VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sicher nicht und ich nehme an er wird zumindest nach der PS4-Version kommen, aber wenn man es schon in den Mund nimmt so früh, dann ist es wohl ziemlich wahrscheinlich.

Naja, seit den rennspiel das auch für wiiu erscheinen sollte, aber nun doch nicht, bin ich Vorsichtig was das angeht. Aber nintendo hat ja jetzt mit Splatoon den nächsten Systemseller, also brauchen wir es eigentlich nicht :scan:
 
Man sieht ja an DQ wie schnell das gehen kann. Einmal war es Sony, dann nintendo und jetzt wieder sony.

Aktuell gehört DQ zu beiden ;) Wobei alle Hauptteile auf den Nintendo Handhelds zu finden sind (DQ 1, 2 & 3 auf dem Gameboy Color, 4, 5, 6 & 9 auf dem NDS und 7, 8, 10 & bald 11 auf dem 3DS, die übrigens in Japan mehr erwartet wird, als die PS4-Version). Auch einer der Gründe, warum der Handheld in Japan so dominant ist.
 
03./08. [WIU] Splatoon # <ACT> (Nintendo) {2015.05.28} (¥6.156) - 23.823 / 825.940 (+35%

tumblr_nm4mbvkxDL1ra1vfao1_400.gif


Einfach sowas von verdient. :banderas:

Wenn Capcom schlau ist bringen sie MH auf die PS4, wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit die Marke auch im Westen richtig populär zu machen.

Was verstehst du unter "richtig" populär? 1mio verkaufte Spiele im Westen finde ich nun nicht so verkehrt.
 
Wenn Capcom schlau ist bringen sie MH auf die PS4, wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit die Marke auch im Westen richtig populär zu machen.

Im Westen lief MH auf Sony Plattformen mies, Erfolg kam erst auf dem 3DS. Wieso wäre eine PS4 Version schlau? MH4G ist der erfolgreichste Teil im Westen.
 
Capcom soll dafür sorgen das MHX nächstes Jahr auf meinem New 3DS läuft. Das Spiel wirkt einfach so genial. :mad:

Gibts in Japan eigentlich ein Splatoon + Super Mario Maker Bundle? Wundert mich das SMM so stark steigt.

[3DS] Monster Hunter 4 Ultimate # <ACT> (Capcom) {2014.10.11} (¥6.264) - 1.446.289 / NEW <85,40%>

01./00. [3DS] Monster Hunter X # <ACT> (Capcom) {2015.11.28} (¥6.264) - 1.488.367 / NEW

Zudem gabs ja die Aussage, dass die MH X Download Zahlen in zwei Tagen die MH4U Zahlen aus vier Tagen geschlagen hat. Sind also nochmal + ~ 140k. Einfach so unbeschreiblich wie sehr die Serie in Japan abgeht. Ist zwar total verdient..überraschen tut es dennoch irgendwie.

Nicht zu vergessen das MHX "nur" ein Spinoff ist und kein neuer Mainteil. Denke Monster Hunter auf NX ist sicher sofern Nintendo Capcom bei der Serie weiterhin so stark unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Potential für größeren Erfolg ist natürlich auf der PS4 am größten im Westen (ist ja völlig logisch). Aber die Nummer wird mit einfachen Ports nicht aufgehen und dann ist man wohl selbst hier am HH besser aufgehoben. Dass die PS2 MHs noch ganz andere Voraussetzungen hatten als das heute der Fall wäre ist hoffentlich nicht schwer zu erkennen.
MH war damals ein kompletter Nischentitel, die jemanden wie mich vor allem wegen der Onlineunterstützung für die PS2 reizten. Interessierte aber grundsätzlich keinen Menschen in meinem Umfeld damals. Die Wertungen mit der das ursprüngliche MH abgewatscht wurde, erledigte dann auch jeden minimal vorhandenen Hype. Wir reden hier auch über Welten beim Reviewerfolg wenn man MH1 mit MH4 vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist MH weniger Nische geworden? Verstehe ich nicht ganz den Gedankengang.
Im Umkehrschluss würde es bedeuten ein Spiel wie Bloodborne würde auf einer Nintendo-Plattform in Japan besser laufen weil MH sich besser verkauft in Japan als Bloodborne oder Dark Souls. Würd wohl auch niemand schlussfolgern. Zu viel Theorie in meinen Augen.
 
Im Westen lief MH auf Sony Plattformen mies, Erfolg kam erst auf dem 3DS. Wieso wäre eine PS4 Version schlau? MH4G ist der erfolgreichste Teil im Westen.

Sry aber das ist 10 Jahre her, die Serie ist heutzutage wesentlich populärer als damals und die PS4 ist so ziemlich die einzige Plattform die für eine Etablierung im Westen in Frage käme. Handhelds sind auf dem Weg ins Nirvana und der Erfolg von Nintendos neuer Konsole ist, naja, sagen wir mal zweifelhaft.

Japan = Handheld (also 3DS Nachfolger)
Westen = Konsole + Handheld
 
Sry aber das ist 10 Jahre her, die Serie ist heutzutage wesentlich populärer als damals und die PS4 ist so ziemlich die einzige Plattform die für eine Etablierung im Westen in Frage käme. Handhelds sind auf dem Weg ins Nirvana und der Erfolg von Nintendos neuer Konsole ist, naja, sagen wir mal zweifelhaft.

Japan = Handheld (also 3DS Nachfolger)
Westen = Konsole + Handheld

Unwahr, da MH4U der erfolgreichste MH Titel im Westen bis dato ist und das obwohl Handhelds laut dir auf dem Weg ins Nirvana sind. Deine Aussagen und die Verkaufszahlen gehen nicht Hand in Hand.
 
Ist MH weniger Nische geworden? Verstehe ich nicht ganz den Gedankengang.
Im Umkehrschluss würde es bedeuten ein Spiel wie Bloodborne würde auf einer Nintendo-Plattform in Japan besser laufen weil MH sich besser verkauft in Japan als Bloodborne oder Dark Souls. Würd wohl auch niemand schlussfolgern. Zu viel Theorie in meinen Augen.

Natürlich ist MH dank Tri und MH4 und den guten Reviews weniger Nische geworden. Den Titel kennt man nun eben auch im Westen.
Bloodborne würde natürlich in Japan nicht besser laufen auf einem Nintendosystem - außer natürlich man macht ein HH-Game draus, was wohl zunächst viele Fans eher erschüttern würde, den Verkaufszahlen aber in Japan am Ende wohl sogar wirklich helfen würde. Allerdings sind die Souls-Games vom Westen mittlerweile abhängig...das ist in Japan keine Über-IP wie MH.

Auf die PS2 zu verweisen bei MH ist imo reichlich dämlich. Ich habe den Titel damals sehr genau verfolgt und er wurde uns in Zeitschriften damals bei der Enthüllung noch als Kaufgrund für das Modem verkauft, quasi als Mini-MMO. Es wurde dann aber vor dem Release sehr ruhig um MH und letztlich ist das Ding bei den Kritiken auch komplett durchgefallen. Man darf sich an dieser Stelle ja gerne das ein oder andere Review zu dem Titel ansehen.
 
Natürlich ist MH dank Tri und MH4 und den guten Reviews weniger Nische geworden. Den Titel kennt man nun eben auch im Westen.
Bloodborne würde natürlich in Japan nicht besser laufen auf einem Nintendosystem - außer natürlich man macht ein HH-Game draus, was wohl zunächst viele Fans eher erschüttern würde, den Verkaufszahlen aber in Japan am Ende wohl sogar wirklich helfen würde. Allerdings sind die Souls-Games vom Westen mittlerweile abhängig...das ist in Japan keine Über-IP wie MH.

Auf die PS2 zu verweisen bei MH ist imo reichlich dämlich. Ich habe den Titel damals sehr genau verfolgt und er wurde uns in Zeitschriften damals bei der Enthüllung noch als Kaufgrund für das Modem verkauft, quasi als Mini-MMO. Es wurde dann aber vor dem Release sehr ruhig um MH und letztlich ist das Ding bei den Kritiken auch komplett durchgefallen. Man darf sich an dieser Stelle ja gerne das ein oder andere Review zu dem Titel ansehen.

