3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich würde mal darauf vertrauen, dass aufgrund der Quasi-Kompatibilität zur PS3 und der wohl problemlosen Portierbarkeit von den nächsten ein, zwei Generationen an Smartphones, inklusive iDevices, der Support kein wirkliches Problem sein sollte. Insofern ist Sonys Vorgehen schon clever, denn die starke Hardware macht einerseits Multierungen von etwa iPad-Spielen (siehe Epic Citadel) möglich und attraktiv, andererseits bekommt die NGP einen Startbonus, weil sie durch die Verbindung zur PS3 von deren installierter Hardware-Basis mitzehrt. Während der 3DS bei Null anfängt.

Quasi-Kompatibel ist es nicht, es ist PC nah und jedes Spiel wird am PC erstellt ;) Trotzdem muss angepasst werden, es ist keine PS3 Hardware. Auch wenn die Ergebnisse beim 3DS anders aussehen, die Portierbarkeit ist anscheinend genauso gegeben, auch wenn andere Engines benutzt werden, Capcom schwärmte erst wieder von SF 4 und überhaupt wurde auch beim 3DS von der leichten Umsetzung gesprochen, im Gegensatz zur Wii. Kojima verwendete für die Naked Eye Demo PS3 Assets (genauso wie bei der PSP 2 Techdemo). Ist halt nur die Frage ob man sich ein Spiel doppelt kaufen möchte (technisch werden PSP2 Games so oder so schlechter sein, außer das PS3 Game hat gesuckt).

Ich kaufe SF 4 eventuell, aber nur, da ich keine HD Konsole besitze und ich den 3DS irgendwann brauche^^ Ein exklusives Resi aber ist ein anderer Anreiz.

Zuletzt bearbeitet:
Posting vom NeoGaf Forum schrieb:
Corporate thinking:

Nintendo - "what is the least we have to do to be able to sell this thing?"

Sony - "how much can we cram into this without going bankrupt in the next two years?"

Ich hab so lachen müssen :rofl:

Ich würde mal darauf vertrauen, dass aufgrund der Quasi-Kompatibilität zur PS3 und der wohl problemlosen Portierbarkeit von den nächsten ein, zwei Generationen an Smartphones, inklusive iDevices, der Support kein wirkliches Problem sein sollte. Insofern ist Sonys Vorgehen schon clever, denn die starke Hardware macht einerseits Multierungen von etwa iPad-Spielen (siehe Epic Citadel) möglich und attraktiv, andererseits bekommt die NGP einen Startbonus, weil sie durch die Verbindung zur PS3 von deren installierter Hardware-Basis mitzehrt. Während der 3DS bei Null anfängt.
Naja nicht wirklich bei Null, schließlich spielt der 3DS auch DS- und DS-Ware-Games ab, das ist nicht nichts. Für bei Umsetzung von Smartphonegames hat die NGP aber definitiv einen Vorteil. :-)

Wollt ihr wirklich PS3 ähnliche Spiele auf euren Handhelds zocken und auch bezahlen?
Ich will gute Handheld-Games und die bekommt man sowohl auf NGP als auch auf dem 3DS. ;)

Naja nicht wirklich bei Null, schließlich spielt der 3DS auch DS- und DS-Ware-Games ab, das ist nicht nichts.
Ansich schon, nur bringt das für die neue Konsole recht wenig. Oder kauft sich irgendjemand einen 3DS, um seine DS-Spiele damit zu spielen (wenn er schon einen DS hat)? Wohl eher nicht. Bei der NGP hingegen wird es wohl schon Leute geben, die sich das Teil holen, um ihre PS3-Games unterwegs weiterzocken zu können.

Ansich schon, nur bringt das für die neue Konsole recht wenig. Oder kauft sich irgendjemand einen 3DS, um seine DS-Spiele damit zu spielen (wenn er schon einen DS hat)? Wohl eher nicht. Bei der NGP hingegen wird es wohl schon Leute geben, die sich das Teil holen, um ihre PS3-Games unterwegs weiterzocken zu können.

Lies meinen letzten Post!!! :P Um ihre PS3 Spiele (abgespeckt) unterwegs zu spielen, die sie sich dann doppelt kaufen müssen?

Nein, aber für Neukunden ist das ein positiver Anreiz auf eine große Bibliothek zurückgreifen zu können. Ist immer schön, wenn das Nachfolgermodell auch das kann, was der Vorgänger konnte. ;-) Auch für diejenigen, die vom DS auf den 3DS umsteigen wollen, sich aber noch wegen des Preises streuben, können eher dazu bewegt werden, wenn sie ihre schönen Games auch weiterhin zocken können, wenn sie das alte Modell "entsorgen". :-)

Lies meinen letzten Post!!! :P Um ihre PS3 Spiele (abgespeckt) unterwegs zu spielen, die sie sich dann doppelt kaufen müssen?

Die Frage ist auch, wie die Teile gezogen werden sollen. Bleibt ein MGS4 dann bei gut 30GB oder wird's nun runtergeschraubt auf 10GB?

Hmm, ich frag mich ja, wie sich das auf die Industrie auswirkt zwecks Entwicklungskosten.

Selbst auf dem 3DS sind wir jetzt im Bereich der Wii-Entwicklungskosten, bei der PSP2 sind wir wohl in HD-Sphären, wenn auch etwas weniger.

Und wenn die neue Konsolengeneration noch anklopft, gute Nacht an die kleine(re)n Entwickler.

Die Frage ist auch, wie die Teile gezogen werden sollen. Bleibt ein MGS4 dann bei gut 30GB oder wird's nun runtergeschraubt auf 10GB?

Und obs dann so schnell gezogen werden kann? auch 10 GB sind ne Menge. Wie man die 3rds kennt werden sie porten und etwas weniger Geld verlangen.

Ich will gute Handheld-Games und die bekommt man sowohl auf NGP als auch auf dem 3DS. ;)
Bezweifle ich nicht. Das Modell hab ich trotzdem noch nicht verstanden und befürchte noch teurere Handheld Games als beim 3DS.

Um ihre PS3 Spiele (abgespeckt) unterwegs zu spielen, die sie sich dann doppelt kaufen müssen?
Guter Punkt. Wie wird das laufen? Bekommt man zu Killzone4 oder Uncharted3 nen PSP2-Downloadcoupon kostenlos dazu? So ähnlich wie bei Portal2? Wie finanziert sich diese Nummer dann?

Vielleicht gibt's einfach Portable-Bundles, eine Spur teurer als normale Games, wo du dann die Bluray für PS3 und den Stick für NGP drin hast.

Ich weiß noch nicht wirklich, was ich von der Idee meine stationären Titel auch unterwegs spielen zu können halten soll.
Einerseits ists eine tolle Sache, andererseits schätze ich den DS gerade wegen den Titeln die es in der Form nicht auf den stationären Konsolen gibt.

Ich denke die PSP2 (oder "Next Generation Portable" was ein unglaublich bescheuerter Name ist) ist ein gefährliches Spiel.
Wenn eine Konsole PS3 Grafik leisten kann, wird von den Fans auch PS3 Grafik erwartet.
Dementsprechend werden wohl die Entwicklung für NGP Titel in den Himmel schießen.
Man kann da natürlich argumentieren, dass Entwickler eventuell NGP Multi Titel programmieren könnten (das die PSP2 genau die selbe Grafik produzieren kann wie die PS3 halte ich immer noch für übertrieben, aber ein Downgrade dürfte kein Problem sein) aber das würde der NGP wohl Exklusiv-Titel kosten, was mich wieder zu meinem ersten Absatz führt.

Aber hey, ich hab auch irgendwo hier im Forum geschrieben, dass Sony NIEMALS einen Handheld rausbringen wird der eine PS3 ähnliche Grafik haben wird, also bin ich offensichtlich ein sehr begabter Analyst.

So schaut's aus. Das Einzige, was wir von den beiden Handhelds wirklich wissen bisher, ist, dass es eine ziemlich aufregende HH-Gen werden wird. Und wer dem nicht fröhlich entgegensieht, dem ist nicht zu helfen :)
Du sagst es! Im Grunde wissen wir kaum was über NGP und fast noch weniger über den 3DS. Da kann noch gar nichts "gedoomed" sein.

Bezweifle ich nicht. Das Modell hab ich trotzdem noch nicht verstanden und befürchte noch teurere Handheld Games als beim 3DS.
Das Modell hab ich so verstanden, dass man bewusst in den Smartphone-Markt mit dem NGP vorstoßen will, da die Playstation-Plattform nun kompatibel mit Android gemacht wird. Es können sowohl ganz kleine (auch Casual-Ecke), als auch größere Entwickler für beide Plattformen entwickeln und über Playstation Suite (und natürlich dem Android Market und jedem anderen möglichen) ihre Apps verchecken. Darüberhinaus kann man Playstation-Marken auch für Android-Phones zugänglich machen, da man die Suite auch einfach auf zertifizierten Android-Phones laufen lassen kann. Zudem wächst das PSN weiterhin mit dem NGP, da man neue Kunden damit gewinnen kann und alte mit mehr Features (und nat. Games) beglücken kann.
Das mit dem "daheim zocken und dann mitnehmen" muss noch näher erläutert werden, aber anscheinend bezieht sich das auf die einfache Anpassbarkeit von PS3-Games aufs NGP, so dass kaum Mehraufwand besteht zweigleisig fahren zu können.

Man kann also durchaus auch sehr wenig Geld in die Entwicklung stecken und bekommt trotzdem Games für drei Plattformen hin (PSN-Game für PS3, NGP, Android-Phones).

Aber es gibt ja manche PS3 Games (Ghostbuster) die nicht einmal 720p aufweisen. Die wären dann auch nicht abgespeckt möglich ^^

Warum, der handheld hat ja keine 720p oder? ;P Um die Auflösung gings mir aber nicht, das Teil ist einfach keine PS3 :) Wenns PS3 Grafik darstellen kann, dann bedeutet das einfach, dass fast niemand die PS3 wirklich ausnutzt.

Ernst beiseite, bei den meisten Spielen kommts einfach auf die Effekte an, die PSP 2 wird nahe rankommen, ein wenig getrixt muss trotzdem werden und wird kaum auffallen (weniger Gegner, etwas engere Level, weniger gute Texturen, weniger Polygone, sieht man auf dem kleineren Bildschirm auch weniger). Bei der PSP schrien auch alle PS2 Optik, ist nunmal nicht so und wird auch hier nicht so sein, aber auf diesem Niveau zu meckern ist eh doof.

Uncharted war sehr schlauchig, hatte geile Effekte aber kommt trotzdem nicht so rüber wie die PS3 Teile. Das Schlauch Resi auf dem schwächeren 3DS sieht auch beeindruckend aus. Wird ne geile handheld Gen und Sony führt technisch wieder, aber motzen braucht niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom