3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Sony wenn sie versuchen den besseren 3DS zu bauen auf die Fresse fliegt war doch klar, deshalb haben sie auch den richtigen Weg gewählt. Der NGP kommt auch den stärken der Sony Developer perfekt entgegen was wohl auch daran liegen könnte das Kaz darauf bestanden hat das die bei der Entwicklung diemal mehr mit entscheiden dürfen,

Hmm, ich frag mich ja, wie sich das auf die Industrie auswirkt zwecks Entwicklungskosten.

Selbst auf dem 3DS sind wir jetzt im Bereich der Wii-Entwicklungskosten, bei der PSP2 sind wir wohl in HD-Sphären, wenn auch etwas weniger.

Und wenn die neue Konsolengeneration noch anklopft, gute Nacht an die kleine(re)n Entwickler.

Hmm, wenn es wirklich so einfach ist, Engines auf NGP zu porten, dann dürfte das vieles erheblich erleichtern... denn die Entwickler können (zu Beginn jedenfalls) einfach ihre bereits vorhandenen PS3- oder andere Handheld-Engines nehmen, was einiges an Kosten sparen dürfte.

sony könnte wieder in den gleichen teufelskreis geraten, wie mit der psp1. "billige" (ps3)ports und kaum eigenentwicklungen, weil zu teuer.

so gesehen ist die leichte portierbarkeit sogar ein fluch für die psp2.

“We view 3D as having the greatest potential, in the near term, in what I would call a dedicated entertainment environment. And that’s in the home, around the television, and where it’s a shared experience. I think that’s really important. We struggle a little bit to see how that 3D, shared experience translates to portable devices as they currently stand. In the development process, we had studied the possibility of introducing stereoscopic 3D feature to NGP, but decided not to install it. After careful consideration of our goal of offering users the ultimate portable entertainment experience with a revolutionary user interface we have decided to focus on the features and specs announced today first.” - Sony Computer Entertainment Europe boss Andrew House

Man hat den 3D-Effekt nicht eingebaut, weil man der Meinung ist, dass 3D ein Feature ist, dass mehrere Personen zusammen genießen sollten? So ein Blödsinn... :lol:

“It feels like Nintendo & Sony are both employing a PSP1-like strategy this time around, which is pretty interesting. The yaybuttons.com guys must be bummed out about that Uncharted demo. :p If I was launching the 3DS or PSP2 I would have Rovio showing Angry Birds 2 at my presser. Did Sony say anything about development kits? Seems like the real power of iOS/WP7/Android are the cheap/free SDKs. Wow PSP2 is big. It’s a positive affirmation of how you’ll use it, and makes me want it more.” - John Noonan, Microsoft Game Studios

Als ob Nintendo und Sony dieses Mal genau die gleiche Strategie hätten... :rolleyes:

“We are expecting a +$250 price point for Sony’s NGP. We’re naturally excited over the muscular hardware specs including: two analog sticks, 3G connection, touch screen, OLED display and developer support. However, we suspect Sony’s NGP will face considerable market competition from smartphones, tablets and Nintendo’s 3D’s gaming handheld. We believe Sony’s PSP and PSP Go failed to resonate with today’s mobile gamers; and view the NGP as an evolution not a revolution from the aforementioned. The mobile gaming market moved aggressively away from Sony’s interpretation of a mobile game experience, and it’s not clear to us that the NGP is mapping to that new market.” - Mike Hickey of Janco Partners

250... schön wärs.

“Nintendo has always been at the forefront of active gaming. Getting up, moving around. Obviously the Wii launched that. As you touched on, we’ve also done it with a number of handheld games. We had a game called Personal Training Walking that leveraged a pedometer. And obviously the most recent two Pokemon games leveraged a similar type of system. What [the Game Coins feature] does, it’s just another reason to encourage people to get up and walk around. Why? Because we want them to be carrying their Nintendo 3DS, going through Street Pass, Spot Pass types of activity. That’s how it all ties together.” - Reggie

Ich frage mich immer noch, wo außerhalb von Tokio und New York das funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Angst dass der NGP ein riesen Flopp wird. Der sieht so entgegen jeden Trend aus^^
Aber andererseits hat die PSP mich auch völlig überzeugt (In ihrer dritten Auflage wo der Akku lang genug hielt), daher warte ich mal ab was die NGP so bietet. ICh kann mir vorstellen, dass es z.B. auch ne Menge guter Strategiespiele vom PC her geportet geben wird :)

das ngp steht und fällt mit der modszene. die möglichkeiten mit potenter hardware... :coolface:

andererseits glaube ich, dass sich die indie szene auf dem 3ds auch voll austoben könnte. mit ganz ungewöhnlichen spielekonzepten. :)

Gamefront:

lognextgp.gif

NGP-Akkulaufzeit vergleichbar mit Original PSP
28.01.11 - Die Akkulaufzeit der Next Generation Portable (NGP) ist in etwa so lang wie bei der Original PSP. Das bestätigt Shuhei Yoshida von Sonys Worldwide Studios.

Je nach Spiel und den genutzten Funktionen des Handhelds, würde die Akkulaufzeit damit zwischen ein paar wenigen und bis zu etwa zehn Stunden liegen.
CLICK (1up: "NGP Battery Life "About The Same" As Original PSP")

Sieht also nach ungefähr 3-4 Stunden bei voller Leistung aus.

ich find alles unter 7-8 stunden ziemlich schlecht, gilt natürlich für beide HHs. vor allem von Nintendo bin ich enttäuscht.

ich find alles unter 7-8 stunden ziemlich schlecht, gilt natürlich für beide HHs. vor allem von Nintendo bin ich enttäuscht.

Sehe ich genauso.
Mindestens 8 Stunden sollten es schon sein imho.
Aber anscheinend kriegen das beide nicht gebacken,da muss ich mich wohl damit anfreunden...

Die Akkulaufzeiten schwanken doch ohnehin mehr als genug, je nach Auslastung des Geräts. Ich glaube also, dass es nicht viel Sinn hat, sich von vornherein groß den Kopf darüber zu zerbrechen, geschweige denn die Sache als KO-Kriterium für eines der beiden Geräte auszulegen. Wirklich beurteilen kann man es erst, wenn man das Ding in den Händen hält und selbst ausprobiert.

Interessant wird jedenfalls vorerst nur der Preis der NGP werden damit. Die Entwickler sprechen ja von PS3-Leistung. Also muss das Ding objektiv betrachtet mehr kosten als eine PS3 momentan, ist schließlich ein Handheld. An einen Preis von 250 Euro kann ich also nicht ganz glauben. Ich kann mir nicht mal bei Sony vorstellen, dass sie so stark subventionieren. Klar, der 3DS kostet soviel und hat gerade in EU sicher eine extreme Gewinnspanne. Aber dennoch. Hinzu kommt, dass Tablets und Smartphones mit vergleichbarer Leistung deutlich mehr kosten. Hier hat Sony also Spielraum für eine "ordentliche" Preisgestaltung.
Aber davon abgesehen wäre ein Launchpreis von 250 Euro natürlich die derbst mögliche Kampfansage gegen den 3DS, was ziemlich spannend werden würde. Viele gehen ja davon aus, dass der 3DS aus den Regalen fliegen wird wie der DS, Pachter eingeschlossen. Ich bin da etwas skeptischer. Der Preis ist doch ziemlich hoch und es ist mehrheitlich "nur" ein Grafikupdate, wenn auch ein ordentliches. Ob der 3D-Hype so stark zieht wie erwartet, werden wir erst noch sehen.

Sehe ich genauso.
Aber anscheinend kriegen das beide nicht gebacken,da muss ich mich wohl damit anfreunden...
Natürlich sind das schlechte Werte, aber wenn die Akku-Technologie noch nicht soweit ist, dann müssen da wohl oder übel Kompromisse eingegangen werden.
Das ist bei Laptops das selbe Spiel. Da hätte ich auch gerne 8h Laufzeit bekomme aber max. nur 3.

Der 3DS wird schon abgehen wie nix. Das mach ich mir keine Sorgen. 250 Euro ist zwar nicht hergeschenkt, aber überschreitet offensichtlich auch keine psychologisch wichtige Schmerzgrenze in den Köpfen der Leute. Die Wii ist um denselben Preis nur so aus den Regalen geflogen und nur weil der 3DS ein Handheld ist, wirds beim dem nicht anders ablaufen.

Nintendo wird massig Werbung im Fernsehen betreiben und mit dem 3D Effekt die Neugier der Leute wecken. Und wir sollten nicht vergessen, dass die PSP in ihrem ersten Jahr auch 250 Euro kostete und einen wesentlich schlechteren Spielesupport als der 3DS hatte und dennoch anfangs gute Verkäufe hatte. Insofern sehe ich da keine Gefahr für den 3DS, wenigstens im ersten Jahr nicht permanent ausverkauft zu sein.

vernünftigerweise ja, praktischerweise sträube ich mich, da nintendo auf dem konsolenmarkt imho nur dann konkurrenzfähig bleibt, wenn sie ne fixe zusätzliche einnahmequelle hat :ugly:

Imo wäre es trotzdem besser, so werden beide mehr pushen wie jetzt ohnehin schon :)

So schaut's aus. Das Einzige, was wir von den beiden Handhelds wirklich wissen bisher, ist, dass es eine ziemlich aufregende HH-Gen werden wird. Und wer dem nicht fröhlich entgegensieht, dem ist nicht zu helfen :)

Vollste Zustimmung!

Sehe ich genauso.

Naja, bei der potenten HW die bei beiden drinnen steckt, vorallem beim NGP, ist einfach nicht mehr drinnen, und imo auch vollkommen ok was wir an Akkuluafzeit bekommen :)

8h Akkulaufzeit bei voller Auslastung? :lol:

Mir kann keiner erzählen, dass er 8h am Tag unterwegs zockt...
Und das Gerät am Ende des Tages (oder auch während man zu Hause spielt) zu laden, ist jawohl kein Problem.
4 Stunden Spielzeit ist sowohl für 3DS als auch NGP genug.
(Für mich würden sogar 2h reichen, da ich am Tag nur 1 1/2h Zug fahre :P )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom