Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
So schaut es aus, möglich wären auch 500W aber dann nur wen das Gehäuse einem Big Tower entspricht mit einigen Lüftern die für Frischluft sorgt.
Beta:
Wieso hast du den keine HD4850 für möglich gehalten ich meine Wsippel und Du haben ja eine HD4770 geschätzt..
Ich hatte ja schon Wsippel gesagt das eine HD4850 besser wäre, auch was P/L angeht, da die HD4770 in 40nm hergestellt wurde und der Vergleich hinkt.
Eine HD4850 die nur auf GDDR3 Speicher aufbaut, vermute mal das hier auch GDDR5 verbaut wird und eben in 40nm dürfte auch weniger als 100W verbrauchen in 28nm erst recht, ich hoffe inständig das BigN direkt auf 28nm setzt..
Eine custom HD4850 vieleicht wird es ja auch eine HD4870, die Unterscheidet sich ja nur im Speicher und Taktraten, in 40nm wäre Granzwertig aber machbar eben in 28nm logisch.
Naja, was das angeht ist zumindest die Xbox360 mit recht guter Hardware verbaut, also, lässt MS mittlerweile sehr viel Spielraum. Ich glaube nicht dass Nintendo das "besser" machen wird, als es aktuell zB in der Xbox360slim der Fall ist. Die werden halt aktuellere Hardware verbauen, aber eben trotzdem unter dem Gesichtspunkt dass die Hardware nicht viel teurer sein darf.
Ich denke mal, sie verzichten auf eine Festplatte...oder verbauen ein anderen Datenträger. Und, es wird ja wie gesagt eine Art spezieller Kontroller geben, der wird auch etwas mehr kosten als ein "Normaler". Die Xbox360Slim in der Arcadeversion kostet ja mittlerweile knapp 200€, und MS macht damit Gewinn. Daher tendiere ich bei Nintendo, unter dem Punkt dass die Hardware a)stärker sein wird, und b)mit dem Kontroller, sowie c)sie ebenfalls Gewinn machen wollen zu einem Preis von circa 299€. Ich denke das ist realistisch. 400€ wäre IMO worst case.
Aber, ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass man dann ein echter Generationssprung erwarten darf, sondern eben "nur" Xbox360 ähnliche Hardware, nur eben fähig die Spiele in FullHD zu bringen.
Habe grad ein wenig im Neogaf gestöbert und gesehen das die GCN zum Start 199$ gekostet hat.
Holy Shit. Und sie haben wohl dabei nichtmal Verlust gemacht.
Die GCN ist absolut magic man, was die da rausgequetscht haben für 199$... WOW.
Also ich erwarte einiges von Nintendo wenn sie wieder auf den Technikzug aufspringen- auch wenn sie sich natürlich moderneren Architekturen anpassen müssen und so Extras ala TEVs ja garnicht gewünscht sind.
Beta:
Ja aber eben ist es ja so, eine HD4850 1GB braucht max. 114W und das im 55nm, im 40nm sollte das Grenzwertig sein aber gerade so passen.
Dazu eben GDDR5 Speicher, sprich es wäre dann eigentlich eine HD4870 die angepasst, sprich der heutigen Shadertechnik und 40nm Produktion und das wäre dann eben schnell genug..
Gab auch mal ein Link wo man vermutet das die GPU zum teil auf Evergreen (HD5000) aufbaut, wäre so eben erklärbar.
Sprich in etwa so:
40nm (hoffe auf 28nm)
HD4850/70 (je nach dem welcher Speicher eingebaut wird)
800 Streamprozessoren
4D Design (was bei der HD6900 Serie zum Einsatz kommt)
Shadermodul 5.0 (ab HD5000)
Ein Custom Chip eben, der so sich nicht verstecken muss und genug leistung bringt.
@Deinvater:
Wieso darf sich Nintendo nicht mehr erlauben, ich zahle lieber 400€ und habe aber dann eine Konsole, die 2GB RAM hat anstatt 1GB, als Beispiel
Zumal ein Gerücht besagt die PRODUKTIONSKOSTEN sollen bei 350 bis 400 Dollar liegen..
Vom technischen Standpunkt sehe ich es ähnlich.
Aber für 350-400 Dollar Produktionskosten bekäme man schon ne ganze Menge mehr.
Vor allem frage ich mich, wie teuer die Konsole für den Endkunden sein soll.
Ohne Subventionen läge man wohl bei 400-450 Dollar und so viel wird die Konsole wohl kaum kosten.
Wie gesagt. Herstellungskosten dürften höchstesn zwischen 200-250 Dollar liegen und damit ist ohne Probleme fünffache 360 Leistung möglich.
vor allem wenn man bedenkt, dass die ps3 nur 1,5 jahre zuvor erschien, aber zum launch mehr als das doppelte kostete![]()
Der Controller ist hier aber die große Unbekannte.
Höchstwahrscheinlich liegt der Konsole sowohl der Touchscreencontroller bei (der sicher nochmal bis zu 50$/€ draufschlagen wird) und ein Wiimote-Derivat mit Nunchuck.
Also bei über 100 Watt werde ich verzichten. Außerdem will ich mindestens 5 USB Ports, sonst kann Nintendo das Teil behalten.
Der Preis der PS2 war 299$, also nichts mit doppelt so viel. Einen großen Anteil der Kosten hatte das DVD Laufwerk, welche eineinhalb Jahre zuvor noch ganz andere Kosten hatte als Ende 2001. Als Nintendo in Europa den Preis von 250 auf 199 zum Launch gesenkt hatte, sprachen auch viele davon dass Nintendo die Hardware leicht subventioniert hatte, mindestens nur an die Gewinnschwelle kam.
Der Preis der PS2 war 299$, also nichts mit doppelt so viel. Einen großen Anteil der Kosten hatte das DVD Laufwerk, welche eineinhalb Jahre zuvor noch ganz andere Kosten hatte als Ende 2001. Als Nintendo in Europa den Preis von 250 auf 199 zum Launch gesenkt hatte, sprachen auch viele davon dass Nintendo die Hardware leicht subventioniert hatte, mindestens nur an die Gewinnschwelle kam.
. Leistungsmäßig in etwa wie die Xbox360, nur halt fullHD fähig.
dat ding hat bei uns 869 mark gekostet, also umgerechnet mehr als 400 euro. der cube 199 euro. hat ja keiner verlangt, dass sony ein dvd laufwerk einbaut. nintendo hatte auch ihr mini dvd laufwerk. und rund 200 euro wird das dvd laufwerk kaum ausgemacht haben. trotzdem war der cube stärker und halb so teuer![]()
Das ist ein Widerspruch. Eine Konsole, die Sub-HD 360-Spiele mit 1080p, 60fps und guter Kantenglättung abspielen können soll, ist deutlich leistungsfähiger als eine 360.
:danke: wollte ich auch grad schreiben, du hast es natürlich super formuliert.
Ist doch ähnlich mit der PS3 gewesen, irgendwie wollte Sony damit ja auch Bluray durchboxen, sonst wäre sie billiger geworden.
Zum Projekt Cafe, ich bleibe optimistisch, 300$ wird das Teil kosten. Leistungsmäßig in etwa wie die Xbox360, nur halt fullHD fähig. Man darf einfach nicht vergessen dass auch schon die Xbox360 verdammt effizient, bzw kosteneffizient gebaut wurde.
ja klar, nur denke ich nicht dass eben auf dem Bild die Spiele weitaus besser aussehen werden abseits der Auflösung.
Was nun 60fps und Kantenglättung angeht, imo wird das wieder Spiele & Entwicklerabhängig sein. Ich glaube nicht dass alle Spiele durchgängig 60fps haben werden![]()
Wenn Café alle Games in 1080p darstellt und das mit mehr Details und besserer Framerate, dann ist das nicht "in etwa wie die Xbox360"
Und sollten sich Entwickler dazu entscheiden, 720p zu verwenden, dann dürfte man schon einen größeren Unterschied bei den Effekten etc. sehen. Der IGN Vergleich hinkt da schon gewaltig, da die Spiele nicht auf eine Konsole ausgerichtet waren.
Die Umrechnerei zwischen DM und Euro eineinhalb Jahre später inmitten einer Währungsumstellung und Vereinheitlichung des EU Währungsraums solltest du lieber sein lassen, und eher auch einen besser vergleichbaren Wert zurückgreifen, das wäre dann der Dollar. Das Laufwerk war zu dem Zeitpunkt natürlich ein großer, wenn nicht der größte Kostenfaktor. Ende 2001 war die Technik ein Massenprodukt, mit einen Bruchteil der Kosten.