Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sowas lässt echt auf ein gutes Onlinesystem hoffen :) Wäre schön, wenn es wirklich so wird, wie Pittiplatsch beschreibt :D

ABER Nintendo darf nicht vergessen eine eigene Plattform anzubieten, über die dann WiiWare Titel laufen. Will solche Games auf gar keinen Fall missen. Der Spagat zwischen den kleinen Entwicklern (die für solche Perlen wie FAST oder World of Goo verantwortlich sind) und den großen Publishern muss geschafft werden. Kleine Studios sind doch auf solche Plattformen wie WiiWare/PSN/XBOXLive angewiesen oder nicht?

Das wird dann wohl Steam sein :v:

Aber das mit dem Online-System ist schon mal gut. MS und Sony können ihre System nicht mehr beliebig anpassen, wenn Nintendo also einige strategische Entscheidungen trifft, was die Offenheit des Systems angeht, haben sie für die Zukunft eine gute Position :)

Bin schon auf die nächste E3 gespannt!

Yupp, wenn da alle Pubs und Nintendo mit ihrer Auftragsfirma für das Onlinesystem mitwirken, wird das der Hammer, und der 3rd-Support ist nicht gesichert, er ist garantiert, sogar mit einigen Exclusivperlen, allein schon wegen der dann beliebtesten Online-Plattform der Pubs. :-D

Desweiteren bezieht das auch schon ein NextGen-würdiges System mit ein, anders wäre es Unfug.

Ich glaube ja immer noch, dass wir jeden Publisher auf der Plattform sehen werden...

Ich persönlich bin auf das Design der neuen Konsole gespannt, das E3 Design sagt mir gar nicht zu.

Wii_U_Bild_1.jpg

Gut man kann sich damit anfreunden, aber selbst die Wii sieht in meinen Augen designtechnisch einfach durchdachter aus und lässt sich aufgrund ihrer eckigen Form auch vertikal aufstellen. Ich hoffe stark, dass es sich hierbei nur um einen Prototypen handelt, und das wir auf der nächsten E3 etwas anderes präsentiert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auf das Design der neuen Konsole gespannt, das E3 Design sagt mir gar nicht zu.

Gut man kann sich damit anfreunden, aber selbst die Wii sieht in meinen Augen designtechnisch einfach durchdachter aus und lässt sich aufgrund ihrer eckigen Form auch vertikal aufstellen. Ich hoffe stark, dass es sich hierbei nur um einen Prototypen handelt, und das wir auf der nächsten E3 etwas anderes präsentiert bekommen.

Word, dieses 70er Jahre Retro Diskettenlaufwerk Design haut einen nicht wirklich um...

Sie bekommt alle Multititel, mach dir da mal keine Sorgen. CoD hat sich trotz grafischen Downgrades auch auf der Wii über eine Millionen mal verkauft. Bei entsprechender Steuerung+Grafik würden die Zahlen auch hier besser aussehen.

Und da die WiiU extrem leicht zu programmieren ist, wenn nicht gar leichter als die XBox360, dann würden die Entwickler Geld verschenken wenn sie Ports/Multititel nicht bringen würden. Für so naiv hälst nichtmal du die Entwickler denke ich.

Naja man sieht am Gamecube wohin die Reise führen könnte.
Wenn sich 3rd Party Spiele nicht auf der Wii U verkaufen, dann wird auch der Support gedrosselt.

Naja man sieht am Gamecube wohin die Reise führen könnte..

wie schon auf der letzten seite lange ausgeführt:

die alten regeln sind allesamt tot und nicht mehr zu gebrauchen. heute gehts nur um die einfache portierbarkeit, sonst wäre die ps3 bereits in den ersten 2-3 jahren abgesoffen.

wie schon auf der letzten seite lange ausgeführt:

die alten regeln sind allesamt tot und nicht mehr zu gebrauchen. heute gehts nur um die einfache portierbarkeit, sonst wäre die ps3 bereits in den ersten 2-3 jahren abgesoffen.

Vielleicht sollten wir das drastischer formulieren: Bei der PS3 ist in den ersten Jahren eigentlich jedes exklusive und nicht exklusive Third-Party-Spiel gefloppt. Darüber hinaus wurde der Großteil extrem mies portiert, weil sich niemand mit der Hardware auskannte.

Trotzdem hat die PS3 "überlebt". Die Regeln lassen sich bei der WiiU auch anwenden, nur wird sie diese drastischen Startschwierigkeiten nicht haben.

Auf der PS3 haben sich die Spiele doch hervorragend verkauft.
Zwar schlechter als auf der 360 aber trotzdem immer noch so gut das es sich sehr gelohnt hat.
Beim Gamecube war das damals ein Desaster, niemand wollte darauf Multispiele kaufen.
Hat jemand vielleicht Zahlen?

Ich denke nicht das sich diese "Regel" auf die Wii U übertragen lässt, schon allein wegen der Softwaredominanz von Nintendo, und der Fanorientierung.

Zwar schlechter als auf der 360 aber trotzdem immer noch so gut das es sich sehr gelohnt hat.
Beim Gamecube war das damals ein Desaster, niemand wollte darauf Multispiele kaufen.

Ich denke nicht das sich diese "Regel" auf die Wii U übertragen lässt, schon allein wegen der Softwaredominanz von Nintendo, und der Fanorientierung.

Der Cube hatte auch mit dem Image der Mini-Disks und Nintendos Stolz zu kämpfen.

Ja das stimmt, und bei der Wii U könnten andere Variablen ins Gewicht fallen welche es in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

Wie bitte willst Du das belegen ??

Der einzige Grund warum die PS3 am Anfang Spiele bekommen hat, waren doch die Ports von der 360.

Und genau auf den Effekt setzen hier viele. Nach allem was man hört kann man komplette Spiele innerhalb von Wochen auf die Wii U portieren. Sorry ich habe mich da bisher rausgehalten, aber deine Argumentation hinkt. warum sollte die PS3 relativ aufwendige Ports bekommen und die Wii U relativ leicht zu erstellende nicht !?

Du beliebst zu scherzen? Wie gesagt, in den ersten beiden Jahren. Die Spiele haben sich nur "gelohnt", weil es Ports waren. Wegen der Hardwarebase konnte sich überdies nicht verkaufen.

http://vgsales.wikia.com/wiki/NPD_January_2007

Das zieht sich 2006, 2007 bis 2008 durch, wo dann die Preissenkung gegriffen hat. Das sind gut 2-3 Jahre, bei denen AAA-PS3-Third-Party-Software durch die Bank durchgefloppt ist.

Aber wie gesagt, die Gamecube-Regeln zählen nicht mehr. Wir haben die Multigen, das hat die PS3 damals gerettet und die Industrie hat seitdem nicht umgedacht. Selbst die Wii hätte, wenn sie die HW-Power gehabt hätte, jedes Spiel portiert bekommen.

Es ist wirklich nicht so, dass die Thirds was gegen Nintendo hätten. Dass deren Software Systemseller darstellen, ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Hat auch nur wenig mit "Fanbase" zu tun, wenn wo keine Third-Party AAA-Games vergleichbar mit GTA4 sind, kann man diese auch nicht kaufen. Es würde sich dann halt auf 3 Plattformen aufteilen.

Die WiiU ist grundsätzlich gut positioniert, selbst nach Release von PS4 und XBOX3, weil die Publisher ihre Engines nicht wegwerfen werden. Oder dann sofort neue Engines bringen werden. Die UE4 kommt ja nicht zur nächsten Generation.

Wo soll das denn eine Ausrede oder Samariter-Aktion gewesen sein?

Nintendo hat ein massives Problem, dass die 3rd-Parties z.B. die Wii meiden bzw. nur mit Müll beliefern. Wenn die WiiU mit z.B. einem neuen Mario launcht, dann verkauft sich dieser Titel wieder 97% und alle anderen Spiele zusammen 3%.

Größere Hardwarebase, bessere Chancen für die 3rds. Wer die Nintendo Coregames kauft, der nimmt auch mal andere Spiele mit... Nintendogs Käufer eher nicht.

Launchpreis unter 400€
Starke third titel zum launch (Darksider 2, Bioshock, ME3)
2 Monate später n Big-N AAA Titel

problem gelöst :nix:

Launchpreis unter 400€
Starke third titel zum launch (Darksider 2, Bioshock, ME3)
2 Monate später n Big-N AAA Titel

problem gelöst :nix:

Ohne Big-N Launchtitel läuft es aber nicht ganz so rund, das ist das Problem... Ich denke, die optimale Lösung ist einfach, gute Exklusivspiele, viele gute (und aktuelle!) Mutititel und 1 oder 2 Big-N-Titel zum Launch bereitzustellen. Super Mario Universe oder keine Ahnung was.

das problem ist halt wie oben genannt das sich mit einem starken N titel die third games nicht verkaufen.
hab ich damals beim midnight launch der Wii gesehen, so ziemlich jeder hatte zelda in der hand...das wars.
klar, cracks wie hier auf CW haben kein problem damit sich zum launch einer konsole 2-3 spiele zu kaufen, aber wir machen nicht(mehr) den großteil des marktes aus.

das problem ist halt wie oben genannt das sich mit einem starken N titel die third games nicht verkaufen.
hab ich damals beim midnight launch der Wii gesehen, so ziemlich jeder hatte zelda in der hand...das wars.
klar, cracks wie hier auf CW haben kein problem damit sich zum launch einer konsole 2-3 spiele zu kaufen, aber wir machen nicht(mehr) den großteil des marktes aus.

Red Steel hat sich immerhin mehr als ne Million verkauft, was man schon als Erfolg ansehen kann, für eine neue IP, welche nichtmal wirklich berauschend war.... Ich sehe da kein Argument. Imo haben der 3DS und die Verkaufszahlen der 3rd Titel darunter gelitten, dass kein richtig großer Nintendotitel zum Launch kam. Wegen SF 4 wird sich kaum jemand den 3DS gekauft haben. Aber sicherlich hätten einige Mario-,Zelda-, whatever Käufer es halt einfach mitgenommen. Schädlich wärs nur, wenn Nintendo schon zum Launch fast alle Genres bedienen würde. Imo ist es erstmal Nintendos Aufgabe, ne Base zu schaffen, die für alle rentabel ist.

Beim Launch wird afaik doch immer mehr als nur 1 Titel mitgenommen... ich hatte Zelda und Red Steel z.B. So in etwa könnte es auch laufen, je nachdem. Man braucht halt einen guten Systemseller zum Launch. Ging beim 3DS nicht wirklich auf, wenn Nintendo das besser koordinieren könnte (mit exklusiven Spielen!) bei der WiiU, warum nicht... aber bisher sind die Erfahrungswerte halt ernüchternd ;)

Beim Launch wird afaik doch immer mehr als nur 1 Titel mitgenommen... ich hatte Zelda und Red Steel z.B. So in etwa könnte es auch laufen, je nachdem. Man braucht halt einen guten Systemseller zum Launch. Ging beim 3DS nicht wirklich auf, wenn Nintendo das besser koordinieren könnte (mit exklusiven Spielen!) bei der WiiU, warum nicht... aber bisher sind die Erfahrungswerte halt ernüchternd ;)

Ich hatte mir neben Zelda auch Red Steel und Rayman mitgenommen.

Und man konnte die gar nicht so schnell durchspielen wie schon die heitere Welle der Ramsch-3rd-Party-Spiele über die Wii hereinbrach. Ich müsste die Statistiken mal irgendwie zusammensuchen, aber sieht dann wahrscheinlich so aus:

Nintendo - 50 Spiele
Ubisoft - 4 Spiele
Konami - 2 Spiele
Capcom - 2 Spiele

Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber gefühlt ist es so 2007 bis 2011 gelaufen.

Man muss nur mal die Verkaufszahlen anschauen. Abgesehen von Mario&Sonic (Sega), Just Dance und Guitar Hero hat sich ja überhaupt nichts auf der Wii verkauft. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom