Formel 1 Saison 2010

boah langsam geht's mir auf den keks ... die autos hatten damals im quali bis zu 1400 ps ... traktionskontrolle gabs nicht aber einige hatten aktive fahrwerke ... .und in den 50ern hatten die wagen reifen die mehrere rennen gehalten haben wobei sie höchstgeschwindigkeiten von über 330 kmh erreichten ... zeig mir mal ne seifenkiste die das schafft ... aber egal .. damals starben jedes jahr 2-5 menschen beim versuch die"seifenkisten" zu zähmen... heute gibts pkws die höhere endgeschwindigkeiten erreichen als f1 das jemals getan haben ... damals waren die schnellsten pkws so um die 200kmh schnell.... also verglichen mit heute müssten die f1-boliden so ca 450 oder 500 kmh erreichen .... desweiteren hatten die f1 damals keine spoiler die die autos mit mehreren tonnen druck(bei höchstgeschwindigkeit) an die erde drückten ... die sprungweite auf dem nürburgring lag bei 30- 50 m ... die fahrer damals hatten EIER und waren lebensmüde oder nenn es wie du willst - aber sie hatten fahrzeugkontrolle die meiner meinung nach heute doch einigen abgeht ( damit meine ich nicht "schummel-schumi" - nur für die begriffsstutzigen unter uns)
und stirling moss hat damals mehr erreicht - ohne zu sterben- als der grossteil der aktiven fahrer heute ...
und jetzt hört bitte auf mit dem gelaber ... wir sind alle keine "experten" aber einige hier sind einfach zu verblendet.. ( und ja damit mein ich auch dich sean/haus ;) )

Das war nur bildlich gemeint xD

Was ich damit sagen wollte, im Gegensatz zu damals haben die heutigen F1 Wagen mehr Technik, hat ja Lauda auch gesagt, das man sowas nicht mit vor 20 Jahren vergleichen sollte.

Zu Michael Schumacher:
Er ist zwar der „erfolgreichste F1 Pilot aller Zeiten“ was aber nicht heißt und nicht gleichzusetzen ist das er der Beste ist (im Sinne von Rennspeed) oder zu den besten gehört. Wenn z.B. Vettel, Rosberg, Kubica, Heidfeld, Alonso, Hamilton anstelle von Michael Schumacher damals all die Jahre in dem/den F1-Rennwagen gefahren wären, dann wären Sie mindestens genauso erfolgreich gewesen wie Michael es geworden ist. Er hatte eben all die Jahre lang ein entsprechendes Material (seine F1-Rennautos) zur Verfügung die ihm dies ohne entsprechendes großes fahrerisches Können ermöglichten und zugleich keine Teamkollegen die man als schnelle F1-Rennfahrer bezeichnet/zu schnellen F1-Rennfahrern zählt die ihm dabei im Weg gestanden sind (besser ausgedrückt: die sich gegen ihn durchgesetzt hätten können und ihm dabei den ein oder andern F1-WM-Titel hätten abnehmen können). Seine früheren Ferrari-Teamkollegen Irvine, Barrichello und Massa sind allesamt langsamer als Kubica, Heidfeld, Vettel, Rosberg, Alonso und Hamilton. Michael wird sich gegen Nico Rosberg (über ganze F1-Rennsaison betrachtet) nicht durchsetzen und das alleine nur aus einem einzigem Grund: Michael ist langsamer als Nico.
Ich schreibe das jetzt hier rein und bin mir inzwischen sehr sicher das es auch so eintreffen wird (mein Schumacher Rosberg Vergleich hier gemeint über die gesamte F1-Rennsaison betrachtet).

@Son-Goku, nein das habe ich durchaus bedacht.
Der inhaltliche Zusammenhang deines Beitrags spricht dem entgegen.

Um es mal verständlich zu machen. Wenn ich behaupten würde ich sei schneller als Alonso, muss man keinen 1:1 Vergleich starten, weil es offensichtlich ist. Bei Kubica ist es ähnlich und es wird vor allem dann deutlich, WENN man sich die Umstände genau anguckt. Wie du das ja gemacht haben sollst.
Ja klar ist es sehr offensichtlich das du als „Nicht F1-Rennfahrer“ gegen einen Alonso da keine Chance hättest und solch ein Vergleich von vorneherein keinen Sinn ergibt (da zu klar offensichtlich).
Nach meinen Informationen/Daten, Beobachtungen, Analysen ist Kubica sehr schnell als F1-Rennfahrer von seinen fahrerischen Fähigkeiten/Können zusammengefasst seinem Rennspeed. Das du betreffend Kubica zu einem anderen Ergebnis gelangt bist, akzeptiere ich genauso gut wie eine jede Meinung einer jeden Person.

Ja, darum wurde er auch von Webber platt gemacht, als der BMW auf tuchfühlung mit den Top Team war. Und du erzählst uns doch, dass es einen Spitzenfahrer auszeichnet, wenn er mehr leistet als sein Auto. Der BMW war 07 und speziell 08 ganz nah an der Spitze und das drittbeste Auto im Feld.
Also die einigen wenigen Male die sich da Mark Weber vor mehreren Jahren durchgesetzt hat, sind kaum der Rede wert. Insgesamt betrachtet war und ist Nick schneller. Nick hat sich über die letzten Jahre stark verbessert, was man von Mark nicht behaupten kann.
Der BMW war in diesen Jahren etwas schneller als sonst so und hat in diesen Jahren besonders von seinen schnellen Fahrern (Robert Kubica und Nick Heidfeld) profitiert und nicht anders. :wink2:

Weil ich mir die Rennen und Qualifikationen ansehe? Also langsam bekommt die Anzahl deiner "komischen" Meinungen echt ein übermaß.
Wer soll denn deiner Meinung nach schlechter als Sauber sein? Force India? Sind das 6t schnellste Team, mit nahezu Punktegarantie pro Rennen. Williams. nicht gut, aber Barichello knabbert immer nahe an den Top 10 und hat auch schon Punkte holen können. Torro Rosso ist auch ein Kandidat der es schafft in die Top 10 zu fahren. So. Welches Team bleibt nun übrich? Es ist schließlich auch kein Zufall, dass in einer Formel 1 wo es inzwischen saueinfach ist Punkte zu bekommen Sauber das einzige Team ist, dass noch keinen einzigen hat. Und auf die Fahrer kann man es sicherlich auch nicht schieben. Zumal Buemi und Alguersuari, Barichello und Hülkenberg sowei Sutil und Liuzzi alle nicht die neuen Senna/Prost sind.
Die Qualifikationen sprechen eine ähnliche sprache, wo lediglich in Bahrein Sauber mal nicht das schlechteste Team war. (Die Regenquali von Malaysia mal abgesehen)
Sind die beiden schnellen Fahrer (Kubica und Heidfeld, letzte Saison beide Fahrer bei BMW-Sauber) weg die mit diesen Rennautos hätten noch was hinreisen können, schiebst du die Schuld einfach aufs Team. Doch ich sage dir, hier liegt die Schuld mehr an dem langsameren Fahrerpaket das Sauber diese Saison zur Verfügung hat als am Team selbst.

Das Button sich nicht durchgehend von Hamilton schlagen lässt spricht doch eher für Button. Und wie gesagt. Wer meint Button wäre ein mittelmäßiger Fahrer hat einfach keine Ahnung von Mototrsport.
Du hast es nicht so verstanden und interpretiert wie ich es meine. „Mittelmäßig“ in dem Sinne das er von seinem Rennspeed her nicht auf der gleichen Höhe ist wie diese F1-Rennfahrer: Vettel, Alonso, Rosberg, Kubica, Hamilton und Heidfeld. Button ist einfach schlichtweg langsamer als eben diese genannten.

Jemand der anderer Meinung ist wie du, zu anderen Ergebnissen/Entschlüssen kommt als du, hat einfach keine Ahnung, was? Aha, verstehe.

Als der BAR mal eine Saison ging, war Button gleich dritter in der Gesammtwertung und auch wenn man ein super Auto hat, wie letztes Jahr, muss man erstmal einen Barichello schlagen, bei dem man gerade dieses Jahr im Vergleich zu Hülkenberg ansieht, dass er kein schlechter oder mittelmäßiger Pilot ist.
Barrichello zählt mit großer Sicherheit nicht zu den schnellsten F1-Rennfahrern. Das hat seine langjährige Formel 1-Laufbahn schon des Öfteren unter Beweis gestellt. Und Hülkenberg ist noch ein junger wenig erfahrener F1 Rennfahrer (und ja ich weis das er eine Rennserie gewonnen hat, Petrov wurde dort übrigens Gesamtzweiter) der dieses Jahr Formel 1 Neuling ist und noch mitten in der Lernphase steckt. Das sich Barrichello da durchsetzt/durchsetzen muss, ist das Mindeste was man von Barrichello zu diesem Zeitpunkt da erwarten kann.

Und ist schon klar... Hamilton schlägt in seiner ersten Saison beinahe Alonso, zieht darauf einen Kovalainen öfters mal um über 0,5s und im Rennen gerne mal über 1 s ab, der bei Renault damals nahezu auf einer Stufe mit Fisichella fuhr und er macht jetzt Button in der Regel um 0,4 nass, der wiederum auch alles andere als schlecht ist.
Wenn ich Kovalainen oder Fisichella hier lese, die sind ähnlich wie das von dir erwähnte zu Barrichello und Button. Wie wärs, wenn du mal zur Abwechslung ein paar Topfahrer (vom Rennspeed her) miteinander vergleichst und nicht immer diese Vergleiche zu den Gurken ziehst? !!! :wink2:

Kubica ist aber natürlich schneller, weil er einen Heifeld geschlagen hat, was sowohl Raikkoenen als auch Massa gelungen ist und er ist natürlich schneller, weil er um ca 0,7s schneller fährt als ein Petrov, der ohne seine Millionen an Sponsorgeld noch immer die Formel 1 vor dem Fernseher hätte verfolgen dürfen.
Inwiefern? Erläutere bitte wie und was du da genau meinst!
Was Petrov angeht, bezweifle ich stark das du weist oder abschätzen kannst wie schnell dieser wirklich ist.

Zu Michael Schumacher:

Wenn, wenn, wenn...das hier ist aber kein Wunschkonzert oder ein fiktives Szenario. Letztlich zählen eben nur harte Fakten, alles andere ist müßige Spekulation.

Abgesehen davon ist es sowieso nahezu unmöglich, Rennfahrer verschiedener Epochen miteinander zu vergleichen, ganz einfach auch deswegen, weil der Formel Rennsport wie kaum ein anderer derart starken technischen Veränderungen unterworfen ist, dass Vergleiche objektiv nicht zu machen sind.

Zudem hat sich auch das Anforderungsprofil an einen Formel Rennfahrer in den Jahrzehnten stark verändert. Ein Schumacher hätte in den 50ern wohl nicht die selben Erfolge feiern können wie um die Jahrtausendwende, genauso wenig hätte ein Fangio heutzutage leichtes Spiel.

Daher kann man allenfalls eine Liste der besten Formel Fahrer erstellen, aber bitte schön ohne genaue Rang- und Reihenfolge.

Inwiefern? Erläutere bitte wie und was du da genau meinst!
Was Petrov angeht, bezweifle ich stark das du weist oder abschätzen kannst wie schnell dieser wirklich ist.

Ich weiß nur, er war in der GP2 langsamer als Hülkenberg, der eine ähnlich schwache Leistung bringt wie Petrov. Speziell, wenn man sich ansieht, wie ein Rosberg aus der GP2 losgelegt hat.

Raikkoenen ist 2001 bei Sauber mit Heidfeld gefahren und war spätestens am Ende der Saison der Schnellere. In den Qualifikationen konnte er sich auch öfters schon durchsetzten und das mit 10 mal weniger Autorennen. Speziell auf Fahrerstrecken wie Monaco oder Spa, war er Heidlfeld stehts überlegen und das nach gerademal 22 Autorennen und 5 Formel 1 Rennen. Das gleiche ist beim Duell 2002 mit Massa geschehen, der sogar in seiner ersten Qualifikation überhaupt Heidfeld schlug und ihn im späteren Verlauf gerne mal über 0,4s im Qualifing abzog.
Darum hat Raikkoenen 2002 das Erbe von Hakkinen antreten dürfen und Heidfeld wurde als direkter Konkurent nicht berücksichtigt.

Aber damit hat sich die Diskussion erledigt. Ist mir erstens inzwischen schon so wiedersprüchlich, dass ich garnicht weiß, was ich da überhaupt zu sagen soll. Außerdem komme ich mir langsam echt so vor, als würde ich über die Farbe des Himmels diskutieren müssen.

Ich ziehe mir ja jetzt seit paar Wochen schon die alten GP's und Qualis rein und da sind schon interessante Dinger dabei.

Das krasseste, was einem auffällt ist, dass die Rundenzeiten seit 20 Jahren immer näher aneinander Rücken. Selbst 1995 war es nicht unüblich, dass zwischen dem ersten und den vierten in der Qualifikationen 2s liegen. Oder gar zwischen 2 Teamkollegen. Außerdem waren die Schwankungen in den Rundenzeiten viel größer. Deutet alles darauf hin, dass die Autos früher viel schwerer zu fahren waren.

Interessant war auch Japan 2005. Das ich mir als komplettes Rennen nochmal angesehen habe.
Das war ja der GP, wo Raikkoenen von 17 startend ohne Hilfe von Ausfallquote oder Wetter das Rennen in der letzten Runde noch gewann.
Der Hammer war ja noch, dass er über das halbe Rennen noch im Verkehr feststeckte. Warum er es trotzdem geschafft hat? Als er mal freie Fahrt hatte, war er unter gleichen Bedingungen 1,2-1,3s pro Runde schneller als der Führende Fisichella und entsprechend schneller als der Rest des Feldes. Nur Alonso konnte mit der Speed noch halbwegs mithalten. Das war schon arg beeindruckend.

Das Rennen war aber auch aus anderen Gründen interessant. Alonso hat da nämlich ein ähnlich fragwürdiges Manöver hingelegt, wie Hamilton 2008 gegen Raikkoenen in Spa und schon damals gab es keine Klarheit, ob es eine Strafe geben sollte oder nicht. Alonso lies damals Klien wieder passieren. Verlor jedoch 6-7s und gleich 2 Plätze.
Für mich persönlich beides total lächerliche Strafen, weil beide jeweils die deutlich schnelleren waren und es in beiden Fällen so oder so eine Frage der Zeit war. Von einem wirklich Vorteil kann man da kaum sprechen.

Außerdem war es interessant, da ein gewisser Jenson Button im damalig 5t besten Auto das Rennen 2 mal anführte und erst kurz vor Schluss auf den 5ten Platz zurückviel.
Aber auch in Inianapolis führte er, glaub 2003 das Rennen im BAR mal an. Wenn man sich die verworrene Zeit bei BAR genauer ansieht, merkt man immer mehr, dass das 2009 Jahr mit Brawn, für den sich übrigens Button persönlich angagierte, sicherlich kein Zufall war.

Zuletzt bearbeitet:
ist ziemlich wahrscheinlich, dass die autos früher schwerer zu fahren waren. in jüngerer vergangenheit ist das feld oftmals sehr eng beinander, dass kann nicht an den fahrern liegen bzw. muss in erster linie mit den autos zusammenhängen. aber ist auch logisch, die technik heute ist der von vor 20 jahren weit vorraus.

japan 2005 werd ich auch nie vergessen. eine der besten einzelleistungen die ich in den letzten ~10 jahren in der f1 sah. :goodwork: weiß noch wie ich mitgefiebert hab und in der letzten runde zieht er dann tatsächlich noch auf 1 :-D

man muss natürlich anmerken, dass der mclaren 2005 das beste auto war, dennoch muss man erstmal so ein rennen hinlegen.

ist ziemlich wahrscheinlich, dass die autos früher schwerer zu fahren waren. in jüngerer vergangenheit ist das feld oftmals sehr eng beinander, dass kann nicht an den fahrern liegen bzw. muss in erster linie mit den autos zusammenhängen. aber ist auch logisch, die technik heute ist der von vor 20 jahren weit vorraus.

japan 2005 werd ich auch nie vergessen. eine der besten einzelleistungen die ich in den letzten ~10 jahren in der f1 sah. :goodwork: weiß noch wie ich mitgefiebert hab und in der letzten runde zieht er dann tatsächlich noch auf 1 :-D

man muss natürlich anmerken, dass der mclaren 2005 das beste auto war, dennoch muss man erstmal so ein rennen hinlegen.

Der McLaren war zwar das schnellste Auto, aber nicht so überlegen, wie man es 1998 von McLaren oder 02,04 von Ferrari kannte.
Der Renault ging auf einigen Strecken sogar besser. Sieht man auch gut an den zweiten Fahrern, wo Montoya auch im zweiten McLaren nicht viel reißen konnte. Schließlich gewann Renault auch die Konstrukteures WM und nicht McLaren.
Das Zuverlässigkeitsargument zieht dabei auch nicht stark, weil bei McLaren immer nur Raikkoenen ausfiel und bei Renault Fisichella. Alonsos und Montoyas Autos gingen immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zuverlässigkeitsargument zieht dabei auch nicht stark, weil bei McLaren immer nur Raikkoenen ausfiel und bei Renault Fisichella. Alonsos und Montoyas Autos gingen immer gut.

ja da hast du recht. ich kann mich nicht dran erinnern, dass ein einzelner fahrer jemals soviel pech hatte wie kimi 2005, das war unfassbar. über die ganze saison gesehen war er mit abstand der beste pilot, aber immer wieder hat ihn die technik im stich gelassen.
allein am nürburgring wo er in der letzten runde durch einen bruch der rechten vorderachse ausfiel (ok, das war ihm ja bewusst, hätte ja an die box gehen können wegen dem rad, ist aber auf sieg gefahren). oder die ganzen pannen mit dem motor :shakehead:

allgemein ist kimi einer DER pechvögel der f1-geschichte. gott sei dank hat er wenigstens einen titel geholt.

Ich hab ja schon Hoffnungen, dass er 2011 mit Red Bull zurückkommt.
Dann gäbe es auch ein Duell Vettel Raikkoenen. Das wäre schon geil.
Dann muss nur noch Heidfeld für Schumacher zu Mercedes kommen und ich wäre wieder glücklich.

Wobei mir Hamilton echt immer sympahtischer wird. Nimmt man sich dann passenden Vergleich Hamilton / Button vs Senna / Prost, kann man ihn als Senna Nachfolger sehen. Wobei Hamilton da noch mehr zeigen müsste.
Bei Top Gear war er mir übrigens auch sympüahtisch. Ist eh lustig. Die lassen ja mit irgendeinem 70PS Deawoo die ganzen Formel 1 Fahrer antreten und da hätte der Hamilton im Regen fast die absolute Bestzeit im trockenen geknackt. War glaube ich dann die zweit oder drittbeste.
Der ist nicht nur im Formel 1 der schnellste, sondern auch im 70PS Deawoo. ^^

ja da gibt es immer wieder gerüchte wegen red bull und kimi, ich hoffe auch dass er zurückkommt. er fehlt auf jeden fall. vettel/kimi wäre natürlich nen super team und vettel hätte dann mal nen teamkollegen der mit ihm auf augenhöhe ist.

Nimmt man sich dann passenden Vergleich Hamilton / Button vs Senna / Prost, kann man ihn als Senna Nachfolger sehen.

ich versteh den vergleich ehrlichgesagt nicht. :blushed:

Also es geht natürlich um den Vergleich der Teamkollegen.
Button und Hamilton im McLaren ähneln Prost und Senna im McLaren.
Button und Prost sind die kühnen Strategen. Senna und Hamilton die Schnellen und riskant Fahrenden.

achso ok, hatte mich verwirrt dass du diese beiden teams miteinander verglichen hast.

die rollenverteilung hast du gut auf den punkt gebracht, da gibt es tatsächlich parallelen. muss mir mal wieder paar alte f1-videos reinziehen. das duell senna/prost werd ich nie vergessen.

man sollte aber nicht unbedingt hamilton mit senna und erst recht nicht button mit prost vergleichen. wobei ich hamilton zutraue einer der ganz großen zu werden, wirklich ein außergewöhnlicher fahrer, vtl ist er in 10 jahren auf einer stufe mit den größten. überraschen würde es wohl kaum einen.

Das krasseste, was einem auffällt ist, dass die Rundenzeiten seit 20 Jahren immer näher aneinander Rücken. Selbst 1995 war es nicht unüblich, dass zwischen dem ersten und den vierten in der Qualifikationen 2s liegen. Oder gar zwischen 2 Teamkollegen. Außerdem waren die Schwankungen in den Rundenzeiten viel größer. Deutet alles darauf hin, dass die Autos früher viel schwerer zu fahren waren.

Naja, Hamilton hat es letztes Jahr geschafft auf den 2. 0.5 Sekunden rauszuholen, was das letzte Mal ein gewisser Schumacher 2005 oder so schaffte. Das war krass. :P

Morgen geht es endlich weiter, dann zählen keine Ausreden mehr. Ich bin auf die Updates der Teams gespannt. Vor der Rückkehr Schumachers habe schon geschrieben, dass das Ziel sein muss den Kollegen zu schlagen, davon ist man bisher weit entfernt. Das macht das nächste Wochenende und die kommenden Rennen spannend.

So die ersten beiden Trainingssassions sind zuende, Schumacher echt stark, platz 3 vor Alonso und vor allem Rosberg mit großem Abstand. Red Bull fährt in einer anderen Liga, die werden Sonntag alles in Grund und Boden fahren und es wird wohl nen Doppelsieg geben wenn alles normal verläuft.

Zurück
Top Bottom