem Grund bessere Vita Verkaufszahlen wünschen? Ich gehöre zumindest zu dieser Gruppe, sicher, alle 3 Plattformen hatten hin und wieder tolle Spiele, aber mir hat das zumindest nicht annähernd gereicht.

Aber nein, ich wünsche ihnen doch lieber etwas wie die Wii, sowas ist Strafe genug und zeigt eindrucksvoll, wie falsch ihre Theorien zu Vkz und Softwaresupport doch sind.

Kennst doch den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat..."

Die Theorie ist vollkommen richtig. Sie besagt nur, dass der Softwaresupport mit bessere VKZ steigt und das war bei der Wii auch der Fall. Nur haben die Verkaufszahlen keinerlei Einfluss darauf, WELCHE Software erscheint. Das wird maßgeblich durch die Konsole selbst und ihre lukrativste Zielgruppe bestimmt. PS3/Xbox360 haben zu 90% Coregamer und bekommen auch dementsprechend Software. Die Wii hingegen hat zu einem Großteil Casualspieler und bekommt ebenfalls dementsprechend Software.

Das sich Exklusives für PS3/Xbox360 in dieser Gen kaum lohnen liegt einfach daran, dass beide ziemlich identische Verkaufszahlen haben. Bei der PS2 sah das noch anders aus, die bekam vieles für sich alleine und Xbox/Gamecube gingen leer aus, eben wegen den geringen VKZ.

Der DS ist ein weiterer Beweis. Er verkaufte sich an alle Zielgruppen gleichermaßen gut und bekam von allen Genres sehr viele Spiele (mal abgesehen von FPS oder solchen Spielen die aufgrund der Hardwarelimitationen nicht realisierbar waren). Hier VKZ ständig als unwichtig abstempeln zu wollen, ist einfach naiv. Aber ich will jedem in seinem Glauben lassen. Die Vita wird bei den derzeitgen VKZ sicherlich mit Japan Software überschüttet und wenns im Westen genauso läuft, dann wird auch sicherlich extrem viel Westsoftware für die Vita kommen. Belieeeeve

schonmal daran gedacht, dass das genau die leute sind, die vom Cube, N64 UND zusätzlich von der PSP enttuscht waren und sich genau aus diesem Grund bessere Vita Verkaufszahlen wünschen? Ich gehöre zumindest zu dieser Gruppe, sicher, alle 3 Plattformen hatten hin und wieder tolle Spiele, aber mir hat das zumindest nicht annähernd gereicht.

Es geht nicht darum ob man sich gute Zahlen wünscht, das ist doch vollkommen legitim und keine Schande. Aber hier in dem Thread wird das als einziger Maßstab für Qualität definiert. Mit sowas kann ich nichts anfangen.

Noch ein Wort zum Cube, der war zwar mit Abstand die mieseste Konsole was die zahlen angeht, aber beim Support konnte man sich nicht beschweren, wenn man dazu im Vergleich die Wii sieht.
Kann mir niemand erzählen, dass er auf der Wii mehr gute Games findet als auf dem floppigen Cube. Das beweist doch, dass Vkz nicht alles sind. Sie sind ein Faktor, das ist klar, aber sie sind bei weitem nicht alles. Das geht einem halt langsam aber sicher auf die Eier, wenn ein bestimmter User quasi 90% der Zeit nur davon schwadroniert.

Deshalb lohnt sich der Thread hier schon lange nicht mehr. Hier gehts nicht mehr um die Qualität der beiden HH und deren Vergleich miteinander, sondern nur um irgendwelche imaginär erwarteten Verkaufszahlen und wer nun in Japan auf Platz 1 ist und wer nicht :uglylol:
Den einzigen Spass den einige Leute hier haben ist der neueste Vkz Bericht aus dem fernen Osten.

Wenn es ja nur der Thread wäre. Seit Nintendo bei den Verkaufszahlen was reißt und sich davor retten konnte in der Bedeutungslosigkeit zu verwschwinden, sind an allen Ecken und Enden hier doch die Verkaufszahlenthreads aus den Boden geschossen und selbst in anderen Threads überwuchert das immer gleiche, indem variable Themen immer die die Massentheorie gedrückt wird.

Mal schauen wie schnell Nintendo in ihrer angeblichen Core Fokussierung bei WiiU zurückrudert, wenn 3rds Party Titel doch zu viel Erfolg abbekommen :-)

@Rolyet

ja wenn man keine Ahnung hat.
Wenn man Ahnung hätte, wüsste man dass die Xbox durchaus einige gute 3rd Party Exklusgames abgekommen hat, und fast immer bei den Multigames inbegriffen war. Letzteres auch beim Cube, insgesamt war er in der Hinsich aber der Verlierer, trotz ähnlicher Verkaufszahlen wie zur Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum ob man sich gute Zahlen wünscht, das ist doch vollkommen legitim und keine Schande. Aber hier in dem Thread wird das als einziger Maßstab für Qualität definiert. Mit sowas kann ich nichts anfangen.
in den Thread wird ja meistens eher gesagt, dass hohe Verkaufszahlen = hoher 3rd Party Support, was ja auch stimmt
Noch ein Wort zum Cube, der war zwar mit Abstand die mieseste Konsole was die zahlen angeht, aber beim Support konnte man sich nicht beschweren, wenn man dazu im Vergleich die Wii sieht.
hm, ich weiß nicht, gerade die 3rds waren auf dem Cube deutlich schwächer als auf der Wii, beim Cube habe ich auf jedenfall meistens nur Nintendo Spiele und die LucasArts Titel gespielt - war da vom Cube ziemlich enttäuscht.

auf die punkte geht ich mal kurz ein

Nur haben die Verkaufszahlen keinerlei Einfluss darauf, WELCHE Software erscheint. Das wird maßgeblich durch die Konsole selbst ... bestimmt.

Das sich Exklusives für PS3/Xbox360 in dieser Gen kaum lohnen liegt einfach daran, dass beide ziemlich identische Verkaufszahlen haben. Bei der PS2 sah das noch anders aus, die bekam vieles für sich alleine und Xbox/Gamecube gingen leer aus, eben wegen den geringen VKZ.

Hier VKZ ständig als unwichtig abstempeln zu wollen, ist einfach naiv.

ja, mich interessiert komischerweise welche Software erscheint, wenn tolle Vkz nur zu Crap führen, kann ich drauf verzichten. Du scheinbar nicht.

Xbox/Cube bekamen massig Multigames ab, die Wii bekommt nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln
Auch kannste dir mal anschauen, was die Xbox alles an exklusiven Sachen bekam, obwohl sie eigentlich auch ein Flopp war, weil sie ganz einfach technisch das Limit in der letzten Gen war. Auch da zählte also mehr als nur die Vkz.

Vkz sind nicht unwichtig, aber sie sind auch nicht der Nabel der Welt

Wenn man Ahnung hätte, wüsste man dass die Xbox durchaus einige gute 3rd Party Exklusgames abgekommen hat, und fast immer bei den Multigames inbegriffen war. Letzteres auch beim Cube, insgesamt war er in der Hinsich aber der Verlierer, trotz ähnlicher Verkaufszahlen wie zur Xbox.

So wahr

Die Xbox bekam zb exklusive Sachen wie Doom3, Half-Life2, Riddick, Far Cry, KOTOR 1+2, Shenmue2, Thief3, Morrowind, Jade Empire, Ninja Gaiden und noch anderes mehr, weil sie eben technisch top war. Es geht halt nicht nur um die Zahlen.

Der Cube war zwar an der exklusiven Front etwas schwach bis auf die Resi Games, aber bei den Multigames war er trotzdem immer gut dabei und brauchte sich nicht verstecken, das ist ebenfalls richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Xbox/Cube bekamen massig Multigames ab, die Wii bekommt nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln

warum der wii wenig multi games abbekommt müsstest du dir wohl selber beantworten können.
Auch kannste dir mal anschauen, was die Xbox alles an exklusiven Sachen bekam, obwohl sie eigentlich auch ein Flopp war, weil sie ganz einfach technisch das Limit in der letzten Gen war. Auch da zählte also mehr als nur die Vkz.

die xbox1 hat gemessen an der HWB aber auch gut SW abgesetzt und die 360 führt das jetzt fort. Hinzu kam der recht schwache 1st party support und einigen deals von ms.

Schaut man sich mal die multi gams für ps360 an, setzt die box beim großteil der games deutlich mehr ab, bei fast gleicher HWB.
skyrim bspw. setzte sich afaik über 2mio mal mehr auf der box ab. Allein im release monat 1 mio. mal mehr.

ja, mich interessiert komischerweise welche Software erscheint, wenn tolle Vkz nur zu Crap führen, kann ich drauf verzichten. Du scheinbar nicht.

Es geht mir nie darum ob die Wii was bekommt oder nicht, nur mache ich mich lustig über die, die VKZ als so unwichtig abstempeln. Naja, sollte die Vita auf dem Niveau bleiben, wirst du schon sehen wohin das führt (beim 3rd Partysupport).

Liegt halt am extremen Leistungsunterschied+Vermarktung. Die Wii wird als Familienkonsole vermarktet, sie verkauft sich dort blendend und kriegt seitens der 3rds in dieser Richtung auch einen guten Support. Bestätigt einfach nur meine Theorie, vorallem da die Wii auch die besten Softwareverkaufszahlen in dem Bereich hat. Klar, mir als Coregamer bringt das herzlich wenig (und das weis ich), aber wenn die WiiU wieder mehr Core wird und es genauso gut läuft, werden auch mehr Coregames folgen.

XBox war neusteinsteiger und MS investierte sicherlich auch außerhalb gut Geld um sich einen solchen Support zu sichern. Und soviel Exklusives war es dann doch nicht, vorallem dann nicht wenn man das mit der PS2 vergleicht. Der Cube hatte nicht umsonst so einen schlechten Ruf was 2rd Partysoftware anging.

Vkz sind nicht unwichtig, aber sie sind auch nicht der Nabel der Welt

Richtig, VKZ sind nicht alles, aber ohne VKZ ist alles nichts. Eine Konsole die sich nicht absetzt, ist einfach nicht lukrativ für die Entwickler. Vorallem nicht bei dem Budget welcher bei Hochkarätern investiert werden muss.

Die erste Box bekam massig titel, vorallem die Westlichen Entwickler waren sehr freudig spiele zuentwickeln.

Die PS2 bekam auch damals fast eigt Exklusiv Support von Japanischen Entwicklern, aber die haben letzte gen auch viel mehr God Games produziert. Zb ein FF hat nicht mehr die Zugkraft, wie noch letzte Gen. Und auch Devil May Cry und co locken nicht unbedingt gerade.

edit : lol die wii kriegt guten 3rd party support xD

eins kann man wohl ganz klar sagen, wenn die Vita Verkaufszahlen weltweit enttäuschen: die 3rds werden die Vita dann ganz sicher nicht zu 100% ausreizen, denn wenn nur eine bestimmte Anzahl von Leuten Software kauft, dann bekommen Spiele in der Regel auch ein entsprechendes Budget. Wenn die Verkaufszahlen schlecht sind, dann rechne ich auf jedenfall mit vielen Ports und eher weniger exklusive 3rd Titel

in den Thread wird ja meistens eher gesagt, dass hohe Verkaufszahlen = hoher 3rd Party Support, was ja auch stimmt

hm, ich weiß nicht, gerade die 3rds waren auf dem Cube deutlich schwächer als auf der Wii, beim Cube habe ich auf jedenfall meistens nur Nintendo Spiele und die LucasArts Titel gespielt - war da vom Cube ziemlich enttäuscht.

Gut, Geschmäcker sind halt verschieden, viele können mit den 3rd Party Games auf der Wii eben nix anfangen, da nutzt dann auch endloser Support wenig, wenn doch nur immer dieselben Partyspiele kommen und man nicht dasselbe kriegt wie auf PS360.
Wie gesagt, ich bin ja nicht gegen gute Vkz, aber diese eindimensionalität, die das Thema hier langsam annimmt ist erschreckend. Wenn man mal ins Forum schaut gehts echt nur noch darum. Überall nur Zahlenthreads und wenn dann in den eigentlichen Hardware/Games Threads auch nur noch sowas thematisiert wird, dann ist das irgendwann zuviel.

warum der wii wenig multi games abbekommt müsstest du dir wohl selber beantworten können.

die xbox1 hat gemessen an der HWB aber auch gut SW abgesetzt und die 360 führt das jetzt fort. Hinzu kam der recht schwache 1st party support und einigen deals von ms.

Schaut man sich mal die multi gams für ps360 an, setzt die box beim großteil der games deutlich mehr ab, bei fast gleicher HWB.
skyrim bspw. setzte sich afaik über 2mio mal mehr auf der box ab. Allein im release monat 1 mio. mal mehr.

Die Wii bekommt so wenig, weil eben mehr zählt als bloße Verkäufe. Jeder könnte ne Hardware rausbringen, die möglichst günstig ist und sich 100 Mio mal verkauft, aber dafür wird dann im Falle von Nintendo ein Großteil der Spiele geopfert.
Kann dieser Philosophie vom Massenmarkt >> alles eben nichts abgewinnen.

Und auf den HD Konsolen gibt es halt Reihen, die sich mal dort und mal dort besser verkaufen, wen kümmerts?
Solange man für seine präferierte Konsole alles bekommt was man will, bin ich der Meinung, dass man als Kunde zufrieden sein kann.

und M + T ist auch alles andere chillig .............gewinnen wird immer das pad, das kann man stundenlang halten ohne zu verkrampfen.

Tipp: hör auf die M&T zu "halten". Dann wird es vielleicht auch angenehmer.

Es wurde schon Crossplay versucht, aber abgebrochen, weil die Pad-Spieler so im Nachteil waren. GTA4 lässt es zu (wenn der Host es so einstellt), dass man mit Pad gegen M&T zocken kann. Pad-Spieler haben keine Chance (erst Recht nicht auf Distanz, ansonsten können sie ja anvisieren, reicht aber trotzdem nicht xD)

Gut, Geschmäcker sind halt verschieden, viele können mit den 3rd Party Games auf der Wii eben nix anfangen, da nutzt dann auch endloser Support wenig, wenn doch nur immer dieselben Partyspiele kommen und man nicht dasselbe kriegt wie auf PS360.
Wie gesagt, ich bin ja nicht gegen gute Vkz, aber diese eindimensionalität, die das Thema hier langsam annimmt ist erschreckend. Wenn man mal ins Forum schaut gehts echt nur noch darum. Überall nur Zahlenthreads und wenn dann in den eigentlichen Hardware/Games Threads auch nur noch sowas thematisiert wird, dann ist das irgendwann zuviel.

Mal Hand aufs herz und rein hypothetisch. Wie glaubst du würde der 3rd Partysupport aussehen, wenn sich die Vita VKZ in Japan nicht bessern und sich die Vita im Westen ähnlich schlecht verkauft?

Wie gesagt, die Konsole/Handheld gibt das Genre vor, die VKZ das Ausmaß an Support. Ist halt ein Kontinuum.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom