VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

die psx-n64 gen hatte im vgl auch viiiiiiiiiiiiiiel weniger käufer..... snes gen nochmal signifikant weniger.

wenn du wenigstens meinen würdest, ein signifikanter teil waren vllt leute, die schon seit 10 jahren net mehr gezockt haben, bzw. das generell nur als side hobby hatten....

aber diese eiskalt 80% haben nie gezockt-rechnung, ist dermaßen nonchalant, dass du doch gerade darauf wettest, massig widerspruch zu kriegen. :-P

bis zur ps2 gen ist der markt auch organisch gewachsen, heisst die leute blieben auch (xbox holte zb viele vom PC auf Konsole, nicht nur die Entwickler, sondern mit den Entwicklern auch die Spieler)

aber wii hat das alles künstlich aufgebläht, denn wenn es anders wäre, würde der Markt jetzt gesamt nicht so stark schrumpfen

und hier gehts nicht darum ob die nie zuvor gespielt haben, vielleicht haben sie solitär oder moorhuhn auf pc gespielt, jedenfalls waren sie vorher nicht im Konsolenmarkt, kamen dann rein und sind nun wieder weg

ich glaube jeder hier sieht das offensichtlich, nur du irgendwie nicht

ich glaube an einen hochkomplexen markt, aus aberdutzenden subgruppen, die unterschiedlichste interessen verfolgen.

die wii war der perfect storm, der diese gruppen, nur in zusammenhang mit sonys überfail zu verstehen, zusammengeführt hat, ein konstrukt was nicht erdenkbar, nicht planbar und nicht realistisch ist.

gemessen an ihren eigenerfahrungen, gemessen an nins handeln und dem handeln der gesellschaft und des marktes und der anderen konsolen als solches, haben sich diese gruppen aus unterschiedlichsten gründen und zu unterschiedlichen anteilen wieder gelöst, weil sie immer noch wii zocken, falsche games bekommen haben, letzte gen schon umgestiegen sind, gar nicht mehr zocken auf konsolen, etc etc etc etc.

es gibt nicht HARDCOREGAMER, CASUALS und irgendwas dazwischen was mario, halo und GT zockt...es gibt myriaden subgruppen, so groß und differenziert ist der markt inzwischen.

DAS sehe ich so und mir ist klar, dass viele das aus bestimmten subjektiven und angenehmen gründen anders sehen. :-P

Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der der WiiU 2011 oder meinetwegen auch 2012 so schlechte Verkaufszahlen vorhergesagt hat, wie sie schließlich haben sollte?
An der Verkaufszahlen-Diskussion habe ich mich nicht gross beteiligt, die ersten Indikatoren das es bei der WiiU nicht weit mit der Leistung her ist, gab's aber auch schon 2011 mit dem Zelda Screenshot. Die Diskussionen darüber verliefen ähnlich. Die denial-Phase hielt hier bei einigen Diskussionsteilnehmern bis 2014 an, das macht es nicht gerade einfach.

Da du nicht antwortest nehme ich einfach an ich habe wieder mal recht :scan:

ich fühle mich bei dir halt meistens nicht angesprochen und ich kenne deine "kriegsverletzungen". ^^

bzw. hatten wir das ja schon xmal...glaub ich geb dir beim großteil recht, find halt nur die gegenperspektive subjektiv auch net besser. xD

ist ja auch in ordnung wenn du den markt ausdifferenzierst

der punkt ist halt nur, dass die zahlen ne recht einfache sprache sprechen, gesamtmarkt ging um fast dieselbe zahl hoch wie nintendo zum cube dazugewann, während ps360 in der summe in etwa die ps2+xbox zahlen erreichen

und jetzt geht das alles wieder zurück, ps4/x1 werden immer noch ps360 zahlen erreichen, nur der gesamtmarkt klatscht eben schön runter weil wiiu wieder auf die 20 mio des cubes geht

manchmal ist die wahrheit eben doch recht simpel und man braucht keine ellenlangen thesen und theoriekonstrukte um sie zu verstehen

An der Verkaufszahlen-Diskussion habe ich mich nicht gross beteiligt, die ersten Indikatoren das es bei der WiiU nicht weit mit der Leistung her ist, gab's aber auch schon 2011 mit dem Zelda Screenshot. Die Diskussionen darüber verliefen ähnlich. Die denial-Phase hielt hier bei einigen Diskussionsteilnehmern bis 2014 an, das macht es nicht gerade einfach.

Gefolgt von Zelda Techdemos werden IMMER übertroffen (was btw. quatsch ist) und die wiiu hat nen magische GPU drinn die aus 400 gflop 1 tflop macht (was btw. damals als mehr als "powerfull" angesehen wurde, um dann halbes jahr später maßlos enttäuscht von der PS4 und Xbox One zu sein).

Um das an VKZ Topic anzubinden:

Da kam synchron das gerede mit die schwächte Konsole wird immer Marktführer

ich fühle mich bei dir halt meistens nicht angesprochen und ich kenne deine "kriegsverletzungen". ^^

bzw. hatten wir das ja schon xmal...glaub ich geb dir beim großteil recht, find halt nur die gegenperspektive subjektiv auch net besser. xD

Hat nix mit Kriegsverletzungen zu tun, du hast auf der letzten Seite gemeint das es so schlecht ausfallen würde hätte keine Gerechnet. Das hat aber eben nichts damit zu tun das die eine wesentlichPrognose fundierter war und die andere aus Fanboy träumen bestand.

Das hat aber eben nichts damit zu tun das die eine wesentlichPrognose fundierter war und die andere aus Fanboy träumen bestand.

wenn man das so halbwegs sachlich ausdrückt, hat das aber nen völlig anderen geschmack als wenn man 2011 erklärt (was btw auch 2006 bei der wii gesagt wurde...name voll doof, klingt wie wee, mimimi):

2011 (=2006): höhöhö, wii(u) wird voll floppen, name doof und keiner kauft ninzeug und so.

nur das statt 2008........ (NIN ZERSTÖRT DEN MARKT)

2013 halt kam... höhöh, wiiu IST voll gefloppt, ich hatte recht.

da ich lange genug dabei bin, stelle ich die prognose auf....prognosen dienen hier meistens nur der bestätigung des eigenen bias.

dass ein bias auch mal recht haben kann und einige hier vllt wirklich einfach nur ehrlich waren und richtig lagen, ist ja wieder ein anderer aspekt und ich glaube ich erkläre seit der rayman legends-sache hier gerade täglich wie sehr nin und die wiiu gerade floppen...genug, um mir bekanntlich meinen pika-status infrage stellen zu lassen.

wenn man das so halbwegs sachlich ausdrückt, hat das aber nen völlig anderen geschmack als wenn man 2011 erklärt (was btw auch 2006 bei der wii gesagt wurde...name voll doof, klingt wie wee, mimimi):

2011 (=2006): höhöhö, wii(u) wird voll floppen, name doof und keiner kauft ninzeug und so.

nur das statt 2008........ (NIN ZERSTÖRT DEN MARKT)

2013 halt kam... höhöh, wiiu IST voll gefloppt, ich hatte recht.

da ich lange genug dabei bin, stelle ich die prognose auf....prognosen dienen hier meistens nur der bestätigung des eigenen bias.

dass ein bias auch mal recht haben kann und einige hier vllt wirklich einfach nur ehrlich waren und richtig lagen, ist ja wieder ein anderer aspekt und ich glaube ich erkläre seit der rayman legends-sache hier gerade täglich wie sehr nin und die wiiu gerade floppen...genug, um mir bekanntlich meinen pika-status infrage stellen zu lassen.

Bloß das wie Nullpointer schon sagte die ganze Prognosen sicher nicht wegen "höhö namen" kamen sondern wegen solchen Geschichten wie das Entwickler in lachen ausbrachen wenn sie gefragt wurde ob eine Wii U version rauskommt, gefolgt von 2 e3s mit 0 Konzept usw. usw.

Sehe da ehrlich gesagt kein Bias

das war aber noch net 2011, oder?

das war die zeit wo EA auf bühnen stand, ubi in die vollen ging und alle möglichen titel angekündigt wurden.

2011 hatten wir folgende Situation:

http://www.destructoid.com/e3-wii-u-third-party-games-were-actually-ps3-360-footage-203237.phtml

Also full Third Party Train obwohl man 0 Footage davon gesehen hat.

Zusammen mit Aussagen wie das hier:

The console tech wasn't discussed in great detail -- in fact, a Ubi rep revealed that even the dev kits continue to evolve even now -- but the multi-core architecture and high memory capacity will be powerful enough to support the same level of visual flair we've become used to with PlayStation 3 and Xbox 360 releases.

Und bis heute hat man immer noch nicht den Level erreicht wo man sagen kann Wii U ist ps360 level sondern ist "bisschen drüber", sonst ist man böser hater.

Seh da bisschen mehr Angriffsfläche als "namen"

Gefolgt von Zelda Techdemos werden IMMER übertroffen (was btw. quatsch ist) und die wiiu hat nen magische GPU drinn die aus 400 gflop 1 tflop macht (was btw. damals als mehr als "powerfull" angesehen wurde, um dann halbes jahr später maßlos enttäuscht von der PS4 und Xbox One zu sein).

Um das an VKZ Topic anzubinden:

Da kam synchron das gerede mit die schwächte Konsole wird immer Marktführer
Jo, egal was wir hier schreiben. Der grösste Troll sitzt ganz oben auf dem CEO Thron.

CeldaU xD

Zwischendurch gab es ja sogar böses Blut wenn man die "absolute Überlegenheit" der Wii U anzweifelte, wenn einem wieder mal welche anhand von Screenshots verklickern wollten dass New Super Mario Bros U technisch nicht auf PS360 möglich wäre.

Zurück
Top Bottom