Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also doch eher im Korridor der PS360 anzusiedeln.
Klingt jetzt nicht nach ein paar Faktoren unterschied, trotz der Entlastungen.

Wiederspricht ein wenig der Ausführung von Konsolenbaby:

Zum Befeuern einer starken GPU braucht es aber auch eine ebenbürtige CPU.
Sollte dein Dokument also authentisch sein, würde das auch gleichzeitig einen Rückschluss auf die GPU gewähren.
Die wird, so wie es aussieht, dann aber auch über CGGPU Funktionen verfügen.
Dadurch kann/muss die GPU natürlich in einem stärkerem Verhältnis sich steigern als die CPU.
Drei- bis vierfache 360 GPU Leistung werden damit wieder sehr realistisch.

Solange wir die GPU Leistung nicht kennen, ist alles noch sehr ungenau. Die GPU ist heute schließlich ausschlaggebend. Selbst heute wirds wohl noch manche Leute mit schnellem Dual Core geben, die PC Games gut spielen können.

Ein guter Dual Core bläst den Xenon heut auch auf den Mond. Devs waren nicht immer unbedingt glücklich über die Xenon Performance, ließt sich daher ein wenig ernüchternd.

In nichts von dem, wird in 45nm gefertigt.

Also doch eher im Korridor der PS360 anzusiedeln.
Klingt jetzt nicht nach ein paar Faktoren unterschied, trotz der Entlastungen.

Dazu müsste man schon mehr über den Aufbau der Kerne wissen.
Denn nur die Anzahl und die Taktrate sagen nicht wirklich etwas aus.

Ich gehe davon aus, dass die Wii-U CPU schon um einiges Stärker sein wird als der Xenon.
Allerdings nicht nach der reinen Flopzahl. Die sagt bei einer CPU ja recht wenig aus und ist eher unbedeutend.
Beim Cell waren diese Werte wichtig, da er als zweite GPU fungierte.

Die Wii-U CPU wird wohl eine ooO Architektur aufweisen im Gegensatz zur in-Order des Xenon, mehr Cache Speicher besitzen und wohl auch sonst effizientere oder mehr Rechenwerke pro Kern besitzen.

Deshalb wäre es ja schön, wenn sich jeder mal anhand des Dokuments seine Meinung darüber machen könnte :)
Wenn das aber wirklich auf einem frei zugänglichem Server liegt oder lag, wird es eh in kürzester Zeit jemand posten.

Die Performance ansich ist gar nicht übel, aber diese Leistung auch tatsächlich rauszukitzeln ist nicht unbedingt einfach.

Kommt dann natürlich daauf an wie es im System eingebettet ist. Der geringe Cache und der Zugriff auf einen latenzbehafteten GDDR3 war beim 360 Design nich wirklich der Brüller. Das sollte Nintendo besser handhaben, dafür sprich ja auch die Gerüchte über den extra eDRAM, den IBM bei ihren Power7 als günstigere CacheLV3 Variante entwickelt hat.

Mir kamen nur ein paar Interviews in dem Kopf, in dem sich Devs bei der Xenon Performance gegenüber Xenons nicht unbeding positiv geäußert hatten.

Deshalb wäre es ja schön, wenn sich jeder mal anhand des Dokuments seine Meinung darüber machen könnte
Wenn das aber wirklich auf einem frei zugänglichem Server liegt oder lag, wird es eh in kürzester Zeit jemand posten.
Dann trete ich dieser Person virtuell in den Arsch. Was glaubst Du denn, warum man kaum noch Leaks bekommt? Löcher, die publik werden, werden gestopft - und damit tut man niemandem einen Gefallen.

In dem Dokument steht ohnehin sonst nix Verwertbares zur Wii U drin, worauf man sich 'ne Meinung bilden könnte. Ich habe es aber etwas simplifiziert ausgedrückt - ich zitiere mal meine Präzisierung aus dem GAF:

A company I won't name wrote that their engine performs "roughly the same and in some cases better" on Wii U. The engine in question is completely CPU bound, so the GPU doesn't matter and the DSP wasn't used. Said company also notes that the Wii U version now performs an order of magnitude faster compared to previous releases, which helps explaining some statements by 3rd parties: unoptimized middleware can bring even the strongest system to its knees.

Anyway, as the piece is strictly talking about software performance, stuff like OS overhead wasn't taken into account (they only used the resources available to developers). The 360 version also had tons of updates by now, so there's probably still room for further optimizations on both ends, the OS and the engine itself.

Dann trete ich dieser Person virtuell in den Arsch. Was glaubst Du denn, warum man kaum noch Leaks bekommt? Löcher, die publik werden, werden gestopft - und damit tut man niemandem einen Gefallen.

In dem Dokument steht ohnehin sonst nix Verwertbares zur Wii U drin, worauf man sich 'ne Meinung bilden könnte. Ich habe es aber etwas simplifiziert ausgedrückt - ich zitiere mal meine Präzisierung aus dem GAF:

Sorry, aber was bringt ein Leak, wenn der, der ihn entdeckt, für sich behält ?

Hmmm. Die Wii war auch stärker als die Xbox, aber dank "unoptimized middleware" kam das durchschnittliche Grafikniveau von 3rd Party-Titeln nie über die besten PS2-Leistungen hinaus. Nicht gerade berauschende Aussichten, wenn man daraus auf die Zukunft der Wii U schließen möchte.

Dass man bei einer NextGen-Konsole überhaupt drüber diskutieren muss, ob sie nennenswert stärker als die alte Gen ist und ob NextGen-Multiports möglich sein werden darauf, ist ein ganz schlechtes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU darf man weder mit dem Cube noch mit der Wii vergleichen. Warum, das wurde hier schon X mal erwähnt. Die Situation ist eine ganz andere, da die WiiU auf einer Hardware basiert, die bei allen Entwicklern bestens bekannt ist. TEV ade.

Du hast doch die Infos, was willst Du mit der Quelle? Ausdrucken und an den Kühlschrank heften?

Ich bin davon ausgegangen dass es sich um ein Dokument von Nintendo handelt mit technischen Daten. Das wäre dann wirklich interessant da man anhand dessen sich einen konkreten Eindruck von der CPU machen könnte.
Wenn es sich allerdings nur um ein Statement eines Drittentwicklers handelt mit mehr als schwammigen und nichtssagenden Aussagen, kann ich da wirklich drauf verzichten :)

Hmmm. Die Wii war auch stärker als die Xbox, aber dank "unoptimized middleware" kam das durchschnittliche Grafikniveau von 3rd Party-Titeln nie über die besten PS2-Leistungen hinaus. Nicht gerade berauschende Aussichten, wenn man daraus auf die Zukunft der Wii U schließen möchte.

Dass man bei einer NextGen-Konsole überhaupt drüber diskutieren muss, ob sie nennenswert stärker als die alte Gen ist und ob NextGen-Multiports möglich sein werden darauf, ist ein ganz schlechtes Zeichen.

Die Wii ist doch nur ein gepimpter Cube. Nach gängiger Meinung mit ca. zwei bis zweieinhalb facher Cube Leistung. Und da die XBOX ca. 1,5fache Cube Leistung hatte liegt die Wii wiederum um den Faktor 1.5 ggü. der XBOX.
Also recht wenig Mehrleistung.
Die propietäre GPU Technik führte dann letztendlich dazu, dass nur wenige Spiele an XBOX1 Grafik heran kamen.

Das ist um so bedauerlicher, als dass natürlich mit den Jahren auch die Programmierkniffe besser werden.
Will heißen.
Gäbe es heute noch Spiele für die XBOX1, wäre das Niveau sicherlich im Durchschnitt höher als das, was am Ende der XBOX1 Ära, ca. Ende 2006, bestand.
Sicherlich gäbe es das ein oder andere Spiel, welches neue XBOX-Referenz wäre.

Die Xbox konnte sogar 720p und 1080i darstellen, die Wii beherrscht maximal 480p. Auch wenn's nur die aller wenigsten Xbox Spiele betrifft.

Bei mir festigt sich das Bild, dass alle wirklich negativen Entwickleraussagen von Leuten kommen, die nen schnellen und unangepassten Port bringen. Ein Entwickler aus dem Gaf hat es gestern wieder gesagt, für sie war es bei dem spezifischen Port keine 2x. Dabei gibt er aber auch zu, dass sie nicht auf die Stärken der Konsole eingegangen sind. Wer einfach rüberportet dem nützen die Mehrpower und eventuellen neuartigen Effekte recht wenig. Der selbe Entwickler vermutet trotzdem, dass die WiiU NExt Box/PS4 Games abbekommt, wenn sie erfolgreich ist. Ist halt alles nicht so einfach und je nach spezifischer Ausrichtung/Einstellung/vergügbarem Budget des Entwicklers kann die konsole halt 1,5 oder oder 3-4 mal so stark sein, je nach Herangehensweise. Ideaman kennt angeblich Entwickler welche die Sache positiver sehen, vielleicht Ubisoft weil er Franzose ist. Muss sich beides wirklich nicht widersprechen, Ubisoft hat von Anfang an gesagt, dass sie vermutlich ihre Inhouse Engines anpassen werden.

Die WiiU wird wohl keine einfache 360 mit nur mehr Power, die 3rds müssten wahrscheinlich mehr auf die Hardware eingehen, da neu. Dass die ersten Ports sich zum Großteil nicht abheben, das dürfte fast sicher sein. Im Grunde aber auch egal, wenn es nicht so bleibt.

wsippel sagte es schon mal, die positiveren Aussagen kommen von Entwicklern, die nicht nur einfache Enginelizenznehmer sind.

Wobei man nicht unfair sein sollte, es gibt einige Aussagen, dass die Devkits noch in Bewegung waren/sind. Das macht es Entwicklern wohl auch nicht gerade leichter und könnte bei Vigil dazu geführt haben auf Nummer Sicher und billig zu gehen. Sie wissen ja nichtmal wann die Konsole erscheinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir festigt sich das Bild, dass alle wirklich negativen Entwickleraussagen von Leuten kommen, die nen schnellen und unangepassten Port bringen. Ein Entwickler aus dem Gaf hat es gestern wieder gesagt, für sie war es bei dem spezifischen Port keine 2x. Dabei gibt er aber auch zu, dass sie nicht auf die Stärken der Konsole eingegangen sind. Wer einfach rüberportet dem nützen die Mehrpower und eventuellen neuartigen Effekte recht wenig. Der selbe Entwickler vermutet trotzdem, dass die WiiU NExt Box/PS4 Games abbekommt, wenn sie erfolgreich ist. Ist halt alles nicht so einfach und je nach spezifischer Ausrichtung/Einstellung/vergügbarem Budget des Entwicklers kann die konsole halt 1,5 oder oder 3-4 mal so stark sein, je nach Herangehensweise. Ideaman kennt angeblich Entwickler welche die Sache positiver sehen, vielleicht Ubisoft weil er Franzose ist. Muss sich beides wirklich nicht widersprechen, Ubisoft hat von Anfang an gesagt, dass sie vermutlich ihre Inhouse Engines anpassen werden.

Die WiiU wird wohl keine einfache 360 mit nur mehr Power, die 3rds müssten wahrscheinlich mehr auf die Hardware eingehen, da neu. Dass die ersten Ports sich zum Großteil nicht abheben, das dürfte fast sicher sein. Im Grunde aber auch egal, wenn es nicht so bleibt.

wsippel sagte es schon mal, die positiveren Aussagen kommen von Entwicklern, die nicht nur einfache Enginelizenznehmer sind.

Wobei man nicht unfair sein sollte, es gibt einige Aussagen, dass die Devkits noch in Bewegung waren/sind. Das macht es Entwicklern wohl auch nicht gerade leichter und könnte bei Vigil dazu geführt haben auf Nummer Sicher und billig zu gehen. Sie wissen ja nichtmal wann die Konsole erscheinen soll.

An sich völlig egal wie Entwickler nun WiiU ausnutzen oder nicht, Multispiele werden Ports bleiben. Kein Entwickler wird ein Multispiel für WiiU neu auflegen, also quasi ein Remake parallel dazu entwickeln, inklusive neuen Texturen, neuen Modellen und neuen Effekten. Die Assets sind vorhanden, ferig, und um diese lauffähig zu machen wird der Code angepasst.
Selbst die highesten high End PCs bekommen Ports, weil es anders schlicht sinnfrei ist.
Ich weiß also nicht, was sich manche darüber beklagen dass Darksiders 2 ein Port wird, das stand von Anfang an zu 100% ohne eine kleinste Abweichung fest, und auch Assassins Creed, Alien und was auch immer, also Multispiele werden Ports.
Kann die Überraschung also nicht verstehen :nix:

Also man wird mindestens das hier auf der Wii U sehen (bei entsprechenden Titeln):

Wem reicht das nicht?

Zeigt sehr schön das Lighting, genauso die Japanese Garden Demo. Dabei lief es noch auf einem der ersten Devkits.
Denke da geht noch mehr, aber ich stimme zu, es sieht technisch wirklich gut aus. Im Grunde kann es auch egal sein, ob ein paar der ersten ports 1:1 wie ein 360er Spiel aussehen, was gut ist kann man trotzdem mitnehmen. Denke ein paar 1st Party und Exklusivtitel werden schon mehr zeigen.

Bin aber auch gespannt, was für Ideen sie noch für den Controller haben werden. Das war nur der Anfang:

[video=youtube;4e3qaPg_keg]http://www.youtube.com/watch?v=4e3qaPg_keg[/video]

@Squall: Widerspreche dir doch gar nicht, war zumindest nicht meine Absicht. Die Überraschung gibts für viele trotzdem. Mir ging es eher darum, einige Entwickleraussagen ein wenig in Licht zu rücken, weil einige Fans am Durchdrehen sind :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom