Wenn ich so länger drüber nachdenke, gewinne ich einerseits teilweise den Eindruck, dass die WiiU lieber etwas später präsentiert worden wäre, andererseits fällt mir aber auch ein, wie genial das Konzept eigentlich is.
Wobei es von Nintendo auch so geplant sein könnte, etwas früher anzukündigen, um jetzt einfach mal zu sagen, dass die Thirds wirklich da sind. Jetzt wurden die Spiele noch angekündigt als sie für PS360 noch nicht da waren. Es wäre dümmer gewesen, wenn die Titel schon raus wären und Nintendo dann sagt "Yeah, in einem Jahr kommen sie für WiiU!!".
Vielleicht lässt man gegen Ende des Jahres die Bombe ja noch platzen und irgendwas von Nintendo selbst ist für U schon fertig.
Und der Controller is so viel besser als die Wiimote; ich meine, damit kann man (sofern Entwickler bereits sind, sollte auf PS3/4 und Box 3 nix ähnliches kommen, es dann auch zu nutzen) sehr viel mehr spannendes realisieren als mit einer Bewegungssteuerung. Wohin "reines Fuchteln" führt sieht man bei Wii und auch bei Kinect jetzt besonders. Natürlich hat diese Variante ihre Daseinsberechtigung aber man kann auch nicht alles drauf ausrichten imo, wie es jetzt bei der Box passiert. Nintendo geht jetzt wieder den richtigen Weg und lässt beides zu.
Ich hoffe wirklich, dass das Konzept aufgeht, dazu muss Nintendo noch einiges an Klarheit schaffen, v.a. bzgl. Online Plattform etc. Ich bin auch noch skeptisch bzgl. der Konsole aber glaube mittlerweile, dass in der Konsole viel an Potenzial steckt. Vielleicht ist es so, wie es jetzt ist besser als wenn gleich wieder ein Riesen Hype um WiiU ausgebrochen wäre nur dass dann letzendlich (wieder) rauskommt, dass es eigentlich gar nicht so toll ist. Eklatante Schwächen kann man der neuen Konsole bisher eigentlich nicht nachweisen, bei der Wii war sie von Anfang an ersichtlich: Fehlender HD Support da, wo die Konkurrenz schon davon gezogen war.
Irgendwie denke ich, dass die WiiU zeitnah Platz bei mir finden wird... ich hoffe es, Nintendos Strategie ist mir im Moment sympathischer als andere.