Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da Gamecubeunterstützung abgeschafft wurde:

Haltet ihrs für realistisch, dass man dann GC Titel im online store runterladen wird können, die in fullHD spielbar sein werden?

Dolphin würde grüßen lassen!

Wenn man noch nichtmal Wii Spiele hochskalieren wird, würden evtl. Downloads alter Spiele wohl erst Recht nicht in HD gezeigt werden ;)

Währen CUbe Spiele nicht auch ein bisschen groß fürs runterladen?
Vor allem, da der Wii U wohl keine Festplatte haben wird?

Ich habe ja das vorhin gepostet:

Können paar Techheads hier was damit anfangen? ;)

IBM hat irgendwas zum DRAM veröffentlicht:

IBM Embedded Dynamic Random Access Memory

IBM's embedded dynamic random access memory (test chip shown here) will help deliver a thrilling new game experience to Nintendo fans. The new memory technology, a key element of the new Power microprocessor that IBM is building for the Nintendo Wii U console, can triple the amount of memory contained on a single chip, making for extreme game play.

<-- klicken für Ultra-High-Res

http://www-03.ibm.com/press/us/en/photo/34681.wss

IBM hat den Link anscheinend wieder gelöscht.

lol? :v:

Nintendo Ninjas. :awesome:

Ok, aber wieso brauchen dann PCs weit über 2 GB, um aktuelle Spiele wie Crysis 2 befriedigend darzustellen? Wäre ja immer noch mehr als genügen :-?

Hoffentlich wird es auch wieder einen Fotokanal geben. Ich habe diesen gerne verwendet. Obwohl die Auflösung in SD war, war es zum schnell mal gucken ob die Fotos was geworden sind echt hilfreich. Wenn ich da an die Fotoprogramme des BluRay-Players oder des TVs denke, die waren grauenvoll langsam.

Falls noch nicht bekannt:

[video=youtube;oo15iruRD9I]http://www.youtube.com/watch?v=oo15iruRD9I&feature=player_embedded[/video]

@flo88

Weils ein XDR2-Ram ist, und der mit 512MB, wurde in einem Testsystem mit 7,2GHZ getaktet, guckst du:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...estsystem-mit-effektiv-7-2-GHz-Takt/RAM/News/

Deshalb reichen 512MB-Ram, als Hauptspeicher, der ist auch noch entlastet durch den 1GB GDDR3-VRam (eventuell sogar GDDR5, da noch in Entwicklung, Gerüchte R700? und so), sowie den 32MB eDRam.
Sowas in einer Konsole ist wirklich heftig. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage:

Wieso reicht bei einer Konsole 512 MB Mainram locker aus?

Das Mainram in der Konsole muss lediglich das Betriebssystem und den eigentlichen Gamecode ohne Grafikdaten speichern.
Durch das geschlossene System kann der Grafikspeicher z.B direkt von Diskmedium gefüllt werden.
Bei einem PC werden die Daten zuerst alle ins RAM kopiert und von dort dann die Grafikdaten in den Speicher der Grafikkarte.
Ist der Hauptspeicher aber bereits durch andere Programme gefüllt müssen zuerst Teile davon auf die Festplatte geschrieben werden und dann können die Grafikdaten von der DVD in den RAM geschrieben werden.
Wenn diese dann in das Videoram kopiert wurden können die ausgelagerten Programmdaten von der Festplatte wieder zurück geschrieben werden.

Das ist auch der Grund warum der Hauptspeicher beim PC immer größer sein sollte als der Grafikspeicher.
Der Grafikspeicher ist aber heute bei einer Konsole wichtiger.
Der eigentliche Programmcode wächst nicht so schnell wie es die Grafikdaten tun.
Deshalb ist ein kleinerer Hauptspeicher heute bei einer Konsole kein Problem sondern macht das System sogar effizienter.

Die PS3 hat 256MB Hauptspeicher da reichen 512 für die Wii- U locker aus.
Denn obwohl ein Spiel auf der Wii- U besser als auf der PS3 aussehen dürfte wird der Programmcode von der Größe bis auf ein paar Prozent überein stimmen.
Die Wii-U Version wird mehr Grafikdaten haben sollte sie höher aufgelöste Texturen verwenden.
Die kommen aber wie gesagt nicht in den Hauptspeicher sondern direkt ins Video RAM

Also, der eigentliche Programmcode nimmt den kleinsten Speicherbedarf in Anspruch.
Außer dem Programmcode werden z.B. noch Musikdateien im Hauptspeicher abgelegt.
Rendersequenzen werden wiederum direkt von der Disk abgespielt und nehmen nur wenig Platz im Speicher weg.

dann bleibt aber bei den meisten pcs immer noch mindestens 1GB, also mehr als doppelt so viel, übrig...

War jetzt bloß das Erste woran ich gedacht habe. Aber den genauen Grund kenne ich auch nicht. Wsippel, Mellace, Konsolenbaby oder Betaversion könnten uns da eher sagen, warum. Ich habe nur mal die Aussage gelesen, dass bei Konsolen V-Ram wichtiger ist als Hauptspeicher.

Edit: Hast ja deine Antwort nun bekommen (bis ich hier was schreibe, stehen schon 10 andere Posts da ;-))

Hm... kann mir iwie gar nicht vorstellen, dass in dem kleinen Teil mehr Power stecken soll, als in PS360... jedenfalls nich zu nem guten Preis Oo

Oder wie ist das? Bin absolut kein Fachmann...

@flo88

Weils ein XDR2-Ram ist, und der mit 512MB, wurde in einem Testsystem mit 7,2GHZ getaktet, guckst du:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...estsystem-mit-effektiv-7-2-GHz-Takt/RAM/News/

Deshalb reichen 512MB-Ram, als Hauptspeicher, der ist auch noch entlastet durch den 1GB GDDR3-VRam, sowie den 32MB eDRam.
Sowas in einer Konsole ist wirklich heftig. :-D

Jetzt musst du mir nur noch erklären was die Geschwindigkeit mit der Größe zu tun haben soll :)
Wenn der restliche Programmcode ohne Grafikdaten 400MB belegt nutzt es mir herzlich wenig wenn ich anstatt 512MB Mainram superschnelles XDR2 Ram von 256MB einsetze.

Falls noch nicht bekannt:

[video=youtube;oo15iruRD9I]http://www.youtube.com/watch?v=oo15iruRD9I&feature=player_embedded[/video]

da war zwar ne art klappe bei 0:40, aber da das auf der seite ist, unwahrscheinlich, dass sich da der netzwerkanschluss befindet. also wie schon bei der wii... wlan und kabelgebunden nur per aufpreis (adapter) :Fuuu: bah!

edit:
kotaku schrieb:
2) You can see four USB ports for this system and an SD Card slot. You won't see an Ethernet jack, suggesting that, like the Wii, this Nintendo console is made to go online strictly via Wi-Fi. Nintendo of America president Reggie Fils-Aime cautioned me not to conclude that. Sounds like this design, while apparently final, is still open to some tweaks.

naja, ein wenig hoffnung... aber trotzdem :Fuuu:

Hm... kann mir iwie gar nicht vorstellen, dass in dem kleinen Teil mehr Power stecken soll, als in PS360... jedenfalls nich zu nem guten Preis Oo

Oder wie ist das? Bin absolut kein Fachmann...

Ist sie den wirklich so klein? Ein wenig breiter und höher ist sie in der Front im Vergleich zur Wii. Aber nach hinten ist sie um einiges länger. Könnte vom Volumen her so groß sein wie die XBox360, oder?

Ich finde das übrigens sehr geschickt gemacht. Die Front wirkt immer noch klein und unaufdringlich.

Die Wii U sieht echt geil aus. Die haben imo sogar die hübsche Wii übertroffen. Kurze Frage: Hat noch jemand die Vermutung, dass Retro an Metroid Prime 4 arbeitet? Die Kombination Wiimote/Wii U Controller würde sich anbieten für das Zielen und Scannen :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom