VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wie zum Teufel können bei einem Produktlebenszyklus 13 monate mehr miteinfließen?^^
Omg, sorry, aber langsam regst du mich echt auf.

Wenn du die PS3 und PS2 vergleichst, siehts so aus:

Es werden jeweils die ersten 16 Monate der beiden Konsolen verglich nach dem ersten Launch:

Bei der PS3 [im Nov. 06 zu erst erschienen]:
Japan: Es werden 16 Monate beachtet, vom November 06 bis Februar 08
USA: Es werden 16 Monate beachtet, vom November 06 bis Februar 08
E.U.: Es werden 12 Monate beachtet, vom März 07 bis Februar 08
Insgesamt fließen 44 Monate in die Berechnung mitein

Bei der PS2 [im März 00 zu erst erschienen]:
Japan: Es werden 16 Monate beachtet, vom März 00 bis Juni 01
USA: Es werden 9 Monate beachtet, vom Oktober 00 bis Juni 01
E.U.: Es werden 8 Monate beachtet, vom November 00 bis Juni 01
Insgesamt fließen 33 Monate in die Berechnung mitein

Die PS3 hat also den Vorteil, dass bei ihren Zahlen 11 Monate mehr gezählt werden als bei der PS2 [und sie liegt immer noch nicht vorne].

Kapierst du es jetzt?!

Und in 11 Monaten hätte die PS2 > 15.000.000 Einheiten machen können.

Darji, jetzt mal ganz konkret. Welche Konsole lief im gleichen Zeitraum in den USA besser. PS2 oder PS3? Welche lief im gleichen Zeitraum in Japan besser? PS2 oder PS3? Und welche lief in Palien besser? PS2 oder PS3?

Falsch. Ein Produktlebenszyklus wird ab Launchbegin der ersten Konsole (weltweit) gesartet. Da ist es egal, wann und wo die Konsole erscheint. Der launch in den USA und Europa werden durch einen großen Anstieg des Graphen gezeigt. Hier ist es auch egal, ob die Konsole ausverkauft ist oder nicht, da dieses nur das mögliche potenzial zeigt nicht aber das aktuelle Ergebnis.....

Darji, jetzt mal ganz konkret. Welche Konsole lief im gleichen Zeitraum in den USA besser. PS2 oder PS3? Welche lief im gleichen Zeitraum in Japan besser? PS2 oder PS3? Und welche lief in Palien besser? PS2 oder PS3?
Mit sicherheit die PS2 allerdings spielt das wie gesagt bei einem Produktlebenzyklus keine Rolle denn die PS2 hätte ja auch weltweit gelauncht werden können. Desweiteren war es ein sehr großer Fehler von Sony die PS3 weltweit bzw gleichzeitig in den USA und Japan zu launchen.

Das kann ich ganz leicht beantworten, da er die Zahlen sowieso nicht hat:

USA [16 Monate]:
PS2: 7.638.587
PS3: 3.793.286

Japan [16 Monate]:
PS2: 4.219.182
PS3: 1.928.204

Euro [14 Monate]:
PS2: 5.290.000
PS3: ~ 3.500.000 [bis Ende April 08]

Im ersten Jahr führt B (20:10)
im zweiten Jahr führt B (40:30)
im Dritten Jahr sind sie gleich auf (60: 60)

Und was soll mir das jetzt zeigen?^^

Ganz einfach:

im vierten Jahr führt A (90:80)
im fünften Jahr führt A (120:100)
im sechsten Jahr führt A (150:120)
.
.
.

Anders ausgedrückt: Die ersten zwei Jahre der einzelnen Territoren:

Japan A: 10+10 = 20
USA A: 10+10 = 20
Others A: 10+10 = 20
= 60

Japan B: 10/3 + 10/3 = 6,6 Periode
USA B: 10/3 + 10/3 = 6,6 Periode
Others B: 10/3 + 10/3 = 6,6 Periode
= 20

Also im fairen Vergleich Konsole A gegen Konsole B innerhalb der ersten 2 Jahre gewinnt Konsole A mit 60:20 - und jetzt schau dir mal den Quote von dir an (habs fett gemacht).

Falsch. Ein Produktlebenszyklus wird ab Launchbegin der ersten Konsole (weltweit) gesartet. Da ist es egal, wann und wo die Konsole erscheint. Der launch in den USA und Europa werden durch einen großen Anstieg des Graphen gezeigt. Hier ist es auch egal, ob die Konsole ausverkauft ist oder nicht, da dieses nur das mögliche potenzial zeigt nicht aber das aktuelle Ergebnis.....
Hallo, das habe ich doch beachtet du Scherzkeks.

Wie zum Teufel können bei einem Produktlebenszyklus 13 monate mehr miteinfließen?^^
Omg, sorry, aber langsam regst du mich echt auf.

Wenn du die PS3 und PS2 vergleichst, siehts so aus:

Es werden jeweils die ersten 16 Monate der beiden Konsolen verglich nach dem ersten Launch:

Bei der PS3 [im Nov. 06 zu erst erschienen]:
Japan: Es werden 16 Monate beachtet, vom November 06 bis Februar 08
USA: Es werden 16 Monate beachtet, vom November 06 bis Februar 08
E.U.: Es werden 12 Monate beachtet, vom März 07 bis Februar 08
Insgesamt fließen 44 Monate in die Berechnung mitein

Bei der PS2 [im März 00 zu erst erschienen]:
Japan: Es werden 16 Monate beachtet, vom März 00 bis Juni 01
USA: Es werden 9 Monate beachtet, vom Oktober 00 bis Juni 01
E.U.: Es werden 8 Monate beachtet, vom November 00 bis Juni 01
Insgesamt fließen 33 Monate in die Berechnung mitein

Die PS3 hat also den Vorteil, dass bei ihren Zahlen 11 Monate mehr gezählt werden als bei der PS2 [und sie liegt immer noch nicht vorne].

Kapierst du es jetzt?!

Und in 11 Monaten hätte die PS2 > 15.000.000 Einheiten machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es irrelevant ob sich eine konsole die sich bei sagen wir X potentiellen Kunden gleich gut verkauft wie eine anderen bei X + Y potentiellen Kunden in der gleichen Zeit O.o

vllt hilft das für doofe Zahlenspielereien aber vgl mit der ps2 is die ps3 hintennach...

Mit sicherheit die PS2 allerdings spielt das wie gesagt bei einem Produktlebenzyklus keine Rolle denn die PS2 hätte ja auch weltweit gelauncht werden können. Desweiteren war es ein sehr großer Fehler von Sony bei der PS3 weltweit bzw gleichzeitig in den USA und Japan zu launchen.
Jetzt belege mir mal, dass das unerheblich ist. Smoker hat dir schon mit Zahlen belegt, dass es offenbar nicht unerheblich ist. Durch ständige Wiederholung deines ständigen "Doch, es ist sehr wohl wichtig" widerlegst du GAR nichts.

Ganz einfach:

im vierten Jahr führt A (90:80)
im fünften Jahr führt A (120:100)
im sechsten Jahr führt A (150:120)
.
.
.

Anders ausgedrückt: Die ersten zwei Jahre der einzelnen Territoren:

Japan A: 10+10 = 20
USA A: 10+10 = 20
Others A: 10+10 = 20
= 60

Japan B: 10/3 + 10/3 = 6,6 Periode
USA B: 10/3 + 10/3 = 6,6 Periode
Others B: 10/3 + 10/3 = 6,6 Periode
= 20

Also im fairen Vergleich Konsole A gegen Konsole B innerhalb der ersten 2 Jahre gewinnt Konsole A mit 60:20 - und jetzt schau dir mal den Quote von dir an (habs fett gemacht).

ähm wie kommst du den bitte darauf?^^
Konsole A Weltweit erstes Jahr: 10
Konsole B Weltweit erstes Jahr: 20
Konsole A weltweit zweites Jahr: 20 +10 aus dem letzten Jahr = 30
Konsole B weltweit zweites Jahr 20 + 20 aus dem letzten = 40

Jetzt belege mir mal, dass das unerheblich ist. Smoker hat dir schon mit Zahlen belegt, dass es offenbar nicht unerheblich ist. Durch ständige Wiederholung deines ständigen "Doch, es ist sehr wohl wichtig" widerlegst du GAR nichts.

Wie soll ich das belegen, wenn er nicht weiß, was mit einem Produktlebensyklus gemeint ist?^^

Wie soll ich das belegen, wenn er nicht weiß, was mit einem Produktlebensyklus gemeint ist?^^
Du redest doch selber davon, dass die PS3 und PS2 gleich auflagen, also versuch hier nicht wie immer das Unschuldslamm zu spielen, es ist Fakt, dass du 0 Ahnung hast wie so immer und jede deiner Aussagen wie so immer widerlegt wird und du dich dann versuchst mit lächerlichen Wortspielereien aus dem Verkehr zu ziehen.

Ganz ehrlich, bleib lieber im SONY-Forum und komm erst wieder in den War-Bereich wenn du gelernt hast zu argumentieren, den Leuten nicht mehr auf die Nerven gehst mit deinem Aussagen und endlich mal ein Fünkchen Wissen zum Thema aufweist.

Er weiß es sehr wohl. Du machst nur den Fehler zu glauben, der Produktlebenszyklus beziehe sich nur auf einen weltweiten Markt. Problem ist, dass der Videospielemarkt stark segmentiert ist. Im Prinzip gibt es drei verschiedene Märkte. Das sieht man zum Beispiel daran, dass Hardware oder Software in den 3 Märkten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den Markt kommen und das zum Teil andere Software auf den drei Märkten erscheint. Darum macht es keinen Sinn von einem einzigen globalen Markt auszugehen sondern von drei unterschiedlichen Märkten. Darum muss man eben auch die Performanz auf den drei Märkten vergleichen.

ähm wie kommst du den bitte darauf?^^
Konsole A Weltweit erstes Jahr: 10
Konsole B Weltweit erstes Jahr: 20
Konsole A weltweit zweites Jahr: 20 +10 aus dem letzten Jahr = 30
Konsole B weltweit zweites Jahr 20 + 20 aus dem letzten = 40

Ganz einfach, ich vergleiche die einzelnen Territorien im gleichen Zeitraum, also unabhängig vom Datum - nur über die Zeit.
Sprich nicht: USA vom 01.01.01 bis 01.01.03 bei Konsole A = 0 + 10 = 10.
sondern die ersten zwei Jahre Konsole A in USA = 10 + 10 = 20 (vom 01.01.02 bis 01.01.04).

Alles Andere wäre Unsinn. Ansonsten kann ich sagen, der Cube hat sich unendlich mal besser als die PS3 verkauft. Ich lasse gleich mal alle Lauchzahlen weg (kann man ja machen wie man will) und der Cube hat sich in seinen ersten zwei Jahren x Mal verkauft - die PS3 0 Mal (gabs ja noch nicht). Das sieht dann aber nicht so gut aus für die PS3, findest du nicht? Drehen kann ich auch ^^

Er weiß es sehr wohl. Du machst nur den Fehler zu glauben, der Produktlebenszyklus beziehe sich nur auf einen weltweiten Markt. Problem ist, dass der Videospielemarkt stark segmentiert ist. Im Prinzip gibt es drei verschiedene Märkte. Das sieht man zum Beispiel daran, dass Hardware oder Software in den 3 Märkten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den Markt kommen und das zum Teil andere Software auf den drei Märkten erscheint. Darum macht es keinen Sinn von einem einzigen globalen Markt auszugehen sondern von drei unterschiedlichen Märkten. Darum muss man eben auch die Performanz auf den drei Märkten vergleichen.
Und Europa müsste man nochmal in jedes einzelne Land unterteilen, wodurch noch eine Vielzahl weitere Märkte hinzukommt, wenn auch relativ klein im Gegensatz z.B. zu den USA oder Japan.

Ganz einfach, ich vergleiche die einzelnen Territorien im gleichen Zeitraum, also unabhängig vom Datum - nur über die Zeit.
Sprich nicht: USA vom 01.01.01 bis 01.01.03 bei Konsole A = 0 + 10 = 10.
sondern die ersten zwei Jahre Konsole A in USA = 10 + 10 = 20 (vom 01.01.02 bis 01.01.04).

Alles Andere wäre Unsinn. Ansonsten kann ich sagen, der Cube hat sich unendlich mal besser als die PS3 verkauft. Ich lasse gleich mal alle Lauchzahlen weg (kann man ja machen wie man will) und der Cube hat sich in seinen ersten zwei Jahren x Mal verkauft - die PS3 0 Mal (gabs ja noch nicht). Das sieht dann aber nicht so gut aus für die PS3, findest du nicht? Drehen kann ich auch ^^

DAS ist aber bei einem Poduktlebenszyklus völlig unerheblich wie oft denn noch......
Und wo bitte lasse ich die launchzahlen weg? Natürlich hat es was ausgemacht, dass die PS2 nicht weltweit gelaunched ist dennoch ist es bei diesem Vergleich völlig unerheblich, da nur das Ergebnis zählt nicht die Gründe warum es so war.

Er weiß es ja - darum geht es doch. Der Vergleich der Zyklen ist unsinnig, weil dort 13 Monate PS2 fehlen (sagt Smoker). Du sagst widerrum, dass es nicht unsinnig ist. Jetzt sag mir doch, wieso dem so ist, wenn dort 13 Monate PS2 fehlen?

Edit: Deswegen ist der Vergleich! unsinnig. Der Vergleich sagt uns, wenn man ihn sinnvoll analysiert, dass die PS3 weit hinter der PS2 liegt. Oberflächlich betrachtet macht das Ganze keinen Sinn.

Und Europa müsste man nochmal in jedes einzelne Land unterteilen, wodurch noch eine Vielzahl weitere Märkte hinzukommt, wenn auch relativ klein im Gegensatz z.B. zu den USA oder Japan.
Wir wollen mal bei einem recht einfachen Modell bleiben. ;)
Ich bin jetzt ausschließlich von Erscheinungsdaten ausgegangen. In Bezug darauf gibt es drei verschiedene große Märkte. Dass sich die Angebot-Nachfrage-Situation zwischen den einzelnen euopäischen Staaten stark unterscheidet, stimmt so, ist aber in dieser Debatte erstmal nebensächlich.

Darji, der Produktlebenszyklus bezieht sich auf einen Markt. Wie ich gerade zeigte, besteht der Videospielemarkt aus drei unterschiedlichen Märkten. Also musst Du auch die Produktlebenszyklen auf diesen drei unterschiedlichen Märkten miteinander vergleichen. Nur dann macht das ganze Sinn und man hat einen aussagekräftigen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Er weiß es ja - darum geht es doch. Der Vergleich der Zyklen ist unsinnig, weil dort 13 Monate PS2 fehlen (sagt Smoker). Du sagst widerrum, dass es nicht unsinnig ist. Jetzt sag mir doch, wieso dem so ist, wenn dort 13 Monate PS2 fehlen?

Edit: Deswegen ist der Vergleich! unsinnig. Der Vergleich sagt uns, wenn man ihn sinnvoll analysiert, dass die PS3 weit hinter der PS2 liegt. Oberflächlich betrachtet macht das Ganze keinen Sinn.

Arrrrr es KÖNNEN KEINE MONATE FEHLEN........

Zurück
Top Bottom