3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dann ist der 3d bildschirm wieder obsolet.
es gibt es kaum schlecht designte geräte als der 3ds. das schlechteste wäre wohl der virtualboy :nix:

Sieht zwar zu 90% so aus wie der DS Lite, mit dessen Design keiner ein Problem hatte, aber wenns darum geht, die Konkurrenz schlecht zu machen, behauptet man halt irgendwas. :rolleyes:

Tatsächlich ist gerade der Touchscreen der Vita ausschließlich für kleine Spielereien und Minispiele ausgelegt, während der DS hinreichend bewiesen hat, wie enorm Spiele durch eine Touchpensteuerung bereichert werden können.

Der TS der Vita ist zum Großteil ein unterstützendes Element, und sollte nie so in den Mittelpunkt ragen wie beim DS Design. Ist also nicht so dass Sony den Stift vergessen hätte, er wird schlicht nicht benötigt.

Gut möglich, dass Kid Icarus auch optionale Sticksteuerung über das Circle pad pro bieten wird. Die TS-Steuerung wird immerhin die grösstmögliche Genauigkeit liefern, die ein Shooter ohne Mausunterstützung haben kann. Wenn dir schwammige Analogsticks lieber sind - in Ordnung. Aber ein objektiverbarer Vorteil ist das sicherlich nicht.

Die Präzision ist ziemlich schnitte, da sich das Spiedesing daran anpasst. Hier ist eine komfortable Handhabung also in jedem Fall vorzuziehen. Und im Falle der Vita wär noch weit mehr möglich, da die rechte Hand nicht ausschließlich damit beschäftigt ist den Stift zu halten.

Ich hab tatsächlich die meisten Spielkonsolen von Nintendo, zock aber auch ab und an ganz gern ne Runde auf dem Ipod touch meines Neffen und kann daher durchaus vergleichen. Ein paar Spielkonzepte die auf Multitouch setzen, sind tatsächlich super gemacht, wie zB. Slice it, dass so nicht auf dem 3DS möglich wär und auf der Vita schon.

Und ich spiele auf einen 4,2 Zoll Display Smartphone GTA oder Dead Space, und so einige Emu Sachen, mit einer entsprechenden Größe des Display ist das kein Prob.

Ja, der japanische Markt scheint da völlig mit deiner Einstellung einig zu ein. Das Design ist SO toll, dass man die Vita in jedem Laden bewundern darf, wie sie zuhauf die Regale schmückt. Den DS konnten sie nicht kopieren (und du wirst mich das auch niemals geschrieben haben sehen), einfach weil es zu offensichtlich war (mit Move sind sie ja schon auf die Fresse geflogen aufgrund der Ähnlichkeit zur Wiimote).

Was DU vom 3DS-Design hälst, ist recht egal, der Erfolg spricht dafür, dass du mit deiner subjektiven Meinung eher zu einer kleinen Randgruppe gehörst und deren Meinung ist einfach unwichtig für Nintendo.

Ich rede allgemein davon, dass die Vita ein Designfail ist. Nicht aus meiner subjektiven Sicht, sondern einfach weil das Design nicht praktikabel ist für unterwegs. Japaner sind viel unterwegs, die wollen Mobilität und die haben keine 1x1m große Hosentaschen wo so ein Gerät reinpasst.

Ist jetzt nicht mein Ding dass du nur Dingen hinterherrennst was für die Masse interessant ist. Meine Theorie ist ja eher dass es für Vita nicht genügend Japano Spiele gibt, so wie am Anfang beim 3DS, da haben sich auch die wenigsten dafür interessiert, am Design hat sich aber nichts geändert. Erfoglreich war das PSP Design auch schon in Japan, kann daran also nicht liegen....aber wenn du meinst.

Mag sein, wobei das nur auf statische Objekte zutrifft. Und ich rede hier nicht von Textgröße, sondern noch kleiner, fast Pixelgenau. Die Gegenbeispiele die du nennen könntest wären Minispielchen wie LBP oder dieses Murmelspiel. Alles Spiele, die eh kaum Anklang am Markt finden werden.

