Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WiiU wird die UE4 mit aller wahrscheinlichkeit unterstützen. Wenn aber PS4 und 720 enorm mächtiger sind und nach Jahren wirklich ausgereizt werden, dann kann es schon passieren, das der Entwickler keinen Bock auf eine WiiU Umsetzung hat. Das hängt am Ende davon ab, ob die WiiU die UE 4 völig mit den wichtigsten Features unterstützt (davon gehe ich aus), wie stark sie wird, wie stark die nächste Box und die PS4 werden. Natürlich hängt es auch vom Erfolg der jeweiligen Konsolen ab, ist halt alles noch Spekulation.
Die WiiU dürfte eine moderne Grafikkarte besitzen und da sehe ich keinen Grund, warum Epic sie auslassen sollte. Wie sich das alles entwickelt steht dann in den Sternen. Denke die WiiU wird entweder 299 oder 349 kosten.
Nur was machst du, wenn wir zum Launch nichts darüber wissen, ob die WiiU 4 Jahre später noch Multititel bekommt? (Was sehr wahrscheinlich ist, also das wir nicht in die zukunft blicken können) :P Verzichtest du auf einen Kauf, wenn momentan alles stimmt und wartest auf Epics Erklärung, dass die UE 4 perfekt auf die konsole zugeschnitten wird, wenn die Engine 2014 erscheint? Wird schwierig :P

Ach, so schwierig ist das gar nicht :):

1. Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?
Also spätestens nach der E3 wird man wissen, zu was die Wii U in der Lage bzw. nicht in der Lage sein wird ... meine Überlegungen dazu habe ich ja in meinem letzten Beitrag geschrieben.

2. Stimmt die Spielauswahl?
Sprich: Habe ich ein Spiel wie Twilight Princess zum Launch der Wii U (also ein exklusives Spiel, dass für mich ein must have ist?)

Ich bin eigentlich ziemlich entspannt - wie ich nach der E3 sein werde, kann ich natürlich noch nichts sagen (von zufrieden bis enttäuscht ist alles drin).

Kaufen werde ich mir die Wii U eh - spätestens, wenn das nächste Zelda-Spiel erscheint ;).

Ach, so schwierig ist das gar nicht :):

1. Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?
Also spätestens nach der E3 wird man wissen, zu was die Wii U in der Lage bzw. nicht in der Lage sein wird ... meine Überlegungen dazu habe ich ja in meinem letzten Beitrag geschrieben.

2. Stimmt die Spielauswahl?
Sprich: Habe ich ein Spiel wie Twilight Princess zum Launch der Wii U (also ein exklusives Spiel, dass für mich ein must have ist?)

Ich bin eigentlich ziemlich entspannt - wie ich nach der E3 sein werde, kann ich natürlich noch nichts sagen (von zufrieden bis enttäuscht ist alles drin).

Kaufen werde ich mir die Wii U eh - spätestens, wenn das nächste Zelda-Spiel erscheint ;).

Ist mir klar, ich meinte nur, dass wir nach der E3 vermutlich nicht viel über die UE4 bezüglich den Next Gen Konsolen (inkl. WiiU) wissen werden ;) Und es hörte sich kurz so an, als ob du es von der UE abhängig machen würdest. Sollen ja sogar die Titel der Konkurrenz erstmal weiter auf der UE3 laufen ;)

Bei 299 Euro bestelle ich das Gerät vor.

Ist mir klar, ich meinte nur, dass wir nach der E3 vermutlich nicht viel über die UE4 bezüglich den Next Gen Konsolen (inkl. WiiU) wissen werden ;) Und es hörte sich kurz so an, als ob du es von der UE abhängig machen würdest. Sollen ja sogar die Titel der Konkurrenz erstmal weiter auf der UE3 laufen ;)

Gewisse Tendenzen wird man sicherlich schon mitbekommen.

Die Frage ist eher: ist z.B. Nintendo gerade dabei, sich mit Epic zu unterhalten oder lässt man sie außen vor?

Will man wieder mehr Kontakt/Überschneidung mit dem Core-Markt bzw. den 3rds, sollte Nintendo schon intern mit Epic und co. (Crytek, id) reden - ob es geschieht, wird man frühestens auf der E3 sehen/hören.

Bei 299 Euro bestelle ich das Gerät vor.

Dazu kann ich erst etwas sagen, sobald ich mehr weiß :).

Gewisse Tendenzen wird man sicherlich schon mitbekommen.

Die Frage ist eher: ist z.B. Nintendo gerade dabei, sich mit Epic zu unterhalten oder lässt man sie außen vor?

Will man wieder mehr Kontakt/Überschneidung mit dem Core-Markt bzw. den 3rds, sollte Nintendo schon intern mit Epic und co. (Crytek, id) reden - ob es geschieht, wird man frühestens auf der E3 sehen/hören.

Dazu kann ich erst etwas sagen, sobald ich mehr weiß :).

Ich würde nicht darauf wetten, dass man auf der E3 alles über die UE4 und die Lizenznehmer erfährt. Das Nintendo mit Epic und Crytek (die unterstützen das System) spricht sollte jetzt schon klar sein, nur wissen wir eben nichts zur UE 4, die noch in weiter ferne liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht darauf wetten, dass man auf der E3 alles über die UE4 und die Lizenznehmer erfährt. Das Nintendo mit Epic und Crytek spricht sollte jetzt schon klar sein, nur wissen wir eben nichts zur UE 4, die noch in weiter ferne liegt.

Alles wird man natürlich nicht preisgeben/sagen/vermitteln (können).

Aber will Nintendo was zukunftssicheres zusammenbauen, müssen sie natürlich wissen, auf was sich die externen Engine-Entwickler konzentrieren werden - und Nintendo würde gut daran tun, dass natürlich in direkten Gesprächen mit den entsprechenden Leuten (Epic, Crytek, id) herauszufinden.

Denn eins ist sicher: einer der ersten Fragen auf der E3 wird sein, ob die Wii U die UE 4 unterstützen kann. Und wenn ja: wie sehr/gut?

Es einfach so abzutun, kann sich Nintendo nicht leisten und imo werden sie es auch nicht - oder es muss sich auf den Hardware-Preis auswirken.

Alles wird man natürlich nicht preisgeben/sagen/vermitteln (können).

Aber will Nintendo was zukunftssicheres zusammenbauen, müssen sie natürlich wissen, auf was sich die externen Engine-Entwickler konzentrieren werden - und Nintendo würde gut daran tun, dass natürlich in direkten Gesprächen mit den entsprechenden Leuten (Epic, Crytek, id) herauszufinden.

Denn eins ist sicher: einer der ersten Fragen auf der E3 wird sein, ob die Wii U die UE 4 unterstützen kann. Und wenn ja: wie sehr/gut?

Es einfach so abzutun, kann sich Nintendo nicht leisten und imo werden sie es auch nicht - oder es muss sich auf den Hardware-Preis auswirken.

Ich wäre mir einfach nicht sicher, ob Nintendo oder Epic etwas dazu sagen kann oder darf. Die erste nicht öffentliche Präsentation lief auf PC und stand unter NDA, wer weiß von wem das ausging. Mir geht es nur darum, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Kann auch sein, dass sich microsoft die erste öffentliche Präsentation für die E3 2013 eingekauft hat und jede News zur Engine praktisch unter NDA steht. Würde auch nichts bedeuten, eben nur, dass wir nichts erfahren.

Die Vogel Demo gibt's in ner veralteten Version auf jeden Fall als Direct Feed:
http://www.youtube.com/watch?v=z4SGjPLV5mw

Das ist kein Direct-Feed. Man sieht deutlich, das sich die Kamera nicht auf den Kontrast einstellen kann. Viele Teile des Bildes sind total überblendet. Das ist einfach nur ruhig und stabil abgefilmt. Gerade ab Sekunde 16 sieht man, wie die Kamera die Helligkeit beim grellen Himmel anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Direct-Feed. Man sieht deutlich, das sich die Kamera nicht auf den Kontrast einstellen kann. Viele Teile des Bildes sind total überblendet. Das ist einfach nur ruhig und stabil abgefilmt. Gerade ab Sekunde 16 sieht man, wie die Kamera die Helligkeit beim grellen Himmel anpasst.

ich kanns momentan selbst nicht angucken, aber bist du dir sicher, dass das nicht einfach ein HDR Effekt ist?

ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Demo als Direct Feed auf Nintendos Konferenz gab. Zwar nur die alte Version mit fehlenden Effekten, aber immerhin.

Also mir reicht das nicht, weil es sich eben nicht von der aktuellen Generation abhebt.
Da gibt es jetzt schon Spiele die grafisch besser aussehen, dafür brauchen wir keine neue Generation.
Ned wirklich, zumindest nicht auf Konsolen...
ich kanns momentan selbst nicht angucken, aber bist du dir sicher, dass das nicht einfach ein HDR Effekt ist?

ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Demo als Direct Feed auf Nintendos Konferenz gab. Zwar nur die alte Version mit fehlenden Effekten, aber immerhin.
Sieht für mich auch abgefilmt aus. Es wirkt nämlich so, als habe das eigentliche Material eine höhere Framerate gehabt (30 bis 60) und sei dann mit 25 fps abgefilmt worden, wodurch starke Frameblendings entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ned wirklich, zumindest nicht auf Konsolen...

Sieht für mich auch abgefilmt aus. Es wirkt nämlich so, als habe das eigentliche Material eine höhere Framerate gehabt (30 bis 60) und sei dann mit 25 fps abgefilmt worden, wodurch starke Frameblendings entstehen.

Ich hab immer vemutet das liegt daran, dass wir's (trotz Direct Feed) hier immer noch mit nem komprimierten Stream zu tun haben. Nintendo selbst hat ja nie die Videodatei rausgegeben und selbst Seiten wie IGN und Gametrailers haben das Teil nur aus dem Stream mitgeschnitten.

Ich glaube immer noch, dass es direct feed ist, die Videos werden von NIntendo ja nicht einfach von ihrer Bühne abgefilmt auf den E3 Konferenzen, sondern das Videosignal direkt in die Streams eingespeist.

Mag aber sein, dass ich mich irre :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich, hab ich das? :ugly:
Wenn wsippel schreibt, dass das Game von Retro gerüchterweise PS360-Spieler ansprechen soll (also Spiele, die sich auf PS360 gut verkaufen) dann denkt man logischerweise an nen Shooter, weil das eben DAS Genre auf diesen Plattformen ist. Welche Art von Spiel spricht den Großteil der Zielgruppe bitte sonst an? Gibt natürlich nicht nur Shooter aber das ändert ja nix an der Dominanz dieses Genres. Bei solchen Aussagen befürchtet man halt einen Halo oder (im schlimmsten Fall) CoD-Klon und deswegen hab ich das geschrieben. Da tut es auch nix zur Sache, was ich gespielt hab, denn das Image einer Konsole hängt sicher nicht davon ab was ich alleine spiele lol
Jo, hast du. Hier mal deine ersten beiden posts zu dem Thema:
Ich hätte ja lieber etwas Einzigartiges von Retro anstatt ein Spiel dass die PS360-Spieler anspricht. Ein stumpfer Shooter von Retro wäre ne übelste Verschwendung.... und ihr freut euch auch noch lol

Dann soll Nin besser nen 0815-PS360 Entwickler anheuern für son Shootercrap aber bitte nicht Retro, die haben wesentlich mehr drauf.
Mit Story lockt man die PS360-Deppenmasse nicht, da die eh die meisten überfordern würde. Genau wie besonderes Gameplay etc.: alles was über stumpfes Auto-Aim-Geballere geht, ist für die Masse doch schon zu anstrengend.

Und sowas soll Retro machen? Na super...

stumpfer shooter, Deppenmasse, keine Story, stumpfes Auto-Aim-Geballere

Also ich lese aus den posts dass du keine Shooter magst und deswegen keine Ahnung von dem genre hast und auch genau deswegen die Zielgruppe falsch einschätzt. Dann schreib halt gleich, dass du keine Shooter magst und auf etwas Anderes hoffst.
Ich persönlich hoffe auf einen Shooter. Und zwar einen intelligenten mit Story und geilem gameplay.

Aber wenns dich so interessiert: Ich hab nen Großteil davon gespielt, vieles nur angetestet weil ich dann, trotz Abneigung, den Games (nochmal) ne Chance geben und über den Tellerrand schauen wollte. Wirklich gefallen haben mir nur Gears und Uncharted.
Heißt du hast so gut wie keines davon gespielt außer Uncharted und Gears, weil du eine Abneigung gegen Shooter hast? Dann kannst du auch nicht wirklich über die Qulität urteilen. Welche von den games hast du denn gespielt? Mit meisten kann ich immer noch nichts anfangen, weil die alle sehr verschieden sind. Wenn du CoD gespielt hast ist das was ganz Anderes als Bioshock.

Und wegen 2: Ich glaube an das, was Retro bisher zu stande gebracht hat und das sind 2 aufgefrischte Franchises. Ob die was Eigenständiges hinbekommen weiß keiner von uns, weil die sowas noch nie gemacht haben. Da darf man schon ein wenig skeptisch sein trotz solcher Godgames wie Metroid Prime und DKCR, oder nicht? Ich traue Retro aber schon wesendlich mehr zu als High Voltage und Co., also so ist es ja nicht xD
Mir wäre halt ein Starfox zB lieber als ein Halo-Klon, da ich weiß dass Retro gut darin sind alte Franchises aufzufrischen.
Passt zwar nicht zu deinem ersten post "retros Qualitäten verschwendet", aber das ist deine Sache. Ich sehe in Metroid mehr als ein Auffrischen eines alten Fanchises, da sie es komplett umgebaut haben. Metroid Other M wäre ein Auffrischen. Prime ist da was ganz Anderes. Donkey Kong war ebenfalls auffrischen - aber sehr gut gemacht...
Also ich habe vollstes Vertrauen in reto und hoffe auf eine geile neue Shooter-IP, direkt von Nintendo.

ziemlich spannend finde ich nach wie vor die Frage welche Nintendo-Games zum launch bzw. kurz danach erscheinen. Von den "klassischen großen" Serien fallen ja fast alle irgendwie weg:

Zelda: Ein fettes HD-Zelda in Realolook wäre wohl defintiv ein starker Systemseller zum Start und würde die Fähigkeiten der Wii U sehr gut präsentieren. Allerdings ist wohl absolut klar, dass das zeitlich nicht hinhauen wird und das nächste Konsolenzelda wohl frühstens 2014 erscheint.

Metroid: Wäre prinzipiell vorstellbar, aber ich denke dass Nintendo die Reihe erstmal ne gewisse Zeit ruhen lässt. Weder Prime 3, noch Other M haben sich wirklich gut verkauft. Retro ist ja jetzt eh scheinbar erstmal mit was anderem beschäftigt und Systemseller ist ein Metroid ohnehin nicht.

Mario: Hmm das könnte in der Tat spannend werden. Ein "New Super Mario Bros. Mii" wurde ja auf der letzten E3 schon so halb angekündigt. Zeitlich gesehen könnte ein Release auch hinhauen, da seit der Wii-Version dann gut drei Jahre vergangen wären. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ein 2D-Mario zum Launch soviel Sinn macht. Mario Bros. ist prinzipiell ein absoluter mega Systemseller, wohl so ziemlich der heftigste, den es überhaupt gibt. Aber ich denke, dass der Titel viel seiner Systemseller-Kraft "verschenken" würde, wenn die Konsole noch so teuer ist, da bei einem 2d-Mario halt prinzipiell auch sehr viele Casuals zugreifen, und die werden sich keine 300EuroPlus - Konsole holen. Insofern wäre ein 2D-Mario wohl erst so 1,5-2 Jahre nach dem Wii-U-Launch sinnvoll, wenn es die erste Preissenkung gibt und um den Launch der anderen beiden Konsolen zu kontern. Ein 3D-Mario könnte ich mir zum Launch schon eher vorstellen, halte es aber auch für unrealistisch, da seit Galaxy 2 zu wenig Zeit vergangen sein dürfte.

Mario Kart: Eigentlich der gleiche Umstand wie bei einem 2d-Mario. Ein großer Teil der Systemseller-Eigenschaft würde verpuffen, denn der Preis der Konsole zu hoch ist. Ein Launch wäre erst nach einer Preissenkung so richtig wirkungsvoll.

Pokemon:Aus irgendwelchen Gründen weigert sich BigN ja stets mal ein richtiges Pokemon - RPG für die Heimkonsolen zu bringen. Dabei wäre das prinzipiell ein starker Titel: Ein 3D-RPG mit frei begehbarer Welt, Onlinemodus und evtl. ner Verbindung zu den DS/3DS-Teilen könnte schon einiges reißen. Wird wohl definitiv nicht so verkaufsstark werden, wie die Handheldteile, aber das Zeug zum Millionen - und System-seller hätte es wohl.

Es wird wohl recht früh Mario (J&R), Starfox, F-Zero, Pikmin 3 und/oder etwas Neues geben.

Ich habe mir mal anhand der Maße das WiiU Pad mit einem Papier gefaltet (da stehen nur paar ME3 Aufgaben drauf, weil das Menü im Spiel so schlecht ist). Also ganz grob nur die Maße. Ist das Ding groß. Und der Screen :o
Die neue Tastenanordnung macht irgendwie Sinn. Hab mal ein Bild so vergrößert, damit es so groß am Bildschirm ist, wie das Pad.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hast du. Hier mal deine ersten beiden posts zu dem Thema:
Ach echt :fp: Schon mal was von Sarkasmus gehört? Ich weiß was ich geschrieben hab :rolleyes:

stumpfer shooter, Deppenmasse, keine Story, stumpfes Auto-Aim-Geballere

Also ich lese aus den posts dass du keine Shooter magst und deswegen keine Ahnung von dem genre hast und auch genau deswegen die Zielgruppe falsch einschätzt. Dann schreib halt gleich, dass du keine Shooter magst und auf etwas Anderes hoffst.
Ich persönlich hoffe auf einen Shooter. Und zwar einen intelligenten mit Story und geilem gameplay.

Heißt du hast so gut wie keines davon gespielt außer Uncharted und Gears, weil du eine Abneigung gegen Shooter hast? Dann kannst du auch nicht wirklich über die Qulität urteilen. Welche von den games hast du denn gespielt? Mit meisten kann ich immer noch nichts anfangen, weil die alle sehr verschieden sind. Wenn du CoD gespielt hast ist das was ganz Anderes als Bioshock.
Dann lern Lesen und Verstehen, ich hab nie geschrieben dass ich Shooter nicht mag. Ich mag nur keine stumpfen 0815-Shooter!
Ich habe einen Großteil davon gespielt, wo liest du bitte dass ich kaum welche davon gespielt hab?!

Passt zwar nicht zu deinem ersten post "retros Qualitäten verschwendet", aber das ist deine Sache. Ich sehe in Metroid mehr als ein Auffrischen eines alten Fanchises, da sie es komplett umgebaut haben. Metroid Other M wäre ein Auffrischen. Prime ist da was ganz Anderes. Donkey Kong war ebenfalls auffrischen - aber sehr gut gemacht...
Also ich habe vollstes Vertrauen in reto und hoffe auf eine geile neue Shooter-IP, direkt von Nintendo.

Du meine Fresse... Das "Auffrischen" war nicht negativ gemeint! Ich hab doch nirgends geschrieben wie stark die Games aufgefrischt wurden! Dass MP mehr als nur etwas aufgefrischt wurde, ist mir schon klar :rolleyes:

Wobei Pokemon fuer WiiU koennten die ja tatsaechlich bringen eigentlich :)

auf dem TV die 3D Welt (waere epic) usw usf und auf dem Touch die Karte, PokeApp und den Kampfbildschirm zur Auswahl der Attacke

machbar waere es und es wuerde sogar gut aussehen ;D aber ich denke das das Nintendo leider nicht machen wird.. xD und falls doch. *_*

Gab es das schon?

"Darksiders II-Entwickler: "Wii U technisch auf Augenhöhe mit aktuellen Konsolen"

26.03.12 - Die Wii U Hardware ist auf einer Höhe mit PS3 und Xbox 360, wie Darksiders 2-Director Marvin Donald von Vigil sagt. Das Spiel wird daher auf der Wii U auch identisch mit der PS3- und Xbox 360-Version sein.

Das betrifft die Texturen, die Auflösung, die Zahl der Polygone, usw. Deshalb wird auf der Wii U auch nichts hochskaliert, wie Donald meint. Die Nintendo-Version hebt sich allerdings mit der Steuerung via Touchscreen von den anderen beiden Versionen ab. Release: 2012 (Europa)
CLICK (GameReactor: "GRTV: Darksiders II-intervju Vigil Games om Wii U-versionen")"

Mal sehen ob es stimmt, aber wenn da nicht wieder irgendein Übersertzungsfehler vorliegt sind das keine so guten Nachrichten.

Ich denke mittlerweile, Nintendo wird es nicht unbedingt um die grafische Hardwarepower der Wii U gehen und deshalb erwarte ich auch nicht ein sonderliches Hardware-Monster in dieser Richtung. Viel eher wird es Nintendo doch wie bei der Wii darum gehen, das Gameplay zu erweitern, wie beim Nintendo DS mit zusätzlichem Touch-Screen oder wie bei der Wii mit Bewegungssteuerung.
Bei der Wii war es eine erweiterte Gamecube Hardware. Bei der Wii U wird es wohl auch nur wieder eine etwas bessere Current-Gen Hardware sein.
Auch wenn Nintendo mit der Wii viel Risiko eingegangen ist bzw. eingehen mußte, da sie nach der Nintendo 64 & Gamecube-Ära etwas angeschlagen in die nächste Runde gegangen sind, so hat sich das sehr für Nintendo ausgezahlt. Natürlich auch, da die Non-Gamer mit der Wii angesprochen wurden, nicht zuletzt durch das „Apple-Design“ der Wii. Durch das Tablet-Pad wird das bei der Wii U nicht anders sein, mit dem für Core-Gamer ersehenten Unterschied, dass wieder vermehrt Titel wie F-Zero, Wave Race & Co erscheinen, mit ihrem Anspruch des Core-Gamerlastigen-Gameplay.
Die Revolution der Wii war es doch auch, dass sich Nintendo an den Non-Gamer gesund finanziert.
Mit der Wii U kann man nun versuchen, Non-Gamer und Core-Gamer gemeinsam zu bedienen, aber mit einem Preis, der primär den Non-Gamer schmecken sollte, also in der 249€ Region. Eben auch aus dem Grund des Verkaufspreises, wird man ablesen können, was Nintendo an Hardware verbauen kann, denn Nintendo wird mit Sicherheit nicht bei der Hardware subventionieren.

@ Total

Mag ja alles sein, dann aber bitte zu einem moderaten Preis.

Für eine Konsole die technisch ungefähr auf dem Stand der heutigen HD Konsolen ist, zahle ich nicht mehr als 200€.
250€ wenn ein sehr gutes Spiel beiliegt.

Das habe ich beim Wii zwar gemacht, da war ich aber von der neuen Steuerung angetan.

Man darf nicht vergessen, dass man die PS3 oder 360 schon für 200-250€ bekommt.
Teils mit großen Festplatten, Kinect oder einem oder gar mehreren Spielen.

@ Silverhawk:

Ich denke schon, dass Nintendo wieder eine nette "Demo" ala Wii Sports beilegen wird, nur eben etwas, was die Steuerungsfähigkeiten des Tablets zeigen soll. Laut Reggie wurde ja noch lange nicht alles gezeigt, was sich Nintendo ausgedacht hat. Ich denke aber schon, dass es genug Leute geben wird, die trotz relativen Preises der Konkurrenz 249€ ausgeben werden, schliesslich ist es neu und es ist ein Tablet Pad dabei ;)

Bei Multi-Titeln wie FIFA oder COD könnte ich mir schon vorstellen, dass Nintendo weiß, dass es diese Spiele auch auf der Current-Gen PS3 und XBOX 360 gibt und auch noch einige Jahre geben wird, siehe FIFA 12 für PS2. Und eben genau das läßt mich vermuten, dass die Wii U nicht viel leistungsfähiger ist, als die Current Gen. Aber so negativ, wie es sich jetzt lesen mag, wäre es gar nicht, denn endlich mal Nintendo Spiele in HD und mit vernünftiger Physik zu sehen, wäre schon ein guter Schritt nach der Wii.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom