3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
McBain hat doch recht...

Ist ja klar, dass wenn ihr die Auflösungen von beiden Displays des 3DS addiert, dann eine noch höhere Auflösung habt xD

...und letzten Endes zählt das Lineup und nicht irgendein Kiddie-Vergleich mal wieder.
Spiele wie Layton, Phoenix Wright, Hotel Dusk usw. machen die Qualität des DS aus - und nicht irgendeine Auflösung, über die sich paar User in einem Board unterhalten.

Und mit dem jetzigen Programm vom 3DS dürfte es wohl klar sein, dass die Lawine abermals kommen wird.

McBain hat doch recht...

Ist ja klar, dass wenn ihr die Auflösungen von beiden Displays des 3DS addiert, dann eine noch höhere Auflösung habt xD

Eben, also hat er mit dem, was er über Bildinformation erzählt, dann doch eben nicht Recht. Oder kriegt man auf mystische Weise aus einem zweiten Bild plötzlich keine Information mehr raus, nur weil's ein zweites ist?

Man sollte nicht vergessen, dass jedes Auge zwar nur 400x240 Pixel an Informationen bekommt, aber diese ja nicht gleich sind. Das Gehirn hat also mehr als 400x240 an Information zur Verfügung. Kann man auch wunderbar mit der Cross-eye-Methode ausprobieren. Da werden zwei hässliche, verpixelte Bilder plötzlich zu einem knackscharfen.

Selbst wenn man nur die 400 x 240 Pixel hernimmt, relativiert sich das dadurch, weil der PSP-Screen viel grösser ist und dadurch natürlich auch die Grafik eben unscharf wird und aufpixelt. Dazu kommen Effekte wie Anti Aliasing welche die PSP kaum beherrscht. Gut zu sehen auf den 3rd Birthday Screens, wo auf Charas, Monstern und Gegenständen riesige Treppchen zu sehen sind.

Beim 3DS gibts da bislang kaum Probleme, wie die bisherigen Screens und Vids zeigen.

...und letzten Endes zählt das Lineup und nicht irgendein Kiddie-Vergleich mal wieder.
Spiele wie Layton, Phoenix Wright, Hotel Dusk usw. machen die Qualität des DS aus - und nicht irgendeine Auflösung, über die sich paar User in einem Board unterhalten.

Und mit dem jetzigen Programm vom 3DS dürfte es wohl klar sein, dass die Lawine abermals kommen wird.

:rofl3:

Mal wieder typisch. Wenn nix mehr geht, dann kommt man damit. Nur..darum gehts nicht Miles. xD

Man sollte nicht vergessen, dass jedes Auge zwar nur 400x240 Pixel an Informationen bekommt, aber diese ja nicht gleich sind. Das Gehirn hat also mehr als 400x240 an Information zur Verfügung. Kann man auch wunderbar mit der Cross-eye-Methode ausprobieren. Da werden zwei hässliche, verpixelte Bilder plötzlich zu einem knackscharfen.
Man hat zwar mehr "Infos" sieht aber trotzdem keine realen 800Pixel in der Breite, da jedes Auge ein 400x240 Bild sieht...
Oder hast du vor deinem Haus auch plötzlich 2 Autos stehen, wenn du ein wenig deine Augen verdrehst?

Man sieht nur auf leicht veränderte Bilder für den 3D Effekte, aber man sieht nicht mehr...
Ein 460x240 großes Bild lässt sich auf dem oberen Screen des 3DS ohne Skalierung nicht darstellen, auf der PSP schon.

Man hat zwar mehr "Infos" sieht aber trotzdem keine realen 800Pixel in der Breite, da jedes Auge ein 400x240 Bild sieht...
Oder hast du vor deinem Haus auch plötzlich 2 Autos stehen, wenn du ein wenig deine Augen verdrehst?

Man sieht nur auf leicht veränderte Bilder für den 3D Effekte, aber man sieht nicht mehr...
Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Natürlich siehst du mehr, wenn jedes Auge dedizierte und unterschiedliche Informationen bekommt, und dadurch hast du dann natürlich reale 800 Pixel in der Breite. Dass deren Wert stark eingeschränkt wird, da sie nur eine sehr begrenzte Art von erweiterter Information übertragen dürfen, damit man keine optischen Fehler bekommt, ändert daran dann auch nichts.

dadurch hast du dann natürlich reale 800 Pixel in der Breite
Nein hat man nicht^^
Linkes Auge sieht 400x240, rechtes Auge sieht 400x240...
Beides zusammen sind auch 400x240. Man sieht die 400x240 nur von unterschiedlichen Blickwinkeln.

Der 3D Effekt ist keine wirklich weitere Information, da der ja nur entsteht weil man von 2 Winkeln auf dasselbe Bild sieht. Das Bild wird dadurch aber nicht größer oder hat mehr Infos.

Sehr schwach, Miles. Sehr schwach. :kruemel:

Nein hat man nicht^^
Beides zusammen sind auch 400x240. Man sieht die 400x240 nur von unterschiedlichen Blickwinkeln.

Der 3D Effekt ist keine wirklich weitere Information, da der ja nur entsteht weil man von 2 Winkeln auf dasselbe Bild sieht. Das Bild wird dadurch aber nicht größer oder hat mehr Infos.

Schau mal von einer geraden Position aus auf deinen Bildschirm. Dreh deinen Kopf um 30° und schau nochmal auf dem Monitor. Siehst du dann EXAKT das gleiche? Ich nicht. Genau dieser kleine Unterschied sorgt für den 3D-Effekt. Der 3D-Effekt kommt nur zustande, weil wir mehr sehen als die 400x240 Pixel.

Schau mal von einer geraden Position aus auf deinen Bildschirm. Dreh deinen Kopf um 30° und schau nochmal auf dem Monitor. Siehst du dann EXAKT das gleiche?
Ja, denn das Bild auf dem Monitor hat sich nicht geändert.
Ich nicht. Genau dieser kleine Unterschied sorgt für den 3D-Effekt. Der 3D-Effekt kommt nur zustande, weil wir mehr sehen als die 400x240 Pixel.
Wir sehen nicht mehr, sondern von unterschiedlichen Blickwinkeln dasselbe...

Ja, denn das Bild auf dem Monitor hat sich nicht geändert.
Die Umgebung siehst du nicht? ;-)

Du kannst von unterschiedlichen Blickwinkeln nicht dasselbe sehen, sonst wären das keine unterschiedlichen Blickwinkel. Ganz einfaches Beispiel: Schaust du von einem bestimmten Winkel auf einen Würfel, siehst du zum Beispiel nur die 6, änderst du deinen Blickwinkel um ein paar Grad, siehst du nicht nur die sechs, sondern auch ein Teil von der fünf.

Die Umgebung siehst du nicht?
Die Umgebung interessiert nicht, es geht NUR um den Bildschirm.

Du kannst von unterschiedlichen Blickwinkeln nicht dasselbe sehen, sonst wären das keine unterschiedlichen Blickwinkel. Ganz einfaches Beispiel: Schaust du von einem bestimmten Winkel auf einen Würfel, siehst du zum Beispiel nur die 6, änderst du deinen Blickwinkel um ein paar Grad, siehst du nicht nur die sechs, sondern auch ein Teil von der fünf.
Das hat nichts damit zu tun, dass der Bildschirm nur 400x240 Pixel anzeigt.
Ausserdem sehe ich dabei die 6 nicht mehr ganz, da ich den Würfel ja neige.

Nein hat man nicht^^
Gegenprobe: halte dir beide Zeigefingerspitzen ganz dicht vor das jeweilige Auge, sodass du, wenn du ein Auge schließt, nur die eine Fingerspitze direkt davor siehst und die andere nicht mehr. Wenn du jetzt beide Augen offen hast: siehst du dann beide Finger (=800 Pixel) oder nur einen (400 Pixel)? :wink2:

Also, wenn ich 800 Pixel brauche, um ein 400 Pixel breites Bild korrekt anzuzeigen, dann kann ich davon ausgehen, dass mehr Information vorhanden ist (nämlich doppelt soviel).

Wie das aussieht, wenn du von unterschiedlichen Blickwinkeln dasselbe siehst, kannst du am DS oder jedem anderen Nicht-3D-Handheld jetzt schon nachschauen. Sieht nämlich nur 2D aus. Der 3DS kann deshalb 3D, weil du aus den unterschiedlichen Blickwinkeln eben nicht dasselbe, sondern verschiedene Ansichten siehst.

Leute, was ist denn das gerade für eine Schwachsinns-Diskussion!? Der obere 3DS-Bildschirm kann 800*240 Pixel darstellen. Wenn er den 3D-Effekt erzeugen will, muss er die sogar darstellen. Das Gehirn wird aber nur 400*240 Pixel wahrnehmen, weil es ja durch zwei gleichzeitig erzeugte Bilder ausgetrickst wird. Soweit die Fakten. Wenn ihr jetzt ernsthaft meint, darüber diskutieren zu müssen, ob die PSP jetzt mehr oder weniger Pixel darstellt oder man beim 3DS mehr oder weniger Pixel wahnimmt oder was weiß ich, muss ich mich fragen, ob ihr überhaupt noch wisst, worum es bei Videospielen geht...

Wenn du jetzt beide Augen offen hast: siehst du dann beide Finger (=800 Pixel) oder nur einen (400 Pixel)?
Ich erkenne quasi nichts, da ich nicht schielen kann...
Man fokussiert sein Auge immer auf einen Punkt und läuft nicht mit Augen durch die Gegend, die parallel gucken.
Also, wenn ich 800 Pixel brauche, um ein 400 Pixel breites Bild korrekt anzuzeigen, dann kann ich davon ausgehen, dass mehr Information vorhanden ist (nämlich doppelt soviel).
Du brauchst 800 Pixel um ein 400Pixel Bild in 3D darzustellen und 400Pixel um ein 400Pixel Bild in 2D darzustellen.
Der 3DS kann deshalb 3D, weil du aus den unterschiedlichen Blickwinkeln eben nicht dasselbe, sondern verschiedene Ansichten siehst.
Du hast meinen Satz nicht verstanden, denn genau das hab ich doch gesagt^^
Vielleicht etwas ungenau mit "dasselbe" meinte ich natürlich das gleiche Objekt.
Das man "verschiedene Ansichten" sieht ändert aber trotzdem nichts daran, dass dein Gehirnilein dir nur ein 400x240 großes Bild zeigt.

Ansonsten wäre der obere Bildschirm des 3DS so groß:

Und so einen Megabreitbildschirm kriegen wir auf nem Handheld nicht so schnell.

Das man "verschiedene Ansichten" sieht ändert aber trotzdem nichts daran, dass dein Gehirnilein dir nur ein 400x240 großes Bild zeigt.

Doch, ich denke schon. Es hat ja zusätzliche Informationen, sozusagen halbe Pixel. Es weiß zum Beispiel bei einer Schräge, wie diese zwischen den Pixeln weitergeht.
Das ganze würde dann in etwa so aussehen:
LinieBeispiel.png

Links ganz normal die Schräge. Rechts ist die Schräge in der selben Auflösung leicht versetzt (anderer Blickwinkel) drüber gelegt. Und siehe da, das Gehirn hat mehr Informationen, die Linie wird geglättet. ;)
So stelle ich mir das zumindest vor und kann das anhand der Cross-Eye-Methode auch nachvollziehen (Ich bin noch nicht in den Genuss von "echtem" 3D gekommen :awesome:).

EDIT: Das Gehirn denkt ja nicht in Pixeln, die Auflösung des Gehirns ist weitaus höher. Ein halber Pixel ist also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom