Ich bezweifle das Steam sprich Valve die Preise für Spiele festsetzt
ich weiß, das machen die Publisher, bei den anderen Stores ist's vermutlich genau so.
Meine Hoffnung läge halt darauf, dass die unterschiedlichen Onlineshops bei Release eines bestimmten Spiels Aktionen bringen, um Spieler an sich zu binden (z.B. dann nur 20% des Preises nehmen und die Ersparnis an den Kunden weitergeben). Das würde dann auch zumindest zu nem begrenzten Preiskampf zwischen den Shops führen.
@Phytagoras:
solche Sachen sind auch die, die mich immer abschrecken. Sony verkauft einem das Spiel und entfernt es dann einfach, ohne irgendeine Entschädigung oder ne Mitteilung, ob die Spiele gepatcht wieder kommen - und das vollkommen legal.
Ich bezweifle auch, dass MS und Nintendo das großartig anders machen würden (so lang's nicht zu viele Spieler verärgert und sie ohne Imageschaden damit durchkommen), die Angst vor Raubkopien ist einfach zu groß.
Oder Amazon, die damals einfach ein Buch sogar gleich mal von allen Kindles gelöscht haben.
Kaufe am PC auch fast nur noch bei Steam und Origin, aber genau aus solchen Gründen immer erst, wenn die Spiele maximal 20€ kosten.
Nun hat Europa sogar noch einigermaßen pro-Konsumer eingestellte Rechte, in Amerika ist das ganze ja noch schlimmer. Ich hoffe trotzdem, dass in Zukunft irgendwann diese Rechte mal so angepasst werden, das sowas nicht mehr einfach so machbar ist von den Firmen... (Ausnahme natürlich, wenn sie bankrott gehen - aber das ist weder Sony, noch Apple, noch Amazon passiert)