"zum letzten Beitrag" sollte in Foren so ein Pixelgenaues Ding sein, eine Größe welche kaum ein relevates DS Spiel für sich beansprucht, aber es gibt natürlich die interessanten Wischi-wischi Spiele wie Ninja Gaiden, welche den r. TS gar essentiell machen.........

Zuletzt bearbeitet:
Den DS konnten sie nicht kopieren (und du wirst mich das auch niemals geschrieben haben sehen), einfach weil es zu offensichtlich war (mit Move sind sie ja schon auf die Fresse geflogen aufgrund der Ähnlichkeit zur Wiimote).

aber natürlich hat sony das imo sehr bescheidene ds design nicht verwendet weil dann die kopie zu offensichtlich wäre :lol:

das sony von nem handheld andere vorstellungen als nintendo hat scheinen hier einige nicht verstehen zu wollen...
ich bin extrem froh darüber das sony beim hh design der psp linie treu geblieben ist :)

move floppt nicht, weil es kopiert ist, sondern weil es kaum massentaugliche games gibt, während kinect dank geldüberfluss die volle aufmerksamkeit kriegt.

Tja, dass die Sonyfans froh sind, wundert mich nicht. Ihr seid aber keine Repräsentation von dem, was für Sony wirklich wichtig ist: Die breite Masse. Und da scheint das Konzept der Vita eben nicht anzukommen und ich erwarte auch im Westen keinen Höhenflug. Preis und Konzept sind einfach nicht im Einklang mit dem, was der Kunde sich wünscht.

Ist halt ein Problem wenn man seine eigenen Kriterien an ein Gerät auf den Markt projiziert. Einen schlechten Smartphone-"Ersatz" braucht der Kunde nicht, die meisten haben eh schon eins (weshalb die 3G Variante auch so unbeliebt ist). 300€+ für eine neue Hardware, die im Endeffekt nur ein Feature bietet, was sich von einem Smartphone abhebt (Coregames), ist auch nicht gerechtfertigt. Die PSP ist schon mit 250€ gescheitert und der 3DS ebenfalls, die Vita stellt da nunmal keine Ausnahme da. Und natürlich spielt auch die Software eine Rolle. Aber da kommt in nächster Zeit auch rein garnichts nennenswertes was die Verkaufszahlen auch nur im geringsten ankurbeln könnte (außer Gravity Rush, erwarte jetzt aber keinen enormen Schub). Zum Schluss könnte man auch noch anführen, dass die Kunden sich eben keine portable PS3 wünschen, die im Vergleich dann natürlich auch noch schlechter abschneidet. Die Vita bietet dahingehend einfach zu wenig neues, um dem Kunden zu suggerieren "Ich bin meine 300€ wert".

Zuletzt bearbeitet:
move floppt nicht, weil es kopiert ist, sondern weil es kaum massentaugliche games gibt, während kinect dank geldüberfluss die volle aufmerksamkeit kriegt.

danke das jmd mal sein gehirn benutzt...
Gibt ja ne hand voll games, und sogar das problem das es mehr normale games unterstützen als casual games, da muss Sony nachlegen, wenn die PS3 mal für 199€ mit move verkauft und einige packs an den mann bringen will

Tja, dass die Sonyfans froh sind, wundert mich nicht. Ihr seid aber keine Repräsentation von dem, was für Sony wirklich wichtig ist: Die breite Masse. Und da scheint das Konzept der Vita eben nicht anzukommen und ich erwarte auch im Westen keinen Höhenflug. Preis und Konzept sind einfach nicht im Einklang mit dem, was der Kunde sich wünscht.

Du laberst den ganzen tag nur müll, laut dir ist japan auch die breite masse, scheiß auf die anderen 6,880 Milliarden Menschen, denn die 120 mio Japaner geben den Ton an. Scheinbar interessiert es dich nicht, das die PSP bei den Japanern auch trotz deiner Meinung des Designs irgendwie angekommen ist.

Und Preis un Konzept ist total im einklang, gute technick mit guten games zu nem guten preis.

glaub kaum das sony geglaubt bei den vkz mit dem 3ds mithalten zu können und wenn für sony die mainstream masse soo wichtig ist dann frag ich mich warum sie so nen teuren power hh entwickelt haben.
das so ein teil beim massenmarkt nicht so gut ankommt werden auch die ach so doofen sony strategen geschnallt haben...

Du laberst den ganzen tag nur müll, laut dir ist japan auch die breite masse, scheiß auf die anderen 6,880 Milliarden Menschen, denn die 120 mio Japaner geben den Ton an. Scheinbar interessiert es dich nicht, das die PSP bei den Japanern auch trotz deiner Meinung des Designs irgendwie angekommen ist.

Und Preis un Konzept ist total im einklang, gute technick mit guten games zu nem guten preis.

Ich sprach von Anfang an vom Konzept. Die größe eines Handhelds zählt halt nunmal ins Konzept, eben weil es sich hier um ein mobiles Gerät handelt. Zum konzept zählt auch, dass man viele Smartphone Features mit reinbringt (3G, iOS-ähnliche Games etc.).

Sorry, wenn das Konzept/der Preis/die Spiele so im Einklang wären, würde sich in Japan, wo Sonys Handheldmarke einen guten Ruf genießt (wohl eher durch MH, aber immerhin), ein ganz anderes Bild ergeben.

Und du glaubst ernsthaft die Vita wird hier im Westen alles abräumen? Hier genießt Sonys Handheldmarke einen sehr niedrigen Ruf. Am Anfang noch top, später sind die Verkaufszahlen extrem eingebrochen, sodass die PSP kaum noch gelistet wird. Aber gut, ich lasse dich im Glauben dass die Vita hier der Megaseller wird und natürlich "der Wende" bringt.

glaub kaum das sony geglaubt bei den vkz mit dem 3ds mithalten zu können und wenn für sony die mainstreammasse soo wichtig ist dann frag ich mich warum sie so nen teuren power hh entwickelt haben.
das so ein teil beim massenmarkt nicht so gut ankommt werden auch die ach so doofen sony strategen geschnallt haben...

Ja, man ist mit der bisherigen Positionierung der Vita sicherlich glücklich bei Sony. Das man nichtmal in der verkaufsstärksten Zeit die Zahlen des 3DS Launches schlagen kann, sagt schon viel aus.

glaub kaum das sony geglaubt bei den vkz mit dem 3ds mithalten zu können und wenn für sony die mainstream masse soo wichtig ist dann frag ich mich warum sie so nen teuren power hh entwickelt haben.

natürlich will sony auch die masse. Man wird sicher keine HW entwickeln und sagen "wir wollen nur einen nischenmarkt mit der vita bedienen."

Was sony sich dabei gedacht hat so einen power hh zu bringen, zeigten doch hier vor dem release die meinungen einiger, das starke HW wieder der kaufgrund sei und alles weghauen wird. Das starke HW aber die massen noch nie angezogen hat, sondern allein die games, vergessen irgendwie immer wieder einige bei einem gen wechsel...

irgendwas kann ja nicht stimmen, sonst würde das ding momentan in japan nicht so bomben und das dürften momentan definitiv preis und spieleauswahl sein.

:fp: Du geilst dich so sehr an den Vkz auf, als würdest du diese tatsächlich bekommen.
Immer wieder greift du das Vkz Argument wieder auf. Verzweiflung at its best :kruemel:
Was sich oft verkauft muss natürlich des beste sein.
Darum ist Twilight besser als Pulp Fiction, Justin Biber besser als die Beatles und Äpfel besser als Birnen...

I
Ja, man ist mit der bisherigen Positionierung der Vita sicherlich glücklich bei Sony. Das man nichtmal in der verkaufsstärksten Zeit die Zahlen des 3DS Launches schlagen kann, sagt schon viel aus.

ich rechne damit das die vita im westen besser laufen wird und wenn ordentliche japan software kommt wird sie auch in japan gut laufen....

mit den 3ds zahlen wird sich vita nie messen können aber deswegen ist kein flop.

Ich freu mich schon extrem auf die FPS Shooter am 3DS.
Ich liebe die Steuerung, sie ist die einzige im ganzen Konsolensektor die ähnlich präzises Movement wie auf Maus & Tastatur ermöglichen.

[video=youtube;i4Q8CkBxpSk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=i4Q8CkBxpSk[/video]

Ich werde nie verstehen wie die Leute, die wohl erst seit der PS2 Ära Shooter spielen, sich nicht bei einer Dual-Stick-Shootersteuerung gelangweilt fühlen.

Ich freue mich aufjedenfall schon auf die Onlinematches in Kid Icarus, da ich dort wieder die präzise Mausähnliche Steuerung bekomme die ich auf dem PC gewohnt bin.

natürlich will sony auch die masse. Man wird sicher keine HW entwickeln und sagen "wir wollen nur einen nischenmarkt mit der vita bedienen."

jo die masse der zocker die gerne konsolengames für unterwegs spielen.
schon klar das hier jeder n fan der meinung ist das leute unterwegs lieber rail games oder ähnliches zocken aber ich bin der meinung das es auch ne masse gibt die unterwegs gern spiele zockt die sich mehr an den konsolen orientieren.

mit dem großen screen und den beiden sticks werden sie das bald können....

kay hör auf das ist sooooo schrecklich .......mit der einen hand den 3DS halten und die figur steuern und mit der anderen
zielen ......

KRAMPF !

und M + T ist auch alles andere chillig .............gewinnen wird immer das pad, das kann man stundenlang halten ohne zu verkrampfen.

Bei Royet hat jedes Unternehmen das einzige Ziel vom ersten Tag an den kompletten Mainstream zu erschließen. Deswegen scheitern auch Produkte wie Porsche, IBM Server Prozessoren, Dokumentationen, Four Season Hotels, laktosefrei Milchprodukte, Hörgeräte oder Teufel Heimkinoanlagen, da sie nur einen Teil ansprechen und den Markt segmentieren.
Und natürlich wollten MS und Sony vom ersten Tag des Realease von 360 und PS3 sofort den Casual Markt, der Fokus darauf war nicht zu übersehen.......

Zuletzt bearbeitet:
Bei Royet hat jedes Unternehmen das einzige Ziel vom ersten Tag an den kompletten Mainstream zu erschließen. Deswegen scheitern auch Produkte wie Porsche, IBM Server Prozessoren, Dokumentationen, Four Season Hotels, laktosefrei Milchprodukte, Hörgeräte oder Teufel Heimkinoanlagen, da sie nur einen Teil ansprechen und den Markt segmentieren.

Sony bedient derzeit, zumindest in Japan, garkeinen Kundenkreis. Das kann im Support schlimme Folgen nach sich ziehen, was gute Verkaufszahlen auf lange Sicht verhindern wird.

Bei Porsche kauft man ein Auto und das wars, da geht es nicht um zukünftigen Support wie bei einer Spielekonsole. Selbes bei laktose freier Milch. Deine Vergleiche sind also absoluter Schwachsinn. D

und M + T ist auch alles andere chillig .............gewinnen wird immer das pad, das kann man stundenlang halten ohne zu verkrampfen.

"gewinnen"? Wo denn gewinnen? Maximal beim Komfort, aber da gilt ja auch wieder die Regel, dass Pad nicht gleich Pad ist. Der Xbox Controller ist z.B. dem immer gleichen PS3 Controller deutlich überlegen.

Abgesehen davon verkrampft man bei der Maus auch nicht

Ich freue mich aufjedenfall schon auf die Onlinematches in Kid Icarus, da ich dort wieder die präzise Mausähnliche Steuerung bekomme die ich auf dem PC gewohnt bin.

Und dein Video soll jetzt die positiven Aspekte der Stylussteuerung verdeutlichen?

Fast jeder kill in dem Video hat nichts, aber auch rein garnichts mit der Steuerung zu tun. Da spammt der Spieler Raketen und der andere rennt mitten rein(da um die Ecke). Dann gehen bestimmt 70% der kills darauf zurück, dass der Spieler zielt und der Gegner, wegen seiner Bewegung, ins Fadenkreuz rennt/fällt usw.

Das einzige für Konsolen unmögliche ist das schnelle zielen und drehen, aber in diesem Video waren bestimmt 5/6 kills nicht wegen der präzisen Steuerung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom