Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Damit das hier so so langweilig bleibt und wir uns endlos im Kreis drehen, schlage ich mal vor, dass wir uns alle zu einer Vorhersage zur Leistungsfähigkeit der Wii U committen. Damit das nicht zu kompliziert wird, könnten wir ja drei Vorschläge machen:

z.B.

Team blau = Lowtech, lässt mich klalt = ca. 1-2 x PS3, typ. Vertreter 007 oder Gajin
Team grün = Righttech, find ich OK = ca. 3-5x PS3, typ Vertreter Beta ;-)
Team rot = Hightech, macht mich heiß = ca. 6-8x PS3 (oder mehr) = ca. 7-10x PS3, typ. Vertreter pitti

Iwata: "This is not going to be cheap"

:coolface:

Wäre ein großer Fehler von Nintendo, wenn sie wegen des Controllers die Technik deutlich zurückschrauben würden.

Bisher finde ich die Idee mit den Pad ganz nett, mehr aber auch nicht. Ich weiß noch nicht, was für einen spielerischen Mehrwert mir das Dingen bieten soll. Denn wenn ich an den Touchscreen des DS denke, dann weiß ich, wozu der größtenteil genutzt wurde.. Da wäre mir eine konkurrenzfähige Technik im Bezug auf die NextGen von Sony und Microsoft eigentlich wichtiger.

Und niemals werde ich mehr als 299€ bezahlen.. Werde den Launch eh grundsätzlich abwarten.. mindestens um ein halbes Jahr. Man wird ja sehr schnell zu hören bekommen, ob die WiiU ein Erfolg ist oder nicht und wie wahrscheinlich eine Preissenkung sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Angaben so lustig wie 5x so schnell. Das ist völlig irreführend, da die Spiele nicht 5x so groß, 5x so toll aussehen und 5x so viele Objekte enthalten werden. Es geht sehr viel Rechenleistung für kleine Dinge wie Physik, KI, Schatten und Licht etc drauf, die man kaum wahrnimmt. Deshalb würde ich bei der nächsten Generation nicht mit einem grafischen Sprung wie in der vorherrigen rechnen. Viel wichtiger als die Rohdaten der Wii U ist die zugrunde liegende Shader-Arichtektur. Die Wii hat keine Unreal-engine, weil sie die nintendoeigenen TEVs statt directX-ähnliche Shader genutzt haben. Werden die PS4 und die 720 der Wii U überlegen sein? Sicherlich. Wird man diesen Unterschied sehen? Ja! Wird er sehr relevant sein? Wahrscheinlich eher nicht. Nur Leute die sich jetzt auch in den Grafik-Vergleichsthreads aushalten und Pixel zählen, werden wirklich etwas davon mitbekommen. Und nur zur Erinnerung Spiele wie Halo und CoD4 liefen auf der Box auch nicht in 720p sondern in einer niedrigern Auflösung.

Ja, trotzdem steht noch kein Preis fest. Iwata hat bei der Wii Ankündigung auch gesagt, wir würden "Wow" sagen ;)

Das werde ich auch niemals vergessen! :D

Alledings ist das eine, eine positive Aussagen, die man schon mal schneller tätigt um das Geschäft anzukurbeln und das andere eine negative, die eventuell schon erste Kunden abschrecken könnte. Welche Aussage ist also wohl überlegter gewesen?? ;)

die technik ist vermutlich viel besser und das pad kostet auch. eventuell ist die reine hardwareleistung nicht ums xyzfache höher ja, aber dein technikvgl hinkt halt.

Das kann sein, dass er hinkt.

Aber ich bin halt (wie sicher 90% der Konsolenbesitzer) kein Experte für Technik ;)
Für mich zählt letzten Endes das, was man auf dem Schirm sieht, bzw. aus den Boxen hört usw.

Sehe ich da keinen Unterschied zu einem günstigeren Modell und auch keinen anderen Anreiz für den Kauf, empfinde ich den Preis als zu teuer.

Und ich denke die meisten Kunden (speziell die, die Nintendo mit dem Wii U wiederhaben will) sehen das ähnlich ;)

@ zaphod

Klar steht nichts fest.
Aber wenn wir nur über das reden würden was fest steht wäre der Thread hier 10 Seiten lang und nicht fast 900 :P

@Beta

Ich hab mich ja n bissel schlau gemacht, bezüglich des Computerbase Artikels, die Performance hat sich also seit 2005 aufgerundet um den Faktor 5 gesteigert.

Ergo bin ich da durchaus mit dir über eine mögliche 5fach höhere Leistung gegenüber Ps360 ab sofort konform, das würde definitiv reichen und die Engines der Zukunft werden drauf laufen, in sehr guter Quali. ;-)

Wenn man jetzt noch ein durchdachtes System und einhardwareoptimierte Programmierung mit berücksichtigt, juhu Wii U ich komme.

Selbst wenn sie die Unigine-Grafik "nur" in 720p und 30fps erreichen, ist das NextGen, da sich Ps360 daran die Zähne ausbeissen würden. :-D

Wenn Nintendo wirklich soetwas auf der nächsten E3 als Vorschau für ein Spiel präsentiert, hat sich jegliches Gebashe gegen Wii U erledigt, hach das sieht so schön aus, und hat sogar nen Nintendo-Stil:

http://www.youtube.com/watch?v=x_pHHg8HUlI

Sehts euch mal in 720p oder 1080p an herrlich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Damit das hier so so langweilig bleibt und wir uns endlos im Kreis drehen, schlage ich mal vor, dass wir uns alle zu einer Vorhersage zur Leistungsfähigkeit der Wii U committen. Damit das nicht zu kompliziert wird, könnten wir ja drei Vorschläge machen:

z.B.

Team blau = Lowtech, lässt mich klalt = ca. 1-2 x PS3, typ. Vertreter 007 oder Gajin
Team rot = Hightech, macht mich heiß = ca. 6-8x PS3 (oder mehr) = ca. 7-10x PS3, typ. Vertreter pitti

Nimm mich mit auf, gehe ins Team Rot, den 7 bis 10 einer PS3 sind heute gesehen nicht schwer zu erreichen!
Nur schwer die GPUs zu vergleichen Nvidea und ATI aber die PS3 GPU basiert auf eine 7800GTX, Rechenleistung 200Gflops und Beta eine HD4870 hat 1200Gflops, die gerade vermutet wird, sprich Faktor 6 ;)

Wir gewinnen, juhuu^^

Zuletzt bearbeitet:
Green_Link_(Four_Swords).png

Bin dabei. Team Grün, wie in Smash Bros., natürlich.

Nimm mich mit auf, gehe ins Team Rot, den 7 bis 10 einer PS3 sind heute gesehen nicht schwer zu erreichen!
Nur schwer die GPUs zu vergleichen Nvidea und ATI aber die PS3 GPU basiert auf eine 7800GTX, Rechenleistung 200Gflops und Beta eine HD4870 hat 1200Gflops, die gerade vermutet wird, sprich Faktor 6 ;)

Wir gewinnen, juhuu^^

Ich weiß, aber eine auf 40 nm geshrinkte 4870 ist nichts anderes als eine moderne 6850 (OK da fehlt noch DX11) und das ist schon ein Geschoss, das ich Nintendo nicht zutraue, mal abgesehen von der Verlustleistung im angedachten Gehäuse.

Übrigens den Vergleich würde ich ausschließlich auf die theoretische Shaderleistung beziehen, da diese am Ende für die Optik der Spiele verantwortlich ist...

P.S. übrigens für alle die für die PS4 von einer 4-fachen Steigerung gegenüber der Wii U ausgehen sei gesagt, das man das aktuell nur mit einer Dual-GPU Lösung erreichen könnte, egal ob die Leistung der Wii U 5 oder 7 mal höher ist...

Zuletzt bearbeitet:

z.B.

bin im Lowtechbereich und hoffe drauf, damit ich meine erste Next Gen Konsole wieder schon Anfangs möglichst billig bekomme.
Wenn Nintendo für maximal 300€ mehr Leistung rausbekommt (bin kein Technikexperte, deswegen weiß ich echt nicht, was bei dem Preis und den Dimensionen der Wii U machbar wäre), nehme ich auch gerne mehr.
Ich will für eine Konsole eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben. Bei Nintendo würde ich vermutlich zwar bis 400€ schwach, billiger ist mir aber lieber - dafür verzichte ich sogar liebend gerne auf Hardwareleistung, wenn es anders nicht möglich ist.

Stimmt^^. Der Termin des Weltuntergangs liegt leider etwas ungünstig ...
Warum? oO Ich bezweifel, dass Nintendo die WiiU so spät launchen würde, deshalb bringt Nintendo auch alle Kracher direkt zum Start. Das wäre ein Launch, Zelda, Mario, Metroid, StarFox, Pikmin, F-Zero... und wir zocken alle Spiele schnell noch in den paar Wochen/Monate durch, die wir haben xD
Wobei der Weltuntergang ja auch auf 'nen Freitag fällt, dann könnte Nintendo vielleicht die Welt mit dem Launch der WiiU in Europa zum Untergang bringen *zitter* :coolface:

@Beta: Team grün ;-)

Auch Team grün :scan:

Glaube es kommt kein Mario oder Zelda zum Launch... bin echt mal gespannt was bei der WiiU die Killerapp sein wird. Vllt. ja auch wieder was neues, so wie Wii Sports.

Team Türkis (2-3x^^) bei 299Eu (was viel zu viel ist), PS4 wird min. doppelt so stark und XBox3 legt nochmal einen drauf :scan:
Genau so wird's kommen, wetten? :D

Ich habe mir auch schon überlegt, das im Wettbüro einzurichten...

Ansonsten: Einer braucht immer eine Extrawurst :x :ugly:

Naja, 2x ist mir zu wenig, da bin selbst ich optimistisch :D.
Und eine ähnliche Wette ist schon registriert (glaub MTC leitet die), aber deine ist vermutlich etwas differenzierter.
Wobei man am Ende wahrscheinlich nicht genau festlegen kann, um welchen Faktor die WiiU nun wirklich stärker ist ggü. der PS3.
Würde mich jedenfalls wundern, wenn N die HW-Specs bekannt gibt..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom