Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Würde mich aber auch nicht wundern wenn man nur das Grundgerüst zeigt.
Also Konsole, Controller und ein paar Spiele.

Alles andere...Preis, Launch, Launchgames, Onlineservice, technische Daten usw. usf., dann vielleicht Endes des Jahres oder Anfang nächsten jahres.

Wäre das aber ein "fully reveal"? Schwer zu sagen. Klar, sie werden jetzt nicht so tun, als ob das Ding in 2 Monaten erscheinen würde.
Aber die Konsole ist voll spielbar auf der E3, für jeden. Was bedeutet, dass man das Grundgerüst schon voll sehen wird. Dazu halt einige Spiele in Aktion.

Dazu kommen wohl diverse(!) Hype-Trailer zum Launch hin. Neben den Initialankündigungen (Multi-Games und Launchgames, die werden nämlich vornehmlich gezeigt werden, auf der E3) braucht Nintendo einen Ausblick auf den weiteren Verlauf im Jahr 2012.
Hinzu kommt wohl eine Präzisierung des Zeitfensters. Anfang? Mitte? Ende 2012?

Ich denke, dass Café schon sehr weit ist. Weswegen sie da auch naturgemäß viel zeigen können und wollen. Die Konsole könnte mMn schon Ende 2011 erscheinen, wenn Nintendo es wollte. Aber sie warten halt ab, wie beim 3DS, damit mehr Einheiten bereit sind und vielleicht mehr Spiele bis dahin fertig sind.

Neben der Sache, dass Nintendo niemals technische Daten rausrücken wird... hm. Der Preis wird wohl nur angedeutet werden (Das Problem ist, dass Café wohl keine "eigene" E3 haben wird... ich glaube mal dem Gerücht, dass es Juni 2012 so weit sein soll.), aber der Online-Service wird wohl schon gezeigt werden. Nintendo könnte da groß auftrumpfen. Und es wird auch mit dem eShop zusammenhängen.

So oder so: Selten hat Nintendo so viel zu zeigen gehabt, wie dieses Jahr. Ich erwarte viel Neues.

Ich denke auch, dass wir viel von den Spielen zu sehen bekommen.

Aber genaues Launchdatum und Launchgames?
Den Preis? Die technischen specs?

Ne, glaube ich nicht.
Letztere werden vielleicht auch nie offiziell genannt werden.

Der Controller interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig. Nintendo wird sich schon immer etwas cooles daraus machen für ihre Spiele. Viel interessanter ist die Hardwarepower. Ich will endlich mal Nintendo Games in HD spielen.

Am meisten interessieren mich die Games. Gerade 1st Party Line up. Und da habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht:

Ob schon ein Super Mario Plattformer kommt? Galaxy ist nächstes Jahr seit 2 Jahren draußen, Zeit genug um ein neues Mario zu machen. Allerdings arbeitet EAD Tokyo zurzeit an Super Mario 3DS.

Zelda SS könnte einen HD Port bekommen, allerdings glaube ich nicht daran, Nintendo musste sich für die relativ mäßge Wii - Anpassung von TP auch Kritik gefallen lassen. Ein neuer Zelda Teil im Launchwindow ist wohl auch ausgeschlossen, es sei denn Retro durfte tatsächlich an einem Spin off Teil arbeiten. Das ist aber auch eher unwahrscheinlich. Es gab wohl mal einen Versuch, der von Ninetndo abgelehnt wurde. Zelda kommt von EAD und sonst von keinem anderen Studio.

Metroid Other M war kein Hit und für viele im Vergleich zu Retro's Metroid Prime eine Enttäuschung. Das Team Ninja einen neuen 2,5 D Teil für Cafe macht ist eher unwahrscheinlich. Oder zeigt Retro den ersten Teil einer neue Prime Trilogie?

Was bleibt noch? Pikmin. Das ist seit Ewigkeiten in der Entwicklung, nur keiner weiß, was eigentlich daraus geworden ist. 3DS, Wii, Cafe? Für einen starken Titel, für eine neue Plattform, die erstmal Coregamer anspreche soll, halte ich Pikmin auch für eher ungeeignet.

Mario Kart wird sicher erst später kommen. Animal Crossing ist eh zu casual lastig und ist auf dem 3DS eher geeignet und aktuell auch in der Entwicklung.

Star Fox und F - Zero? Beide IP's haben schon bessere Zeiten gesehen (vor allem ersteres) und haben auf der Wii ausgesetzt. Gut möglich, das sie zurück kehren werden, obwohl ich beide nicht als Must Have Titel ansehe, die einen hohen Launchpreis von 400 Euro (laut Gerüchten) rechtfertigen würden.

Donkey Kong Country ist nicht in der Entwicklung, einen 2D Mario Plattformer halte ich für zu früh, ist eher ein wichtiger Bridge Titel für später.

Was haben wir noch? Was neues von Retro! Retro arbeitet an was neuem, das wurde schon bestätigt. Es ist etwas "das jeder gern machen will". Ich hoffe auf ein großes Spiel, das technisch wie spielerisch den Cafe rockt! Und eigentlich muss es auf der e3 gezeigt werden!

Monolith könnte noch was haben. Allerdings ist das nicht unbedingt etwas, das auf das westl. Publikum zugeschnitten sein wird. Disaster kam bis heute nicht in die USA und auch Xenoblade ist noch nicht im Westen erschienen. Um den Westen zu begeistern, braucht Nintendo auf jeden Fall noch einen großen Titel, aber außer Retro hat Nintendo eigentlich kein Studio, das so ein Projekt stämmen könnte.

Smash Bros. ist immer gut. Allerdings macht Sakurai zurzeit ein Kid Icarus. HAL müsste einen neuen Teil alleine entwicklen, was durchaus möglich ist. Aber auch Smash Bros. sehe ich nicht als den vorzeige Coretitel für Cafe.

Was macht eigentlich Inteligent Systems? Die könnten an einem neuen Fire Emblem sitzen. Aber Fire Emblem ist im Westen kaum bekannt und nur ein Nischengame. Unwahrscheinlich, das de Titel eine große Präsens auf der e3 bekommen, falls ein neuer Titel überhaupt existiert und er für Cafe kommt.
Ein neues Paper Mario kommt ja auch und ist bei IS in arbeit, allerdings kommt das exklusiv für den 3DS. Schlechte Karten für den Wii - Nachfolger.

Zusammenfassend, bleibt nicht so viel hängen. Die meisten 1st Party Studios sitzen aktuell an 3DS Titeln oder ihre "Stammmarken" sind für den Launch für eine Corekonsole eher ungeeignet. Außer einen neuen fetten Titel der Retro Studios sehen ich nicht soviel (und o wir den sehen ist unklar, Retros Output ist sehr gering und DKC:R kam erst ende des letzten Jahres). Oder bringt Nintendo doch nur wenig 1st Party Stuff und lässt ähnlich wie beim 3DS die 3rd Party die Bühne für den Wii Nachfolger? Ich bin gespannt!

Die genauen Specs zu benennen wäre wirklich untypisch für Nintendo, aber wer weiß, wenn sie auf die Leistung recht stolz sind, dann könnten sie schon irgendwas verraten. Tippe auch nicht drauf, aber ich würde gerne ein: 10 mal stärker als die Konkurrenz hören :awesome: Ach scheiß drauf, ich will die Spiele sehen :)

Bin auch gespannt welche Taktik man überhaupt in den ersten 1-2 Jahren nach launch fahren wird - könnte mir gut vorstellen dass man z.B,nur F-Zero/Waverace und Paper Mario bringt um den 3rds nicht in die Quere zu kommen, in der Hoffnung dass sie auch Exklusivtitel anbieten werden. Könnte die Plattfprm für sie noch attraktiver machen, genauso aber dafür sorgen dass sich keiner das Teil kauft :nix:

Die genauen Specs zu benennen wäre wirklich untypisch für Nintendo, aber wer weiß, wenn sie auf die Leistung recht stolz sind, dann könnten sie schon irgendwas verraten. Tippe auch nicht drauf, aber ich würde gerne ein: 10 mal stärker als die Konkurrenz hören :awesome: Ach scheiß drauf, ich will die Spiele sehen :)
Ich erinner mich nicht mehr genau daran, aber war es bei der Wii z.B. nicht so dass man die Specs erst nach launch "herausfinden" musste weil Nintendo nicht viel dazu gesagt hat?

...
Was haben wir noch? Was neues von Retro! Retro arbeitet an was neuem, das wurde schon bestätigt. Es ist etwas "das jeder gern machen will". Ich hoffe auf ein großes Spiel, das technisch wie spielerisch den Cafe rockt! Und eigentlich muss es auf der e3 gezeigt werden!
...
Echt? :-?
Würde mich freuen, aber ich habe geglaubt, das wären nur Gerüchte...

Am meisten interessieren mich die Games. Gerade 1st Party Line up. Und da habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht:

Ob schon ein Super Mario Plattformer kommt? Galaxy ist nächstes Jahr seit 2 Jahren draußen, Zeit genug um ein neues Mario zu machen. Allerdings arbeitet EAD Tokyo zurzeit an Super Mario 3DS.

Super Mario kommt so oder so. Oder es kommt ein New Super Mario Bros. relativ zeitnah zum Launch - das ist auch verhältnismäßig leicht zu entwickeln.

Zelda SS könnte einen HD Port bekommen, allerdings glaube ich nicht daran, Nintendo musste sich für die relativ mäßge Wii - Anpassung von TP auch Kritik gefallen lassen.

Außerdem machen wir uns nichts vor - Zelda SS ist bereits diese Generation eine ganze Gen hinter 360 und PS3. Und dann auch nochmal ein Port für den Cafe fänd ich ehrlich gesagt irgendwie schon fast dreist.

unwahrscheinlich. Oder zeigt Retro den ersten Teil einer neue Prime Trilogie?
Einen neuen Prime Ableger halte ich für relativ wahrscheinlich. Das war doch ein relativ großes Zugpferd in den letzten Generationen und hat auch immer so ein wenig gezeigt, was mit der Hardware machbar war.

Was bleibt noch? Pikmin. Das ist seit Ewigkeiten in der Entwicklung, nur keiner weiß, was eigentlich daraus geworden ist. 3DS, Wii, Cafe? Für einen starken Titel, für eine neue Plattform, die erstmal Coregamer anspreche soll, halte ich Pikmin auch für eher ungeeignet.

Pikmin erfreute sich doch gerade unter den Coregamern größter Beliebtheit. Ich halte Pikmin für quasi prädestiniert für das Café

Star Fox und F - Zero? Beide IP's haben schon bessere Zeiten gesehen (vor allem ersteres) und haben auf der Wii ausgesetzt. Gut möglich, das sie zurück kehren werden, obwohl ich beide nicht als Must Have Titel ansehe, die einen hohen Launchpreis von 400 Euro (laut Gerüchten) rechtfertigen würden.

Irgendwie hat man schon recht deutlich gemerkt, dass der Wii sowohl Star Fox als auch F-Zero gefehlt haben. Dass Nintendo Star Fox 64 für den 3DS aufleben lässt scheint mir doch ein positive Zeichen zu sein.

Smash Bros. ist immer gut. Allerdings macht Sakurai zurzeit ein Kid Icarus. HAL müsste einen neuen Teil alleine entwicklen, was durchaus möglich ist. Aber auch Smash Bros. sehe ich nicht als den vorzeige Coretitel für Cafe.

Wer sagt denn, dass Nintendo den Vorzeige Coretitel für Café entwickeln muss? Vielmehr muss man bemüht sein, endlich mal wieder die Third Party Entwickler ins Boot zu holen. Denn Nintendo kann keine Großprojekte stützen, wenn gleichzeitig die großen Spieleserien Wie Zelda, Mario , etc. sich in Entwicklung befinden.

Ich erinner mich nicht mehr genau daran, aber war es bei der Wii z.B. nicht so dass man die Specs erst nach launch "herausfinden" musste weil Nintendo nicht viel dazu gesagt hat?

Nintendo hatte gar ganz andere, weit höhere, offiziell auf ihrer Homepage stehen xD

Bin auch gespannt welche Taktik man überhaupt in den ersten 1-2 Jahren nach launch fahren wird - könnte mir gut vorstellen dass man z.B,nur F-Zero/Waverace und Paper Mario bringt um den 3rds nicht in die Quere zu kommen, in der Hoffnung dass sie auch Exklusivtitel anbieten werden. Könnte die Plattfprm für sie noch attraktiver machen, genauso aber dafür sorgen dass sich keiner das Teil kauft :nix:

Das 3DS Dilemma^^ Aber ich finde es ok so, die Wii 2 wird schon die nintendogames bekommen, nur eben mit Rücksicht auf die 3rds verteilt. Ist eigentlich erheblicher bullshit, mehr eine Phrase, da die Titel alle kommen werden. Und den 3rds würde eine mit nintendocorefans gefüllte Konsole auch besser tun. Die ganzen Zeldafans würden auch andere AAs kaufen, nur als beispiel.

@franktj: Iwata hat bestätigt, dass man die Entwicklerteams im Westen ausbaut um den westlichen Geschmack besser zu treffen (dabei wurde Call of Duty genannt), tippe auf ne echte Vergrößerung Retros. Auch wollen sie auf der E3 was dazu zeigen ;) Denke Retro wird nen großen Shooter entwickeln, volles Budget. Wäre auch ein zeichen an die 3rds. Die springen imo sowieso mit auf, zumindest mit den Multititeln und wenn Nintendo blecht auch exklusiv.

wenn mir nin auch noch gute shooter liefert was soll ich denn dann noch von den 3rds kaufen?

ist jetzt mal eine ernst gemeinte frage aber wenn nin jetzt die lücken füllt die sie offen gelassen haben werden sich dann die 3rds nicht denken scheiß auf nin und gehen komplett nur auf die anderen ein. wo die sich doch jetzt schon denken das sie neben einem mario jump n run keine chance haben egal mit was sie auftrumpfen. werden die sich nicht wirklich dann komplett abwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Specs zu benennen wäre wirklich untypisch für Nintendo, aber wer weiß, wenn sie auf die Leistung recht stolz sind, dann könnten sie schon irgendwas verraten.

Untypisch?

Außer beim Wii haben sie das immer getan (bei Heimkonsolen)

Bei N64 und Game Cube wurde ein riesen tamtam nur um die Specs gemacht und die Firmen die dahinter stehen.
Das war teils das erste was bekannt gegeben wurde.

Falls es Nintendo wie mit dem 3DS macht, dann sehe ich echt schwarz für den Nachfolger. Schließlich würde es wieder nur damit enden, dass nur Launch-Crap durch 3rd's kommt, weil diese selten in der Lage sind, gute Spiele zu produzieren, besonders am Anfang einer Konsole, da wird nur das schnelle Geld gerochen. Das ist eine verdammt freche Ausrede von den 3rd's, dass sie keine Chance hätten, weil Nintendo zu gute Spiele rausbringt. Die 3rd's sollten anfangen weniger Crap zu entwickeln, sonst wird Cafe wie die Wii enden. Es ist nicht Nintendo's Fehler, wenn andere ausßenstehende Entwickler es nicht hinkriegen.

Am besten sollte Nintendo von Anfang an ihr bestes geben. So viele gute Spiele rausbringen, wie es nur geht. Die 3rd's werden diesmal keine Ausrede mehr haben, falls Cafe ungefähr die selbe Leistung wie PS3/Xbox 360 haben sollte.

Das einzige was Nintendo bei Cafe tun sollte, wäre ihre Beziehungen mit vernünftigen 3rd's zu verbessern. Es wäre toll, wenn ein GTA 5, Final Fantasy 13 / Versus, Tekken, Assassins Creed, Street Fighter, Fifa/PES uvm. auf Cafe erscheinen würden, in der selben Qualität, wie bei PS3/Xbox 360.

Fakt ist, gute Spiele können nebeneinander hervorragend existieren, da bringt es nichts gute Spiele zurück zu halten. Schließlich wird (fast) jedes gute Spiel mit tollen VKZ und Kritiken belohnt, sowie mit vielen Fans.

Untypisch?

Außer beim Wii haben sie das immer getan (bei Heimkonsolen)

Bei N64 und Game Cube wurde ein riesen tamtam nur um die Specs gemacht und die Firmen die dahinter stehen.
Das war teils das erste was bekannt gegeben wurde.

Im Moment wäre es untypisch aber ich schließe es nicht aus. Jetzt greifen mich 2 Personen mit gegenteiligen Meinungen zum selben post an^^ ;) Ich weiß es nicht, wenn sie prolliger reagieren wollen um nen 400 Dollar Preis zu rechtfertigen, dann werden sie was zeigen müssen, was die PS3 schlägt und vermutlich auch harte Fakten :)

Komisch das dann für die Box so viele Shooter kommen wo da doch Halo zuhause ist.

Nintendo kann einen so großen output haben wie sie wollen sie dürfen ihre AAA´s nur nicht immer gegen die der 3rds ankämpfen lassen wie früher oft. Sie sollen sie dann rausbringen wen 3rds grade nicht viel bringen Sommer z.B. . Das Problem in der Vergangenheit war ja nicht die spiele von Big N, sondern das Big N die 3rds mit den spielen bekämpft hat.
Jeder Konsolen Hersteller braucht eigene Software um sich eine Markt zu bauen .
Momentan sieht es wohl so aus:
Sony =Uncharted ,Gran Turismo, Killzone
MS =Gears of War, Halo , Forza
Big N =Mario .Pokemon ,Wii Fit

Keine wunder das der Core Mainstream N Plattformen nicht beachtet ,da man halt keine M Ratet games hat . Nintendo brauch solche Games damit auch 3rds diesen Markt dann bedienen können schließlich kann Nintendo nur alle 1-2 Jahre ein teil einer IP bringen und nicht jeden Monat. 1First Party ist der grund eine Konsole zu Kaufen, 3rd Party gibt dir den grund sie zu behalten.

Wiesenlooser schrieb:
Wer sagt denn, dass Nintendo den Vorzeige Coretitel für Café entwickeln muss? Vielmehr muss man bemüht sein, endlich mal wieder die Third Party Entwickler ins Boot zu holen. Denn Nintendo kann keine Großprojekte stützen, wenn gleichzeitig die großen Spieleserien Wie Zelda, Mario , etc. sich in Entwicklung befinden.

Wie will man denn die ganzen PS3/Xb360 User überzeugen sich eine neue HD Konsole zu kaufen? Die Multititel der 3drs kriegen sie ohnehin weiter auf ihren Konsolen. Und auch die Nintendo Fans müssen erstmal überzeugt werden 400 Euro auf den Tisch zu legen. Ein Star Fox, Smash Bros. oder Pikmin ist kein Must Have Titel, weder für HD'ler noch für Nintendos.
Man braucht ein richtig fetten 1st Party Titel, der nur so und nirgends anders möglich wäre. Technisch wie spielerisch. Halt ein absolutes Argument sich eine neue Konsole für viel Geld zu kaufen.

@Harlock:
Ich hoffe auf Retro! Ich hoffe die werden mit einem fetten Titel die e3 rocken. Vielleicht gibts ja noch einen exklusiven eingekauften 3rd Party Titel für Cafe, der in die gleiche Kerbe schlägt!
Pikmin können sie ja auch noch bringen, aber ich will was großes, episches, technisch beeindruckendes.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Timemachine-Sachen sind immer sehr lustig - sehe gerade, dass ich da auch schon aktiv war ;).

Man braucht ein richtig fetten 1st Party Titel, der nur so und nirgends anders möglich wäre. Technisch wie spielerisch. Halt ein absolutes Argument sich eine neue Konsole für viel Geld zu kaufen.

Jupp, sehe ich auch so.

Ich hoffe, dass es dann ein Action-Adventure vom Kaliber eines Metroid/Zelda-Spiels wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom