Die Akkulaufzeiten schwanken doch ohnehin mehr als genug, je nach Auslastung des Geräts. Ich glaube also, dass es nicht viel Sinn hat, sich von vornherein groß den Kopf darüber zu zerbrechen, geschweige denn die Sache als KO-Kriterium für eines der beiden Geräte auszulegen. Wirklich beurteilen kann man es erst, wenn man das Ding in den Händen hält und selbst ausprobiert.
Interessant wird jedenfalls vorerst nur der Preis der NGP werden damit. Die Entwickler sprechen ja von PS3-Leistung. Also muss das Ding objektiv betrachtet mehr kosten als eine PS3 momentan, ist schließlich ein Handheld. An einen Preis von 250 Euro kann ich also nicht ganz glauben. Ich kann mir nicht mal bei Sony vorstellen, dass sie so stark subventionieren. Klar, der 3DS kostet soviel und hat gerade in EU sicher eine extreme Gewinnspanne. Aber dennoch. Hinzu kommt, dass Tablets und Smartphones mit vergleichbarer Leistung deutlich mehr kosten. Hier hat Sony also Spielraum für eine "ordentliche" Preisgestaltung.
Aber davon abgesehen wäre ein Launchpreis von 250 Euro natürlich die derbst mögliche Kampfansage gegen den 3DS, was ziemlich spannend werden würde. Viele gehen ja davon aus, dass der 3DS aus den Regalen fliegen wird wie der DS, Pachter eingeschlossen. Ich bin da etwas skeptischer. Der Preis ist doch ziemlich hoch und es ist mehrheitlich "nur" ein Grafikupdate, wenn auch ein ordentliches. Ob der 3D-Hype so stark zieht wie erwartet, werden wir erst noch sehen.