Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bis auf die Tatsache das "echtes" HD fehlt, wäre ich mit 360/PS3 Grafik ja auch mehr als zufrieden

das mögen du und ich so sehen. für 95% der leute hier, wird allerdings alles was in der vergangenheit erschienen ist augenkrebs verursachen.

opifex schrieb:
Beim 3DS ist aber auch die Akkukapazität ein begrenzender Faktor. Und der 3D Screen wird auch nicht ganz billig sein. Ich meine auch im Kopf zu haben das der Preis erst auf 200$ angesetzt war und dann wegen dem Hype auf 250$ erhöht wurde.

wie xche es ja schon richtig gesagt hat, gibts bei der wii 2 ja noch den controller. mal sehen wie aufwändig der wird. ein faktor bei der wii 1war ja auch der controller, der nicht gerade billig ist. die geringe grafikleistung der wii war mit sicherheit auch dem controller zu verdanken. durch die geringere grafische leistung konnte man die konsole immer noch zu nem annehmbaren preis anbieten.

Wenn Nintendo nämlich ähnliches treiben will wie auf der Wii, dann würde ne vernünftige Basis (bei Wii: 2te Mote und 2ter Nunchuck...aber ich glaube am Anfang war nicht mal nen Nunchuck dabei), wenn auch die HW ansich schon teurer wird, locker an PS3 Launch Niveau kommen...und dieses mal werde ich warten....

Ich weiss natürlich nicht was Nintendo vor hat, aber die ändern sich nunmal nicht von heute auf morgen und machen plötzlich das Gegenteil davon, was sie gestern gemacht haben (dafür hatten sie mit der Wii zuviel Erfolg)

Klar vom GC -> Wii mussten sie auch alles "umstellen" aber der Unterschied ist, dass sie diesen Schritt tun mussten...

Ich weiss natürlich nicht was Nintendo vor hat, aber die ändern sich nunmal nicht von heute auf morgen und machen plötzlich das Gegenteil davon, was sie gestern gemacht haben .

Ist das nicht genau was sie immer machen immer das gegenteil von den man erwartet . Erst zeigen sie ein die Space World 01 Zelda demo 1 Jahr später ist es dann Wind Waker, Ohne grund Lassen sie den Game Boy fallen für DS ,Nach N64 und GCN kommt plötzlich Wii.
Eigentlich ist das gegenteil von dem Normalen der Nintendo weg bzw The Nintendo Difference.

Wenn Nintendo nämlich ähnliches treiben will wie auf der Wii, dann würde ne vernünftige Basis (bei Wii: 2te Mote und 2ter Nunchuck...aber ich glaube am Anfang war nicht mal nen Nunchuck dabei), wenn auch die HW ansich schon teurer wird, locker an PS3 Launch Niveau kommen...und dieses mal werde ich warten....

Ich weiss natürlich nicht was Nintendo vor hat, aber die ändern sich nunmal nicht von heute auf morgen und machen plötzlich das Gegenteil davon, was sie gestern gemacht haben (dafür hatten sie mit der Wii zuviel Erfolg)

Klar vom GC -> Wii mussten sie auch alles "umstellen" aber der Unterschied ist, dass sie diesen Schritt tun mussten...

Sie werden auch diesesmal sich wieder umstellen müssen. Die Casuals werden nicht einfach aufhören ihre 2-4 Wiispiele zu zocken und den Nachfolger zu kaufen, nur weil der ein wenig bessere Grafik hat. Nintendo kann auch nicht seine Fans vergraulen, kann man sich nicht leisten. Und ohne 3rds sieht es auch düster aus.

Muss ja nicht gleich Technik aus der Zukunft verbaut werden, denke die IGN Technik würde in Massenfertigung und verbessert sogar recht günstig sein. Recht viel schlechtere Bauteile wird man kaum nehmen, wäre wohl auch nicht viel billiger. 5-7 mal PS3 sollte überhaupt kein Problem sein. Den Sonylaunchpreis werden sie nichtmal annähernd erreichen. Aus einem der letzten Interviews und den doch recht positiven Äußerungen der großen Publisher sehe ich zumindest am Anfang wirklich nicht die Wiistrategie. Wird wohl ein Mittelding zwischen Innovation und Technik. Ein kleiner Generationssprung, bei dem niemand mehr wirklich über die Grafik meckern kann, zumindest nicht die 3rds, dazu ne neue innovative Hardcoresteuerung, Rückwärtskompatibilität zu Wii und Eingabegeräten, sowie eine neue verbesserte Bewegungssteuerung. Nintendo hat die Mote in den meisten klassischen Spielen selbst nicht wirklich gut benutzt.

Mir würde das Szenario gefallen, 349 -399 Euro, sehr gute Grafik, ein neues Spielgefühl das sich dennoch klassisch anfühlt und die volle Unterstützung aller Wiisachen, von Games bis Controllern. Für die Einsteiger gibts weiterhin die Wii.

@opifex: PC und Konsole kann man nicht einfach vergleichen, Nintendo wird nicht einfach ne existierende Grafikkarte nehmen und in Café einbauen, da wird viel modifiziert und angepasst, die Entwickler arbeiten nicht mit direct x sondern direkt mit der Hardware. Wenn es keine großartigen Flaschenhälse gibt würde mich die verwendete Hardware begeistern. Und 599 Euro will ich ich auch nicht zahlen ;)

@alybubsen: Stimmt schon, aber das normale war die Wii für Nintendo auch nicht, es war eher die Ausnahme. Kann mir vorstellen, dass irgendwann wirklich ne Wii 2 bringen, aber da muss wieder ne völlig neue extreme Casualfreundliche Technik her, im Moment dürfte der Markt mit Wii, Move, Kinect relativ gesättigt sein und was Nintendo abgeht sind die 3rds. Ne Wii 2 für 249 Euro und drastisch verbesserter Wiimote mit integriertem Pulszähler würde im Moment Nintendo mehr schaden als was es bringt. Eine Hardcoreconsole welche die 3rds mit an Bord zieht ist nichtmal ne Konkurrenz für die wohl zukünftige Casualonlykonsole Wii ;)

Zuletzt bearbeitet:
PC und Konsole kann man nicht einfach vergleichen, Nintendo wird nicht einfach ne existierende Grafikkarte nehmen und in Café einbauen, da wird viel modifiziert und angepasst, die Entwickler arbeiten nicht mit direct x sondern direkt mit der Hardware.

Bedeutet das eigentlich auch einen Performancevorteil, oder sind das in erster Linie programmier Vorteile die sich dadurch ergeben?
Was ich mir ja wünschen würde wäre ne ordentlich Physik Engine ala Physix von Nvidea. Physik macht Spiele sehr viel cooler, siehe Bad Company2 mit seiner Destruction 2.0

Bedeutet das eigentlich auch einen Performancevorteil, oder sind das in erster Linie programmier Vorteile die sich dadurch ergeben?
Was ich mir ja wünschen würde wäre ne ordentlich Physik Engine ala Physix von Nvidea. Physik macht Spiele sehr viel cooler, siehe Bad Company2 mit seiner Destruction 2.0

Soweit ich das verstanden habe bedeutet es Performancevorteile. Andererseits kann Konsolenhardware so oder so besser ausgereizt werden, da das Spiel nicht auf unendlich vielen Konfigurationen und PC Systemen laufen muss. Und die Entwickler arbeiten näher an der Hardware, nicht über Schnittstellen und im Hintergrund laufenden Windows etc. Habs halt so gelesen, bin kein Technikfreak, das könnten andere weit besser erklären. Nur eins steht fest, du kannst nen alten PC mit der karte nicht mit einer neu gebauten Konsole vergleichen, aber wir müssen ja abwarten, ob die ganzen Gerüchte von IGN überhaupt stimmen.

Iwatas Einlassungen lassen es auf jeden Fall vermuten, dass man den 3rds was bieten will.

" so especially for games like "Call of Duty," the Wii version sold pretty well, but the unit sales were very different from the versions of other platforms, and I assume that one of the reasons is the issue with the graphical representations which you mentioned before, and also, the consumers who like that kind of game will have other platforms at home as well, which led to this result. Of course, we would like to cooperate with software developers for Wii's successor, and as I am repeatedly saying, I don't believe Nintendo can carry out everything alone. I am saying that we are responsible for building up the market, but I don't think that Nintendo can maintain the market alone; We are aiming for creating a situation where software publishers will be willing to cooperate."

Bin auch gespannt welche Spiele Nintendo für den westlichen Markt selbst entwickeln möchte, ob das nur ein Ausbau von Retro sein wird?

