VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Es ist irgendwie aber schon ein Kunststück, von den > 100 Mio Konsolen der Vorgänger Generation auf <15 Millionen zurückzufallen (ich gehe einfach mal stark davon aus dass Lifetime nicht mehr möglich sein wird, wahrscheinlich sind die 15 auch noch zu optimistisch).

Ich mein, die PS3 hat damals eine riesen Bauchlandunung hingelegt. Jeder ging die ersten Jahre von einem Vollflop aus. Am Ende wurden dann doch aber > 85 Mio draus. Klar, verglichen zu den 155 Mio der PS2 immer noch ein Witz, den sich Sony mit Schulden ohne Ende erkauft hat. Aber dennoch weit weg von einer Totgeburt und auch weit von dem entfernt was mit der Wii U gerade abgeht. Oder bei der PSVita (aber das ist ein trauriges Kapitel für sich).

Letzlich kann man sich auch die Frage stellen was am Ende blieb. Hat Nintendo irgendwas aus seiner Marktführerschaft gemacht? Spürbar irgendwie nicht! Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, das Nintendo hier Weichen für die Zukunft stellte. Das Wiimote-Konzept hat man auch größtenteils verworfen - ich fürchte der bleibende Eindruck wird eher gering sein. Die Wii hatte ja nicht mal einen besonders langen Atem. Während die PS3 und XBox 360 sich noch einigermaßen wacker (zeitweise auf Wii U Niveau) halten, stürzten die Wii Zahlen kurz nach Einführung des Nachfolgers ins Bodenlose. Unterm Strich waren die Jahre unter der Wii zwar sehr erfolgreich, aber dennoch irgendwie verlorene Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie aber schon ein Kunststück, von den > 100 Mio Konsolen der Vorgänger Generation auf <15 Millionen zurückzufallen (ich gehe einfach mal stark davon aus dass Lifetime nicht mehr möglich sein wird, wahrscheinlich sind die 15 auch noch zu optimistisch).

Ich mein, die PS3 hat damals eine riesen Bauchlandunung hingelegt. Jeder ging die ersten Jahre von einem Vollflop aus. Am Ende wurden dann doch aber > 85 Mio draus. Klar, verglichen zu den 155 Mio der PS2 immer noch ein Witz, den sich Sony mit Schulden ohne Ende erkauft hat. Aber dennoch weit weg von einer Totgeburt und auch weit von dem entfernt was mit der Wii U gerade abgeht. Oder bei der PSVita (aber das ist ein trauriges Kapitel für sich).

Letzlich kann man sich auch die Frage stellen was am Ende blieb. Hat Nintendo irgendwas aus seiner Marktführerschaft gemacht? Spürbar irgendwie nicht! Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, das Nintendo hier Weichen für die Zukunft stellte. Das Wiimote-Konzept hat man auch größtenteils verworfen - ich fürchte der bleibende Eindruck wird eher gering sein. Unterm Strich waren die Jahre unter der Wii zwar sehr erfolgreich, aber dennoch irgendwie verlorene Jahre ...

Ich bin schon gespannt wie sich der Masterplan, das hier auch einige so gut finden, auf den Nachfolger auswirken wird wenn man absolut keine Marktpräsenz für 5-6 Jahre im Vergleich zeigt.

Die Frage ist doch geht noch weniger als wiiU.

Naja, für ein finanziell weniger gut aufgestelltes Unternehmen (Sega) wäre mit der Wii U wohl schon Schluss gewesen. Vermutlich hätte man sogar längst den Stecker gezogen.
Die Frage ist ob Nintendo das Kunststück schafft, ein Geschäftsmodell auf die Beine zu kommen das im Notfall auch mit < 10 Millionen verkauften Konsolen klar kommt. Die Absatzmange ist ja das eine, der Gewinn den man pro verkaufter Konsole erzielt (und der Software dazu) dagegen das andere.

auf ein rennspiel mit mehr als 12 gegnern mit richtiger physik gleichzeitig müssen wir wohl noch n bisschen warten auf der über-hardware. ich habe da große hoffnungen auf project cars, sagt dir das was? musst du mal googlen, die entwickler sind feuer und flamme für nintendos neueste entwicklung.

wären ms oder sony so lethargisch gewesen wie n, dann wären deren konsolen auch nicht wesentlich besser gelaufen. aber die handeln halt statt sich dauernd bei ihren fans und investoren zu entschuldigen.

Die Frage ist doch geht noch weniger als wiiU.

Da man ja eher von ne Hardwaremäßigen Abnahme ausgeht diese Gen vermutlich ja.

Kommt natürlich auf die Ausrichtung an, in der Theorie könnte man technisch noch eine kleinere Base Anpeilen aber dieses mal so das man es als Ziel hat und versuchen so gut wie möglich diese zu liquidieren. Halte ich aber für unrealistisch.

Gleichzeitig sehe ich nicht wie sie "wieder" Konkurrent auf Augen Höhe im selben Metier sein wollen, halten immer noch Distanz zum "normalen" Markt. In der Richtung scheinen sie auch nichts investiert zu haben bzw. so das man das von außen nicht mitbekommt.

Aber egal was nun Nintendo macht das von mir beschriebene ist in keinem Fall Optimale Start Situation für den Nachfolger einer Konsole, hat bisschen den Saturn bei Geschmack nur auf einer anderen Weise

wären ms oder sony so lethargisch gewesen wie n, dann wären deren konsolen auch nicht wesentlich besser gelaufen. aber die handeln halt statt sich dauernd bei ihren fans und investoren zu entschuldigen.

Da schlägt wohl der Nachteil durch, dass Nintendo ein reines Spieleunternehmen ist und ihre Konsolen nicht als Synergieprodukte sieht, um andere Dienstleistungen durchzudrücken. Das und die klassisch japanische Art der Führung und Umsetzung.

Es ist in der Zeit zweischneidig. Würde Nintendo jeden Trend ungefragt anspringen (sprich: handeln), hätten wir Online-Gebühren, gefühlt 30 Remaster/Remakes/Collections bisher sowie Season-Passes für all ihre Spiele und eine immense Anzahl an Patches für jedes Projekt. Dadurch aber, dass sie sich Zeit lassen und jeden Stein dreimal umdrehen, können sie die bisherigen Trends nach und nach integrieren und bei jedem Element entscheiden, ob es reinkommen soll oder nicht.

Bei der WiiU haben sie sich scheinbar verkalkuliert, aber selbst ein solcher Flop lässt sich verkraften, wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut. Ich denke schon, dass sie aus gemachten Fehlern lernen und ihre nächsten Hardwareprojekte stärker an den Standards und Trends ausrichten, die jetzt und in naher Zukunft wichtig sein werden. Es gibt schon manche Dinge, die von selbst eine klasse Idee sind (MiiVerse) und Elemente, die zukunftsträchtig (NFC) bleiben. Sie machen sich schon ihre Gedanken, aber in diesem Fall kann es gut sein, dass sie den falschen Mix gewählt haben (Frankenpad).

Ich denke schon, dass sie die Situation mittelfristig aussitzen werden, anstatt direkt eine neue Hardware anzukündigen. Wenn eine neue Hardware kommt (also NX?), dann ist es vermutlich sowas wie ein "Drittes Standbein" (vgl. DS zu GBA), das zusätzlich laufen wird. Wobei man bei DS zu GBA gesehen hat, dass das dritte Standbein manchmal Teile der anderen Säulen komplett ersetzen kann.

Nintendo ist allerdings unberechenbar. Auf Phasen voller toller Ideen können Phasen der Verrücktheiten folgen, aber aus jeder Zeit ziehen sie ihre Lehren. Das ist eine der Stärken, die sie noch haben.

Dass man ewig lange abwartet bis man "Trends" etabliert hat aber massive Nachteile, wenn dadurch Innovationen "verschleppt" werden. Sieht man ja wunderbar am Gamepad, das zu Zeiten von Smartphones und Tablets kaum einen mehr juckt. Die Wiimote hätten ein ähnliches Schicksal erleben können, wenn Nintendo hier gezaudert hätte. In Zeiten in denen jedes Handy über eine (rudimentäre) Bewegungssteuerung verfügt hätte einen das Wii-Feature auch nicht mehr hinterm Ofen hervorgelockt.
Mittlerweile geht von Nintendo nur noch der Hauch des ewig gestrigen aus, egal ob Spiele-Portfolio, OS oder das Online System. Das mag bei den einen zwar Nostalgie-Gefühle auslösen, für den Großteil wirkt das Angebot von Nintendo aber nur noch altbacken. Und das schlägt sich dann völlig zurecht in den Verkaufszahlen nieder.

Würde Nintendo jeden Trend ungefragt anspringen (sprich: handeln), hätten wir Online-Gebühren, gefühlt 30 Remaster/Remakes/Collections bisher sowie Season-Passes für all ihre Spiele und eine immense Anzahl an Patches für jedes Projekt. Dadurch aber, dass sie sich Zeit lassen und jeden Stein dreimal umdrehen, können sie die bisherigen Trends nach und nach integrieren und bei jedem Element entscheiden, ob es reinkommen soll oder nicht.

Remakes und Collections gab es auch bei Nintendo schon immer, man denke an die Mario All Stars auf dem SNES, die Mario-Collection auf Wii oder die ganzen Sonic/MegaMan-Sammlungen auf dem Cube. Ich behaupte zudem, dass Nintendo keine Season Passes und ähnliches anbietet, da Nintendo einfach um Jahre hinter der Konkurrenz zurückliegt, sei es in Punkto Server oder Accountsysteme. Nintendo fängt gerade erst damit an, was sich zu PS360-Zeiten anfing durchzusetzen. DLCs, Patches. Nintendo ist einfach zeitlich im Hintertreffen.

@nera: naja, ich glaub das es bei der WiiU keine Reaktion von N gab lag nicht an irgendwelchen jap. Gepflogenheiten sondern schlicht an einer Art Hybris, die aus dem Erfolg von NDS und Wii kam. Man hat schlicht keinen Plan-B in petto gehabt, musste beim 3DS hart rudern und bei der WiiU ging das schlicht nicht, weil man total unrealistische Verträge mit seinen Zulieferern eingegangen ist. Da wird sich N bei der nächsten Hardware hoffentlich besser aufstellen.
Und ich würde nicht sagen, dass N noch 2 Standbeine hat, eher 1-1,5 je nach Region.

@nera: naja, ich glaub das es bei der WiiU keine Reaktion von N gab lag nicht an irgendwelchen jap. Gepflogenheiten sondern schlicht an einer Art Hybris, die aus dem Erfolg von NDS und Wii kam. Man hat schlicht keinen Plan-B in petto gehabt, musste beim 3DS hart rudern und bei der WiiU ging das schlicht nicht, weil man total unrealistische Verträge mit seinen Zulieferern eingegangen ist. Da wird sich N bei der nächsten Hardware hoffentlich besser aufstellen.
Und ich würde nicht sagen, dass N noch 2 Standbeine hat, eher 1-1,5 je nach Region.

Ja, das stimmt. Diese Art Hybris ist aber vielleicht (auch) eine japanische Gepflogenheit - die PS3 hat anfangs darunter auch recht stark gelitten. Nachdem die Hardware-Erstellung stärker westlich ausgerichtet worden ist (Cerny), scheint es ja von Anfang an gut zu laufen.

Nintendo hat mit der WiiU versucht, all die Dinge zu vereinen, die vermeintlich für den Erfolg von Wii und DS verantwortlich waren: Touchscreen + Wii-Abwärtskompabilität + Casual-Lineup als Verkaufsargument für die breite Masse. Dabei haben sie sich insofern verhoben als dass der Preis für das Gebotene zu hoch ist, WiiU-Pad und dessen Vorteile hin oder her. Der Mix war falsch gewählt und ihre Analyse war eher kurzsichtig.

Wobei ich bei der Vorgeschichte der WiiU durchaus noch daran glaube, dass es auch da unterschiedliche Konzepte gab. Genauso wie die Revolution damals noch einen Mehrkern-Prozessor bekommen sollte (wurde verworfen), so denke ich, dass Project Café eventuell mal mehr Wumms unter der Haube hatte (was wiederum verworfen wurde). Das könnte auch die komplett konträren Entwickler-Reaktionen erklären, vor Launch und nach dem Launch. Beide Male hat es Nintendo aus Kostengründen getan (konservative Risiko-Einschätzung) und beim ersten Mal hat es geklappt (mit immensen Gewinnen) und beim zweiten Mal war es zumindest ein Rettungsanker, damit das Unternehmen nicht komplett ins Rote abstürzt. Geklappt hat es allerdings nicht und sie werden mittel- bis langfristig Einbußen erfahren, was den Hype angeht.

Sie haben so viele Fehler gemacht, dass es eigentlich kaum anders geht, als zumindest eine Handvoll Aspekte beim nächsten Mal besser zu machen.

Der 3DS ist momentan in der Tat das einzige echte Standbein. Mit der WiiU als "Zerquetsches" nebendran, irgendwas von 0,1 bis 0,5 oder so. Traurigerweise (?) übernimmt Amiibo einen Teil des Lochs, das sich aufgetan hat. Ich hoffe allerdings, dass Nintendo beim nächsten Mal mehr auf sinnvolle Hardware setzt als auf (nette) Gimmicks wie Plastikfiguren.

Was muss eigentlich passieren das Nintendo bei der nächsten Konsole vollen 3rd Party Support bekommt. Ich meine, zweimal hat Nintendo am Markt vorbei entwickelt. Schafft Nintendo das Tripple oder findet dort ein Umdenken statt. Ich habe erst vor ein paar Tagen gelesen das es sogar möglich wäre wieder auf Cardridges zu gehen, Dank des starken Preisverfalls. Dann wäre auch das Thema der langen Ladezeiten passe`, Preise für Spiele würden aber vermutlich ein paar Euro steigen.

Da schlägt wohl der Nachteil durch, dass Nintendo ein reines Spieleunternehmen ist und ihre Konsolen nicht als Synergieprodukte sieht, um andere Dienstleistungen durchzudrücken. Das und die klassisch japanische Art der Führung und Umsetzung.

Es ist in der Zeit zweischneidig. Würde Nintendo jeden Trend ungefragt anspringen (sprich: handeln), hätten wir Online-Gebühren, gefühlt 30 Remaster/Remakes/Collections bisher sowie Season-Passes für all ihre Spiele und eine immense Anzahl an Patches für jedes Projekt. Dadurch aber, dass sie sich Zeit lassen und jeden Stein dreimal umdrehen, können sie die bisherigen Trends nach und nach integrieren und bei jedem Element entscheiden, ob es reinkommen soll oder nicht.

Bei der WiiU haben sie sich scheinbar verkalkuliert, aber selbst ein solcher Flop lässt sich verkraften, wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut. Ich denke schon, dass sie aus gemachten Fehlern lernen und ihre nächsten Hardwareprojekte stärker an den Standards und Trends ausrichten, die jetzt und in naher Zukunft wichtig sein werden. Es gibt schon manche Dinge, die von selbst eine klasse Idee sind (MiiVerse) und Elemente, die zukunftsträchtig (NFC) bleiben. Sie machen sich schon ihre Gedanken, aber in diesem Fall kann es gut sein, dass sie den falschen Mix gewählt haben (Frankenpad).

Ich denke schon, dass sie die Situation mittelfristig aussitzen werden, anstatt direkt eine neue Hardware anzukündigen. Wenn eine neue Hardware kommt (also NX?), dann ist es vermutlich sowas wie ein "Drittes Standbein" (vgl. DS zu GBA), das zusätzlich laufen wird. Wobei man bei DS zu GBA gesehen hat, dass das dritte Standbein manchmal Teile der anderen Säulen komplett ersetzen kann.

Nintendo ist allerdings unberechenbar. Auf Phasen voller toller Ideen können Phasen der Verrücktheiten folgen, aber aus jeder Zeit ziehen sie ihre Lehren. Das ist eine der Stärken, die sie noch haben.

2 von den Sachen macht Nintendo und ist einem sogar vorreiter

für ota ist ja auch nin das evil empire, bösartigste strategien kombiniert mit einer harmlos-unschuldigen pr. :scan:

Wobei ich bei der Vorgeschichte der WiiU durchaus noch daran glaube, dass es auch da unterschiedliche Konzepte gab. Genauso wie die Revolution damals noch einen Mehrkern-Prozessor bekommen sollte (wurde verworfen), so denke ich, dass Project Café eventuell mal mehr Wumms unter der Haube hatte (was wiederum verworfen wurde). Das könnte auch die komplett konträren Entwickler-Reaktionen erklären, vor Launch und nach dem Launch. Beide Male hat es Nintendo aus Kostengründen getan (konservative Risiko-Einschätzung) und beim ersten Mal hat es geklappt (mit immensen Gewinnen) und beim zweiten Mal war es zumindest ein Rettungsanker, damit das Unternehmen nicht komplett ins Rote abstürzt. Geklappt hat es allerdings nicht und sie werden mittel- bis langfristig Einbußen erfahren, was den Hype angeht.

Der Part stimmt auch so nicht. Nicht nur das afaik Wii u die erste subventionierte hardware von Nintendo ist, R&D Kosten für die Wii U waren abnormal Hoch im Vergleich zu den anderen Nin geräten (ich glaub doppelt aber ich habs nicht genau im kopf). Deswegen sind sie in ein Jahre langes loch gestürzt die nicht mal bei der Gamecube so war und wollen auch bald wieder zu "nintendo like profits" zurückkehren so nach iwata

für ota ist ja auch nin das evil empire, bösartigste strategien kombiniert mit einer harmlos-unschuldigen pr. :scan:

Einer muss ja dein Counter sein

Zurück
Top Bottom