Mass Effect (PC Version)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jetzt diskutiert nicht mit Darji er ist ein Idiot und mit ihm zu reden ist so sinnvoll wie mit einer Mauer zu diskutieren.
Obwohl nein, eine Diskussion mit einer Mauer ist garnicht so schlimm.

Jetzt diskutiert nicht mit Darji er ist ein Idiot und mit ihm zu reden ist so sinnvoll wie mit einer Mauer zu diskutieren.
Obwohl nein, eine Diskussion mit einer Mauer ist garnicht so schlimm.
Vielen dank, dass ich dich für das "Idiot" melden konnte. :P

Und ja ich meinte NWN2^^

So, habe Mass Effect nun auch durch.

Story/Atmosphäre 10/10
Eine toll ausgearbeitete Welt, verschiedene Alienrassen, Geschichte, Politik; dazu Pathos, Vorurteile, Mißtrauen, Intrigen, Antipathien, Neid, Moral.
Sehr viel Text und Hintergrundwissen, das für viele wohl langweilig und -atmig ist, aber für mich wichtig war, um ganz in diese Welt eintauchen zu können.

Grafik 8/10
Passender Grafikstil, gute Charaktermodelle.
Dagegen sind die öden Planeten ein regelrechter Schock und stören den Gesamteindruck erheblich.

Sound 10/10
Die Musik ist stimmungsvoll und abwechlungsreich, reicht von dramatischen Passagen über Klänge wie aus SF-Filmen der 50er Jahre bis zur gewollt nervigen Fahrstuhlmusik.
Voice Acting ist (in der englischen Version) einfach hervorragend. Die Stimmen passen durchweg zu den Charakteren und sind äußerst professionell.

Gameplay 8/10
Ich mag Shooter im Allgemeinen nicht, und deshalb war die shooterlastigkeit anfangs ein schwer verdaulicher Brocken. Im Laufe des Spiels habe ich mich daran gewöhnt, dennoch empfand ich viele Kämpfe als zu hektisch.
Die Steuerung ist komfortabel und die Tastaturbelegung glücklicherweise frei wählbar, so dass ich von WASD auf Cursortasten wechseln konnte.
Das Spiel lief auf meinem System (DualCore E6300, ATI 1950, 2GB) übrigens ohne Ruckeln; Pop-Ups habe ich überhaupt nicht bemerkt, signifikante Ladezeiten gab es nur bei einem Fahrstuhl in der Citadel.

Rollenspiel-Faktor 9/10
stimmige und detaillierte Welt, interessante Charaktere, endlich wieder eine Party, Freundschaften und Romanzen, Gut-/Böse-Entscheidungen mit wenig schwarz/weiß, aber viel grau.
Ich habe allerdings eine stärkere Unterscheidung der verschiedenen Klassen/Fähigkeiten vermisst.

Fazit: 9/10

Bioware schafft es mal wieder, eine Geschichte zum Mitfiebern zu erzählen. Leider reicht es nicht ganz an Knights of the Old Republic heran, dafür sind die Sidequests zu generisch und die Planetenausflüge zu monoton.
Die Kritikpunkte sind Bioware inzwischen aber bekannt. Sollten sie beim Nachfolger ausgemerzt werden und es einen ähnlichen Sprung geben wie von Baldur's Gate 1 zu BG2, dürften wir mit ME2 ein absolutes RPG-Highlight erleben.

Lag er mit seiner Charakterisierung so falsch? Bist aber auch ein Mischöchen das du alles gleich immer meldest :(
Hmm mal sehen ob das auch als Beleidigung zählt :P

Und ja tue ich, denn so wird man mit lästigen leuten am schnellsten fertig :P

Oh und back to topic plz

http://masseffect.bioware.com/galacticcodex/bringdownthesky_pc.html

Es ist soweit - Bring down the Sky ist ab sofort kostenlos für die PC Version verfügbar - ihr müsst nur, wenn ihr es nich schon bereits gemacht habt, euren Forenaccount bei Bioware mit eurem Mass Effect Key registrieren.

ja, toll... ich hab nicht gewusst, dass man das Spiel nicht beendet haben darf, wenn man den DLC spielen will... jetzt muss ich nochmal bis zur Übernahme der Normandy spielen, weil ich kein entsprechendes Savegame mehr habe -.-

ja, toll... ich hab nicht gewusst, dass man das Spiel nicht beendet haben darf, wenn man den DLC spielen will... jetzt muss ich nochmal bis zur Übernahme der Normandy spielen, weil ich kein entsprechendes Savegame mehr habe -.-

Willkommen im Club !

Ist mir aber auch schon aufgefallen als ich das Spiel is erstemal durch hatte und ich mir gedacht hab, ich kann danach noch 2-3 Nebenmissionen machen die ich weggelassen hab - tja hab dann ziemlich doof aus der Wäsche geguckt als ich gemerkt hab das net ging und das is letzte Savegame was sich nich schon mit dem Ende befasst, bzw es nicht unweigerlich beim Blick auf die Galaxy Karte auslösen würde, knapp 6 Spielstunden zurück lag.
Man kann ja aber mit seinem Charakter von vorne anfangen.

*räusper*
Seit kurzem habe ich auch das Vergnügen Mass Effect zocken zu dürfen, nur habe ich da ein kleines Problemchen...nen Mordsgrafikfehler um genau zu sein.

29y4du0.jpg

(die schwarzen Teilchen halten übrigens nicht still, sondern flattern fröhlich über den Bildschirm)

Hat vielleicht jemand Ideen, Tipps oder ähnliches zu bieten? ^^" Ich werd wahnsinnig wenn ich das noch eine Minute länger mitansehen muss.

Ich benutze eine ATI Mobility Radeon X1800. Einen offiziellen, neueren Treiber gibt es dafür nicht. Ich könnte nur versuchen mit Gewalt den Treiber einer ATI Radeon X1800 raufzuklatschen ( mit freundlicher Unterstützung von pn18 ).

So ein Problem hatte ich mit meinen Laptop auch, versuch einfach den neuesten Catalyst treiber raufzuklatschen dann sollte es laufen.

Da es bei Laptops immer bisschen blöd ist den neuesten Treiber zu installieren, kann ich nur dieses Programm empfehlen somit kannst du jeden neuen Catalyst Treiber auf deinen Laptop installieren und es funktioniert auch!
Hier ein Link mit Einleitung drum und dran http://www.driverheaven.net/modtool.php

hoffe konnte helfen ;)

So ein Problem hatte ich mit meinen Laptop auch, versuch einfach den neuesten Catalyst treiber raufzuklatschen dann sollte es laufen.

Da es bei Laptops immer bisschen blöd ist den neuesten Treiber zu installieren, kann ich nur dieses Programm empfehlen somit kannst du jeden neuen Catalyst Treiber auf deinen Laptop installieren und es funktioniert auch!
Hier ein Link mit Einleitung drum und dran http://www.driverheaven.net/modtool.php

hoffe konnte helfen ;)

Ich danke vielmals!
Über driverheaven bin ich auch schon gestolpert, hab aber als n00b in Sachen Grafikkarten & Co lieber die Finger gelassen. Weil du aber, neben pn18, schon der Zweite bist, der mir das empfiehlt, werd ich es morgen gleich in Angriff nehmen ^^

*räusper*
Seit kurzem habe ich auch das Vergnügen Mass Effect zocken zu dürfen, nur habe ich da ein kleines Problemchen...nen Mordsgrafikfehler um genau zu sein.

Erinnert mich irgendwie an das Shader Problem bei Bioshock. Unterstützt deine Graka Shadermodel 3 und höher?

Erinnert mich irgendwie an das Shader Problem bei Bioshock. Unterstützt deine Graka Shadermodel 3 und höher?

...oh Äh...Nunja

als n00b in Sachen Grafikkarten & Co

Ohne dich verarschen zu wollen, aber leider kann ich nicht mehr dazu sagen ^^"
Außer vielleicht noch:

Ich benutze eine ATI Mobility Radeon X1800.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass ich seut neuesten ja AUCH Bioshock zocke ^^" Bioshock läuft allerdings grafisch gesehen problemlos. Keine Grafikfehler irgendeiner Art.

Edit2: Neuer Treiber drauf, Problem gelöst, Friede, Freude, Eierkuchen ^^ Nochmals danke an alle die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir mal auch bald ME zulegen. Nur was mich am Kauf zögert, ist diese doofe Kopierschutzmasche von EA, da man ME angeblich nur einige male Installieren kann. Wurde das mittlerweile "entschärft" oder sowas in der Art?

Wollte mir mal auch bald ME zulegen. Nur was mich am Kauf zögert, ist diese doofe Kopierschutzmasche von EA, da man ME angeblich nur einige male Installieren kann. Wurde das mittlerweile "entschärft" oder sowas in der Art?

vermutlich wird das Installationslimit im nächsten Patch entfernt (Bioware meinte, dass sie auf die wünsche der Fans eingehen wollen) - gerade heute wurde gesagt, dass der nächste Patch wohl im April kommt

neuer Downloadinhalt (für PC hoffentlich kostenlos) wurde auch nochmal bestätigt :)

vermutlich wird das Installationslimit im nächsten Patch entfernt (Bioware meinte, dass sie auf die wünsche der Fans eingehen wollen) - gerade heute wurde gesagt, dass der nächste Patch wohl im April kommt

neuer Downloadinhalt (für PC hoffentlich kostenlos) wurde auch nochmal bestätigt :)
Ajo Danke

Und der Port ist doch hoffentlich besser, als der von GTA IV, oder? ;)

Zurück
Top Bottom