"Nintendo is doing what overseas software developers do not do, so Nintendo's software is selling relatively well also in foreign countries, but for the software oriented to enthusiastic game players, such as "Call of Duty," the ones created by overseas developers are more mainstream in the overseas markets. In addition, because the expressions in games are becoming more and more photo-realistic, I imagine that the cultural differences in acceptance have started to be reflected more clearly. I think this is the reason why western users tend to prefer software created overseas than software from Japanese software developers.< Of course, Nintendo will continue to run a business by creating Nintendo-like games, but we will not be able to meet the various tastes of consumers by only doing this, so I feel that it will become necessary to reinforce the development resources in the foreign countries. Therefore, I hope we will be able to show you something like that at E3."

Der Vorteil vorbestimmter Hardware wird stark übertrieben. Bei der CPU ist's selbstverständlich ein enormer Vorteil aber die GPU ist erstens nur zur Hälfte überhaupt frei programmierbar und zweitens hat Direct3D inzwischen weitaus weniger Overhead als das noch vor 10 Jahren der Fall war. Man hat neben dem Overhead natürlich den Vorteil gewisse API-Restriktionen umgehen zu können. Der Vorteil ist erfahrungsgemäß aber nicht allzu groß.

Sieht man auch daran, dass alte PC-Hardware in niedrigen Auflösungen aktuelle Konsolenports noch immer zufriedenstellend darstellen kann. Der Unterschied zwischen zwei GPU-Generationen ist in jedem Fall größer als der zwischen fixierten Plattformen und variablen wie dem PC. Wenn ein Konsolenspiel besser aussieht als ein aktuelles PC-Spiel, dann liegt das daran, dass der Entwickler mehr Aufwand betrieben hat.

Also im Endeffekt werden die meisten dieser Spiele wohl tatsächlich für die neue Konsole herauskommen.

GTA 5, Modern Warfare & Co werden sicherlich für "Cafe" erscheinen. Von ein paar IPs, wie z.B. Gears of War könnte ich mir auch eine Art Triology-Box vorstellen die dann alle drei Teile (vielleicht als Kaufanreiz mit etwas mehr Content und besserer Grafik und vielleicht zusätzlicher Steuerung?) enthält.

Ein Pikmin für Cafe wäre natürlich fantastisch, grafisch könnte man dann ja quasi eine fotorealistische Umgebung machen, ähnlich wie beim Abspann vom Pikmin2. Aber auch in Comicgrafik wäre das ein Tag-1-Kauf für mich :)

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen das so viele Multiplattformspiele zeitexklusiv für Cafe erscheinen, aber wer weiß, vielleicht hat Nintendo den Third-Parties ja wirklich sehr günstige Konditionen versprochen.

Tatsache ist nunmal das momentan auf allen Konsolen die Spieleverkäufe zurückgehen und die Third-Parties gern neue Kaufanreize schaffen wollen, was natürlich auf einer neuen Konsole sehr gut geht.

Man muss es mal so sehen: Eine auch grafisch in der Topliga mitspielende Nintendo-Konsole ist eigentlich ein sicheres Ding auf das die Third-Parties anspringen. Nintendo ist der einzige der drei grossen Konsolenhersteller der wirklich ein grosse Anzahl an Stammkäufern hat, wegen der hauseigenen Spiele, damit ist eine solide Basis an Käufern gesichert. Die Xbox und die Playstations haben keine exklusiven Spielserien die wirklich viele Spieler binden.

Bei der Wii ist und wahr das Problem das eine Umsetzung der Spiele recht viel Aufwand erfordert, bei Cafe oder Stream oder wie die neue Konsole heißen wird, fällt dieses Hemmnis weg.

Wenn die Wii2 leistungstechnisch in etwa mit den Gerüchten übereinstimmt und dazu noch einfach zu programmieren ist sehe ich für Ports bzw. allgemeine Multigames auch kein Problem
Gears 1-3 kannste natürlich knicken da auf diese Games MS die Lizenz besitzt. Ab Teil 4 ist im Moment wohl alles offen.

Das schreiben hier Leute auf CW immer wieder und wenn es wohl nicht böse gemeint war: Wo kommt dieser Irrglaube eigtl. her? xD
Das liegt daran, das ich als ich die Wii pünktlich zum Launch gekauft und verzweifelt nach Nunchucks gesucht habe. Leider waren die aber alle ausverkauft. Daher musste ich umgefähr 2-3 Wochen alleine mit der Wii zocken :v:
PC und Konsole kann man nicht einfach vergleichen, Nintendo wird nicht einfach ne existierende Grafikkarte nehmen und in Café einbauen
Darum geht es mir eigentlich speziell
Einige erwarten oder glauben tatsächlich das Nintendo HW von morgen bzw teilweise imo völlig überflüssige PC Teile in ne Konsole verbauen.
Vorallem bezüglich Grakas.

Muss ja nicht gleich Technik aus der Zukunft verbaut werden, denke die IGN Technik würde in Massenfertigung und verbessert sogar recht günstig sein. Recht viel schlechtere Bauteile wird man kaum nehmen, wäre wohl auch nicht viel billiger. 5-7 mal PS3 sollte überhaupt kein Problem sein. Den Sonylaunchpreis werden sie nichtmal annähernd erreichen. Aus einem der letzten Interviews und den doch recht positiven Äußerungen der großen Publisher sehe ich zumindest am Anfang wirklich nicht die Wiistrategie. Wird wohl ein Mittelding zwischen Innovation und Technik. Ein kleiner Generationssprung, bei dem niemand mehr wirklich über die Grafik meckern kann, zumindest nicht die 3rds, dazu ne neue innovative Hardcoresteuerung, Rückwärtskompatibilität zu Wii und Eingabegeräten, sowie eine neue verbesserte Bewegungssteuerung. Nintendo hat die Mote in den meisten klassischen Spielen selbst nicht wirklich gut benutzt.

Mir würde das Szenario gefallen, 349 -399 Euro, sehr gute Grafik, ein neues Spielgefühl das sich dennoch klassisch anfühlt und die volle Unterstützung aller Wiisachen, von Games bis Controllern. Für die Einsteiger gibts weiterhin die Wii.

Also 5-7fache PS3 Leistung kein Problem würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Rein theoretisch bringt es die PS3 auf ca. 605Gflops (400GFlops RSX, 205Gflops Cell mit sieben SPEs)
Die GPU aus den Gerüchten dürfte bei ziemlich genau einen Terraflop liegen. Die CPU wohl bei etwa 200+ (Xenon der 360 hat z.B knapp 100). Wären wir also bei theoretischen 1.2 Terraflop.
Praktisch sind bei der PS3 wohl in etwa um die 400Gflops möglich (der RSX muss einige Einbußen erleiden und auch der Cell wird bei Spielen wohl nie ganz ausgereitzt werden können aufgrund seiner Architektur die mehr für Streamingaufgaben ausgelegt ist)
Setzen wir beim Wii2 dann 1.1 Terraflop als praktischen Höchstwert an so käme man rein rechnerisch auf den Faktor knapp unter 3

Die 360 hat im Übrigen theoretisch ca. 335Gflops, praktisch wohl um die 300 (auch wegen des eDRAMs) weshalb man die PS3 in der Praxis ca. 1.33 Mal stärker ansehen kann.

Und damit schließt sich der Kreis.
Nach den Daten ist der Wii2 also ca. 3 mal so stark wie die PS3 und ca. 4.5 mal wie die 360 :)

Natürlich sind Flops nicht alles was zählt, können aber schon mal als erste Näherung für die Leistung her halten.
Um auf deine Werte zu kommen müsst man schon eine doppelt so starke GPU einbauen und das würde erstens den Gerüchten widersprechen und zweitens wohl auch zu teuer und stromfressend sein. Man bräuchte auch schnelleres RAM und bessere Kühlung.

Das liegt daran, das ich als ich die Wii pünktlich zum Launch gekauft und verzweifelt nach Nunchucks gesucht habe. Leider waren die aber alle ausverkauft. Daher musste ich umgefähr 2-3 Wochen alleine mit der Wii zocken :v:

Darum geht es mir eigentlich speziell
Einige erwarten oder glauben tatsächlich das Nintendo HW von morgen bzw teilweise imo völlig überflüssige PC Teile in ne Konsole verbauen.
Vorallem bezüglich Grakas.

Naja, die Grafikkarte über die spekuliert wird ist ja eh schon älter ;) Interessant wird, wie sie verändert wird und wieviel Speicher (welcher) genommen wird. Alienhardware wird wohl kaum jemand erwarten, muss auch gar nicht sein um zumindest nen halben Generationssprung über die PS3 zu machen. Klar wird das Epic und vermutlich Crytec nicht zu Freudesschreien bringen, aber es wird reichen, um das gehts mir. Wenn Nintendos hardware 7 mal Xbox360 Leistung hätte und die Box720 14 mal, dann hört sich der unterschied gigantisch an, aber das muss erstmal wirklich genutzt werden von den Entwicklern und den Publishern, welche das auch bezahlen müssen.

Ubi klang erfreut, dass sie wohl nicht wieder bei "0" anfangen müssen und die Hardware trotzdem ausreizen können. Ja, Ubi, aber der Satz gibt imo was her. Mir wirds eh reichen, um nen grafischen Schwanzvergleich gehts mir nicht, auch wenn ich einige zornys damit aufziehen werde, wenn die Wii2 die grafisch weit bessere Konsole ist und Sony die PS4 erst 2015 bringt :v:

@Konsolenbaby: Naja, ich denke das es für nintendo kein Problem wäre, wenn man es darauf anlegt. Es werden vermutlich keine Chips von der Stange und man kann da wohl einiges optimieren. Auch der Speicher ist noch genauso unklar, wie anderes. Theoretische Daten helfen da wahrscheinlich wenig, könnte auf dem Papier natürlich so sein wie du sagst. Das ist halt schon bei Xbox360 vs. PS3 extrem schwierig. Ich halte den IGN Vergleich in dem Fall auch für schwachsinnig, da mit nem PC System XBox Ports gezeigt werden. Ich denke der unterschied wird größer und ausreichen um die ersten Jahre der PS4 zu überstehen, also wieder ein 5-6 Jahreszyklus.

Zuletzt bearbeitet:
Crytek kann von mir aus entwickeln wo der Pfeffer wächst :v:

Das sowieso, ging mir nur um die Engineentwickler, die dürften von der langen Gen angepisst sein wie sonst noch was. Umsonst zeigen die nicht Samaritan oder fordern 8GB Ram^^

Am Ende werden beide Café unterstützen. Crytek gibt sich nicht feindlich und Epic rudert zurück.

Fuu ich will ne Zelda-Techdemo zur E3, wie in alten Tagen....

Ich versteh garnicht warum von einigen noch die PS3 technik verteidigt wird? :-?
Die ist genauso veraltet wie die 360. Und auch nicht wirklich besser.
Falls Nintendos neues Maschinchen 5x besser ist als die aktuellen Konsolen, dann hut ab.

Ich versteh garnicht warum von einigen noch die PS3 technik verteidigt wird? :-?
Die ist genauso veraltet wie die 360. Und auch nicht wirklich besser.
Falls Nintendos neues Maschinchen 5x besser ist als die aktuellen Konsolen, dann hut ab.
Ging ja nur darum, dass die Grafik reichen würde (technisch gesehen, ist da noch Luft nach oben. Siehe z.B PS3 wenn man im Menü rumgurken will, während man spielt).
Mir würde richtiges 1080p reichen, denn irgendwann muss man halt auch mal sehen, dass die 3rd Party Games vorallem im Shooter Sektor immer kürzer werden auf kosten der Grafik

Hab nix gegen bessere Grafik (gehört halt auch dazu) aber imo ist irgendwo auch mal ein Punkt erreicht, wo es "unsinnig" wird. Das betrifft natürlich nicht Elemente wie Physik und co.

Zuletzt bearbeitet:
Grad bei der Physik wirds imo iwann "unsinnig" ... kann doch eh kein Schwein nachvollziehen, welche Kräfte genau wirken. Ob Forza3 oder GT5, beides "fühlt" sich doch meistens recht realistisch an, bzw. man kann's halt schlecht beurteilen. Bei Shooter etc. reicht imo schon ne verstaubte HL2 Physikengine, sind viele Spielereien mit möglich und das reicht doch.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber bei der PS3 ist auch keine Luft mehr. Genauso wie bei der 360. Ich schätze auch der trend bei den beiden wird mehr in Richtig Auflösung SubHD,dafür mehr Effekte usw. :/
Und mit den OS ist richtig. Man hätte zusatz Speicher nur für das OS einbauen sollen. Statt das das OS auf den Hauptspeicher zuliegt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom