3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, für die mehrheit der 3DS kundschaft die kinder sind, sind die 3DS Perlen gerade gut genug, auch noch für manche erwachsene anscheinend. Hab selber mit 27 oder so, Mario sehr gerne gezockt aber damals war Mario the state of the art, jetzt gibt's was neues inzwischen, wohl gemerkt..?

Mehrheit der 3DS Kundschaft Kinder? Komm,geh mal ins Bett. Ich glaube,dir geht es nicht gut. 3DS zielt mehr auf die erwachsenen Core Gamer,wie die PSP. Also bitte. Ich würde sagen 60%-40%. 60% Erwachsene und Jugendliche, 40% Kinder. 70-30% 70% Core Games und 30 % Casual. So müsste es hinkommen. Natürlich kann man das jetzt noch nicht einschätzen aber es müsste ungefähr wie die PSP enden. Es wurden überraschend wenige Casual Titel angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist laut Statistik die Altersgrenze recht hoch anzusetzen, beim DS. Ich glaube, das Durchschnittsalter liegt bei 27 Jahren oder so, bei den Spielern. :nix:

Obwohl das eh nicht so viel zu sagen hat.

Beim DS? xD DS hat doch 80% Casual.

@Marodu

Nintendo will mehr auf die Core Gamer achten. Haben sie selbst gesagt. Und laut den Titeln ist das auch korrekt. ;) Und so wie du dich hier aufführst 3DS ist für Kinder,NGP ist für Erwachsene glaube ich nicht wirklich,dass du über 40 bist.Ganz ehrlich.

Zumindest ist laut Statistik die Altersgrenze recht hoch anzusetzen, beim DS. Ich glaube, das Durchschnittsalter liegt bei 27 Jahren oder so, bei den Spielern. :nix:

Obwohl das eh nicht so viel zu sagen hat.
Das heißt ja nicht dass die Spiele für erwachsene derart entwickelt auf die DS sind. Ich will ja auch nicht sagen dass diese Spiele kein Spaß machen. Verlassen wir aber lieber das Tema, scheint es mir so als wir in Geschmacksachen zeug driften können.

Zuletzt bearbeitet:
Geringe Differenz? Hast du dir die maximal Beträge mal angesehen? PSP Games sind hier bis zu 50% teurer als DS Games

50%? Erklär mir mal, wo du die her nimmst... zwischen 382 und 571 sind jedenfalls keine 50%...

und Low Budget Titel sind auf allen Plattformen natürlichg leich, aber deswegen red eich ja auch die ganze Zeit von AAA-Titeln!

Ich auch. Nur setzt du deine 3DS AAA-Titel auf Wii-Niveau an und bei der NGP nimmst du einfach mal PS3-Entwicklungspreise. Merkst was?

Denn nur bei diesen sind die Entwicklungskosten wirklich relevant für ein Studio und ob ein Titel nun 20 Mio (100%) in der Produktion kostet oder 30 Mio (150%) ist ja wohl ein EXTREMER Unterschied? Wenn du das anderst siehst, scheinst du von Geld keine Ahnung zu haben, denn 10 Mio hat ein Entwickler nicht mal schnell in der Kaffeekasse. Ein Entwickler ist ja schon frohw enn er irgendwo 100.000 sparen kann, da wird er wohl noch fröhlicher sein wenn er direkt mal 10 Mio spart, oder?

Und wo und warum soll er beim 3DS dann diese 10 Millionen sparen?

Natürlich nicht. Genauso gut kann ich dir aber auch die Frage stellen: Wenn ein mario Galaxy auf der Wii sagen wir 30 Mio gekostet hat, glaubst du allen ernstes das Spiel wird auf dem 3DS genausoviel kosten? ;)

Nein. Aber ich habe diesen Quatsch mit dem Vergleich anhand der großen Konsolen auch nicht gemacht, das warst du. :)

as Prinzip gilt für NGP und 3DS gleichermaßen, beide haben einen deutlichen Grafiksprung nach vorne gemacht und die Differenz ist nach wie vor vorhanden, in der Differenz dürften die 3DS Games also wieder um einiges billiger sein, wie ich im ersten Zitat ja schon erklärte (danke für die Zahlen, hat meine Argumentation sogar noch untermauert).

Die Differenz ist geringer geworden + beim 3DS kommt mehr Aufwand für die 2D- und 3D-Geschiche dazu (und ja, es ist mehr Aufwand und nicht einfach Schalter umlegen) + auf NGP gibt es deutlich mehr und bessere Entwicklungstools, die das Arbeiten erheblich erleichtern. Deine Argumentation ist damit nicht untermauert, sondern es zeigt nur, dass du wieder von ganz anderen Massstäben ausgehst.

Krass der Unterschied zwischen den Fett gedruckten.

Siehe oben.

Warum das so ist? Weil es ein bestehendes Franchise ist. Gameplay ist schon entwickelt, Grafikdesign und Stil/Setting ist geklärt, Story ist ebenfalls vorhanden. Viele wichtige Planungselemente sind schon praktisch fertig, bevor man das Spiel anfängt zu entwickeln. Eine komplette Neuentwicklung würde wieder mehr kosten, ist ja logisch. Nachfolger von Spielen sind ind er Regel immer günstiger (sofern Grafik und Gameplay des Spiels identisch bleiben).

Ach so. Warum hat God of War 3 dann 44 Millionen gekostet? Gameplay ist schon fertig, Stil/Setting ebenfalls, Story vorhanden. Aber zu Schluss kommst du wieder zur Grafik... waren die Engines vor ein paar Posts nicht noch der geringste Kostenteil und würden der NGP gar nicht viel bringen...?

Nö, da du nur Beispiele von Fortsetzungen bringst, die logischerweise günstiger sind. Außerdem bleibt die Aussage bestehen, das PSP Games viel teurer in der Entwicklung sind als DS Games und das obwohl ja Sony so fortschrittlich ist was Engines und Bibliotheken ist (du sagst ja selbst das Sony da einen Vorsprung hat, den Nintendo niemals aufholen könnte). Und darum gehts in dieser Diskussion ja hauptsächlich.

PSP =/ NGP. Die ganzen Engines, Bibliotheken in diesem Umfang etc. existieren erst für NGP, die PSP ist mit all ihren Stärken und Schwächen noch ein Kind der PS2-Ära und Sonys Tools dafür nicht annähernd so leistungsfähig wie sie es heute sind.

Wenns auf der NGP grafisch fortgeschrittener ist (Grafik, Animationen, Interaktionsmöglichkeiten), würde es auf alle Fälle teurer werden, da sei dir mal sicher. ;)

Grafik und Animationen kommen von der bereits vorhandenen Engine. Die läßt sich auf NGP deutlich einfacher handeln als auf 3DS. Du bekommst mit weniger Aufwand ein besseres Ergebnis (siehe damals auch PS2 vs. Xbox).

Nochmal: Ich behaupte nicht, dass NGP-Games immer günstiger als 3DS-Games sind und exklusive Neuentwicklungen werden auch hier ordentlich Geld kosten, aber deine pauschale Aussage, NGP-Games sind eh teuer in der Entwicklung als 3DS-Games ist und bleibt falsch.

Also ich glaube die Zielgruppe sind schon eher Kinder ..
Da bei den Ds Spielen mehr wert auf Kinderfreundlichkeit gelegt wurde .
Core Gamer würden sich wie ich vermute eher ne PsP kaufen xD
Core Gaming und Nintendo ? NEIN

@Marodu

Nintendo will mehr auf die Core Gamer achten. Haben sie selbst gesagt. Und laut den Titeln ist das auch korrekt. ;) Und so wie du dich hier aufführst 3DS ist für Kinder,NGP ist für Erwachsene glaube ich nicht wirklich,dass du über 40 bist.Ganz ehrlich.

Da hat sich Nintendo eines fiesen Tricks bedient: Die ganzen Gehirn-Jogging Rentner pushen die Statistik nämlich hart nach oben :v:
Aber das war (bis auf die Rentner) doch immer so.

Nintendo hat sowas wie Nachwuchs, ein guter Teil der Leute ist bis einschließlich 12/13 Jahre alt. Dann wird's wieder ab 24 Jahren oder so wieder interessant, von der Zielgruppe her.

Also ich glaube die Zielgruppe sind schon eher Kinder ..
Da bei den Ds Spielen mehr wert auf Kinderfreundlichkeit gelegt wurde .
Core Gamer würden sich wie ich vermute eher ne PsP kaufen xD
Core Gaming und Nintendo ? NEIN

Core Gaming und Nintendo 3DS? JA!

Beim DS ist es richtig,der war eher auf Kinder. Aber beim 3DS hat sich das Blatt gewendet. ;)

@Nerazar

Da könntest du Recht haben.:coolface: aber das sind nunmal keine richtigen Core Gamer. :D

@IhrNintendo3DS

Fanboy :D
Und ich glaube auch nicht das sich da was ändert nur weil in der Werbung jetzt ältere Personen sind .
Immerhin sind die Vorzeige Spiele von Nintendo ja Mario Zelda Pokemon usw.. Ob da Core Gamer dran gefallen haben weis ich nicht. Ich auf jeden Fall nicht .

hm..ich sollte langsam ne doppel-account tombola starten. glücklicher gewinner erhält gottes lohn.

@Marodu

Ich stelle keine grenzung fest, eher eine Richtlinie, mal schauen aber wie sich das ganze entwickelt, es kann ja auch vorkommen dass Nintendo tatsächlich die Richtung ein bisschen korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass viele Games für die NGP billiger zu machen sein werden einfach wegen der leichten Portierbarkeit.

Was aber ein fraglicher Vorteil ist. Aufgrund der viel höheren Installbase und den guten Softwareverkäufen des DS hatten die Entwickler kein Problem damit, auch grössere Summen zu investieren und Mammutprojete wie Dragon Quest IX oder generell innovative, frische Games zu produzieren.

Bei der PSP war das finanzielle Risikio für Eigenentwicklungen wegen des Desinteresses der Kundschaft meist zu hoch und das Gameportfolio besteht dementsprechend auch zu 90% aus PS1- und PS2-Ports, die kaum was kosteten und in wenigen Wochen bewerkstelligt wurden.

ich denke, es wird bei 3DS/NGP nicht viel anders sein. Auf der E3 werden wir für den 3DS grösstenteils Neuentwicklungen sehen, auf der NGP eher angepasste PS3-Ports.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom