VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Anhand ihres Zykluses verkauft sich die PS3 eben doch genauso gut wie die PS2. Desweiteren darf man auch hier nicht vergessen, dass der Markt immer größer wird und die PS3 auch deswegen mit den PS2 zahlen mithalten kann.
Darji, schau dir mal meinen Post an, du bist echt ein ungaublicher Ignorant was die Argumente anderer angeht...

Darji, die PS2 kam 1 Jahr vor der Box/Cube.

Die PS3 kam 1 Jahr nach der Box

Ähm ja, und genau das machts der PS3 doch schwerer und unterstützt darjis Aussage nur. Oo

@360 vs. PS3: Die 360 war 1 Jahr lang alleine aufm Markt (so wie die PS2 auch lange alleine aufm Markt war)...is klar, dass sie so nen richtig guten Vorsprung bekommen kann x_X

Ich rede hier die ganze Zeit von weltweiten Zahlen. Wie sich das ganze verschoben hat ist relativ egal.

Ähm, das ist so als würde ich den lauch von cube und PS3 vergleichen und sagen "Ah, bei der PS3 ist Hopfen und Malz verloren."

Was du damit machst, ist die Zahlen zu schönen - mehr nicht. Und daraus ist auch nichts abzulesen. Ich erklärs dir nochmal:

Konsole A

Launch Japan: 01.01.01 10 Eiheiten im Jahr verkauft
Launch USA: 01.01.02 10 Einheiten im Jahr verkauft + 10 Japan
Launch Others:01.01.03 10 Einheiten im Jahr verkauft + 20 Japan/USA

Und ständig ausverkauft.

Konsole B

Launch weltweit: 01.01.04 10 Einheiten im Jahr verkauft weltweit

Nicht ausverkauft.

Welche läuft besser, bzw. kann man A und B in eine Liga stecken und vergleichen???

Natürlich tut sie das. Sie verkauft sich weltweit konstant besser als die 360 und ende 08 sollte sie die 360 weltweit gesehen überholt haben.

Na dann ist gut :lol2:

Ich meinte aber gerade die technische/grafische Leistung. Sie ist nicht überlegen und wird deshalb nicht 2 Jahre länger leben. Die nächste Gen wird in spätestens 3,5 Jahren starten. Die PS3 braucht noch mindestens 1,5 Jahre bis sie überhaupt bei 199$ ist - villeicht sogar noch länger. Sie hat gar nicht die Zeit, den Massenmarkt voll zu erschließen und mit der PS2 mitzuhalten. Dazu ist sie dann zu früh veraltet.

Akzeptier das doch einfach mal. Sony hat ihre Vormachtstellung mit dem BluRay-Fehler verspielt und sie direkt an Nintendo durchgereicht. Und MS haben sie auch noch einige Marktanteile auf dem Silbertablett serviert.

So wie sie 100.000.000 insgesamt schafft, Drake 5.000.000 schafft, die PS3 bis Ende November 07 hätte 8.500.000 schaffen sollen [die Wette hat saruman übrigens gewonnen]?

Drake kann dank Bundles auch noch die 5 millionen schaffen :P Liegt gerade glaube ich bei etwas unter 2 millionen^^

Die PS3 hat sich in ihrem ersten Jahr trotzdem besser als die 360 Verkauft oder?

Und ich sagte, dass es möglich wäre 100 mio zu packen nicht aber das es aufjedenfall passiert.

Ähm ja, und genau das machts der PS3 doch schwerer und unterstützt darjis Aussage nur. Oo

Natürlich macht es das der PS3 schwerer. Aber das interessiert ja hier nicht. Die Frage ist, ob sie mit der PS2 mithalten kann. Und die Antwort ist NEIN. Die PS2 konnte sich so einen lahmen start erlauben, weil sie eine Jahr vor der Konkurrenz kam.

Die PS3 kam nicht ein Jahr vorher und sie kam nicht gleichzeitig; sie kam ein Jahr später. Wenn man mit diesem Nachteil noch die PS2 Zahlen schlagen will, dann muss man im Prinzip noch besser starten als es die Wii getan hat. Und das hat die PS3 nicht. Darum hat sie keine Chance auch nur ansatzweise die PS2 Zahlen zu erreichen.

Drake kann dank Bundles auch noch die 5 millionen schaffen :P Liegt gerade glaube ich bei etwas unter 2 millionen^^
Bundles interessieren keinen, genausowenig wie Wii Play oder Wii Sports im Westen.

Die PS3 hat sich in ihrem ersten Jahr trotzdem besser als die 360 Verkauft oder?
Das war nicht der Punkt, du hast gewettet, dass sie mehr als 8.500.000 bis Ende November 07 schafft.

Und ich sagte, dass es möglich wäre 100 mio zu packen nicht aber das es aufjedenfall passiert.
Selbst das "wäre möglich" ist realitätsfremd.

Es zeigt aber gleichzeitig, dass selbst wenn die PS3 gleich läuft wie die PS2 (was sie höchstens in EU tut und da kommt jetzt bald das PS2 Weihnachtsgeschäft, in Japan + Amerika liegt sie klar hinten!) die PS2 noch den Vorteil hatte, dass sie vor der Konkurrenz erschienen ist und von Anfang an Nummer 1 war. Die PS3 war von Anfang an Dritter und ist es nach einem Jahr immer noch.... sie wird wohl erst in ihrem 3. "richtigem" Jahr (Jan-Dez) die 360 überholen... Erster wird sie wohl gar nicht mehr, da nutzen auch solche geschönten Statistiken nichts.

@360 vs. PS3: Die 360 war 1 Jahr lang alleine aufm Markt (so wie die PS2 auch lange alleine aufm Markt war)...is klar, dass sie so nen richtig guten Vorsprung bekommen kann x_X

Ja, und? Die PS3 verkauft sich trotzdem weltweit nicht extrem besser und liegt weiterhin hinter der 360.

Hoffnungslos. Darji, macht das Spaß so nen Mist zu erzählen und dann nach Ausflüchten zu suchen? Ich meine, der einzige Grund warum ich dich trotz dieses Fanboyism nicht auf der Ignore habe ist, dass du so einen Mist erzählst, dass sich ohnehin keiner ernst nimmt.
Warum schaltest du nicht mal nen Gang tiefer (besser zwei), behälst deine Thesen für dich und freust dich dann, falls doch mal eine zutrefefn sollte.... andererseits wärst du dann nicht so eine Berühmtheit auf cw. Nur ob du diesen Ruf wirklich aufrecht behalten willst ^^

Ähm, das ist so als würde ich den lauch von cube und PS3 vergleichen und sagen "Ah, bei der PS3 ist Hopfen und Malz verloren."

Was du damit machst, ist die Zahlen zu schönen - mehr nicht. Und daraus ist auch nichts abzulesen. Ich erklärs dir nochmal:

Konsole A

Launch Japan: 01.01.01 10 Eiheiten im Jahr verkauft
Launch USA: 01.01.02 10 Einheiten im Jahr verkauft + 10 Japan
Launch Others:01.01.03 10 Einheiten im Jahr verkauft + 20 Japan/USA

Und ständig ausverkauft.

Konsole B

Launch weltweit: 01.01.04 10 Einheiten im Jahr verkauft weltweit

Nicht ausverkauft.

Welche läuft besser, bzw. kann man A und B in eine Liga stecken und vergleichen???

so ist es ja absolut nicht. Bei deiner Version läge B weit unter A. Wir sprechen hier aber von der PS3 und PS2 und zu diesem Zeitpunkt ist die PS2 schon in allen Ländern gelauncht worden. Und trotzdem liegt die PS3 immernoch gleichauf mit den PS2 zahlen. Und ja die PS2 war vielleicht ausverkauft und hätte mehr erreichen können aber das ist nunmal nicht so gewesen deswegen auch völlig irrelevant.

Es zeigt aber gleichzeitig, dass selbst wenn die PS3 gleich läuft wie die PS2 (was sie höchstens in EU tut und da kommt jetzt bald das PS2 Weihnachtsgeschäft, in Japan + Amerika liegt sie klar hinten!) die PS2 noch den Vorteil hatte, dass sie vor der Konkurrenz erschienen ist und von Anfang an Nummer 1 war. Die PS3 war von Anfang an Dritter und ist es nach einem Jahr immer noch.... sie wird wohl erst in ihrem 3. "richtigem" Jahr (Jan-Dez) die 360 überholen... Erster wird sie wohl gar nicht mehr, da nutzen auch solche geschönten Statistiken nichts.

Ja, und? Die PS3 verkauft sich trotzdem weltweit nicht extrem besser und liegt weiterhin hinter der 360.

Das problem ist, dass wir hier völlig aneinander vorbeireden. Ihr schaut nur auf die aktuelle Situation und verlgeicht diese miteinander. Ich dagegen vergleiche die Konsolen in der jeweiligen Phase ihrer Entwicklung.

so ist es ja absolut nicht. Bei deiner Version läge B weit unter A. Wir sprechen hier aber von der PS3 und PS2 und zu diesem Zeitpunkt ist die PS2 schon in allen Ländern gelauncht worden. Und trotzdem liegt die PS3 immernoch gleichauf mit den PS2 zahlen. Und ja die PS2 war vielleicht ausverkauft und hätte mehr erreichen können aber das ist nunmal nicht so gewesen deswegen auch völlig irrelevant.
Ja, weil bei der 13 Monate mehr in die Berechnung miteinfließen, kapierst du das nicht?

Alleine schon der Gedanke eine Konsole wie die PS3 verkaufszahlechnisch irgendwie mit der PS2 [vll. SNES, N64 oder so etwas, aber die PS2] antreten zu lassen und sich dann noch einzureden, dass es der PS3 auch so ergehen wird grenzt wirklich an Realitätsverlust.

Das problem ist, dass wir hier völlig aneinander vorbeireden. Ihr schaut nur auf die aktuelle Situation und verlgeicht diese miteinander. Ich dagegen vergleiche die Konsolen in der jeweiligen gleichen Phase ihrer Entwicklung.
Wir verstehen alle was du meinst, nur du verstehst nicht, dass der Vergleich absolut belanglos ist.

Dann verkauft Konsole B pro Jahr 20 Konsolen, dann ist es nicht so überspitzt und sogar für dich verständlich. Nach 3 Jahren wird verglichen. Konsole B hat 60 Einheiten und Konsole A auch. Was nun? Wie sieht die Zukunft aus?

Ja, weil bei der 13 Monate mehr in die Berechnung miteinfließen, kapierst du das nicht?

Alleine schon der Gedanke eine Konsole wie die PS3 verkaufszahlechnisch irgendwie mit der PS2 [vll. SNES, N64 oder so etwas, aber die PS2] antreten zu lassen und sich dann noch einzureden, dass es der PS3 auch so ergehen wird grenzt wirklich an Realitätsverlust.

Wie zum Teufel können bei einem Produktlebenszyklus 13 monate mehr miteinfließen?^^

Wenn man tatsächlich herausfinden will, wie gut (oder schlecht) sich die PS3 im Vergleich zur PS2 schlägt, gibt es nur eine Methode: Man muss sich die drei Territorien vornehmen und in jedem einzelnen die Zahlen vergleichen. Alles andere macht keinen Sinn, da der Vergleich ansonsten krumm und schief würde, weil man bspw. bei einem weltweiten Vergleich eben die verschiedenen Startzeitpunkte vollkommen außer Acht ließe. Zu so einem Vergleich gehören nun mal mehrere Faktoren und nicht nur der Faktor "Verkaufszahlen".

Ich kann dir versichern, dass selbst die Verantwortlichen bei Sony die Zahlen nach Territorien vergleichen werden, um nämlich herauszufinden, wo es hakt und wo man genau entgegensteuern muss. Von Schönrednerei hätten die nämlich überhaupt nichts. Damit ließe sich die momentan Situation nicht verändern. Und das sollte Sonys oberstes Ziel sein.

Wie lange meinst du wird das so bleiben?

--> http://vgchartz.com/hwlaunch.php?co...eg2=All&cons3=PS2&reg3=All&weeks=156&weekly=1

Wenn man tatsächlich herausfinden will, wie gut (oder schlecht) sich die PS3 im Vergleich zur PS2 schlägt, gibt es nur eine Methode: Man muss sich die drei Territorien vornehmen und in jedem einzelnen die Zahlen vergleichen. Alles andere macht keinen Sinn, da der Vergleich ansonsten krumm und schief würde, weil man bspw. bei einem weltweiten Vergleich eben die verschiedenen Startzeitpunkte vollkommen außer Acht ließe. Zu so einem Vergleich gehören nun mal mehrere Faktoren und nicht nur der Faktor "Verkaufszahlen".

Ich kann dir versichern, dass selbst die Verantwortlichen bei Sony die Zahlen nach Territorien vergleichen werden, um nämlich herauszufinden, wo es hakt und wo man genau entgegensteuern muss. Von Schönrednerei hätten die nämlich überhaupt nichts. Damit ließe sich die momentan Situation nicht verändern. Und das sollte Sonys oberstes Ziel sein.

Sowas haben ihm jetzt schon mehrere geschrieben - aber er bleibt hart :-D

Dann verkauft Konsole B pro Jahr 20 Konsolen, dann ist es nicht so überspitzt und sogar für dich verständlich. Nach 3 Jahren wird verglichen. Konsole B hat 60 Einheiten und Konsole A auch. Was nun? Wie sieht die Zukunft aus?

Im ersten Jahr führt B (20:10)
im zweiten Jahr führt B (40:30)
im Dritten Jahr sind sie gleich auf (60: 60)

Und was soll mir das jetzt zeigen?^^

Zurück
Top Bottom