VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Kinect lässt jede andere Bewegungssteuerung momentan als aussehen, zumindest im casualbereich. Und spätestens nächste Gen wird es sich komplett durchsetzen falls die anderen nix in petto haben.

Aber sicher doch lässt es jede Steuerung als aussehen und klar wird es die Zukunft :clown:
Deine träume muss man haben xD

Und sehen wir uns mal die aktuellen Charts an.
In wie viel Ländern ist Kinect Software in den Top 10?
Die kann man in einer Hand ablesen :lol:
Wii Software dagegen sieht man überall :)
Nuff said :smile5:

Zuletzt bearbeitet:
mein gott mizi macht ja grando und co konkurrenz :uglylol:

MS hat Kinect gerade mal 3 monate aufm Markt und er beklagt sich dass man noch keine Wii Fit Zahlen erreicht hat :rofl3:

Kinect lässt jede andere Bewegungssteuerung momentan alt aussehen, zumindest im casualbereich. Und spätestens nächste Gen wird es sich komplett durchsetzen falls die anderen nix in petto haben.

Naja, es scheint so, als ob manche das aber wirklich erwartet haben :v:

@Darkeagle
Nun das Move sich nicht wie verrückt schon über 8 Millionen mal verkauft hat sollte wohl klar sein. Sonys Anstrengungen ließen aber nach Launch von Move doch sehr zu wünschen übrig. Sieht man am besten am einzigen Lichtblick im Sortiment und das ist Sports Champions, der Rest der Spiele ist halt sehr schwer festzustellen, wie stark Move überhaupt gezogen hat durch ihre Zwitterhaftigkeit von nachpatchen der Movesteuerung. Auch bei Killzone 3 werdens wohl die Jungs nur über die Server herausfinden, außer es gibt eine eigene Trophäe fürs spielen mit Move im Spiel, wäre vlt. gar keine so schlechte Idee. XD

Ich hab move ja jetzt auch aber bisher nur bei der KZ3 Beta angetestet.
Entweder habe ich was falsch gemacht oder das Teil ist nicht mein Ding.
Mit Pad bin ich weitaus präziser und schneller. Außerdem muss ich das Teil andauernd nachjustieren und dann auch noch auf die Kamera richten.
Das geht bei mir schon mal gar nicht, da ich schräg dazu sitze. Also hab ich die Kamera nun einen Meter seitlich vom TV platziert. Das geht dann aber justieren muss ich trotzdem wenn ich mich öfters aus dem Bildschirmbereich bewege.

Move hat meiner Ansicht nach ein Problem.
Es soll primär die Coregamer ansprechen doch hier kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich vom Pad lösen werden. Denn wie schon bei der Wii ist die Steuerung gerade bei Shootern eher suboptimal.
Entweder man stellt sie so ein dass sich der Pointer in einem Teilbereich des Bildes bewegt ohne das das Bild mitgeht. Dann aber geraten Drehungen zum Gedultsspielt oder man fixiert den Curor wie beim Pad auf die Bildmitte. Dann aber fällt das präzise Zielen eben schwerer. Dazu hat die Movesteuerung bei KZ3 auch noch leichtes Autoaim, die Padsteuerung aber nicht.

Wenn alle wie bei der Wii eh nur eine Steuerung haben ist es natürlich schwer das zu beurteilen. Aber wenn man die Alternative hat sieht das natürlich schon anders aus.

Bei der Wii ist mir in diversen Videos aber aufgefallen, dass auch dort Autoaim verwendet wird. Mal mehr mal weniger.

Für Casuals wiederum ist move wenig attraktive, da hier die Wii eben die führende Konsole ist. Dafür sind Wii-Mode und Move einfach zu ähnlich in der Handhabung und für die Wii gibts haufenweise Casualkram.
Kinect dagegen bietet eben durch die komplett kontrollerfreie Steuerung einen neuen Anreiz für Casuals, selbst wenn diese schon eine Wii besitzen.

Move in der jetzigen Form wird hundert prozentig nicht die Standardsteuerung der nächsten Playstation werden.
Kinect natürlich auch nicht (hoffentlich) :)

Kinect ist nicht die Wii!
Nur weil sie die gleiche Zielgruppe ansprechen muss es noch lange nicht heißen,dass sie auch auf der selben Schiene fahren.
Kinect wird niemals,niemals so erfolgreich wie die Wii.
Nicht mal ansatzweise!
Und das gilt auch für die Software.

Nintendo hat einfach mehr Ahnung von dieser Materie.
Sie wissen wie man Spiele entwickelt,Sie wissen wie man Spiele bewirbt, Sie wissen einfach wie man die Kundschaft anlockt.
Das einzige was MS dagegen kann ist kopieren,kopieren und kopieren mehr machen sie im Endeffekt nicht.
Und genau aus diesen Grund,wird Nintendo immer erfolgreicher als MS sein wenn es um Casual geht.

Hammerhai hat es schon richtig gesagt.
Casual Games sind Longseller. Sie tauchen dann nicht in den Toprängen auf, verkaufen sich aber über viele Monate.
Vor allem ist es wohl mehr als lächerlich den Erfolg eines Games zu berwerten ohne zu berücksichtigen, dass die Wii zur Zeit eine fast ZEHNFACH höhere Hardwarebasis ggü. Kinect besitzt.
Schließlich kann man nicht die Konsolen miteinander vergleichen da kinect Games ohne Kinect auf der 360 reichlich sinnlos sind :)

Du hast behauptet Kinect wäre was komplett neues,und das ist es eben nicht.
Eyetoy,Webcam suchst dir es aus,dass gab es alles schon vorher.
Und darauf stützt sich auch die Technik von Kinect.
Das sieht doch wirklich jeder Blinder,dass das alles andere als "komplett neu" ist.
Mit meiner Mutter wollte ich nur darauf hinweisen,dass Casual Gamer halt so ticken.
Die informieren sich halt nicht so wie andere.
Bei denen reicht schon eine Werbung aus um zu entscheiden.

Und keine angst,ich habe Kinect schon gespielt.
Und gut,es funktioniert zwar besser als Eyetoy damals (Aber bestimmt nicht 100%), aber alles andere wäre auch bei einem Preis von 150 peinlich gewesen.
Und neu ist es deswegen auch nicht.

Bitte erleuchte uns mit deiner Weisheit und erkläre uns wie Kinect und wie EyeToy funktioniert. Aber wirklich technisch betrachtet, nicht oberflächlich. Wer große Töne spuckt und meint hier den Techniknerd und Allwissenden raushängen lassen zu können, der muss dann aber auch schonmal mit richtigen Argumenten kommen. Und da du hier grad einen auf dicke Hose machst, ist das doch das mindeste was man von dir erwarten darf.

Bitte Argumente die faktisch gestützt sind, ansonsten war alles, was du bisher von dir gegeben hast, Dünnschiss, sorry... :hmm:

Beide besitzen eine Kamera und reagieren auf Bewegungen. Muss also identisch sein ;)
Sind die gleichen, die sich bei Klamotten und anderen Artikeln Plagiate kaufen weil die ja gleich aussehen.
Wundern sich dann nur, wenn die Klamotten in der Wäsche einlaufen oder ihre "Rolex" beim ersten Regen den Geist aufgibt.

Software kann sich bei kinect genauso weiterentwickeln wie bei der Wii.
wenn du wirklich glaubst dass sich die genannten Games mit ner Wiimote besser steuern lassen für den casual dann weiß ich auch nicht :nix:
Ja, du kannst einmal alle Minispiele durchmachen, die es gibt. Und dann? Alleine durch WM+ gab es einen erheblichen(!) Unterschied bei der Wiimote. Wie willst du Kinect verändern oder weiterentwickeln?

Und was der casual mainstream mit Halo soll verstehe ich auch nicht recht.
MS wird da zupacken wo Nintendo sich die letzten jahre gemütlich vollgestopft hat und sollte Nintendo nicht wieder nen genialen Einfall haben wird sich MS da ein großes Stück abschneiden.
Also MS wird durch Kincect auch New Super Mario Bros, Super Smash Bros. Brawl, Zelda und Co. veröffentlichen? Und genau davon spreche ich. Halo ist Casual und Mainstream. Nun können wir über die Begriffe sprechen. Aber was ich meine, dürfte eigentlich logisch sein.

Kinect Adventures 1, 2, 3, 4 ist Stillstand. Dürfte relativ offensichtlich sein. Daher wurde auch kein WiiSports2 angekündigt, sondern ein Resort, welches die Steuerung aupoliert.

Lustig wie manche meinen das MS Kinect nicht verbessern oder weiterentwickeln könnte...

Ja, du kannst einmal alle Minispiele durchmachen, die es gibt. Und dann? Alleine durch WM+ gab es einen erheblichen(!) Unterschied bei der Wiimote. Wie willst du Kinect verändern oder weiterentwickeln?

Versuch mal Dance Central oder Your Shape mit der Wiimote zu spielen und du wirst merken, wo das Potenzial von Kinect gegenüber der Wiimote liegt. ;)

Und die WM+ war doch nur ein wenig präziser? Ist doch kein grosser Entwicklungssprung. Kinect kann man auch präziser machen. Einfach ne hochauflösendere Cam und potentere Hardware bringen. Was sind denn das für "Argumente"?!

Und übrigens ist Kinect gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Und schon jetzt erschienen geniale Spielkonzepte, die nur mit Kinect in der Form realisierbar sind. Die Wiimote ist doch schon längst an die Grenzen gelangt, oder wann erschien denn da zuletzt ein reizvolles, neuartiges Spielkonzept? Zitiert sich doch seit Jahren nur noch selbst, nicht umsonst fällt Sony auch nichts interessantes ein, was man damit machen könnte. Ist halt ne Alternative zum Pad.

Kinect hingegen ist ne komplett eigenständige Spielerfahrung, die gar nicht versuchen will, bestehende Spielerfahrungen auf die Bewegungssteuerung zu transportieren, sondern neue Spielerfahrungen schaffen will. Das Pad braucht da glücklichweise auch nicht ersetzt zu werden. Wie das schlussendlich gelingt, bleibt natürlich abzuwarten. Zumindest ist Kinect aber schon jetzt die einzige wirkliche Bewegungssteuerung. Und daraus bezieht es auch seine Faszination gegenüber der Wiimote.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man schon EyeToy und Kinect über einen Kamm schert kann man auch gleich sämtliche Innovationen in der Spielebranche seit dem NES als billigen Abklatsch schonmal dagewesenem erklären...

Und übrigens ist Kinect gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Und schon jetzt erschienen geniale Spielkonzepte, die nur mit Kinect in der Form realisierbar sind. Die Wiimote ist doch schon längst an die Grenzen gelangt, oder wann erschien denn da zuletzt ein reizvolles, neuartiges Spielkonzept?

Es ist noch kein einziges Spiel mit nem neuartigen Spielkonzept für Kinect erschienen bzw. überhaupt mal angekündigt.
Mario Kart mit Händen anstatt Waggle-Lenkrad, Wii Fit ohne Balance Bord, Tanzspielchen (Dance Central) oder andere Mini/Sport-Games (Kinect Sports/Adventure) ohne Controller - mehr gibts doch überhaupt nicht.

Also alles Spiele(konzepte), die es schon lange auf der Wii gibt, nur ohne Controller. Und davon funktioniert einiges auf der Wii/PS3 sogar besser bzw. intuitiver, weil man diese Sachen im echten Leben auch mit Gegenständen macht.

Kinect ist halt nur für Tanzspielchen gut oder z.B. Boxen, wo man halt im echten Leben auch nichts in der Hand hat.

(Tisch-)Tennis, Golf oder ähnliches ist natürlich total unterlegen.
Aber naja, da rum gehts ja nicht.
Das sind halt einfach nur überhaupt keine neuen Spielkonzepte, sondern alte Konzepte nur ohne Controller, die mal besser und mal schlechter funktionieren.

Wii Fit ohne Balance Bord, Tanzspielchen (Dance Central) oder andere Mini/Sport-Games (Kinect Sports/Adventure) ohne Controller - mehr gibts doch überhaupt nicht.

Dance Central, Your Shape oder auch Kinect Sports kannst du in der Form nur mit Kinect realisieren. Was die Wiimote tut, ist Bewegungen zu abstrahieren und auf die Bedürfnisse der Hardware zu übersetzen. Ein klassisches Gamepad tut im Prinzip nichts anderes. Diese Übersetzungsproblematik fehlt bei Kinect: Während du mit der Wiimote versuchst, eine Tanzbewegung mit einem Stäbchen zu imitieren, tanzt du bei DanceCentral tatsächlich.

Natürlich ist Kinect für traditionelle Core-Games nicht geeignet. Jedes Spiel, das das versucht, wird scheitern. Den Vorwurf, dass man "klassische" Videospiele mit Kinect nicht steuern kann, kann man nämlich umdrehen und dann erkennt man auch das Potenzial von Kinect: Mit traditionellen Eingabegeräten kannst du Kinect-Games nicht steuern.

Die Zukunft wird zeigen, ob sich die Entwickler das auch zu Herzen nehmen und nicht einfach Pad/Mote-Games versuchen zu portieren, sondern eigenständige Spielkonzepte entwickeln. Damit steht und fällt Kinect. Auch Hybrid-Games könnten interessant werden, wo man die Stärken von Pad und Kinect vereint. Gleichzeitig fehlt der Mote (und natürlich auch dem Pad) ein derartiges kreatives Potenzial.

Und dass sich ein Golfschläger mit der Wiimote besser simulieren lässt finde ich auch, zumindest auf den ersten Blick. Aber auch hier ist die WiiMote im Prinzip limitiert. Für die Wiimote macht es im Endeffekt keinen grossen Unterschied, ob die eine wirklich gelungene Schwungbewegung samt korrekter Körperhaltung ausführst oder deinen Arm einfach lustlos hin- und her schleuderst. Kinect hingegen könnte dir tatsächlich helfen, deine Schlagtechnik im echten Leben zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Dance Central oder Your Shape mit der Wiimote zu spielen und du wirst merken, wo das Potenzial von Kinect gegenüber der Wiimote liegt. ;)
Du verstehst nicht, was ich meine. Es geht nicht um den Vergleich, es geht um die Weiterentwicklung.

Und die WM+ war doch nur ein wenig präziser? Ist doch kein grosser Entwicklungssprung. Kinect kann man auch präziser machen. Einfach ne hochauflösendere Cam und potentere Hardware bringen. Was sind denn das für "Argumente"?!
Ein wenig präziser? Vergleich TP mit dem bisherigen Material von SS. Das ist Tag und Nacht.

Für eine Erweiterung der Wiimote zahlst du 15 bis 20 Euro. Für Kinect zahlst du 150. Und 1 Jahr später erscheint neue neue Cam für nochmal 150 Euro? Wer würde da nicht zuschlagen? :ugly:

Und übrigens ist Kinect gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Und schon jetzt erschienen geniale Spielkonzepte, die nur mit Kinect in der Form realisierbar sind. Die Wiimote ist doch schon längst an die Grenzen gelangt, oder wann erschien denn da zuletzt ein reizvolles, neuartiges Spielkonzept? Zitiert sich doch seit Jahren nur noch selbst, nicht umsonst fällt Sony auch nichts interessantes ein, was man damit machen könnte. Ist halt ne Alternative zum Pad.
Pads werden überflüssig und das wird auch kein noch so großer Xbot verhindern können. Kinect wird nicht ewig eine Alternative bleiben, weil man, wie schone sagt, nicht auf der Stelle schreiten möchte, sondern größtmöglichen Gewinn erzielen. Und das ist irgendwann erschöpft.

Kinect hingegen ist ne komplett eigenständige Spielerfahrung, die gar nicht versuchen will, bestehende Spielerfahrungen auf die Bewegungssteuerung zu transportieren, sondern neue Spielerfahrungen schaffen will. Das Pad braucht da glücklichweise auch nicht ersetzt zu werden. Wie das schlussendlich gelingt, bleibt natürlich abzuwarten. Zumindest ist Kinect aber schon jetzt die einzige wirkliche Bewegungssteuerung. Und daraus bezieht es auch seine Faszination gegenüber der Wiimote.
Lass doch mal einen blinden Wiimote-Hass raus und hör auf Kinect so penetrant in den Himmel zu loben Es geht doch gar nicht darum, ob ein Konzept jetzt funktioniert oder nicht, sondern um die Möglichkeit der Weiterentwicklung. Das ist bei Kiect einfach weniger gegeben. Und wäre Kinect keine Steuerung, die man nicht für Halo und Co. in betracht ziehen würde, gäbe es gar keine Gerüchte bzgl. der Marken.

Fortbewegung in einem Halo? Entweder du täuschst einen Lauf vor oder du nutzt zusätzlich das GamePad. Eine Möglichkeit ist weniger intuitiv, demnach also ein Rückschritt und die zweite Möglichkeit widerspricht Kinect im Kern.

Pad wirds wie M/T am PC noch locker 50 Jahre geben.

Man kann nicht jedes Spielkonzept mit sowas wie WiiMote oder Kinect realisieren, damit schränkt man sich nur ein.

1. WiiMotion+ ist keine "kleine" Erweiterung. Es ist im Grunde genommen das was ich seit 2006 bei der Wii erwartet habe. Auch ist es von allen 3 "Erweiterungen" , das was Nintendo am härtesten durchsetzt. Laut VKZ besitzt afaik mindestens jeder 2. Wii besitzer höchstwahrscheinlich auch ne WiiMotion+, und neue Geräte werden gleich mit der Technologie verkauft

2. Kinect ist eine absolute, interessante, weiterentwickelbare Neuerung die mit Eyetoy wenig am Hut hat. Dennoch lässt sich nicht leugnen das man hier auf den Trend aufspringt den Nintendo angekurbelt hat, und im Grunde genommen auch gerade markttechnisch dominiert. Dennoch ist es eine Nischenentwicklung und wird nie wie Move oder WiiMote es schaffen das Gaminginterface zu ersetzen. Eine Mischung aus den Konzepten, vielleicht, aber Kinect alleine ist nicht dazu geiignet Spiele die über WiiSports hinausgehen zu steuern.

3. Wenn es Entwickler (abgesehen von den 1st Party selbst) schon nicht gebacken bekommen auf der WiiMote oder der Move interessante Spielkonzepte zu entwickeln (was an sich schon gesehen eine ziemlich doofe Aussage ist), ist der Umkehrschluss, das ja auf Kinect noch viel komplexere Möglichkeiten die Kreativität pushen vollkommen daneben. Das Pad war in der Tat ausgereizt, es war mit Stick, beim erscheinen der Wii 10 Jahre alt. Bei der WiiMote/ Move sehe ich noch keine Grenzen. Bei Kinect schon garnicht, dafür aber unzählige Einschränkungen.

4. Viel mehr denke ich das erst in der nächstens Generation Bewegungssteuerung (dank der Wii und daraus resultiernden Move, Kinect etc) in seiner vollen Qualität erkannt wird- aber ganz sicher nicht in der Form von Kinect. Kinect schiebt Bewegungssteuerung in die Casual Schublade und Pad Steuerung in die Hardcore Schublade. Sprich ersteres ist einfach nicht für qualitative Spiele konzipiert, sondern für den Markt mit dem Nintendo grad Geld druckt.
Gefällt mir nicht! Die Zukunft liegt doch eindeutig in der Bewegungssteuerung und soll doch bitte nicht auf das Abstellgleis für "Kinect/Mario/Wii etc Sports gestellt werden".
Denn das Design der WiiMote und des Move Kontrollers sind Pad und Bewegungssteuerung zu gleich, was für alle Genres fast nur Vorteile bringt. Dass das gewisse Xbox Fans hier mit Kinect nicht ganz nachvollziehen können, ist schade.

Man kann nicht jedes Spielkonzept mit sowas wie WiiMote oder Kinect realisieren, damit schränkt man sich nur ein.

Die Konsolen wollen eben auf Dauer auch mal die perfekte Genauigkeit einer Maus auf der "Couch" erreichen.
Und mit Sticks ist das in 10 Jahren immernoch erreicht. Klar ist doch das auch die Konsolen typische PC Spiele, spielbar machen wollen.
Und die Pointersteuerung der Wii ist eben das "Couch" Äquivalent zur Maus. Man kann jetzt hier argumentieren das gefalle einem nicht und klar, jeder denkt anders über die Steuerung aber, da es ja hier in dem Thread um VKZ geht muss man folgendes beachten

Man müsste schon echt wenig dazu gelernt haben wenn man glaubst dass das Millionenfach verkaufte Konzept der Wii auch von dem geliebten Konsolenhersteller in der nächsten Gen nicht übernommen, weiterentwickelt wird. Wie Kinect/Move es ja bereits schon andeuten.
Alles andere wäre markttechnisch gesehen völliger Blödsinn. Da ändert sich die Philosophie einer Firma mal ganz schnell.
So hardcore wie bei Kinect wird man sicher nicht auf Bewegungssteuerung setzen, aber ein günstiger Mittelweg wie bei Wii wird nächste Gen sicher Standard sein.

Außerdem sind 50 Jahre furchtbar viel. Ich bezweifle das dort irgendwas noch irgendwie so ist wie es jetzt ist, geschweige denn das es uns mit 75 (andere sind da vllt erst 65 :v:) interessiert

Zuletzt bearbeitet:

was für pads eigentlich ? willst du die dinger vor 20 jahren mit den heutigen vgl ? imho kann man pads wunderbar mit motionsteuerung kombinieren und so wird es langfristig auch kommen :)

ich bin auf gunstringer und forza 4 gespannt
wenn die beide spiele kinect gut einfügen werden dann ist es bewiesen dass core games auf kinect funktionieren

Zurück
Top Bottom