3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich erkenne quasi nichts, da ich nicht schielen kann...
Man fokussiert sein Auge immer auf einen Punkt und läuft nicht mit Augen durch die Gegend, die parallel gucken.
Ach komm schon, jetzt sei kein Spielverderber und stell dich nicht so an. Wer hat was von Schielen gesagt? Kannst sogar ganz ruhig weiter auf den Monitor dabei schauen. Tatsache ist jedoch, dass du mit beiden Augen offen auch beide Finger davor siehst, was beweist, dass wir die Information beider Augen wahrnehmen und sehen (muss für 3D ja auch so sein). Auf nichts anderes wollte ich hinaus :P

Du brauchst 800 Pixel um ein 400Pixel Bild in 3D darzustellen und 400Pixel um ein 400Pixel Bild in 2D darzustellen.
Völlig richtig, also ist deine Aussage, dass der 3D-Effekt nicht mehr Information enthält, ja wohl eindeutig falsch?

Du hast meinen Satz nicht verstanden, denn genau das hab ich doch gesagt^^
Vielleicht etwas ungenau mit "dasselbe" meinte ich natürlich das gleiche Objekt.
Das man "verschiedene Ansichten" sieht ändert aber trotzdem nichts daran, dass dein Gehirnilein dir nur ein 400x240 großes Bild zeigt.
Tjaaaaaa, sollte man meinen, nicht wahr? :wink2:
Stimmt aber nicht ganz. Mein Hirn zeigt mir zwar 400x240 ... aber noch eine z-Achse dazu, auf der die Tiefeninformation liegt! Also 400x240xN! Wie groß N ist, kann ich dir zwar nicht sagen, aber du kriegst definitiv mehr Information raus. Deshalb sehe ich auch wirklich, tatsächlich mehr als die 400x240, die jedes Auge sieht. Sogar in Maßen sehe ich durch die räumliche Wirkung mehr.

Man hat 2 Blickwinkel, einen für jedes Auge, das Gehirn setzt es zusammen, ist schon ein mehrwert an Informationen und soll laut Berichten toll aussehen, selbst bei den rein grafisch nicht so aufwändigen Produktionen.... Resi soll laut Berichten absolut flashen :)

Ist ja das schöne, wir haben den 3DS noch nicht wirlich gesehen und im RL dürften einige auf 2D Bildern gezeigte, eher nüchtern aussehende Spiele trotzdem das visuelle Empfinden befriedigen und das ist erst der Anfang der 3DS Gen.

Und so einen Megabreitbildschirm kriegen wir auf nem Handheld nicht so schnell.
Aber die Tiefe muss ja auch von irgendwo kommen.
Ich schreibe hier nicht oft. Aber ich lese sehr viel mit. Und mir fällt immer wieder auf, dass bei Leistungsvergleichen, Bilderbewertungen und dergleichen die 3D-Fähigkeit einfach vergessen wird.

Und das Wichtigste was hier vergessen wird:
DER 3DS KONNTE DIE PRESSE DANK SEINER GRAFIK BEEINDRUCKEN!!!

Der 3DS nutzt halt seine Pixel anders aus als die PSP. Der 3DS kann keine höher aufgelösten Bilder als 400x240 anzeigen, obwohl theoretisch (rein von den Daten her) in der Lage. Die PSP kann dafür keinen 3D-Effekt darstellen. Ob das eine oder andere besser ist, das ist Geschmackssache. Tatsache ist aber, dass der 3DS die vollen 800x240 verwendet, eben auf einer anderen Art. Doch jeder einzelne Pixel ist real.

das ist einfach blödsinn,fast identisch?das psp display hat fast 40% mehr auflösung

Erstmal wären es selbst nach deiner Rechnung zufolge nur 27% mehr auflösung...Prozentsatz p=P/G*100 ...Also bevor du hier die aussagen anderer als blödsinnig beschreibst erstmal richtig durchrechnen.

.die psp hat auf dem display nunmal 480x272 und dort wird man immer mehr bildinformationen haben als auf 400x240,diskutiere da bitte nicht sonst machst du dich nur lächerlich

Leider hast du auch hier nicht nachgedacht, da der 3D-Effekt ja eben durch die "beiden Displays" mit einer Gesamtauflösung von 800*240 (=192000 Pixel) entsteht.
Wenn man einen Pixel mal grob als "Bildinformation" bezeichnet, hat der PSP-Screen gerade mal 68% der Bildinformationen des 3DS.

Wenn du aber schon von Bildinformationen sprichst, müsste theoretisch auch berücksichtigt werden, wie niedrig die Reaktionszeit der jeweiligen Screens sind. Die PSP ist ja dafür bekannt, dass der Bildschirm gerne schliert. Schlieren sind aber in dem Sinne ja keine aktuellen Bildinformationen mehr, sondern das Produkt bereits vergangener Bildinformationen. Da der Screen des 3DS moderner ist und davon auszugehen ist, dass die Reaktionszeit niedriger ist, würde der 3DS-Screen also noch mehr aktuelle Bildinformationen darstellen können als der der PSP.

Von der Punktdichte der jeweiligen Screens wollen wir hier gar nicht erst reden...

Sehr schwach, Miles. Sehr schwach. :kruemel:

kiralaugh.gif

Ist doch true. Wem kümmert es eigentlich wirklich, was für eine Stärke der 3DS haben wird? Du wirst die Keksdose schon allein wegen dem 3D-Effekt spielen und er wird sich bei jeden Game wahrscheinlich anders anfühlen, bist du mal alle Genres durch hast. Keiner wird von euch später noch einen le fuc auf diese Bildschirme geben, wenn jeder wieder spielerisch befriedigt wird. Das war doch beim DS auch nicht anders. Früher hättet ihr euch bis auf das Blut zerrissen wegen der Technik, aber da kam einfach nix mehr brauchbares seiten der Sonys, weil das Lineup einfach bombastisch ist.

Aber macht euch ruhig weiter mit euer 'sinnvollen' Diskussion über zwei Bildschirme, die eigentlich schon mit PeterGerris Beitrag zu der Funktionalität des nicht angerechneten zweiten Screens vorbei war. :kruemel:

Jetzt warten wir die PSP2 mal ab. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das Sony derart auf Selbstkasteiung Vol. 2 steht, aber Konkurrenz ist immer gut, dann wird der 3DS vllt bald mal billiger...

Zu der wahnwitzigen Pixeldiskussion:

Der DS hat nicht ohne Grund 800x240 Pixel. Hätte er die nicht hätte er kein 3D. Hat er kein 3D fehlen Bildschirminformationen. Punkt. Bildschirminformationen die die PSP2 mit ihren 20% mehr Auflösung nicht ohne weiteres in der Art wiedergeben kann. Umgekehrt sähe es sicher ganz anders aus. Also jetzt chillt einfach alle mal.

die psp kann sich dutzende millionen mal verkaufen, wenn der ds immer noch mindestens genauso gut läuft, wird er nicht schneller billiger.

wahre worte darkganon, aber ganz ohne PSP würde sich der Preis des 3DS doch sicher etwas länger halten.

Geht man davon aus, dass an den Gerüchten über die angeblich halbe PS3 Leistung der PSP2 etwas dran ist kann man schon damit rechnen, dass die PSP2 noch mal wesentlich teurer werden könnte als der 3DS.
Sony zeigt sich mit den Launchpreisen ja leider nach wie vor auch recht unbelehrbar, was ja schon der heftig teure Launchpreis der PSP Go damals gezeigt hat.

In dem Fall würde ein Launch der PSP2 am 3DS Preis sicherlich nicht viel ändern. Es sei denn Sony bringt so ein wahnsinnig kreatives neues Feature dass die 3D Funktion des 3DS wie ein Witz dagegen erscheint.
Aber eher werden wohl Schweine fliegen lernen, als dass Sony mal was eigenständiges neues auf die Beine stellt. :angst:

Leute, was ist denn das gerade für eine Schwachsinns-Diskussion!? Der obere 3DS-Bildschirm kann 800*240 Pixel darstellen. Wenn er den 3D-Effekt erzeugen will, muss er die sogar darstellen. Das Gehirn wird aber nur 400*240 Pixel wahrnehmen, weil es ja durch zwei gleichzeitig erzeugte Bilder ausgetrickst wird. Soweit die Fakten. Wenn ihr jetzt ernsthaft meint, darüber diskutieren zu müssen, ob die PSP jetzt mehr oder weniger Pixel darstellt oder man beim 3DS mehr oder weniger Pixel wahnimmt oder was weiß ich, muss ich mich fragen, ob ihr überhaupt noch wisst, worum es bei Videospielen geht...

Das Frage ich mich bei einigen Usern hier auch :v:

Erstmal wären es selbst nach deiner Rechnung zufolge nur 27% mehr auflösung...Prozentsatz p=P/G*100 ...Also bevor du hier die aussagen anderer als blödsinnig beschreibst erstmal richtig durchrechnen.

keine sorge,ich hab richtig durchgerechnet

480x272 = 130.560
400x240 = 96.000

130.560-96.000 = 34.560

34.560 von 96.000 sind exakt 36%

psp hat 36% mehr auflösung als der 3ds,der 3ds hat 26% weniger auflösung als psp,beide zahlen sind richtig,ist lediglich ne sache der auslegung,da ich sony fanboy bin runde ich halt auf "knapp 40%" auf,aber es bleibt trotzdem ne tatsache ;)

480x272 = 130.560
400x240 = 96.000

130.560-96.000 = 34.560

psp hat 36% mehr auflösung als der 3ds,der 3ds hat 26% weniger auflösung als psp,beide zahlen sind richtig,ist lediglich ne sache der auslegung,da ich sony fanboy bin runde ich halt auf "knapp 40%" auf,aber es bleibt trotzdem ne tatsache ;)

Und den zweiten Screen gibts nicht? Fanboy sein ist eine Sache, aber die Fakten ignorieren eine Frechheit.

und warum sehen dann 3DS spiele um ein Vielfaches schärfer aus als jedes PSP-game? Die Pics und Vids von Metal Gear Solid oder Resident Evil Revelations sind ja wohl ein eindeutiger Beleg. Vergleich das mal mit Monster Hunter 3, Dissidia oder The 3rd Birthday - der Unterschied fällt sofort auf.

Dass liegt wohl auch daran, dass der DS-Screen erstens einen Zacken kleiner ist als der PSP-Screen, zweitens daran dass die doppelte Pixelanzahl in der Horizontale doch eine Auswirkung auf die Bildqualität hat und drittens, weil der 3DS Effekte mehr Leistung und Texturspeicher unter der Haube hat und Features wie Kantenglättung, Texturfiltering usw. hat, welche die PSP nicht oder nur unzureichend beherrscht.

Der 3DS ist sicherlich nicht das Nonplusultra bezüglich der aktuellen Technikmöglichkeiten, aber deutlich über der PSP.

Allzu viel Sinn macht die Technikdebatte aber ohnehin nicht, wenn ich mir die Spieleversorgung der PSP gegenüber dem 3DS und selbst dem DS für 2011 angucke. Da hat die PSP nix mehr zu melden.

480x272 = 130.560
400x240 = 96.000

130.560-96.000 = 34.560

Und trotzdem hat der 3DS 800x240 effektive Auflösung für den 3D-Effekt, die man ihm dann dank der Tiefe auch deutlich ansieht. Da deine Rechnung dieses Detail nicht berücksichtigt oder absichtlich verschweigt, ist sie von einer Tatsache also noch ziemlich weit entfernt.

Physikalische Auflösungen:

3DS: 268.800px (1120 x 240)
PSP: 130.560px (480 x 272)
DS: 98.304px (512 x 192)

Oder bildlich dargestellt:

atord1.png

EDIT: Jetzt 2D/ 3D getrennt. Wobei's natürlich Unfug ist, weil die 3D-Frames ja normalerweise eben nicht identisch sind, und außer von Einäugigen durchaus alle Bildpunkte wahrgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom