MagicMaster
L17: Mentor
Man könnte die Kosten niedriger halten und die Spiele schneller rausbringen wenn Spiele weniger aufgebläht wären. Muss jeder Furz vertont und mit Motion Capturing gemacht werden? Brauchen wir hochbezahlte Hollywood Sound Designer wenn's auch günstiger geht? Muss jedes Spiel ein 500-seitiges Skript haben? Wenn alles so aufgebäht ist, ist es kein Wunder dass man x Millionen braucht um nicht Verluste zu machen. Das Schlimmste ist dass das die Spiele gar nicht besser macht, im Gegenteil, meistens ist es bloß schlechter.
Ach, Motion Capturing sollte kein so großes Problem sein, das wurde selbst zu N64 Zeiten schon gemacht. Teuer wird's, wenn man jede Kleinigkeit als Motion Capture macht, damit der Charakter immer perfekt auf die Aktion reagiert (also z.B. statt einer einzigen "Wegsteck"-Animation 30 verschiedene, die dann noch gemischt werden, damit das auch ja niemals etwas ungewöhnlich aussieht.
Was imo helfen würde, wären z.B. auch große Bibliotheken an fertigen Motion Captures in guter Qualität (keine Ahnung ob's sowas nicht schon gibt). Moderne Animationsprogramme können das afaik alles ziemlich gut an verschiedene Armatures anpassen.
3D Modelle erstellen ist mit zbrush und co. sowieso schon sehr nice und geht recht schnell, wenn man nicht zu viele Details haben will. (wobei das natürlich trotzdem noch lange nicht so einfach ist, wie bei niedrig-Polygonalen N64 Charakteren)
Ich glaube sowiso, dass die "Next Gen" *hust* :v: den Raum zwischen AAA und Indie noch viel mehr vertiefen wird. Midclass Titel wie z.B. Inversion werden völlig aussterben und es wird vermutlich nur noch wirkliche Triple AAA Monster IPs und eben Indie Titel + Kickstarter Titel geben. Ist natürlich jetzt übertrieben ausgedrückt, aber es wird mehr und mehr in die Richtung gehen.
Ich glaube das auch, und ich finde es schrecklich.
In der Lücke liegen nämlich häufig grade die spannendsten Titel und ich glaube nicht, dass Indies und Kickstarter diese Lücke füllen können, dafür sind die Titel zu teuer.
War diese Gen schon weniger von vorhanden und ich sehe nicht, dass sich der Trend umkehrt. Die einzigen, die das dann noch bieten werden, sind Sony und Nintendo, ein paar japanische Studios auf Handhelds und vllt noch so Studios wie Pyranha Bytes hier in Europa.