Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und löst die Wii nach unter sechs Jahren ab. Dagegen war eine Xbox 360 dann ein, wenn nicht gar zwei Jahre länger am Markt (abhängig davon, wann der Nachfolger kommt) und hatte durchgehend ausgezeichneten Support. Wir haben also sechs bis sieben Jahre Lebenszeit mit gutem Support auf der MS- und weniger als sechs Jahre mit schlechtem bis totem Support auf der Nintendo-Seite. Was davon soll man jetzt als Erfolg für Nintendo verzeichnen? Dass der Nachfolger früher kommt, weil der Vorgänger wesentlich früher abstirbt als die Konkurrenz? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und bezeichne das als Nachteil.

Ich verstehe dein Problem nicht.
N64: 1996/1997 - 2001/2002 -> 5 Jahre
GameCube: 2001/2002 - 2006 -> 5 Jahre
Wii: 2006 - 2012 -> 6 Jahre

Das ist der normale Konsolenzyklus bei Nintendo. Und die 360 lebt auch nur auf, weil man sich für >= 100,- Euro ein Update kaufen kann (Kinect). Die PS3 läuft jetzt erst an, die hatte einfach mal die ersten 2 Jahre verschlafen. Und alle drei Konsolen sehen mittlerweile dem PC hinterher (wie am Ende jeder Gen).
Das passt doch alles. Zum Abschluss der Wii gibt es noch Xenoblade, Zelda, The Last Story und Pandoras Tower und dann fängt die neue Gen an. Ist doch bis jetzt jede Gen so gelaufen. Die einzige Ausnahme bildet hier die PS2, die sogar jetzt noch unterstützt wird und eine komplette Gen lang im sterben lag, weil ihr Nachfolger ein Lebensverweigerer war.
Also ich bin bereit für die NextGen und wünsche mir nicht nur von der Wii einen Nachfolger. Von mir aus können PS360 gerne nachziehen. Alle Multis werden ab diesem Jahr ohnehin für die WiiU geholt. Und das bedeutet zwangsläufig, dass meine 360 im sterben liegt, weil sie kaum exklusive Titel bekommt. Bei der PS3 warte ich einfach mal ab was Sony noch so bringt, aber lange gebe ich der auch nicht mehr...

Persönlich traue ich Nintendo eine technische Hardware Führung nicht mehr zu.
Zu N64/GC Zeit, wo der Konzern nicht nur aus Milchbubis bestand, wurde die Hardware noch schön auf Core Spieler konzipiert.
Seit dem man aber seine Zielgruppe bei den beknackten Casuals gefunden hat, ist technische Weiterentwicklung bei Nintendo stark in den Hintergrund gerutscht.

So ein quatsch
Nintendo hat schon immer preisgünstige hardware gebaut
das NES war für kinder und junge familien ausgelegt (und die bildeten auch die größte käuferschicht)
die nerds hingen damals vor dem heimcomputer
einzig beim n64 und dem cube hat nintendo sich zu wirklicher core ausrichtung hinreisen lassen
beides imo verdammt gute konsolen, aber eben kommerziell wenig erfolgreich
sega ist genauso ein gutes beispiel
immer im core bereich - immer erfolglos (ja auch mega drive ist bestenfalls ein mittelmäßiger erfolg)

Wozu sollte Nintendo beim Technik Wettrüsten mitmachen, wenn die Casuals das Ding auch ohne Power kaufen und auch die Fanboys dies nicht wünschen.
Die meisten CW'ler hier, die auch N-fiziert sind, fanden die Wii Leistung in Ordnung. Da war nie der Aufschrei nach mehr Power, als Konzern dürfte Nintendo das auch gut mitbekommen haben.

weil dadurch gesichter wird, dass das hobby bezahlbar bleibt und die spiele nicht immer kürzer werden
die technische entwicklung läuft der wirtschaftlichen tragbarkeit nunmal leider davon

Eigentlich würden alle CW'ler die die Wii gut fanden, auch die Wii U kaufen, wenn sie nur minimal besser als die Wii wird. ;)

wahrscheinlich ja, denn diebesten spiele kommen imo nunmal von nintendo
denncoh wär ich extrem sauer wenns so wäre

Für mich war die Wii die schlechteste N Konsole aller Zeiten, noch schlechter als der Virtual Boy...oki das ist übertrieben, aber ich war nur das erste Jahr angetan von der Wii, als ich dann meine erste Next Gen Konsole, die PS3 bekommen habe, fing ich das Teil nur noch an zu hassen...ich bin Core Spieler seit dem MegaDrive, mich reizt es viel mehr zu sehen, wie sich Spiele grafisch und gameplay mässig weiterentwickeln. Ich erwarte einfach von einer neuen Generation, das ich Optik zu sehen bekomme, die so vorher nicht möglich gewesen ist.

war sie anfangs für mich auch... aber sie hat die kurve gekriegt
ich mag die bewegungssteuerung zwar bis heute nicht (in den meisten spielen)
aber es gibt auch genug spiele die die gar nicht nutzen oder sinnvoll einsetzen
wo gerade eine PS3 gameplaytechnisch sooo toll gepunktet haben soll weiss ich nicht
denn gerade in dem bereich haben die beiden hd konsolen keine allzu großen sprünge gemacht
vor allem gemessen an den großen lobdudeleien vor deren launch
und gerade die ps3 mit ihrem steinzeit controller ist für mich als spielgerät überhaupt keine rede wert

Ich hoffe Nintendo baut die Wii U zukunftssicher, aber ich glaube leider nicht mehr daran. Ich hoffe Nintendo schafft es wieder den alten Nintendo Jungen in mir zu wecken.

das hoffe ich auch (zukunftssicher)

war sie anfangs für mich auch... aber sie hat die kurve gekriegt
ich mag die bewegungssteuerung zwar bis heute nicht (in den meisten spielen)
aber es gibt auch genug spiele die die gar nicht nutzen oder sinnvoll einsetzen
wo gerade eine PS3 gameplaytechnisch sooo toll gepunktet haben soll weiss ich nicht
denn gerade in dem bereich haben die beiden hd konsolen keine allzu großen sprünge gemacht
vor allem gemessen an den großen lobdudeleien vor deren launch
und gerade die ps3 mit ihrem steinzeit controller ist für mich als spielgerät überhaupt keine rede wert

Um es auf den Punkt zu bringen.
Du magst nicht die Wii, du magst die Nintendo Spiele. Das ist ein Unterschied. Denn das einzige, wofür man die Wii -als Konsole- mögen könnte, wäre ja die andersartige Steuerung. Und von der scheinst du ja gerade eben nicht überzeugt zu sein.

Ansonsten ist die Wii in allen Belangen rückständig ggü den HD Konsolen.
Mit der Wii-U müssen sie mehr bringen als ein Wii-update um noch einmal solch eine große Käuferschicht an sich zu binden.
Da sind sie auch auf einem guten Weg.
Die Power dürfte diesmal ausreichen und mit dem Tablet Controller gehen sie wieder neue Wege.
Wenn sich Nintendo überwindet und die Hardware für Plus/Minus Null zum Launch auf den Markt schmeißt, dann dürfte sie bei maximal 300 Dollar/Euro liegen und sicherlich viele Erstkäufer finden.
Denn PS360 werden nur knapp darunter liegen.
Das liegt aber nicht daran, dass PS3 und 360 so teuer zu produzieren sind sondern einfach daran, dass beide Firmen jetzt Geld mit der Hardware scheffeln wollen und sie mit mehr oder weniger Gewinn verticken. Dazu besitzen beide eine Festplatte und können DVDs abspielen sowie diverse Audiokompressionsverfahren wie DD oder DTS nutzen.
Macht die Konsonen ggü. der Wii-U auch noch teurer.

Man kann die Wii als Konsole auch für vielfältige Services und die umfangreiche Abwärtskompatibilität mögen, so wie ich es tue. Hast du überhaupt eine Wii oder wieso meinst du, dir irgendein Urteil darüber bilden zu können? Bashen im Herstellerbereich ist schließlich, wie ich erinnern möchte, nicht gestattet, und daran erinnert so eine Aussage ohne solide Basis wie in diesem Fall doch sehr stark.

DIe WiiU wird kein powerhouse, aber für die Größe und den vermutlich relativ günstigen Preis wird es keine Craphardware werden, hoffe immer noch auf 4-5 mal x360, mit dem Pad und vielfältigen Features ist da ein Preis von 299 imo kein Wucher, wenn es so kommt.

Epic scheint mit Durango auch noch nicht zufrieden, aber die wollen halt mindestens 10x 360, mal schauen ob sie es von Microsoft oder Sony kriegen:

Mark Rein ‏ @MarkRein

RT @BenjaminCousins The iPad could be the future of games consoles, say Epic & EA <-only *IF* MS and Sony don't push the hardware far enough

The iPad could be the future of games consoles
140312140012_lol.png

Blockbuster brauchen in der Entwicklung locker 2 Jahre, da macht es natürlich Sinn diese für ein Gerät zu entwickeln, welches jedes Jahr (!) seine Hardware ändert und den Kunden vor massive Investitionen stellt.

Not. ^^

Andererseits ists von Apple, da kaufen die Leute bekanntlich alles. Nintendo hat das WiiU Pad übrigens auch immer nur THE NEW Controller genannt. Bei Apple reicht das schon um im Kopf einen Mehrwert zu schaffen der hunderte Euro wert ist. ^^

Und löst die Wii nach unter sechs Jahren ab. Dagegen war eine Xbox 360 dann ein, wenn nicht gar zwei Jahre länger am Markt (abhängig davon, wann der Nachfolger kommt) und hatte durchgehend ausgezeichneten Support. Wir haben also sechs bis sieben Jahre Lebenszeit mit gutem Support auf der MS- und weniger als sechs Jahre mit schlechtem bis totem Support auf der Nintendo-Seite. Was davon soll man jetzt als Erfolg für Nintendo verzeichnen? Dass der Nachfolger früher kommt, weil der Vorgänger wesentlich früher abstirbt als die Konkurrenz? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und bezeichne das als Nachteil.

Als 360-Spieler würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der große Nachteil auf der Wii war - bedingt durch die schlechte Hardware - der fehlende Third-Party-Support. Daher hat sich jeder Vielspieler neben der Wii noch ´ne 360 oder PS3 geholt. Aber wenn es um Exklusiv-Titel geht, hat die Wii meiner Meinung nach ganz klar die Nase vorn, da mir Gears und Halo nur sehr eingeschränkt gefallen. Die einzigen Exklusiv-Titel, um die ich 360-Spieler beneide, sind Alan Wake und Deadly Premonition, wobei letztgenanntes jetzt auch für die PS3 kommt.

Blockbuster brauchen in der Entwicklung locker 2 Jahre, da macht es natürlich Sinn diese für ein Gerät zu entwickeln, welches jedes Jahr (!) seine Hardware ändert und den Kunden vor massive Investitionen stellt.

Not. ^^

Andererseits ists von Apple, da kaufen die Leute bekanntlich alles. Nintendo hat das WiiU Pad übrigens auch immer nur THE NEW Controller genannt. Bei Apple reicht das schon um im Kopf einen Mehrwert zu schaffen der hunderte Euro wert ist. ^^

Meiner Meinung nach so ziemlich der größte Nachteil von Tablets, der immer wieder übersehen wird.
Für die Steuerung ließe sich ein Controller anbieten und für die große Masse - auch von begeisterteren Spielern - dürften die Grafikfähigkeiten ausreichen. Aber bei Tablets hat man auf der einen Seite das zersplitterte Android und auf der anderen Seite Apple, die jedes Jahr ein neues rausbringen.
Damit haben Konsolen gegenüber Tablets genau den gleichen Vorteil, den sie gegenüber PCs haben... sie sind simpel und garantieren Support für mindestens 4-5 Jahre. Mal davon abgesehen, dass sie selbst beim Launch billiger sind und die jährlichen Revisionen bei Tablets es deutlich schwerer machen einfach zu warten, bis sie billiger sind - bis dahin werden sie nämlich schon gar nicht mehr produziert.

Ich denke nicht, dass sich Nintendo großartig Sorgen um Tablets machen muss, auch unabhängig davon, wie viel stärker ihre Konsole ist. So lange sie ansprechende Software bieten, die die Menschen spielen wollen, wird sich das Ding verkaufen (siehe auch 3DS, der nun besser läuft als der DS trotz der Smartphone Konkurrenz).
Zumal Nintendo (ob nun per Zufall oder beabsichtigt) ja diese Generation ausgerechnet nen Controller bringen, der ihnen helfen kann, einfach selbst ein bisschen was vom Tablet Boom abzubekommen.

EDIT:
@Raphael:
Deadly Premonition gibt's doch schon seit Jahren für die PS3 in Japan. Ist jdas jetzt für den Westen angekündigt worden? :-?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, dass sich so viele "Experten" immer negativ zu der WiiU äußern.
Gab es eigentlich irgedwelche negativen Previews zur WiiU? Die waren eigentlich durch und durch positiv.
Auch die Entwickler scheinen sich sehr für die WiiU zu interessieren.

Woher kommen immer diese unmengen an "Experten"?
Ist die Gaming-Welt wirklich schon dermaßen vollgestopft mit Nintendo-Hater?

Der Dummkopf, der jeden Satz mit "Okay" beendet hat hat mich etwas nachdenklich gemacht.

Wie kommt es eigentlich, dass sich so viele "Experten" immer negativ zu der WiiU äußern.
Gab es eigentlich irgedwelche negativen Previews zur WiiU? Die waren eigentlich durch und durch positiv.
Auch die Entwickler scheinen sich sehr für die WiiU zu interessieren.

Woher kommen immer diese unmengen an "Experten"?
Ist die Gaming-Welt wirklich schon dermaßen vollgestopft mit Nintendo-Hater?

Der Dummkopf, der jeden Satz mit "Okay" beendet hat hat mich etwas nachdenklich gemacht.

naja, weil diese "experten" evtl. doch mehr ahnung haben und subjektiver bewerten als irgendelche entwickler die irgendwann mal spiele auf der wiiu verkaufen wollen?

naja, weil diese "experten" evtl. doch mehr ahnung haben und subjektiver bewerten als irgendelche entwickler die irgendwann mal spiele auf der wiiu verkaufen wollen?

Wenn sich quasi jeder Preview ein positiver ist, dann Frage ich mich was diese "Experten", über ein Jahr vor dem Launch erwarten.
Die können doch jetzt noch keinen Mega-Hype erwarten.
Die hochqualitativen Exklusivtitel, die man durch Nintendo schon einmal sicher bekommt, sind noch geheim. Der Preis ist auch geheim und wahrscheinlich auch noch einige Features.
Das einzige worauf man sich momentan stützen kann sind die Anspiel-Eindrücke des U-Controller-Prinzips. Und die sind verdammt gut.

Sieht nicht so aus, als wären viele gute "Experten" da draußen.

Zuletzt bearbeitet:
So viele Experten, die sich negativ über Wii-U äußern?

Irgendwie muss da jemand an Halluzinationen leiden, die Experten, sprich Entwickler, äußern sich meist positiv über Wii-U, die Spekulanten, bzw. Journalisten hingegen, negieren gegen Wii-U, obwohl sie im Gegensatz zu den Entwicklern, Nichts wissen, sondern das tun, weshalb sie existieren, spekulieren, in Fachkreisen auch als Raten bekannt, deshalb gibt es an den Börsen auch Ratingagenturen. ;-)

Im Grunde ist sich die Zockergemeinde einig, Wii-U muss die Multiengines der NextGen beherrschen, um Erfolg zu haben.

Ironie an: "Da Nintendo das weiss, werden sie Alles tun, den potenziellen Wii-U Käufern, mit bewusstem Downsize einen Strich durch ihre Kaufabsichten zu machen, obwohl sies hätten anders machen können, aber BigN hat keinesfalls Interesse an Wii-U Verkäufen, und agiert hier geschickt, um sich ordnungsgemäß selbst zu Entmarkten" Ironie aus.

Das kann man doch billiger haben, eine "Busfahrt" des Nintendovorstandes nach Fukushima, wäre doch zudem weit effizienter, Sarkasmus aus. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
nintendo wird mit der wiiU apple vernichten! hat das schonmal jemand so rum gesehn? :)[/

Denke nicht.
Zwei verschiedene zielgruppen:
Nintendo wiiu: kinder, jugendliche, erwachsene die nie erwachsen geworden sind

Apple ipad: lifestyleprodukt fuedie die "etwas auf sich geben"

Ein ipad stellt fuer viele ein statussymbol dar, eine wiiu ist ein spielzeug fuer das sich solche leute schaemen.

Ist natuerlich etwas spitz geschrieben, aber stimmt so wohl.....leider.
Spielekonsolen sind entweder was fuer freaks, kinder, rentner oder mal fur nen partyspiel zwischendurch gut.
Aber nicht fuer leute "die im leben stehe und besseres zu tun haben"

Denke das ist ne meinung die sich noch einige jahre so halten wird

lol genau :rofl3: die Experten haben mehr Ahnung. ist klar... weil diese Experten ja auch die DevKits usw haben um genau zu wissen, was die WiiU kann und was nicht.
Das ist einfach nur Bekannt machen im Internet mit solchen News... Die Experten sind wie du und ich, unwissende Leute, die 0 Infos wissen ueber WiiU

Wie ich jetzt lachen musste. Freitag Abend, statt Sat1-Comedy, lieber CW. :rofl3:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom