3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sage ja nicht das die Entwickler garnicht begeistert sind von der NGP, du sagtest schließlich sie wären MEHR von der NGP begeistert. Desweiteren muss sich auch erstmal herausstellen was am Ende die Eigenschaften der NGP sind. Was sich schonmal herausgestellt hat ist alles andere als schön:

- NGP hat bei weitem keine PS3 Leistung (von Sony selbst bestätigt)
- NGP hätte bei PS3 ähnlicher Leistung gerademal 5 Minuten Akku, dann würden die Lichter ausgehen (von Sony selbst bestätigt)
- Nicht jedes Modell hat 3G, ist also kein Mainfeature und ist somit nichtmehr ganz so attraktiv für Entwickler wie wenn es jede NGP hätte

Wenn man trotzdem annähernd PS3 Grafik darstellen will, muss schon eine ordentliche Leistung vorhanden sein, stellt sich die Frage wie lange der Akku dann hält? Wenn man das mit den 5 Minuten so liest, kann man sich kaum vorstellen, dass der NGP Akku dann aufeinmal 5 Stunden aushält. Das wäre immerhin eine versechzigfachung der Akkudauer. Wenn der Akku dann nur 2 Stunden hält oder so, dann kann man Spiele Monster Hunter oder allgemein Onlinegames für unterwegs ziemlich vergessen, vorallem weil 3G/WLAN nicht gerade wenig zieht (und 3G wie gesagt nicht in jedem Modell vorhanden ist) und vorallem auch Elemente wie das Touchpad,der zweite Analogstick, der große 5" Bildschirm und der kapazitive Touchscreen ziehen Strom. Bin gespannt wie Sony das sinnvoll löst.
Die Aussage über 5min war von Andrew House an die Haare gezogen. Wie will Sony das sinnvoll lösen? Genau so wie Nintendo mit zwei Bildschirme sinnvoll es gelöst hat..! Ich muss jetzt leider los, wir schreiben uns später.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage über 5min war von Andrew House an die Haare gezogen. Wie will Sony das sinnvoll lösen? Genau so wie Nintendo mit zwei Bildschirme sinnvoll es gelöst hat..! Ich muss jetzt leider los, wir schreiben uns später.

Entgegen älterer Verlautbarungen machte Sony nun auf der GDC 2011 klar, dass die Leistung der NGP nicht mit der PS3 konkurrieren könne.

So erklärte David Coombes von Sony, dass die NGP zwar 4 Rechenkerne in der CPU besitze, man jedoch die Taktfrequenz gering halten müsse, um den Akku zu schonen.
Weiterhin gab Coombes bekannt, um mit der PS3 mitzuhalten, müsse man die NGP mit zwei GHz betreiben. Dann würde der Handheld allerdings nur 5 Minuten durchhalten.

Quelle: http://www.shortnews.de/id/880405/K...Minuten-sofern-man-mit-der-PS3-mithalten-will
Kam nicht von Andrew House, sondern von Davod Coombes, der für Sony arbeitet. ;)

Leistung vllt nicht, aber Sony meinte ja, dass die Spiele auf der NGP genau so gut aussehen werden.

Naja, wenn marodu recht behält mit seiner Aussage "Entwickler werden nicht wie bei UC2 500 interaktive Objekte darstelen, sondern nur 20-50 auf der NGP", dann wird man den Unterschied schnell feststellen. Grafisch bin ich mir sicher das es gut aussehen wird. Aber auch bei SSF4 sieht man ja Unterschiede. An sich siehts fast aus wie auf den HD Konsolen, aber der Hintergrund ist z.B. nicht animiert, das sind so Kleinigkeiten die danna uch Spiele auf der NGP erfahren müssen im Vergleich zu den großen PS3 Games.

Kam nicht von Andrew House, sondern von Davod Coombes, der für Sony arbeitet. ;)
Ok, hab mich vertan wegen den Namen, ist aber nicht wirklich relevant oder?
Selbst mit 50 interaktive Gegenstände ein 5"ler Display wird sehr buschelig wirken, stell dir mal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich vertan wegen den Namen, ist aber nicht wirklich relevant oder?

Ist dieser House Typ ein Mitarbeiter von Sony? Wenn nicht, ist es schon relevant. Denn ein Sonymitarbeiter ist eine offizielle Quelle, vorallem wenn es auf einer Konferenz gesagt wird. Und ich finde es sehr bedenklich das die NGP mit dieser Leistung gerademal 5 Minuten Akku hat und bin echt gespannt um wieviel minuten/Stunden sich diese Zeitspanne bessern wird wenn man die NGP etwas runtertaktet.

Andrew House ist der boss von SCE(Sony Computer Entertainment) Europe.
Naja, dann wird der Akku 10 min halten, zufrieden..???Hab bereits zwei mal geschrieben dass die Aussage an die Haare gezogen ist, wenn du's nicht logisch findest dann sei glücklich mit 10 min oder wollen wir's 6-7 min machen?
Die A9+SGX Architektur sind neu, sehr stark aber gleichzeitig sehr sparsam was Stromverbrauch angeht und keine 2006 Technologie, das musste der Stromverbrauch in vergleich mit 3DS Architektur relativieren oder? Geschweige jetzt zwei Bildschirme...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal falsch. Frames60 sagte eindeutig das durch die Portierung der Engines (die in der Lizensierung übrigens sogut wie nix kosten im Vergleich zu Personalkosten etc.) und vorhandene Bibliotheken (die es aber auch auf der PS3 gibt) die Spiele aufeinmal günstiger werden in der Entwicklung. Das war seine Aussage, völlig aus der Luft gegriffen und ohne Zusammenhang.

Aus der Luft gegriffen und ohne Zusammenhang???

Meine Aussage war bisher immer: Wenn man Spiele in PS3 Qualität auf die NGP bringen würde, würden sie auf der NGP genausoviel kosten wie auf der PS3 und das verneinte mir frames60 vor 1-2 Tagen ziemlich deutlich.

Hier mal was für dich, da du ja ziemlich lernresistent bist:

Durchschnittliche Entwicklungskosten DS und PSP (und da ist der grafische Unterschied DEUTLICH höher als zwischen 3DS und NGP):

DS: Zwischen 38.000 und 382.000 Euro
PSP: Zwischen 26.250 bis 571.000 Euro

Erstaunlich geringe Differenz, nicht? Weiter geht´s:

Ein God of War 3 hat ca. 44 Millionen EUR gekostet... glaubst du allen Ernstes, das wird ein God of War für NGP auch kosten???

Hier mal die durchschnittlichen Entwicklungskosten der letzten Generation, aufgestellt in Japan (CESA White Paper 2005):

PS2: Yen 139 Mio. (Euro 937.562 / USD 1.192.672)
PSP: Yen 63,1 Mio. (Euro 425.519 / USD 541.352)
GC: Yen 60,8 Mio. (Euro 410.009 / USD 521.597)
GBA: Yen 40,4 Mio. (Euro 272.454 / USD 346.587)
NDS: Yen 39,8 Mio. (Euro 268.354 / USD 341.484)
Xbox: Yen 22,5 Mio. (Euro 151.733 / USD 193.058

Komisch, warum kostet PSP denn nicht so viel wie PS2...??? Müsste nach deiner Logik doch so sein?? Ach ja: Die God of War für PSP haben nichtmal einmal ein Fünftel der Entwicklungskosten der PS2-Versionen gehabt... warum nur? Gleiche Grafik, gleiche Spielzeit, gleiches Gameplay...

Kurz: Deine Aussage, dass NGP-Entwicklungen so teuer wie PS3-Entwicklungen sind, ist Quatsch und unhaltbar. Und da wir auf dem 3DS inzwischen grafisch ebenfalls eine ganz neue Dimension erreicht haben, sind irgendwelche DS-Milchmädchen-ich-habe-keine-Hardwarepower-und-bin-deshalb-so-günstig auch obsolet. Ein Resident Evil auf 3DS ist sicher nicht günstiger als auf NGP.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Luft gegriffen und ohne Zusammenhang???

Hier mal was für dich, da du ja ziemlich lernresistent bist:

Durchschnittliche Entwicklungskosten DS und PSP (und da ist der grafische Unterschied DEUTLICH höher als zwischen 3DS und NGP):

DS: Zwischen 38.000 und 382.000 Euro
PSP: Zwischen 26.250 bis 571.000 Euro

Erstaunlich geringe Differenz, nicht? Weiter geht´s:

Geringe Differenz? Hast du dir die maximal Beträge mal angesehen? PSP Games sind hier bis zu 50% teurer als DS Games und Low Budget Titel sind auf allen Plattformen natürlichg leich, aber deswegen red eich ja auch die ganze Zeit von AAA-Titeln! Denn nur bei diesen sind die Entwicklungskosten wirklich relevant für ein Studio und ob ein Titel nun 20 Mio (100%) in der Produktion kostet oder 30 Mio (150%) ist ja wohl ein EXTREMER Unterschied? Wenn du das anderst siehst, scheinst du von Geld keine Ahnung zu haben, denn 10 Mio hat ein Entwickler nicht mal schnell in der Kaffeekasse. Ein Entwickler ist ja schon frohw enn er irgendwo 100.000 sparen kann, da wird er wohl noch fröhlicher sein wenn er direkt mal 10 Mio spart, oder?

Ein God of War 3 hat ca. 44 Millionen EUR gekostet... glaubst du allen Ernstes, das wird ein God of War für NGP auch kosten???

Natürlich nicht. Genauso gut kann ich dir aber auch die Frage stellen: Wenn ein mario Galaxy auf der Wii sagen wir 30 Mio gekostet hat, glaubst du allen ernstes das Spiel wird auf dem 3DS genausoviel kosten? ;)

as Prinzip gilt für NGP und 3DS gleichermaßen, beide haben einen deutlichen Grafiksprung nach vorne gemacht und die Differenz ist nach wie vor vorhanden, in der Differenz dürften die 3DS Games also wieder um einiges billiger sein, wie ich im ersten Zitat ja schon erklärte (danke für die Zahlen, hat meine Argumentation sogar noch untermauert).

Hier mal die durchschnittlichen Entwicklungskosten der letzten Generation, aufgestellt in Japan (CESA White Paper 2005):

PS2: Yen 139 Mio. (Euro 937.562 / USD 1.192.672)
PSP: Yen 63,1 Mio. (Euro 425.519 / USD 541.352)
GC: Yen 60,8 Mio. (Euro 410.009 / USD 521.597)
GBA: Yen 40,4 Mio. (Euro 272.454 / USD 346.587)
NDS: Yen 39,8 Mio. (Euro 268.354 / USD 341.484)
Xbox: Yen 22,5 Mio. (Euro 151.733 / USD 193.058

Krass der Unterschied zwischen den Fett gedruckten.

Komisch, warum kostet PSP denn nicht so viel wie PS2...??? Müsste nach deiner Logik doch so sein?? Ach ja: Die God of War für PSP haben nichtmal einmal ein Fünftel der Entwicklungskosten der PS2-Versionen gehabt... warum nur? Gleiche Grafik, gleiche Spielzeit, gleiches Gameplay...

Warum das so ist? Weil es ein bestehendes Franchise ist. Gameplay ist schon entwickelt, Grafikdesign und Stil/Setting ist geklärt, Story ist ebenfalls vorhanden. Viele wichtige Planungselemente sind schon praktisch fertig, bevor man das Spiel anfängt zu entwickeln. Eine komplette Neuentwicklung würde wieder mehr kosten, ist ja logisch. Nachfolger von Spielen sind ind er Regel immer günstiger (sofern Grafik und Gameplay des Spiels identisch bleiben).

Kurz: Deine Aussage, dass NGP-Entwicklungen so teuer wie PS3-Entwicklungen sind, ist Quatsch und unhaltbar.

Nö, da du nur Beispiele von Fortsetzungen bringst, die logischerweise günstiger sind. Außerdem bleibt die Aussage bestehen, das PSP Games viel teurer in der Entwicklung sind als DS Games und das obwohl ja Sony so fortschrittlich ist was Engines und Bibliotheken ist (du sagst ja selbst das Sony da einen Vorsprung hat, den Nintendo niemals aufholen könnte). Und darum gehts in dieser Diskussion ja hauptsächlich.

Und da wir auf dem 3DS inzwischen grafisch ebenfalls eine ganz neue Dimension erreicht haben, sind irgendwelche DS-Milchmädchen-ich-habe-keine-Hardwarepower-und-bin-deshalb-so-günstig auch obsolet. Ein Resident Evil auf 3DS ist sicher nicht günstiger als auf NGP.

Wenns auf der NGP grafisch fortgeschrittener ist (Grafik, Animationen, Interaktionsmöglichkeiten), würde es auf alle Fälle teurer werden, da sei dir mal sicher. ;)

Geringe Differenz? Hast du dir die maximal Beträge mal angesehen? PSP Games sind hier bis zu 50% teurer als DS Games und Low Budget Titel sind auf allen Plattformen natürlichg leich, aber deswegen red eich ja auch die ganze Zeit von AAA-Titeln! Denn nur bei diesen sind die Entwicklungskosten wirklich relevant für ein Studio und ob ein Titel nun 20 Mio (100%) in der Produktion kostet oder 30 Mio (150%) ist ja wohl ein EXTREMER Unterschied? Wenn du das anderst siehst, scheinst du von Geld keine Ahnung zu haben, denn 10 Mio hat ein Entwickler nicht mal schnell in der Kaffeekasse. Ein Entwickler ist ja schon frohw enn er irgendwo 100.000 sparen kann, da wird er wohl noch fröhlicher sein wenn er direkt mal 10 Mio spart, oder?

Natürlich nicht. Genauso gut kann ich dir aber auch die Frage stellen: Wenn ein mario Galaxy auf der Wii sagen wir 30 Mio gekostet hat, glaubst du allen ernstes das Spiel wird auf dem 3DS genausoviel kosten? ;)

as Prinzip gilt für NGP und 3DS gleichermaßen, beide haben einen deutlichen Grafiksprung nach vorne gemacht und die Differenz ist nach wie vor vorhanden, in der Differenz dürften die 3DS Games also wieder um einiges billiger sein, wie ich im ersten Zitat ja schon erklärte (danke für die Zahlen, hat meine Argumentation sogar noch untermauert).

Krass der Unterschied zwischen den Fett gedruckten.

Warum das so ist? Weil es ein bestehendes Franchise ist. Gameplay ist schon entwickelt, Grafikdesign und Stil/Setting ist geklärt, Story ist ebenfalls vorhanden. Viele wichtige Planungselemente sind schon praktisch fertig, bevor man das Spiel anfängt zu entwickeln. Eine komplette Neuentwicklung würde wieder mehr kosten, ist ja logisch. Nachfolger von Spielen sind ind er Regel immer günstiger (sofern Grafik und Gameplay des Spiels identisch bleiben).

Nö, da du nur Beispiele von Fortsetzungen bringst, die logischerweise günstiger sind. Außerdem bleibt die Aussage bestehen, das PSP Games viel teurer in der Entwicklung sind als DS Games und das obwohl ja Sony so fortschrittlich ist was Engines und Bibliotheken ist (du sagst ja selbst das Sony da einen Vorsprung hat, den Nintendo niemals aufholen könnte). Und darum gehts in dieser Diskussion ja hauptsächlich.

Wenns auf der NGP grafisch fortgeschrittener ist (Grafik, Animationen, Interaktionsmöglichkeiten), würde es auf alle Fälle teurer werden, da sei dir mal sicher. ;)
Angesichts deine letzte Aussage bitte Beitrag 7236 lesen, DIE PERLEN dürfen teurer in Entwicklung sein aber dafür werden die eine einzigartige nie davor gewesene Erlebnis auf ein HH bieten, lassen wir dafür die zeit reif werden, ab winter werden wir mal sehen. In moment der Rapport qualität-effizienz(Entwicklungskosten)scheint an seite Sony's NGP zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts deine letzte Aussage bitte Beitrag 7236 lesen, DIE PERLEN dürfen teurer in Entwicklung sein aber dafür werden die eine einzigartige nie davor gewesene Erlebnis auf ein HH bieten, lassen wir dafür die zeit reif werden, ab winter werden wir mal sehen. In moment der Rapport qualität-effizienz(Entwicklungskosten)scheint an seite Sony's NGP zu sein.

Die Perlen auf dem DS sind dann trotzdem 1/3 günstiger als die Perlen auf der PSP. Als Entwickler muss man sich halt dann zweimal die Frage stellen, ob es der Mehraufwand/die höheren Kosten wert ist oder nicht.

Die Perlen auf dem DS sind dann trotzdem 1/3 günstiger als die Perlen auf der PSP. Als Entwickler muss man sich halt dann zweimal die Frage stellen, ob es der Mehraufwand/die höheren Kosten wert ist oder nicht.
Ja, für die mehrheit der 3DS kundschaft die kinder sind, sind die 3DS Perlen gerade gut genug, auch noch für manche erwachsene anscheinend. Hab selber mit 27 oder so, Mario sehr gerne gezockt aber damals war Mario the state of the art, jetzt gibt's was neues inzwischen, wohl gemerkt..?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die mehrheit der 3DS kundschaft die kinder sind, sind die 3DS Perlen gerade gut genug, auch noch für manche erwachsene anscheinend. Hab selber mit 27 oder so, Mario sehr gerne gezockt aber damals war Mario the state of the art, jetzt gibt's was neues inzwischen, wohl gemerkt..?

Ähm, ja... :ugly:

Ich resultiere daraus, das Sonygeräte für Ü40+ sind, alle anderen darunter scheinen ja Spass mit Mario zu haben. Das wäre ja ein ziemlich beachtlicher und großer Kundenkreis den Nintendo da anspricht. :kruemel:

Ähm, ja... :ugly:

Ich resultiere daraus, das Sonygeräte für Ü40+ sind, alle anderen darunter scheinen ja Spass mit Mario zu haben. Das wäre ja ein ziemlich beachtlicher und großer Kundenkreis den Nintendo da anspricht. :kruemel:
Damals hatte ich nicht was besseres zu zocken, kein besseren Wahl also, daran liegt es und nicht dass ich nur 27 war, hätte ich damals Uc, hohoho..!!! Mario war ja auch damals der einzige Spiel mit Story den ich hatte, den Rest waren leichte Spiele wie Bee, Snooker, Panzer zeug usw. all diese Spiele haben damals Spaß gemacht aber hey ..!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn PSP nur für Erwachsene ist, warum gibt es dann Spiele mit Null Alterbeschränkung?
s0145nt.gif

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom