Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe grad ein wenig im Neogaf gestöbert und gesehen das die GCN zum Start 199$ gekostet hat.
Holy Shit. Und sie haben wohl dabei nichtmal Verlust gemacht.

Die GCN ist absolut magic man, was die da rausgequetscht haben für 199$... WOW.

Also ich erwarte einiges von Nintendo wenn sie wieder auf den Technikzug aufspringen- auch wenn sie sich natürlich moderneren Architekturen anpassen müssen und so Extras ala TEVs ja garnicht gewünscht sind.

Beta hat vor ~100 Seiten freundlicherweise schonmal eine Zusammenfassug der wahrscheinlichen Hardwarekomponenten gepostet welche (leistungsfähiger und) preislich um einiges realistischer sein dürfte als die IGN Variante.

PowerPC könnte auf dem PowerPC A2 basieren (= basiert auf der PPE des PowerXCell = Nachfolger des Cell). Der Prozessor hat eine 64 Bit Architektur und kann 4-way Multithreading je Core

3Core (~20 €)
45 oder 32nm
ca. 500 Mio. Transistoren
~ 30-40 Watt
~ 100 mm2 die
~ 4 GHz

R770 (+custom) (~30 €)
40 nm
DX 10.1
ich erwarte einige festverdrahtete Effekte, die die Shader entlasten
~80 Watt (als System, inkl. Speicher)
~800 MHz
~800 Stream-Prozessoren
~150 mm2

Systemspeicher
2GB DDR3 RAM (~40 €) => der hohe Preis basiert auf der Annahme einer hohen Bandbreite z.B. will die CPU ca. 20 GB/s für das iO, dazu erwarte ich DMA etc., sagen wir in Summe 25 GB/s, das setzt mind. DDR3-1600 voraus
512MB DDR5 VRAM (~20 €)

Interner Festpeicher
128GB SSD (80 €) => ok Wunschdenken, aber das Design ist sehr konventionell, Big N soll mal was liefern
HDD optional als USB extern...

Laufwerk typ. Big N Eigenbau und nicht kompatibel zu BR, ca. 40 GB, 40 €

Peripherie
- Wiimote² + Nunchuk² (~25 €)
- Pad 6" SingleTouchscreen (~30 €)

Allerdings denke ich, dass nur das Pad dabei ist und die Mote gekauft werden muss...

Zusätzlich sehe ich eine Kamera im Pad und ein Headset dass es neben Sprache und Sound erlaubt Headtracking zu machen. Ein wenig 3D muss sein ~ 20 €

Netzteil 20 € => ich hoffe auf ein ordentliches Netzteil)
Restkram ~ 20 €

Annahme ist, dass dies schon all-inclusive Preise sind z.B. Einbau etc...

Summe = 345 € => Straßenpreis 400 - 450 €

Zuletzt bearbeitet:
Beta hat vor ~100 Seiten freundlicherweise schonmal eine Zusammenfassug der wahrscheinlichen Hardwarekomponenten gepostet welche (leistungsfähiger und) preislich um einiges realistischer sein dürfte als die IGN Variante.

Würde ja auch zur Iwatas Aussage passen, wo man meinte "es wird leicht die Konsole an Cores zu verkaufen, aber schwer an Casuals". Wird wohl hauptsächlich am Preis liegen.

Werden sie in dem Bezug aber nicht sein, wobei es essentiell wichtig wäre um die Cores schnell abzugreifen.
Jetztige PS3- oder 360-Spieler wird man mit einer Technik, die etwa auf dem selben Stand ist, nicht überreden können. Nur Nintendo-Fans (die ja auch oft PS3/360 haben) und Casual-Spieler, die in nächster Zeit eine neue Konsole kaufen möchten, sind das (realistische) Ziel. Denn zur Zeit sind sie "in Gefahr", sich Kinect+360 oder Move+PS3 zu kaufen.

Ohne Kinect und Move wäre Nintendo eigentlich gar nicht in Zugzwang.

Also bei über 100 Watt werde ich verzichten. Außerdem will ich mindestens 5 USB Ports, sonst kann Nintendo das Teil behalten.

:ugly:

@Breaker

Eben, du sagst es, integrietes Netzteil und Leistung braucht nunmal Platz. ;-)

Man man erst wird geheult, das die Leistung mehr sein könnte, dann solls gerüchteweise so sein, und auch n entsprechendes Gehäuse, und da ist das wieder zu groß. Sind hier nur Weiber am rummeckern oder was? :fp:

Ja, Leistung kostet Strom, und wenn das Ding etwas größer ist, who cares? Is ja kein HH den man rumträgt :)

Netzteil lieber extern. Selbst das ding der box lässt sich irgendwo hinlegen wo man es nicht sieht. Mich hats so nicht gestört, aber wenn das ding mal abraucht muss ich nicht gleich die ganze konsole einschicken, sondern lass mir ein neues netzteil zuschicken. Zudem spart man so noch größe am gehäuse.

Und die Originale 360 war trotz externem Netzteil nicht wirklich wesentlich kleiner als die PS3. Externe Netzteile hasse ich einfach, so hab ich nur ein Kabel dran und nicht noch nen Klopper von Netzteil dranhängen...

Ja, Leistung kostet Strom, und wenn das Ding etwas größer ist, who cares? Is ja kein HH den man rumträgt :)
Ich bin mir sicher dass die Konsole kleiner wird als die FAT PS3 oder 360, das wäre einfach zu Nintendo untypisch. Nicht jeder hat Bock sich so einen Klopper ins Wohnzimmer zu stellen zumal es dann auch Probleme mit der Abwärme (-> Hitzestau) gibt.

Kompomisse wird man bei der Leistung dennoch eingehen müssen.

Nintendo und USB Ports?
Nach dem Softmodding Zeug der Wii?
Naja.
:ugly:

Nett wäre mal eine Konsole, die die Maße von Hifi-Komponenten hat, so dass man sie einfach oben drauf stellen kann. Eine Konsole musste bisher immer abseits vom Rest der Geräte stehen.

hmm ob es so schlau ist die wii 2 schon so hochzujubeln ?
nicht das ihr nach der E3 total enttäuscht seid........ wenn ich schon lese : "5-6 so stark wie xbox360"

und am ende kommts anders als man denkt ;)

Dir ist aber bekannt, die GPU die Beta da in betracht zieht ist eine RV770 sprich HD4850/70 so wie es IGN sagt, das was IGN mit dem Preis zeigt war FAIL, die GPU wird BigN sicher nicht mehr als 50€ kosten.

nicht das ihr nach der E3 total enttäuscht seid........ wenn ich schon lese : "5-6 so stark wie xbox360"

Ich lach mich schlapp, wenn Nintendo einfach ein Gaming Tablet, mit HDMI Port und der Möglichkeit den 3DS dann als Controller zu nutzen, released.

Am Ende ist sie 5-6 mal so stark wie die PS3. ;)

Nunja, alles Gerüchte bisher. Für mich ist das Aussehen übrigens unwichtig, auf die inneren Werte kommt es an. :kruemel:

So bin mal gespannt was du für Ausreden hast wen deine PS4 gerade mal 3x so schnell wird wie die Wii 2
Was wird das für eine Bashorgie dann bin ich auf deine Aussagen gespannt..

Zuletzt bearbeitet:
So bin mal gespannt was du für Ausreden hast wen deine PS4 gerade mal 3x so schnell wird wie die Wii 2
Was wird das für eine Bashorgie dann bin ich auf deine Aussagen gespannt..

Was waren deine Ausreden für die tolle Wii nochmal? Kam 2006, sogar nach der XBOX360 und hatte kein HD. War unwichtig gell? :)

Wenn die PS4 & 720 in 2014 erscheinen und optisch keinen sichtabren Unterschied zurm GCII, dann gut gemacht Nintendo, ihr habt den riesen Rückschritt wieder aufgeholt den ihr selber mit der Wii verursacht habt...,
wenn aber PS4 & 720 wieder deutlich weiter vorne liegen, dann hat N wieder Mist gebaut. Dann liegt die Konkurrenz wieder ne Gen weiter vorne, während Nintendo gradmal etwas über Last Gen Niveau(PS360) liegt... wäre also nicht so prickelnd.

Jetzt wird schon über den Stromverbrauch spekuliert :sleep: - Wird ja echt Zeit, dass die E3 kommt :P.
Stromverbrauch ist mit der beste Anhaltspunkt, um die Leistung zu ermitteln, einfach weil's einen unmittelbaren Zusammenhang gibt. Leistung steigt annähernd linear mit dem Stromverbrauch. Man kann beispielsweise den Leistungsunterschied zwischen PS360 und Wii blendend durch den unterschiedlichen Verbrauch erklären.

bezogen auf das IGN.com Shit Video:

1. diese preise sind teilweise falsch (200$ für eine HD4850 , ja ne klar :lol: (max. 140$, 200$ fängt die 5850 an).

2. wie schon einer erwähnt hat:
Nintendo geht nicht in ein PC-Fachgeschäft und kauft dort ein :ugly: , sondern wird direkt vom Hersteller beliefert (d.h. Massenkauf, weniger Kosten, keine längere Transport, etc.)

3. einige bemerkten, dass dort im Video 2GbRam verbaut wurden, und die Wii2 wahrscheinlich nur 1GB haben wird.

Nur vergessen einige aber auch, dass der Vorteil der Konsolen jetzt nicht nur die perfekte Optimierung auf nur ein System ist; sondern dass dort die Speicherbrandbeiten SEHR VIEL höher liegen als beim PC und natürlich ein Wegfall vom BS.
Am Besten kann man ca. immer das 3-4 fache des PCrams nehmen im Vergleich zur Konsole (wobei dort ja noch ein VRAM dabei ist).

also bei einem 1 Gbyte-RAM bei der Wii2 wäre ungefähr das selbe wie ein PC mit 3 GByte Ram + 1Gbyte Ram VRAM.

Was mich aber GEWALTIG stört:

1. wenn wirklich nur ein 1 Gb drinnen ist, dass reicht immernoch nicht aus(sogar mit konsolenvorteil). Aktuell ist doch bei einem Standard-Gamer-PC so:
4 Gbyte Ram + 1 Gbyte VRAM.
Also man wäre knapp am heutigen PC-Standard, aber in einem Jahr noch und dann für weitere x Jahre ??? Ne,...

Ich gehe von mindestens 4 GB Gesamtspeicher bei der nächsten XBOX und PS aus.

2. die GPU unterstützt nicht mal DX 11.0 :lol: :lol:
Da könnte Nintendo jedenfalls den HD5850 Chip einbauen, aber doch nicht 4850 :shakehead:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom