VKZ VGChartz - und Prognosenthread

@bond...ich vermute, wenn ich den graphen raushole, dass der nds zur gleichen zeit gleich viel oder weniger verkaufte einheiten hatte als die SCHÄTZUNGEN zum 3ds, würde dich das in deiner trolllaune auch net zügeln, oder?^^

Dann kommt er aber wieder mit

"OMFGWTFBBQ Schau dir mal an wo und wann der 3ds zeitlich gestartet ist und wie es beim DS war.
Der Vergleich hier ist einfach Quatsch und ne schöne Fanboyrechnung.
Wäre der DS zeitlich ähnlich in den Regionen gestartet wie der 3DS, wären die Zahlen auch besser gewesen.
Hätte er ne hohe Preissenkung bekommen sowieso."

Ignoriert dabei aber völlig, dass der 3DS in seiner wichtigsten Phase (nämlich dem Launch) eine Naturkatastrophe erleben durfte, welche den kompletten Hype untergehen lassen hat und nachdem alles abgeklongen ist, war der Launchhype vorbei und es war ein Produkt im Regal wie jedes andere auch. Außerdem ist der 3DS auch mit 250€ gestartet und der DS mit 199€ und mit weitaus besserer Software gstartet (gemessen über den Zeitraum). Der 3DS Preis ist jetzt knapp unter dem Launchpreis des DS, also hinkt die Argumentation von Bondi sowieso gewaltig.

Naja, das ist halt unser Failbond, einfach mal bashen ohne nachzudenken...

Zuletzt bearbeitet:
Die Naturkatastrophe erklärt im besten Fall Japan, aber selbst dafür ist es eine kaum zu belegende Erklärung..
Dass der 3DS nicht so wie erwartet einschlug hat wohl mehrere Gründe. Time will tell, wohin die Reise mit ihm geht...aber genauso wenig wie die Verluste bei Nintendo nur oder hauptsächlich dem Yen zuzuschreiben sind, lags beim 3DS Launch an der Naturkatastrophe...weit hergeholt.

die naturkatastrophe..
mi
mi
mi...

Du bist erbärmlich wie du dich darüber lustig machst.

Wenn du in Japan leben würdest, hättest dich auf den 3DS gefreut und ein paar Kilometer weiter sterben tausende von Menschen (womöglich Verwandte oder Bekannte von dir), gefolgt von einer atomaren Katastrophe die ihres Gleichen sucht, hättest du auch ganz andere Gedanken als dir irgend ne neue scheiß Konsole zu kaufen. Das schlimmste für den 3DS daran war, dass der Hype um den 3DS komplett verflogen war.

Hatte ja auch seine Gründe wieso viele Spiele damals verschoben wurden, einfach weils erstens: ein ungünstiger Zeitraum war und zweitens: Viele dieser Spiele auch Katastrophensetting anboten (Motorstorm Apocalypse z.B.).

Und auch interessant zu sehen wie Brod und du nur auf das Argument der Katastrophe eingingen, dabei habe ich auch noch ganz andere Gründe genannt was die Zahlen des 3DS sehr repräsentativ machen.

- Er startete mit 250€ und der DS mit 200€
- Nach der Preissenkung gerademal knapp unter dem DS Launchpreis
- Diese Zahlen hat der 3DS praktisch ohne Systemseller geschafft, da hatte der DS in diesem Zeitraum wesentlich mehr zu bieten

Also selbst WENN man das Argument mit der Naturkatastrophe unter den Teppich kehren möchte (wäre zu so einem Zeitpunkt die Vita gelaunched, weis ich schon genau wer die ersten wären die das als Argument für schlechte Zahlen genutzt hätten), so bleiben die anderen Punkte bestehen und dafür sind die Zahlen sehr gut und sie werden noch um einiges besser sein nach der Weihnachtszeit. Da werden dann diverse Leute hier sich die Wochen nach Weihnachten wohl etwas ruhiger verhalten nachdem sie den 3DS hier monatelang für tot erklärt haben.

1. Das Erdbeben/Der Tsunami und die daraus resultierende Kernschmelze erklären lediglich die Zahlen in Japan und das auch nur in den ersten 3-4 Wochen. Schau dir mal die Vkz von damals an, die haben sich bei den anderen Plattformen wieder sehr rasch auf das Niveau von vor der Katastrophe begeben.
Hier wird immer so getan, als ob Japan damals in Schutt und Asche lag, dabei war nur ein relativ kleiner Teil der 120 Mio Japaner wirklich betroffen.

2. Der 3DS bekam nen schnellen Preiscut von 33% im Westen und sogar 40% in Japan. Damit liegt er sogar teilweise unterhalb des DS Preises.
Zudem wirkt sich eine Preisreduktion an sich psychologisch immer stark aus.

3. Der Start des DS war in den 3 Regionen zeitlich viel verzögerter als beim 3DS. Europa wurde erst ganze 5 Monate später bedient. Ein reeller Vergleich der Zahlen müsste die ersten Monate nach den jeweiligen Start in den verschiedenen Regionen betrachten und nicht nach dem 1.Launchtermin

4. Das Nintendo bis heute kein Line up für das Teil auf die Beine stellen konnte ist halt deren Problem

die naturkatastrophe hat imho, innerhalb der branche, niemanden so stark getroffen wie sony. alleine schon weil afaik ein gebäude betroffen war.

1. Das Erdbeben/Der Tsunami und die daraus resultierende Kernschmelze erklären lediglich die Zahlen in Japan und das auch nur in den ersten 3-4 Wochen. Schau dir mal die Vkz von damals an, die haben sich bei den anderen Plattformen wieder sehr rasch auf das Niveau von vor der Katastrophe begeben.

Wie ich schon sagte, 3-4 Wochen reichen doch damit ein Launchhype komplett verfliegt. Als dieser dann vorbei war, war dann auch keiner bereit 250€ zu zahlen. Systemseller waren auch keine da. Also:

- Zu hoher Preis
- Keine Systemseller
- Kein Launchhype

Hier wird immer so getan, als ob Japan damals in Schutt und Asche lag, dabei war nur ein relativ kleiner Teil der 120 Mio Japaner wirklich betroffen.

Klar und der Rest von Japan hat die Katastrophe praktisch nicht mitbekommen und keine Sau hat sich um die Leute gesorgt und jeder ist normal in den nächsten Tag gestartet wie immer... Du vergisst einfach, dass viele Leute von außerhalb der Katastrophe dort Verwandte und Bekannte hatten und echt größere Sorgen als eine neue Hardware hatten.

2. Der 3DS bekam nen schnellen Preiscut von 33% im Westen und sogar 40% in Japan. Damit liegt er sogar teilweise unterhalb des DS Preises.

Und insgesamt trotzdem nur knapp unter dem Launchpreis des eigentlichen DS. 40% klingen so erstmal viel, aber im Kontext dann doch nicht soviel, weil der 3DS einfach nur auf einen realistischen Preis gesenkt wurde. DU tust hier immer so als würde Nintendo den 3DS nach der Preissenkung praktisch verschenken, dabei kostet das Teil immernoch 170€.

Zudem wirkt sich eine Preisreduktion an sich psychologisch immer stark aus.

Mag sein. Die Preisreduzierung war sozusagen der Launchhype Ersatz. Das was der 3DS zum Launch nicht schaffen konnte, konnte er dank der Preisreduzierung wieder aufholen. Ist also eine ziemlich faire Rechnung.

3. Der Start des DS war in den 3 Regionen zeitlich viel verzögerter als beim 3DS. Europa wurde erst ganze 5 Monate später bedient. Ein reeller Vergleich der Zahlen müsste die ersten Monate nach den jeweiligen Start in den verschiedenen Regionen betrachten und nicht nach dem 1.Launchtermin

Selbst wenn, dann unterliegt der 3DS nur knapp den DS Zahlen, da der 3DS wie auch der DS sowieso am erfolgreichsten in Japan waren. Sind dann immernoch weitaus bessere Zahlen als es die PSP je hatte. Die Vita wird diese Zahlen vermutlich auch nichtmal annähernd erreichen im selben Zeitrahmen.

4. Das Nintendo bis heute kein Line up für das Teil auf die Beine stellen konnte ist halt deren Problem

Stimmt, umso beeindruckender sind trotzdem die 3DS Zahlen bisher. Praktisch ohne Software sogute Verkaufszahlen sind beachtlich. Jetzt kannst du dir ja selbst ausmalen was passiert, wenn Nintendo nächsten Monat mit den ersten richtigen Systemsellern an den Start geht. Ich weis noch wie ein paar (ich glaube du und Squalls waren es, bin mir grad nicht sicher) hier rumgrölten das doch Hardware die Software verkauft und nicht umgedreht (bezogen auf Mario Games, dessen Systemseller Eigenschaften ihr stark angezweifelt habt). Nächsten Monat tritt Nintendo den endgültigen Beweis an, dass Mario Games die Hardware verkaufen und nicht umgedreht.

In Japan hat der 3DS sowieso schon gewonnen, da braucht die Vita eigentlich garnicht erst launchen. Alleine diese "Girl" Games wie Love Plus und diese "A girl I probably would XXX" oder wie es heißt werden da für gute VKZ sorgen. Aber die Mario Games und MH Games werden die Vita so in den Hintergrund rücken lassen, dass man sich am Ende wohl die Frage nach der Existenzberechtigung der Vita stellen können wird.

mal ganz davon abgesehen dass die Wii im Weihanchtsgeschäft wieder stark überproportional zulegen dürfte und man generell 100k verkaufte Konsolen pro Woche wohl kaum als "tot" bezeichnen kann (dann wäre die PS3 ja bisher jedes Jahr außer 2011 tot gewesen).

die Formel gibt es ja immer noch :D

year x + 1 Jahr = das Jahr an dem die Ps3 die Xbox überholt :D
Die Xbox360 ist doch Ende November, Anfang Dezember 2005 auf den Markt gekommen und die PS3 Ende November 2006. Dann liegt da etwa ein Jahr dazwischen in dem die Xbox360 sich etwa 10 Millionen mal verkauft hat. Wenn die PS3 nun noch 3 Millionen Einheiten hinter der Xbox360 liegt, dafür aber ein Jahr weniger auf dem Markt ist, dann hat sie sie zwar noch nicht eingeholt, aber sich insgesamt bisher besser verkauft als die Xbox360 im gleichen Zeitraum. Stimmt doch so'?

Die Xbox360 ist doch Ende November, Anfang Dezember 2005 auf den Markt gekommen und die PS3 Ende November 2006. Dann liegt da etwa ein Jahr dazwischen in dem die Xbox360 sich etwa 10 Millionen mal verkauft hat. Wenn die PS3 nun noch 3 Millionen Einheiten hinter der Xbox360 liegt, dafür aber ein Jahr weniger auf dem Markt ist, dann hat sie sie zwar noch nicht eingeholt, aber sich insgesamt bisher besser verkauft als die Xbox360 im gleichen Zeitraum. Stimmt doch so'?

nur hat sich die 360er bis zum ps3-launch keine 10mio. mal verkauft gehabt.

usa:
november 2005 - oktober 2006: 2,89mio. (npd)

japan:
dezember 2005 - oktober 2006: 0,16mio. (media-create)

europa:
keine zahlen vorhanden.

also mit den us und japan-zahlen hat sich die 360er bis zum erscheinen der ps3 3,05mio. mal verkauft - rechne für europa nochmal 3 bis 4 mio. dazu (da die ps3 in europa ja erst im april 2007 erschienen ist) und du kommst auf einen vorsprung von 6 - 7 mio. einheiten den die 360er hatte.
also soviel hat sony bisher auch nicht aufgeholt.

nur hat sich die 360er bis zum ps3-launch keine 10mio. mal verkauft gehabt.

usa:
november 2005 - oktober 2006: 2,89mio. (npd)

japan:
dezember 2005 - oktober 2006: 0,16mio. (media-create)

europa:
keine zahlen vorhanden.

also mit den us und japan-zahlen hat sich die 360er bis zum erscheinen der ps3 3,05mio. mal verkauft - rechne für europa nochmal 3 bis 4 mio. dazu (da die ps3 in europa ja erst im april 2007 erschienen ist) und du kommst auf einen vorsprung von 6 - 7 mio. einheiten den die 360er hatte.
also soviel hat sony bisher auch nicht aufgeholt.
Hmm. In diesem Bericht hier steht, dass MS bis Ende 2006 10 Millionen Konsolen absetzen wollte und am Ende haben sie sogar mehr abgesetzt. Das waren dann 10,4 Millionen soweit ich mich erinnere. Hier gabs auch eine News dazu, hab aber keine Lust danach zu suchen. Naja, jedenfalls wurde überall geschrieben, dass sie ihre Ziele übertroffen hätten. Also das mit den 10 Millionen stimmt schon irgendwie. War aber nicht bis Oktober. Dann müsste sich die Box aber in zwei Monaten 3 millionen mal verkauft haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360

Zuletzt bearbeitet:
@mtc....war sarkastisch gemeint, gemessen am von dir angesprochenen zustand sind die zahlen supi ^^ achja coole sig-kombi.

Hmm. In diesem Bericht hier steht, dass MS bis Ende 2006 10 Millionen Konsolen absetzen wollte und am Ende haben sie sogar mehr abgesetzt. Das waren dann 10,4 Millionen soweit ich mich erinnere. Hier gabs auch eine News dazu, hab aber keine Lust danach zu suchen. Naja, jedenfalls wurde überall geschrieben, dass sie ihre Ziele übertroffen hätten. Also das mit den 10 Millionen stimmt schon irgendwie. War aber nicht bis Oktober. Dann müsste sich die Box aber in zwei Monaten 3 millionen mal verkauft haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360

Das eine sind auslieferungszahlen an den handel und meine zahlen sind an den endkunden durchverkaufte. und gerade ms hat im ersten jahr die händler extrem überbeliefert. das sah man dann in den nächsten quartalen sehr gut, wo viel weniger einheiten ausgeliefert wurden.

Ohja, MS hats am Anfang echt übertrieben, ich kann mich noch an Fotos mit Paletten auf denen sich die 360er in den Einkaufszentren stapelten erinnern :awesome:

@ganon: War mir eigentlich klar, wobei die PS3 wirklich sehr gut läuft eigentlich, wer weiß was die noch bringen wird wenn sie mal auf 150 Euro gesunken ist, da ist der 1. Platz in dieser Gen sogar noch drinnen(je nach dem wie lange die noch laufen wird). - und danke für die Blumen, irgendwer muss ja der Menschheit vom neuen Messiahs am Spielehimmel prädigen :D

Ne, den 1. Platz kann Sony mit der PS3 nicht mehr belegen. Ist ja nicht so als würde sich die Wii von jetzt auf gleich aufhören zu verkaufen. Alleine dieses Weihnachtsgeschäft wird bei der Wii nochmal für mächtige Verkaufszahlen sorgen. Und Nintendo wird die Wii nächstes Jahr kurz vor Ablauf auch sicherlich auf 99€ senken um noch das letzte bisschen rauszupressen.

Also drücken wirs so aus: Im selben Zeitraum kann Sony Nintendo nicht mehr schlagen. Sollten sie die PS3 jetzt noch 3 Jahre lang laufen lassen, sieht das natürlich anders aus, aber an so eine lange Laufzeit glaube ich nicht.

Zurück
Top Bottom