3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
3D Filme ansehen passt nicht in das Konzept eines 3D Handhelds?
Und Dinge wie MP3 Abspielfunktion oder Internetbrowser sind absolut obligatorisch.

Und der Fokus der PKs hat das auch gezeigt- denn der lag vor allem auf 3D. 3D Filme, 3D Spiele, und kein Wort darüber was man alles mit dem Ding als MP3 Player machen kann.

Kein Konzept zu haben würde bedeuten, das ganze (abgeehen von 3D eben) dermassen auszuweiten das es noch dazu als Selling Point vermarktet wird, nach dem Motto "It only does everything"... oh, wait :)

Ich habe so das Gefühl, du versuchst Sony auf Biegen und Brechen schlecht aussehen zu lassen. Egal was. Ich mag sowohl Nintendo, als auch Sony. Mir gefallen beide Konzepte, sie führen beide die alten Traditionen in verbesserter Form fort. Also keep cool...

@frames
Im "normalen" Hardwarekampf keine Chance gegen Sony ?

Der Text war jetzt zugegebenermaßen nicht explizit auf Handhelds zugeschnitten, sondern auf das gesamte Lineup. Man hat ja beim N64 und Cube gesehen wie es für Nintendo läuft, wenn sie mit normaler Hardware gegen Sonys normale Hardware antreten. Auch ein neuer "normaler" Gameboy wäre gegen die PSP hoffnungslos abgeschmiert. Darum braucht Nintendo innovative Hardware, weil "normale" eben kein Weg mehr für sie ist.

Der war gut, so wie ich das sehe ist Sony doch daran gegen jede Wand was zu werfen mit der Hoffnungs das was hängen bleibt und ein Erfolg wird. Floppt die NGP, hat man noch PS Suite auf den Androids...hmm...wie sieht es aus mit 3rd Party Support ? Ist nicht sicher, also sorgen wir dafür das man einfach HD Ports bringen kann.

Das ist in meine Augen kein an die Wand werfen, sondern einfach eine an die Zeit angepasste Strategie. Wer hätte vor ein paar Jahren noch gedacht, dass ein Handy von Apple den kompletten Handymarkt über den Haufen werfen kann? Sony musst sich heute anders aufstellen als noch vor ein paar Jahren und eine Strategie wie Nintendo macht für sie auch keinen Sinn.

Und auch wenn der Multimedia Hang bei BigN deutlich geringer ist als bei Sony ( verständlich) sprechen sie zur Zeit mit ihren Plattformen deutlich mehr Leute an und bieten soweit möglich Geschichten weil Netflix, 3D Filme und Co. auf den Plattformen an.

Das ist klar. Aber Sony hat mit der PS3 (auf Kosten der Marke PlayStation ohne Frage) z.B. Blu-ray etabliert. Muss man jetzt also Leute, die Blu-rays schauen und entsprechende (Sony-) Geräte dafür kaufen, auch als Leute ansehen, die davon angesprochen werden? Da sind wir eben schon bei dem Punkt, wo klar deutlich wird, die unterschiedlich Sonys und Nintendos Strategien inzwischen sind und daher auch nicht mehr 1:1 vergleichbar wie meinetwegen noch zu PSone- oder PS2-Zeiten.

Und bzgl. Online - ähm wir haben ja gesehen wieviele PSP Titel am Ende vernünftige Online Funktionen gehabt haben. Die Gegebenheiten ausm Heimkonsolenmarkt lassen sich nicht einfach auf HHs umlegen.

Ja, wie gesagt, der Text war nicht explizit nur auf Handhelds bezogen.

Ich habe so das Gefühl, du versuchst Sony auf Biegen und Brechen schlecht aussehen zu lassen. Egal was. Ich mag sowohl Nintendo, als auch Sony. Mir gefallen beide Konzepte, sie führen beide die alten Traditionen in verbesserter Form fort. Also keep cool...

Es ist nur etwas was mir so aufgefallen ist. Ich versuche Sony sicherlich nicht verbissen als schlecht darzustellen, ich vertrete hier nur eine Meinung bezüglich eines gewissen Punktes den ich bei Sony kritisiere. Deswegen machen mir im Endeffekt PS3 Spiele nicht weniger Spass.
Für mich verfolgt eben Sony kein Konzept das mir ins Auge springt oder gefällt.

Das fett geschriebene würde ich btw so unterstreichen- denn die PSP hatte meiner Meinung nach schon damit zu kämpfen und die NGP wird es auch... und der 3DS ist weiterhin nicht absolut auf Höher der Zeit.

Und nur weil ich die NGP konzeptlos finde, heißt es nicht das Nintendo nicht ähnliche Probleme hat.
Klar 3D ist ein sicherlich sehr starkes Konzept, aber auch hier ist man, was Preis und Akkulaufzeit angeht einen unsicheren, unentschlossenen Weg gegangen. Mit 3D setzt man halt viel auf eine Karte. Auch die optische Ähnlichkeit ist etwas, was sicherlich viele unteschätzen- hab schon im Bekanntenkreis rumoren hören das sei ja nur "noch" ein DS...

Auf der Ps1 konnte mann selber Games entwickeln, Musicschnittprogramme wurden released, die erste ernstzunehmende CD Konsole... Ps2 bot DVD Abspielfunktion, Modem zum nachrüsten, PSX mit eingebauten Festplattenrecorder und und und! Genau den selben Weg geht mann mit der PS3 der PSP und so weiter und so fort!

Sony hat ein Musiclabel (ist sogar das größte glaub ich), Filmlabels und Produktionsstätten, stellt schon lange Walkman´s her, Fernseher, Handy, Videokamera, Fotokamera, und und und ..... Du hast absolut keine Ahnung was Konzept bedeutet, von Wiki kann jeder abschreiben aber verstehen muss mann das auch!

Ich verstehe nicht wieso ein Touchpad hinten nutzlos ist, aber beim 3DS die Kamerafunktion, mp3funktion etc, zum Konzept passen :lol:

Dein letzter Satz ist ja mal köstlich wirklich, du bringst mich zum schmunzeln, typisch Nintendo fanboy eben Nintendo alles gut, Konkurenz nicht!

Woher willst du wissen was sony bezweckt? Genau das versuchen die doch schon seit Jahren zu erreichen, alle Multimedialen Geräte vereinen und mittendrinn Sony´s Flagschiff, jetzt eben erweitert auf anderen Herstellern, also was siehst du da nicht? Willst du ne Brille dazu haben? Wenn ja sag Bescheid vielleicht lässt sich bei Fielmann was mit dem Preis machen für dich, eventuell kriegst auch ne Pokemon Edition damit es ja auch einen Sinn ergibt!

Wie ich solche Kommentare liebe, ohne Sinn und Verstand einfach nur irgendwas

1. Bitte bezeichne andere Posts nicht als "ohne Sinn und Verstand", damit führst du die Aussage mich als "typisch" N zu bezeichnen, ab adsurdum. Tust dir damit keinen Gefallen.

Also, erstens Sony ist den Weg mit der PS2 und PSX weitergegangen, richtig, schliesslich waren die beide auch super erfolgreich.
Doch wenn ein Konzept mal nicht wirklich will, sollte man es vielleicht mal fallen lassen. Klar, Sony steht nicht am Rande des Ruins, aber die Masche "neues Format" = "Erfolg", waren ja bei PSP und PS3 schon geradezu kontraproduktiv, genauso wie die Technik, die zwar State of the Art war, aber zeitlich deplaziert, oder überteuert.

Wie ich bereits in einem andere Posting sagte, Timing ist wichtig.
Zu Zeiten der PS1, war CD der Renner, PS2 die DVD. Und ich denke eben das z.Z. 3D der Renner ist- und nicht ein Touchscreen wie ich ihn auch schon seit Jahren auf dem iPhone kenne. Einfach meine Meinung, immerhin begründet ; )

Auch beim Touchpad, ich sage ja nicht das es nutzlos ist- Ich habe eben gesagt, ich hätte das Gefühl bei der NGP ist alles dabei- ich sehe nur eben nicht wie das Teil, jetzt wirklich langfristig seine Daseinsberechtigung hat.

Ich konnte einfach von dessen Nutzen noch nicht überzeugt werden und habe es als Beispiel für mein fehlendes Konzept bei Sonys portablen Geräten benutzt. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Nutzlos ist so gut wie nix bei der NGP, nur was braucht man wirklich davon, um dem Konsumenten klar zu machen was er genau da kauft?

PS:

Diese alten Warsprüche ausm Disskasten für Internetsuperheroes und SDFler, lass bitte raus.
Macht dich 5 Jahre jünger. Dein halber Post besteht daraus.
Ein bisschen Plastik scheinen dich ja ganz schön aus der Fassung zu bringen.

PPS:

Generell muss man sagen das sich die gesamte Next Gen an Handhelds etwas schwer tut. Mit 3D geht man sicherlich einen noch wackligeren Weg als mit dem UR DS, ganz besonders wenn man den Preis bedenkt, sowie den fehlenden Analogstick, was zu fehlenden Ports etc führen könnte (war auf der wii schon fatal genug)

Die NGP scheint mir immernoch mit Alt lasten behaftet zu sein, und abgesehen von einem fairen Preis (Hier kann Sony Nintendo schmerzhaft treffen) gibt es wenig was mich zu einem Kauf bewegen wird.

Ich denke einfach das 3D das herausstechendste Feature von all denen ist, die die beiden Dinger besitzen.
Und versuche zu erklären das die Fokusierung auf genau so etwas den Erfolg von PS1, PS2, Wii und DS ausgemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wieso man gerade nach den Ankündigungen des ganzen Drumherums der NGP Sony Konzeptlosigkeit vorwerfen kann.
Man geht nun offen auf den Android-Markt zu,
versucht das PSN möglichst plattformunabhängig zu etablieren,
integriert die ganze Playstation-Produktlinie viel stärker ins PSN (PSPhone, PSP, NGP, PS3, PS-zertifizierte Android-Phones),
lädt kleine Entwickler geradezu ein für das PSN zu entwickeln (kaum Aufwand durch PS-Suite),
stellt von vornherein Hardware zur Verfügung, auf der schon viele namhafte Engines laufen und man nicht viel rumexperimentieren muss, um gute Ergebnisse zu erzielen,
bietet vielseite Steuerungskonzepte für alle möglichen Genrearten an.

Das ist doch kein pures Chaos, sondern eine nachvollziehbare Linie und ein durchaus durchdachtes Konzept. Ich hätte nach der 3DS-Bombe nie gedacht, dass die mit sowas ankommen. Macht den Videospielmarkt doch noch spannender. :-)

Es ist nur etwas was mir so aufgefallen ist. Ich versuche Sony sicherlich nicht verbissen als schlecht darzustellen, ich vertrete hier nur eine Meinung bezüglich eines gewissen Punktes den ich bei Sony kritisiere. Deswegen machen mir im Endeffekt PS3 Spiele nicht weniger Spass.
Für mich verfolgt eben Sony kein Konzept das mir ins Auge springt oder gefällt.

Das fett geschriebene würde ich btw so unterstreichen- denn die PSP hatte meiner Meinung nach schon damit zu kämpfen und die NGP wird es auch... und der 3DS ist weiterhin nicht absolut auf Höher der Zeit.

Und nur weil ich die NGP konzeptlos finde, heißt es nicht das Nintendo nicht ähnliche Probleme hat.
Klar 3D ist ein sicherlich sehr starkes Konzept, aber auch hier ist man, was Preis und Akkulaufzeit angeht einen unsicheren, unentschlossenen Weg gegangen. Mit 3D setzt man halt viel auf eine Karte. Auch die optische Ähnlichkeit ist etwas, was sicherlich viele unteschätzen- hab schon im Bekanntenkreis rumoren hören das sei ja nur "noch" ein DS...

1. Bitte bezeichne andere Posts nicht als "ohne Sinn und Verstand", damit führst du die Aussage mich als "typisch" N zu bezeichnen, ab adsurdum. Tust dir damit keinen Gefallen.

Also, erstens Sony ist den Weg mit der PS2 und PSX weitergegangen, richtig, schliesslich waren die beide auch super erfolgreich.
Doch wenn ein Konzept mal nicht wirklich will, sollte man es vielleicht mal fallen lassen. Klar, Sony steht nicht am Rande des Ruins, aber die Masche "neues Format" = "Erfolg", waren ja bei PSP und PS3 schon geradezu kontraproduktiv, genauso wie die Technik, die zwar State of the Art war, aber zeitlich deplaziert, oder überteuert.

Wie ich bereits in einem andere Posting sagte, Timing ist wichtig.
Zu Zeiten der PS1, war CD der Renner, PS2 die DVD. Und ich denke eben das z.Z. 3D der Renner ist- und nicht ein Touchscreen wie ich ihn auch schon seit Jahren auf dem iPhone kenne. Einfach meine Meinung, immerhin begründet ; )

Auch beim Touchpad, ich sage ja nicht das es nutzlos ist- Ich habe eben gesagt, ich hätte das Gefühl bei der NGP ist alles dabei- ich sehe nur eben nicht wie das Teil, jetzt wirklich langfristig seine Daseinsberechtigung hat.

Ich konnte einfach von dessen Nutzen noch nicht überzeugt werden und habe es als Beispiel für mein fehlendes Konzept bei Sonys portablen Geräten benutzt. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Nutzlos ist so gut wie nix bei der NGP, nur was braucht man wirklich davon, um dem Konsumenten klar zu machen was er genau da kauft?

PS:

Diese alten Warsprüche ausm Disskasten für Internetsuperheroes und SDFler, lass bitte raus.
Macht dich 5 Jahre jünger. Dein halber Post besteht daraus.
Ein bisschen Plastik scheinen dich ja ganz schön aus der Fassung zu bringen.

PPS:

Generell muss man sagen das sich die gesamte Next Gen an Handhelds etwas schwer tut. Mit 3D geht man sicherlich einen noch wackligeren Weg als mit dem UR DS, ganz besonders wenn man den Preis bedenkt, sowie den fehlenden Analogstick, was zu fehlenden Ports etc führen könnte (war auf der wii schon fatal genug)

Die NGP scheint mir immernoch mit Alt lasten behaftet zu sein, und abgesehen von einem fairen Preis (Hier kann Sony Nintendo schmerzhaft treffen) gibt es wenig was mich zu einem Kauf bewegen wird.

Ich denke einfach das 3D das herausstechendste Feature von all denen ist, die die beiden Dinger besitzen.
Und versuche zu erklären das die Fokusierung auf genau so etwas den Erfolg von PS1, PS2, Wii und DS ausgemacht haben.

Was für alte Warsprüche? das du absolut nichts verstehst sollte kein Spruch sein, ist leider Tatsache da du eben absolut kein Plan von Sony´s Strategien hast, du denkst nur in deiner kleinen Videospielwelt wie sie Nintendo auch betrachtet, aber nochmals Sony ist nicht gleich Nintendo die bestehen aus soviel mehr als nur Videospiele, um die komplette Produktpallete von Sony aufzuführen würde die Seite hier sprengen, weswegen es doch klar sein sollte wieso sie die verschiedenen Segmente kombinieren und vernetzten wollen.
Sony vorzuwerfen sie seien nicht auf der höhe der Zeit und dann Nintendo loben weil sie 3D einbauen hallo? gibts doch schon zur genüge bei Sony, sei es die Konsole, die Fotocam, die Videocam, die Filme die sie produzieren oder dergleichen!

Du misst eindeutig mit zweierlei Maß wie nicht anders von einem Nintendo Fanboy zu erwarten, und wie du mich altersmäßig einschätzt ist mir sowas von egal, immerhin besteht mein Leben nicht nur aus diesem Forum oder nur aus Videospielen somit ist mir das gleichgültig!

Ich kann dir nur sagen, befaße dich näher mit Sony wenn du wirklich ihr Konzept noch nicht durchschaut hast, es reicht auch wenn du dir die News hier auf CW durchliest von den letzten sechs Monaten, haben ja selber Statements drüber abgegeben zuhauf!

Dein Problem ist es du misst Konzepte nur an einem Standpunkt, einem Gimmick oder wie auch immer und das ist eben Falsch, das klappt vielleicht bei Nintendo aber nicht bei Großkonzernen wie Sony und MS, mann sieht doch schon seit Jahrzenten wohin die Reise von den beiden gehen soll, verstehe ehrlich gesagt nichtmal dein Problem :nix: Touchpad gefällt dir nicht so sehr, klar aber dafür gleich etwas von Konzeptlosigkeit fasseln? Denkst du nicht auch das ist etwas weeeeeiiiiit hergeholt?

KONZEPT IST DA ZUM VOLLEM GESCHMACK !
Eine Torte Erste Sahne !

Was macht der guter Konditor(Sony) um uns ein leckere Torte anzubieten ?
Der nimmt ein Blatt so lecker(die NGP Gehäuse), dann nimmt die erste Sahne(A9 Processor)und schlägt die zum Schlagsahne in vier Kern Bereich,(die Frage um die Leistung es ist Nintendo (scheiß egal) gleich!), um gut noch auszusehen nimmt eine schöne Form,(fünf zoll OLED natürlich und nicht wie bei Nintendo, ein mickriger Display,(nicht das die sich zerstören die Aktien auf Nikkei)) der Zucker kommt im Einsatz, die Leistung steigt enorm(der SGX hat Pipelines wie Korn in Kilo Zucker), Aroma zu erhalten Esenz der Joysti... pardon, Vanilie (Schißpulver), man kann aber die Ware nicht einfach so anbieten, die braucht noch (touch Pad, touch Screen), die Kirsche auf die Torte, man soll zum schluß natürlich noch Schoko darauf reiben(die Spiele)und voilà..! (Die Frage, wird die Schoko, süß oder bitter da?) 'ne Sache der Geschmack, es gibt so viele Sorte oder wie soll es heißen...!? (Nintendo nimmt zum beispiel seit immer fast nur Milka weil SGX natürlich, ist stärker wie der Pica!)

Die Voraussetzungen sind Super da, Grafik, Immersion, Kontrolle, gemeinsam mit guter Software ergibt sich der Spielspaß. DAS heist KONZEPT..!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar Seiten lang nicht mehr mitgelesen, wer hat gewonnen?
Kartoffel-Broccoli-Gratin! Eindeutig Kartoffel-Broccoli! :happy3:
738174lxkfol4fxf7xarfo4u.jpg

Was für alte Warsprüche? das du absolut nichts verstehst sollte kein Spruch sein, ist leider Tatsache da du eben absolut kein Plan von Sony´s Strategien hast, du denkst nur in deiner kleinen Videospielwelt wie sie Nintendo auch betrachtet, aber nochmals Sony ist nicht gleich Nintendo die bestehen aus soviel mehr als nur Videospiele, um die komplette Produktpallete von Sony aufzuführen würde die Seite hier sprengen, weswegen es doch klar sein sollte wieso sie die verschiedenen Segmente kombinieren und vernetzten wollen.
Sony vorzuwerfen sie seien nicht auf der höhe der Zeit und dann Nintendo loben weil sie 3D einbauen hallo? gibts doch schon zur genüge bei Sony, sei es die Konsole, die Fotocam, die Videocam, die Filme die sie produzieren oder dergleichen!

Du misst eindeutig mit zweierlei Maß wie nicht anders von einem Nintendo Fanboy zu erwarten, und wie du mich altersmäßig einschätzt ist mir sowas von egal, immerhin besteht mein Leben nicht nur aus diesem Forum oder nur aus Videospielen somit ist mir das gleichgültig!

Ich kann dir nur sagen, befaße dich näher mit Sony wenn du wirklich ihr Konzept noch nicht durchschaut hast, es reicht auch wenn du dir die News hier auf CW durchliest von den letzten sechs Monaten, haben ja selber Statements drüber abgegeben zuhauf!

Dein Problem ist es du misst Konzepte nur an einem Standpunkt, einem Gimmick oder wie auch immer und das ist eben Falsch, das klappt vielleicht bei Nintendo aber nicht bei Großkonzernen wie Sony und MS, mann sieht doch schon seit Jahrzenten wohin die Reise von den beiden gehen soll, verstehe ehrlich gesagt nichtmal dein Problem :nix: Touchpad gefällt dir nicht so sehr, klar aber dafür gleich etwas von Konzeptlosigkeit fasseln? Denkst du nicht auch das ist etwas weeeeeiiiiit hergeholt?

Da braucht man nicht mehr viel hinzufügen, so sieht es aus! Fällt nur so manchen nicht leicht sowas zu akzeptieren!:-P

Next Generation Portable - Standard and 3G Model Price

The first thing people always want to ask “How much does it cost?” since the Next Generation Portable announced. Finally, we received about the price information of the Next Generation Portable (NGP) from an interview with a Sony insider.

There will be two different models (Standard Model and 3G Model) for the Next Generation Portable. The standard model will have a price list between $250 to $280. For the model with 3G support, players will able to play online in anywhere over the wireless network, as long as you subscribed with a provider. The price list will be between $320 to $350. The 3G version will also come with some extra pre-loaded applications which will make use of the 3G capabilities such as Augmented Reality.

Quelle

Schon erstaunlich, wie Sony es hinbekommt die aktuellste Technik zum gleichen Preis anzubieten, zu dem Nintendo seine veraltete LastGen-Technik verkauft. :goodwork:

Next Generation Portable - Standard and 3G Model Price

Quelle

Schon erstaunlich, wie Sony es hinbekommt die aktuellste Technik zum gleichen Preis anzubieten, zu dem Nintendo seine veraltete LastGen-Technik verkauft. :goodwork:

250€ kann man vergessen, Sony sagte schon, dass die NGP nicht den gleichen Startpreis bekommt, wie die PSP damals, die x80er Schritte kann man auch vergessen, es ist üblich, dass man in x50er Schritte rechnet

Er wird jedenfalls günstiger als viele erwarten ;)

ich erriner mich noch zu gut an die Erwartungen damals bei der PSP.
Genau die Nintendofanboys welche jetzt rumplärren die NGP würde sooooo teuer werden, haben damals auch Preise jenseits von 500€ erwartet.
Als dann 250€ angekündigt wurden war das auch viiieeeeel zu teuer. Heute sind die 250€ aber auf einmal ganz okay...siehe 3DS ;)

ich erriner mich noch zu gut an die Erwartungen damals bei der PSP.
Genau die Nintendofanboys welche jetzt rumplärren die NGP würde sooooo teuer werden, haben damals auch Preise jenseits von 500€ erwartet.
Als dann 250€ angekündigt wurden war das auch viiieeeeel zu teuer. Heute sind die 250€ aber auf einmal ganz okay...siehe 3DS ;)
Von wem redest du genau?

Er wird jedenfalls günstiger als viele erwarten ;)
Sony hat aber halt auch schon angekündigt, dass die NGP teurer wird als die PSP zum Start. Und die ist nun mal mit 249 Euro gestartet. Ich rechne mit 299 Euro für die normale und 349 für die 3G-Version. Fände ich auch immer noch konkurrenzfähig zum 3DS.

Übrigens hat die Famitsu die 3DS-Launch-Titel getestet und die kommen dabei sehr gut weg (ich plagiiere mal dreisterweise GreenFlashs Post aus dem Nintendo-Bereich ;) ):

nintendogs + cats (3DS) – 10/9/9/10
Super Monkey Ball 3D (3DS) – 9/8/8/7
Ridge Racer 3D (3DS) – 8/8/7/9
Samurai Warriors: Chronicles (3DS) – 9/9/8/8
Super Street Fighter IV 3D (3DS) – 9/8/8/9
PES 2011 3D (3DS) – 8/8/8/8
Professor Layton and the Mask or Miracle (3DS) – 8/8/8/8
Combat of Giants: Dinosaurs 3D (3DS) – 6/6/6/6
Puzzle Bobble 3D (3DS) – 6/6/6/6

http://www.nintendoeverything.com/index.php/61113/

Zuletzt bearbeitet:
Der Text war jetzt zugegebenermaßen nicht explizit auf Handhelds zugeschnitten, sondern auf das gesamte Lineup. Man hat ja beim N64 und Cube gesehen wie es für Nintendo läuft, wenn sie mit normaler Hardware gegen Sonys normale Hardware antreten. Auch ein neuer "normaler" Gameboy wäre gegen die PSP hoffnungslos abgeschmiert. Darum braucht Nintendo innovative Hardware, weil "normale" eben kein Weg mehr für sie ist.

Ähm das stimmt nicht wirklich - abgesehen davon ist N im HH Bereich deutlich stärker als im Heimkonsolenmarkt. Fakt ist Nintendo hat sich beim n64 und beim Cube grobe Schnitzer erlaubt und ist immer deutlich später als die Sony Plattform erschienen. Ohne Vorsprung bzw. bei ähnlichem Releasedatum hat die N Plattform noch kein mal den kürzeren gezogen. Will nicht behaupten das Releasedatum alles ist, aber es gibt schon mehrere Faktoren die eine Rolle gespielt haben. Und selbst in dem Fall waren n64 und Cube keine normale Hardware, während die Konkurrenz auf CS oder später auf Full DVDs gesetzt hat, kochte N immer ihre eigene Suppe. Von daher stimmt das Beispiel nicht ganz.

Ein GBA Nachfolger - für 99 Euro, mit der Power des DS hätte die PSP genauso vernichtet wie der DS. Die ersten 2 Jahre musste N die Kunden doch erstmal vom DS überzeugen und sehr viel Aufklärarbeit leisten. Wäre der DS gefloppt, hätte man auch sehr schnell den nächste Gameboy bringen können - das war aber nicht nötig. Die PSP hatte von Anfang an alle sin die Wiege gelegt bekommen um den damals noch "schwachen" DS zu vernichten - egal ob 3rd Party Support, Hardwarepower, Image und Style der Hardware etc. etc. etc. - am Ende gab es viele Gründe wieso es nicht gereicht hat, aber ein Grund wieso der DS anfangs trotz des hässlichem Designs und dem wenigen Vertrauen der 3rds laufen konnte, waren ganz klar Nintendos First Party Titel. Mario Kart DS allein hat sich öfter als jedes First Party PSP Spiel verkauft, das sind komplett andere Dimensionen. Und wenn ich mir anschaue was Sony auf dem NGP so "vorbereitet" wird es wohl wieder so laufen.

Mit dem Unterschied, das der 3rd Party Support beim 3DS um einiges stärker ist als beim DS am Anfang.

Das ist in meine Augen kein an die Wand werfen, sondern einfach eine an die Zeit angepasste Strategie. Wer hätte vor ein paar Jahren noch gedacht, dass ein Handy von Apple den kompletten Handymarkt über den Haufen werfen kann? Sony musst sich heute anders aufstellen als noch vor ein paar Jahren und eine Strategie wie Nintendo macht für sie auch keinen Sinn.

Ich sag ja nicht das es eine schlechte Strategie ist - Sony ist viel grösser als N und hat aufrund ihrer ganzen Geräte deutlich mehr Hardware welche sie mit ihrer Software futtern können. Und ganz ehrlich, wenn man sich anschaut wie die PSP Titel im Westen liefen, sind sie doch glücklich über jeden weiteren Distributionskanal, auch wenn es nur 5 Euro PS Suite Titel sind die sie an den Mann bringen können.

Das ist klar. Aber Sony hat mit der PS3 (auf Kosten der Marke PlayStation ohne Frage) z.B. Blu-ray etabliert. Muss man jetzt also Leute, die Blu-rays schauen und entsprechende (Sony-) Geräte dafür kaufen, auch als Leute ansehen, die davon angesprochen werden? Da sind wir eben schon bei dem Punkt, wo klar deutlich wird, die unterschiedlich Sonys und Nintendos Strategien inzwischen sind und daher auch nicht mehr 1:1 vergleichbar wie meinetwegen noch zu PSone- oder PS2-Zeiten.

Sony und BigN haben schon immer unterschiedliche Strategien verfolgt - aber das Ziel ist im Endeffekt das gleiche. Die Frage ist nur welche Strategie der Kunde am Ende bevorzugt.

10 Zeichen !!!

Als dann 250€ angekündigt wurden war das auch viiieeeeel zu teuer.

für den damaligen Zeitraum war es das auch, da kam der DS mit 150€ an und plötzlich die PSP mit 250€? Wird dieses mal vermutlich genauso ablaufen, wobei die NGP mit viel glück diesmal keine 100€ teurer sein wird (zumindest in der abgespeckten Variante, teurer als 3DS ist aber so ziemlich sicher)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom