VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Für viele war auch der DS, 3DS (3D Effekt! :o ) oder die Wii die Zukunft. Unter'm Strich stehen dann doch eher die stationären, klassischen Konsolen an der Spitze. Gerade das sollte doch zu denken geben. Nintendo geht gerne Extrawege, aber ob diese auch die Zukunft bedeuten, davon ist definitiv nicht auszugehen.

Verschiedene solche Dinge kann man ja mal mehr oder weniger schnell als "die Zukunft" einordnen. Das ist aus der jeweiligen Perspektive nicht ganz einfach, sieht auch jeder ein bischen anders.

Prominentes Beispiel: iPhone = Smartphone
War diversen Managern nicht klar, dass es "die Zukunft" wird. Das hat einigen Firmen das Genick gebrochen.


DS:
Das 2-Screen-System ist in Kombi mit dem "Zuklappen, um Displays zu schützen" einfach nur genial. das "2 Screen hat im Gegensatz zur WiiU funktioniert, weil die direkt übereinander sind."
Das System wird nun Opfer des "will großes Display haben".

3DS:
3D ohne Brille ist toll. Seit dem New 3DS funktioniert das auch. Aber insgesamt einfach zu viel Aufwand zu wenig Nutzen

Wii:
Das die "Fuchtel"-Steuerung auch künftig nur für bestimmte Spiele funktioniert, war doch sehr schnell klar, oder?


Ich sage nicht, dass explizit Switch die Zukunft ist. Aber die Idee, dass man überall spielen kann, ist es definitiv.

NICHT die Zukunft ist z.B. wie schon letztes Jahr rauf und runter gebetet das Thema VR-Brille. Alleine das Konzept beschränkt die Zielgruppe schon nur auf maximal "optional".
 
Aber nicht in annähernd gleicher Qualität.

Darum geht es nicht. Es geht um die Innovation. Nintendo Spiele sind da einerlei. Man kann auf einem Smartphone z.B. MMO's zocken, welche vor allem in Asien sehr beliebt sind. Kann man das auch auf der Switch?
 
Wenn's dir um Innovation geht: Spiele konnte man auch schon mit dem Gameboy unterwegs spielen. So richtig ist mir dein Argument nicht klar. Der Selling Point der Switch ist klar, dass man Spiele in Heimkonsolen-Qualität auch abseits des TVs zocken kann. Das bietet dir bis dato kein anderes Gerät. Es hat den Anschein, als gäbe es dafür Bedarf.
 
Wenn's dir um Innovation geht: Spiele konnte man auch schon mit dem Gameboy unterwegs spielen.

Jetzt hast du meinen Punkt erfasst. :-D Denn es ging mir einzig und allein nur darum:

Für mich ist mittlerweile klar, dass sowas wie die Switch die Zukunft ist: EIN Gerät, dass man sowohl mobil, als auch am TV verwenden kann.

Für viele war auch der DS, 3DS (3D Effekt! :o ) oder die Wii die Zukunft. Unter'm Strich stehen dann doch eher die stationären, klassischen Konsolen an der Spitze. Gerade das sollte doch zu denken geben. Nintendo geht gerne Extrawege, aber ob diese auch die Zukunft bedeuten, davon ist definitiv nicht auszugehen.

Ich sage nicht, dass explizit Switch die Zukunft ist. Aber die Idee, dass man überall spielen kann, ist es definitiv.
 
Das kann man bereits mit dem Smartphone.

Darum geht es nicht. Es geht um die Innovation. Nintendo Spiele sind da einerlei. Man kann auf einem Smartphone z.B. MMO's zocken, welche vor allem in Asien sehr beliebt sind. Kann man das auch auf der Switch?

Ich spinne das jetzt mal weiter:


Der Optimal-Fall wäre, dass ich daheim irgendwelche Spiele genauso am TV zocken kann, wie unterwegs auf einem mobilen Gerät. Das Ganze in der minimal möglichen Ausstattung.

Sony hat das auf diverse Wege versucht (PS Now, PS mobile, PS Vita), klappt bis heute aber null so, wie man das bei PS4 Vorstellung im Hype Trailer suggeriert hat.

Bei Switch klappt das nun, beschränkt auf eben dieses eine Gerät Switch. Es ist absolut genial, dass ich Zelda am TV spielen kann, nebenher am Handheld auf dem Sofa, im Bett oder im Zug. Immer mit einem einfach Klick auf den Power-Button, ohne Ladezeit immer genau da wo ich war.
Das gleiche Thema mit PS4 und Vita ist ein Drama bis hin zu geht nicht.
 
Ich spinne das jetzt mal weiter:


Der Optimal-Fall wäre, dass ich daheim irgendwelche Spiele genauso am TV zocken kann, wie unterwegs auf einem mobilen Gerät. Das Ganze in der minimal möglichen Ausstattung.

Sony hat das auf diverse Wege versucht (PS Now, PS mobile, PS Vita), klappt bis heute aber null so, wie man das bei PS4 Vorstellung im Hype Trailer suggeriert hat.

Bei Switch klappt das nun, beschränkt auf eben dieses eine Gerät Switch. Es ist absolut genial, dass ich Zelda am TV spielen kann, nebenher am Handheld auf dem Sofa, im Bett oder im Zug. Immer mit einem einfach Klick auf den Power-Button, ohne Ladezeit immer genau da wo ich war.
Das gleiche Thema mit PS4 und Vita ist ein Drama bis hin zu geht nicht.

Bis irgendwann, sollte es langfristig wirklich erfolgreich sein, einer das Konzept klaut und technisch weiter ausbaut (ergo bessere Grafik und flüssigere Games). Siehe Bewegungssteuerung. Doch meistens funktionieren solche Konzepte ohnehin nur bei Nintendo. Eben weil sie immer kleine Spielereien bieten. Bei PS4 und Vita war das schlecht gelöst, der Bedarf danach aber auch nicht gerade groß. Bei Nintendo ist es schon was Tolles, eben weil es Nintendo ist. Das bedeutet aber nicht das es die Zukunft sein wird. Eine PS5 und Xbox Next werden davon beispielsweise nicht betroffen sein.
 
Comgnet preorder stats / comparisons, as of March 30th, 2017

[3DS] Mario Kart 7 - 52pt*
[WIU] Mario Kart 8 - 70pt*
[NSW] Mario Kart 8 Deluxe - 105pt

Das zeigt ganz gut wie richtig es ist MK8D nochmal auf die Switch zu bringen. Es kommt genau zur richtigen Zeit wenn die Zahlen sich beruhigen und noch wichtiger, eine Woche vor der golden week.
 
Bis irgendwann, sollte es langfristig wirklich erfolgreich sein, einer das Konzept klaut und technisch weiter ausbaut (ergo bessere Grafik und flüssigere Games). Siehe Bewegungssteuerung. Doch meistens funktionieren solche Konzepte ohnehin nur bei Nintendo. Eben weil sie immer kleine Spielereien bieten. Bei PS4 und Vita war das schlecht gelöst, der Bedarf danach aber auch nicht gerade groß. Bei Nintendo ist es schon was Tolles, eben weil es Nintendo ist. Das bedeutet aber nicht das es die Zukunft sein wird. Eine PS5 und Xbox Next werden davon beispielsweise nicht betroffen sein.

Du wirfst ernsthaft alles mögliche durcheinander.


Bis irgendwann, sollte es langfristig wirklich erfolgreich sein, einer das Konzept klaut und technisch weiter ausbaut (ergo bessere Grafik und flüssigere Games).

Das wird passieren. Sony wird in den kommenden Jahren ihren eigenen Entwurf vorlegen, wie man PS-Spiele künftig mobil zocken kann... wieder einmal... und dieses mal richtig.


Siehe Bewegungssteuerung.

Funktioniert wie gesagt weiterhin, aber nicht allgemein


Doch meistens funktionieren solche Konzepte ohnehin nur bei Nintendo. Eben weil sie immer kleine Spielereien bieten.

Muss nicht so sein.


Bei PS4 und Vita war das schlecht gelöst, der Bedarf danach aber auch nicht gerade groß.

Es hat nicht so funktioniert, wie es im Video zu sehen war und dann war das Thema damals auch schon wieder durch.


Bei Nintendo ist es schon was Tolles, eben weil es Nintendo ist. Das bedeutet aber nicht das es die Zukunft sein wird. Eine PS5 und Xbox Next werden davon beispielsweise nicht betroffen sein.

Warten wir es ab. MS wird mit Scorpio die Generationen hoffentlich eh abschaffen, was die PS5 bringt werden wir sehen.
 
Für viele war auch der DS, 3DS (3D Effekt! :o ) oder die Wii die Zukunft.

DS hat sich auch 160 mio mal verkauft und die Wii 100 Mio, mach das mal nach :ugly:

Unter'm Strich stehen dann doch eher die stationären, klassischen Konsolen an der Spitze.

Gerade bei deinen 3 Beispielen nicht, Wii hat sich am besten verkauft in der letzten Gen, DS hat sich nochmal wesentlich öfter verkauft als die Konsolen und der 3DS steht noch immer vor der PS4. Die Switch wird sich etwas schwer tun mit dem Abstand die PS4 noch zu überholen aber solide 70-80 mio sind gewiss machbar.
 
Bei Switch klappt das nun, beschränkt auf eben dieses eine Gerät Switch. Es ist absolut genial, dass ich Zelda am TV spielen kann, nebenher am Handheld auf dem Sofa, im Bett oder im Zug. Immer mit einem einfach Klick auf den Power-Button, ohne Ladezeit immer genau da wo ich war.
Das gleiche Thema mit PS4 und Vita ist ein Drama bis hin zu geht nicht.

ps4 leistung kann mal eben leider nicht für unterwegs machen. diese ganze mobilchipleistung ist jetzt auf ps3/360/wiiu technikniveau und nicht so stark wie viele es noch dachten bei der ganzen switch spekulation
 
ps4 leistung kann mal eben leider nicht für unterwegs machen. diese ganze mobilchipleistung ist jetzt auf ps3/360/wiiu technikniveau und nicht so stark wie viele es noch dachten bei der ganzen switch spekulation

Das ist der Unterschied, warum sowas wie die Switch die Zukunft ist, und sowas wie PSVR nicht:

PS4 Leistung wird es schon sehr bald für Unterwegs geben, die VR Brillen werden zwar auch besser, aber nie aus der Nische rauskommen... einfach nur, weil es eine abgeschottete Brille für den Keller ist.
 
Naja, ist Deutschland jetzt so ein großer Markt.
Aber ist nichtsdestotrotz eine super Statistik :). Will ich gar nicht abstreiten.
 
Zurück
Top Bottom