MH war früher schon sehr speziell und es ist heute noch genauso speziell, gerade MH X ist nochmal spezieller geworden als die "üblichen" Monster Hunter Spiele. Nur weil Nintendo mehr Marketing betreibt macht es das Spiel selbst nicht weniger Nische, mMn. Das Spiel bzw. die Spiele sprechen eine recht begrenzte Spielerschicht an. Nintendo und Capcom machen nunmal einen guten Job bei der Serie und das ist eigentlich alles. Ohne das Marketing von Nintendo im Westen würde die Serie hier immernoch unbekannt sein weil das Spielprinzip sehr eigen ist. Hat so ziemlich alles was viele Leute bei anderen Spielen kritisieren,...Grinden, sich wiederholende Abläufe, langsame Bewegungen, keine große Inszenierung.
Monster Hunter ist so ein Spiel welches man gespielt haben muss um die Faszination zu verstehen, mMn.
 
Unwahr, da MH4U der erfolgreichste MH Titel im Westen bis dato ist und das obwohl Handhelds laut dir auf dem Weg ins Nirvana sind.

Ja weil MH vor 10 Jahren keine Sau interessiert hat und seitdem auf Konsole(außer WiiU) ja auch nicht mehr aufgetaucht ist. Und dass der Handhed Markt gerade im Westen massivst eingebrochen ist und noch weiter einbrechen wird ist eine Tatsache.

Der 3DS steht jetzt bei weltweit 50 Millionen, wovon 20 Millionen allein auf Japan entfallen, macht 30 für den Rest.
Der DS lag noch bei über 100 Millionen im Westen, über PSP und Vita hülle ich jetzt ma den Mantel des Schweigens.
Desweiteren kam der 3DS 2011 in die Geschäfte und seitdem haben Smartphones und Tabets nochmals dramatisch an Bedeutung zugelegt, es kann sich also jeder ausrechnen wie es um einen 3DS Nachfolger im Westen bestelt ist.
 
Lt. Gerüchten sind zwei MH Spiele für die PS4 in der mache...Die Serie wird ihren Platz auf der Ps4 schon finden.

@3DS

Man schaue sich mal die aktuelle VKZ Liste von UK an...
 
Lt. Gerüchten sind zwei MH Spiele für die PS4 in der mache...Die Serie wird ihren Platz auf der Ps4 schon finden.

Da ging es um Monster Hunter Online/Frontier 1+2 , wenn ich mich nicht irre, oder? Das soll für den Koreamarkt sein und findet nicht einmal in Japan seinen Weg....wenn mich meine Erinnerung nicht betrügt.

Ja weil MH vor 10 Jahren keine Sau interessiert hat und seitdem auf Konsole(außer WiiU) ja auch nicht mehr aufgetaucht ist. Und dass der Handhed Markt gerade im Westen massivst eingebrochen ist und noch weiter einbrechen wird ist eine Tatsache.

Der 3DS steht jetzt bei weltweit 50 Millionen, wovon 20 Millionen allein auf Japan entfallen, macht 30 für den Rest.
Der DS lag noch bei über 100 Millionen im Westen, über PSP und Vita hülle ich jetzt ma den Mantel des Schweigens.
Desweiteren kam der 3DS 2011 in die Geschäfte und seitdem haben Smartphones und Tabets nochmals dramatisch an Bedeutung zugelegt, es kann sich also jeder ausrechnen wie es um einen 3DS Nachfolger im Westen bestelt ist.

Ebenso ist es Tatsache dass sich MH4U auf dem 3DS besser verkauft hat als MH3U, welches ebenfalls auf dem 3DS erschienen ist. Wie gesagt,...ziehst die falschen Schlussfolgerungen. Der HH Markt schrumpft, bestreitet wohl niemand, genauso kann man aber acuh nichtbestreiten das MH4U erstrecht beweist das MH im Westen angekommen ist. 1 Mio verkaufte Exemplare ist vieles nur kein Misserfolg im Vergleich zu den bisherigen MH Spielen. BTW war MH erst ab Tri erfolgreich im Westen,...da Nintendo das Marketing übernommen hat. Da gab es zwischen Capcom und Sony ja extreme Probleme, weshalb MH wohl auch unter anderem bei Nintendo gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom