1. WiiMotion+ ist keine "kleine" Erweiterung. Es ist im Grunde genommen das was ich seit 2006 bei der Wii erwartet habe. Auch ist es von allen 3 "Erweiterungen" , das was Nintendo am härtesten durchsetzt. Laut VKZ besitzt afaik mindestens jeder 2. Wii besitzer höchstwahrscheinlich auch ne WiiMotion+, und neue Geräte werden gleich mit der Technologie verkauft
2. Kinect ist eine absolute, interessante, weiterentwickelbare Neuerung die mit Eyetoy wenig am Hut hat. Dennoch lässt sich nicht leugnen das man hier auf den Trend aufspringt den Nintendo angekurbelt hat, und im Grunde genommen auch gerade markttechnisch dominiert. Dennoch ist es eine Nischenentwicklung und wird nie wie Move oder WiiMote es schaffen das Gaminginterface zu ersetzen. Eine Mischung aus den Konzepten, vielleicht, aber Kinect alleine ist nicht dazu geiignet Spiele die über WiiSports hinausgehen zu steuern.
3. Wenn es Entwickler (abgesehen von den 1st Party selbst) schon nicht gebacken bekommen auf der WiiMote oder der Move interessante Spielkonzepte zu entwickeln (was an sich schon gesehen eine ziemlich doofe Aussage ist), ist der Umkehrschluss, das ja auf Kinect noch viel komplexere Möglichkeiten die Kreativität pushen vollkommen daneben. Das Pad war in der Tat ausgereizt, es war mit Stick, beim erscheinen der Wii 10 Jahre alt. Bei der WiiMote/ Move sehe ich noch keine Grenzen. Bei Kinect schon garnicht, dafür aber unzählige Einschränkungen.
4. Viel mehr denke ich das erst in der nächstens Generation Bewegungssteuerung (dank der Wii und daraus resultiernden Move, Kinect etc) in seiner vollen Qualität erkannt wird- aber ganz sicher nicht in der Form von Kinect. Kinect schiebt Bewegungssteuerung in die Casual Schublade und Pad Steuerung in die Hardcore Schublade. Sprich ersteres ist einfach nicht für qualitative Spiele konzipiert, sondern für den Markt mit dem Nintendo grad Geld druckt.
Gefällt mir nicht! Die Zukunft liegt doch eindeutig in der Bewegungssteuerung und soll doch bitte nicht auf das Abstellgleis für "Kinect/Mario/Wii etc Sports gestellt werden".
Denn das Design der WiiMote und des Move Kontrollers sind Pad und Bewegungssteuerung zu gleich, was für alle Genres fast nur Vorteile bringt. Dass das gewisse Xbox Fans hier mit Kinect nicht ganz nachvollziehen können, ist schade.
Pad wirds wie M/T am PC noch locker 50 Jahre geben.
Man kann nicht jedes Spielkonzept mit sowas wie WiiMote oder Kinect realisieren, damit schränkt man sich nur ein.
Die Konsolen wollen eben auf Dauer auch mal die perfekte Genauigkeit einer Maus auf der "Couch" erreichen.
Und mit Sticks ist das in 10 Jahren immernoch erreicht. Klar ist doch das auch die Konsolen typische PC Spiele, spielbar machen wollen.
Und die Pointersteuerung der Wii ist eben das "Couch" Äquivalent zur Maus. Man kann jetzt hier argumentieren das gefalle einem nicht und klar, jeder denkt anders über die Steuerung aber, da es ja hier in dem Thread um VKZ geht muss man folgendes beachten
Man müsste schon echt wenig dazu gelernt haben wenn man glaubst dass das Millionenfach verkaufte Konzept der Wii auch von dem geliebten Konsolenhersteller in der nächsten Gen nicht übernommen, weiterentwickelt wird. Wie Kinect/Move es ja bereits schon andeuten.
Alles andere wäre markttechnisch gesehen völliger Blödsinn. Da ändert sich die Philosophie einer Firma mal ganz schnell.
So hardcore wie bei Kinect wird man sicher nicht auf Bewegungssteuerung setzen, aber ein günstiger Mittelweg wie bei Wii wird nächste Gen sicher Standard sein.
Außerdem sind 50 Jahre furchtbar viel. Ich bezweifle das dort irgendwas noch irgendwie so ist wie es jetzt ist, geschweige denn das es uns mit 75 (andere sind da vllt erst 65 :v

interessiert