So, habe Mass Effect nun auch durch.
Story/Atmosphäre 10/10
Eine toll ausgearbeitete Welt, verschiedene Alienrassen, Geschichte, Politik; dazu Pathos, Vorurteile, Mißtrauen, Intrigen, Antipathien, Neid, Moral.
Sehr viel Text und Hintergrundwissen, das für viele wohl langweilig und -atmig ist, aber für mich wichtig war, um ganz in diese Welt eintauchen zu können.
Grafik 8/10
Passender Grafikstil, gute Charaktermodelle.
Dagegen sind die öden Planeten ein regelrechter Schock und stören den Gesamteindruck erheblich.
Sound 10/10
Die Musik ist stimmungsvoll und abwechlungsreich, reicht von dramatischen Passagen über Klänge wie aus SF-Filmen der 50er Jahre bis zur gewollt nervigen Fahrstuhlmusik.
Voice Acting ist (in der englischen Version) einfach hervorragend. Die Stimmen passen durchweg zu den Charakteren und sind äußerst professionell.
Gameplay 8/10
Ich mag Shooter im Allgemeinen nicht, und deshalb war die shooterlastigkeit anfangs ein schwer verdaulicher Brocken. Im Laufe des Spiels habe ich mich daran gewöhnt, dennoch empfand ich viele Kämpfe als zu hektisch.
Die Steuerung ist komfortabel und die Tastaturbelegung glücklicherweise frei wählbar, so dass ich von WASD auf Cursortasten wechseln konnte.
Das Spiel lief auf meinem System (DualCore E6300, ATI 1950, 2GB) übrigens ohne Ruckeln; Pop-Ups habe ich überhaupt nicht bemerkt, signifikante Ladezeiten gab es nur bei einem Fahrstuhl in der Citadel.
Rollenspiel-Faktor 9/10
stimmige und detaillierte Welt, interessante Charaktere, endlich wieder eine Party, Freundschaften und Romanzen, Gut-/Böse-Entscheidungen mit wenig schwarz/weiß, aber viel grau.
Ich habe allerdings eine stärkere Unterscheidung der verschiedenen Klassen/Fähigkeiten vermisst.
Fazit: 9/10
Bioware schafft es mal wieder, eine Geschichte zum Mitfiebern zu erzählen. Leider reicht es nicht ganz an Knights of the Old Republic heran, dafür sind die Sidequests zu generisch und die Planetenausflüge zu monoton.
Die Kritikpunkte sind Bioware inzwischen aber bekannt. Sollten sie beim Nachfolger ausgemerzt werden und es einen ähnlichen Sprung geben wie von Baldur's Gate 1 zu BG2, dürften wir mit ME2 ein absolutes RPG-Highlight erleben.