Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mario Universe, das neue Monolith "RPG", das "Retro" Game, dazu ein Racer und ein paar Kooperationen auf der E3 und ich bin glücklich.

Mario Universe, das neue Monolith "RPG", das "Retro" Game, dazu ein Racer und ein paar Kooperationen auf der E3 und ich bin glücklich.

Am meisten interessiert mich das neue Retro-Projekt - die Jungs werden viel mit der neuen Hardware anstellen (wenn es denn überhaupt auf der E3 2012 gezeigt wird).

Sollte es hingegen "nur" ein (Online-)Shooter werden, werde ich mich anderen Spielen für die Wii U zuwenden - Spiele wie Darksiders II ist fein, aber ich konzentriere mich mehr auf die 1st-Party-Spiele (egal, ob ex- oder intern).

Wii U leider wohl kein 1080P, die Leistung der Hardware reicht nicht aus...

Klingt ja nicht so toll :shakehead:

Wii U - Hat Nintendo Probleme bei 1080p-Darstellung?

Glaubt man aktuellen Gerüchten, hat Nintendo Probleme bei der gleichzeitigen Darstellung von 1080p auf dem Hauptbildschirm und 480p auf dem Tablet. Dafür sei die Hardware nicht leistungsfähig genug.

Gerüchten zufolge hat der Konsolen-Hersteller Nintendo momentan Probleme mit seiner kommenden Heimkonsole Wii U. Wie ein Mitglied des Neogaf-Forums unter Berufung auf einen Mitarbeiter der Spieleindustrie berichtet, treten bei der gleichzeitigen Nutzung des zur Tablets und dem Fernseher Fehler auf, durch die eine Darstellung von 1080p auf Full-HD-Fernsehern nicht möglich ist.

Der Grund dafür sei, dass die gleichzeitige Berechnung der Bilder auf dem 480p-Tablet und dem Fernseher bei hohen Auflösungen zu aufwändig ist und die Konsole dafür nicht genug Rechenpower besitzt. Eine Auflösung von 720p funktioniere dagegen auch bei zugeschalteten 3D-Effekten einwandfrei.

Momentan arbeiten die Entwickler der anonymen Quelle zufolge aber noch mit der vierten Version des Developer-Kits. Die fünfte Generation des Dev-Kits sei zwar ein bisschen leistungsstärker, man werde aber auch damit keine Darstellung von 1080p auf dem Hauptbildschirm erzeugen können, wenn auf dem Tablet-Screen Bilder mit 480p gezeigt werden.

http://www.gamepro.de/nintendo/news/wii-u/2565980/wii_u.html

Grüße
Tajela

Angeblich sollen die neuen Dev kits aber nochmal einen ordentlichen leistungsschub erfahren, doch kaum ein Entwickler ist sich da bisher so wirklich sicher, da bei BigN wohl noch ein wenig gefrickelt wird.
Aber wie sich alle ins Hemd machen, weil Ports von aktuellen Spielen nicht signifikant besser aussehen...sagt mal, wo wart ihr denn die letzten Jahre, wenn ne neue Konsolengeneration eingeleitet wurde? Da gab es zu Beginn nie ein Spiel, welches die Konsole bis zum letzten ausgereizt hat.
Erst nach der E3 darf kollektiv geweint oder..naja, ihr wisst schon...Mütze - Glatze und so...gemacht werden! :D

und selbst wenn.... heißt ja nicht, dass die Konsole zu schwach dafür ist, Spiele allgemein + Tablet in 1080p darzustellen. Es heißt lediglich, dass Entwickler liebe mehr Effekte und insgesamt bessere Grafik auf den Bildschirm bringen wollen statt die höhere Auflösung.

Mal ganz abgesehen davon... sieht man zwischen 720p und 1080p wirklich einen so ausschlaggebenden Unterschied auf dem TV? oO

Angeblich sollen die neuen Dev kits aber nochmal einen ordentlichen leistungsschub erfahren, doch kaum ein Entwickler ist sich da bisher so wirklich sicher, da bei BigN wohl noch ein wenig gefrickelt wird.

Momentan arbeiten die Entwickler der anonymen Quelle zufolge aber noch mit der vierten Version des Developer-Kits. Die fünfte Generation des Dev-Kits sei zwar ein bisschen leistungsstärker, man werde aber auch damit keine Darstellung von 1080p auf dem Hauptbildschirm erzeugen können, wenn auf dem Tablet-Screen Bilder mit 480p gezeigt werden.

Grüße
Tajela

Aber wie sich alle ins Hemd machen, weil Ports von aktuellen Spielen nicht signifikant besser aussehen...sagt mal, wo wart ihr denn die letzten Jahre, wenn ne neue Konsolengeneration eingeleitet wurde? Da gab es zu Beginn nie ein Spiel, welches die Konsole bis zum letzten ausgereizt hat.

Aber es gab schon kange vor Release die Aussagen von anonymen Entwicklern, dass sich die Auflösung eher auf 720p festsetzen wird, nicht auf 1080p wie zu dem Zeitpunkt noch gern von den Hestellern propagiert ;-)

und selbst wenn.... heißt ja nicht, dass die Konsole zu schwach dafür ist, Spiele allgemein + Tablet in 1080p darzustellen. Es heißt lediglich, dass Entwickler liebe mehr Effekte und insgesamt bessere Grafik auf den Bildschirm bringen wollen statt die höhere Auflösung.

Mal ganz abgesehen davon... sieht man zwischen 720p und 1080p wirklich einen so ausschlaggebenden Unterschied auf dem TV? oO

Ja, den Unterschied sieht man, sofern die Texturen das auch hergeben. Intern hochskaliert muss das aber nicht schlecht sein, sofern das Spiel auch wirklich in 720p läuft. Und das tun ja viele aktuelle Spiele nichtmal.

Und die Entwickler werden sich immer für die bessere Optik als für die höhere Auflösung entscheiden, solange 720p ausreichen. Denn eine flüssigere framerate, mehr Effekte und weiche Kanen sind mehr wert als mehr Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, Leute. Da gibts nicht schönzureden, wenn die Wii U X360 Spiele nur mit 720p schafft. Das ist peinlich und absurd, die Wii U würde von mir nicht gekauft werden. Verarschen lasse ich mich, wie ich ja schon mal sagte, nicht.

Wii U leider wohl kein 1080P, die Leistung der Hardware reicht nicht aus...

Klingt ja nicht so toll :shakehead:

Wii U - Hat Nintendo Probleme bei 1080p-Darstellung?

Glaubt man aktuellen Gerüchten, hat Nintendo Probleme bei der gleichzeitigen Darstellung von 1080p auf dem Hauptbildschirm und 480p auf dem Tablet. Dafür sei die Hardware nicht leistungsfähig genug.

Gerüchten zufolge hat der Konsolen-Hersteller Nintendo momentan Probleme mit seiner kommenden Heimkonsole Wii U. Wie ein Mitglied des Neogaf-Forums unter Berufung auf einen Mitarbeiter der Spieleindustrie berichtet, treten bei der gleichzeitigen Nutzung des zur Tablets und dem Fernseher Fehler auf, durch die eine Darstellung von 1080p auf Full-HD-Fernsehern nicht möglich ist.

Der Grund dafür sei, dass die gleichzeitige Berechnung der Bilder auf dem 480p-Tablet und dem Fernseher bei hohen Auflösungen zu aufwändig ist und die Konsole dafür nicht genug Rechenpower besitzt. Eine Auflösung von 720p funktioniere dagegen auch bei zugeschalteten 3D-Effekten einwandfrei.

Grüße
Tajela

Man sollte aber auch die origenal Quelle durchlesen, GamePro wieder einmal..
Es geht darum das bei gleichzeitiger Nutzung beider Screens es nicht ausreicht, momentan eben, sprich wen bei beiden Screens rechenintensive Darstellungen erfolgen, reicht es nicht aus!

Aber nicht wen der 2 Screen als hud benutzt wird dann ist 1080P kein Problem, so IdeaMan, sprich abwarten da BigN wohl noch am rum tüfteln ist ;)
Wen am Schluss es machbar ist, 1080P und 480P bei richtiger 3D Darstellung, bin ich hoch zufrieden weil das kostet enorm Performence ..

Äh, Leute. Da gibts nicht schönzureden, wenn die Wii U X360 Spiele nur mit 720p schafft. Das ist peinlich und absurd, die Wii U würde von mir nicht gekauft werden. Verarschen lasse ich mich, wie ich ja schon mal sagte, nicht.

Geht ja nur um die gleichzeitige Darstellung auf dem Controller in 480p. Dann sind 720p wohl verständlich.

Immerhin lief die Garden Tech Demo auf dem TV (angeblich in 1080p) und dem Controller gleichzeitig und getrennt voneinander. Also dürften 1080p mit einem einfachen HUD auf dem Controller wohl kein Thema sein, behaupte ich mal.

[video=youtube;i2Nsa06KRLo]http://www.youtube.com/watch?v=i2Nsa06KRLo[/video]

Die 1080p-Demo des Vögelchens von der E3 2011-Pressekonferenz gab es auch zu sehen.

http://www.videogameszone.de/Wii-U-...-E3-2011-angespielt-Unsere-Eindruecke-828724/

Zuletzt bearbeitet:

Bessere Grafik, 720p nativ, smoothe Framerates, das darauf bezogen, wenn der Controller ein eigenes aufwändiges 3D Bild liefert, auf unfertige Spiele bezogen, welche noch verschönert werden, auf unfertige Devkits bezogen, auf unangepasste Engines bezogen. Klingt nicht so schlecht.

@Squall: Die Aussage von Ideaman habe ich im Original schon gepostet, da bringen keine Interpretationen 3. Seiten irgendwas, einfach selbst lesen und die ganzen Einschränkungen beachten, mit denen man seine Aussage behandeln soll.

Denke die 3rds werden bei aufwändigen Games so oder so auf 720p setzen, davon wird keine NG Maschine gefeit sein. Ich habe ehrlich gesagt auch lieber bessere Effekte und eine gute Framerate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon seit 4 Jahren auf meinem PC mit über 720p. Armutszeugnis wenn Nintendo das nicht mit der WiiU hinbekommt :)

Leute, Leute. Hinbekommen und tatsächlich nutzen sind 2 paar Schuhe. Es ist immer ne Frage, was die Entwickler daraus machen. Mit dem PC darf man das nicht vergleichen. Wie schon mehrfach gesagt. Bei einer Konsole ist es den Entwicklern möglich, die Auflösung fest zu setzen, um so mehr aus der Grafik selbst heraus zu holen. Beim PC hat man die freie Wahl bei den Einstellungen. Und die Entwickler setzen vornehmlich auf die bessere und flüssigere Optik als auf hohe Auflösung. Das wird sich auch mit den anderen neuen Konsolen nicht ändern, sofern von den Herstellern 1080p nicht zur Pflicht gemacht wird. Von 720p zu 1080p ist ein großer Schritt, für die man deutlich mehr Leistung benötigt, um das gleiche grafische Ergebnis zu erzielen. Am PC dreht man irgendwas anderse herunter, und dann läuft es wieder. Das geht bei der Konsole nicht. Die Entwickler müssen sich für eines entscheiden.
Ich bin mir sicher, dass die WiiU alle aktuellen Spiele in 1080p abspielen können wird.

Ich habe heute wirklich schon überlegt, wie lange es dauern wird, bis Ideamans Post auseinandergenommen und in einer entsprechenden Formulierung irgendwo als News auftaucht, sodass das Ganze gleich deutlich negativer klingt ohne den rechten Kontext.

Die Wii U kann natürlich auch mit Controller 1080p. Es ging in seiner Aussage lediglich darum, dass, wenn der Controller exzessiv zur Darstellung genutzt wird (also vergleichbare Optik wie am Hauptscreen bietet, mit unterschiedlichen Blickwinkeln, etc.), dass dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch liegt, dass am Hauptscreen die Auflösung von den Entwicklern auf 720p gedrosselt wird, damit alles flüssig bleibt und die beiden Bilder einen vergleichbaren qualitativen Gesamteindruck bieten. Das würde übrigens auch auf der E3 mit der Zelda-Demo gemacht: wenn man den Controller nutzte, wurde das Bild am Hauptscreen kleiner gemacht (indem ein Teil durch ein HUD-Element verdeckt wurde, wenn ich mich recht entsinne). Das bedeutet, wenn der Controller nur für HUD oder sonstige, nicht sehr aufwendige Darstellungen genutzt werden sollte, dann sollten 1080p auch kein Problem sein.

Nur infohalber zum Vergleich: 1080p bieten knapp über 2 Millionen Pixel, 720p + 480p [für das Tablet] bieten nur um die 1.3 Millionen Pixel. Das heißt, dass da einiges an schöner Leistung übrig bleibt, wenn man bei Tabletnutzung nur mit HD Ready fährt... im Endeffekt jedoch wird es entwicklerabhängig bleiben, wie immer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom