Bei mir festigt sich das Bild, dass alle wirklich negativen Entwickleraussagen von Leuten kommen, die nen schnellen und unangepassten Port bringen. Ein Entwickler aus dem Gaf hat es gestern wieder gesagt, für sie war es bei dem spezifischen Port keine 2x. Dabei gibt er aber auch zu, dass sie nicht auf die Stärken der Konsole eingegangen sind. Wer einfach rüberportet dem nützen die Mehrpower und eventuellen neuartigen Effekte recht wenig. Der selbe Entwickler vermutet trotzdem, dass die WiiU NExt Box/PS4 Games abbekommt, wenn sie erfolgreich ist. Ist halt alles nicht so einfach und je nach spezifischer Ausrichtung/Einstellung/vergügbarem Budget des Entwicklers kann die konsole halt 1,5 oder oder 3-4 mal so stark sein, je nach Herangehensweise. Ideaman kennt angeblich Entwickler welche die Sache positiver sehen, vielleicht Ubisoft weil er Franzose ist. Muss sich beides wirklich nicht widersprechen, Ubisoft hat von Anfang an gesagt, dass sie vermutlich ihre Inhouse Engines anpassen werden.
Die WiiU wird wohl keine einfache 360 mit nur mehr Power, die 3rds müssten wahrscheinlich mehr auf die Hardware eingehen, da neu. Dass die ersten Ports sich zum Großteil nicht abheben, das dürfte fast sicher sein. Im Grunde aber auch egal, wenn es nicht so bleibt.
wsippel sagte es schon mal, die positiveren Aussagen kommen von Entwicklern, die nicht nur einfache Enginelizenznehmer sind.
Wobei man nicht unfair sein sollte, es gibt einige Aussagen, dass die Devkits noch in Bewegung waren/sind. Das macht es Entwicklern wohl auch nicht gerade leichter und könnte bei Vigil dazu geführt haben auf Nummer Sicher und billig zu gehen. Sie wissen ja nichtmal wann die Konsole erscheinen soll.