Arcania - Gothic 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also die Videos haben mich schon überzeugt auch wenn es schade ist das es keine Runen mehr gibt. Sah einfach genial aus.

Sollte es nicht erst Ende 2010 kommen wenn der Code gerade mal Alpha Satus erreicht ist 2009 nicht machbar. Hoffe die lassen sich Zeit, freu mich sehr auf dieses Spiel.

Gamestar sagt doch, dass das Spiel Weihnachten 2009 rauskommen soll - gamefaqs spricht sogar schon von Q3 2009 (was aber eindeutig falsch ist - vor allem bei der Konsolenversion)

Gamestar sagt doch, dass das Spiel Weihnachten 2009 rauskommen soll - gamefaqs spricht sogar schon von Q3 2009 (was aber eindeutig falsch ist - vor allem bei der Konsolenversion)

Nur weil es Gamestar sagt stimmt es nicht die müssen sich verhört haben es hieß 2010. Wenn das 2009 kommt ist es nicht gekauft.....:x

Nur weil es Gamestar sagt stimmt es nicht die müssen sich verhört haben es hieß 2010. Wenn das 2009 kommt ist es nicht gekauft.....:x

tut mir leid für dich, aber die haben sich nicht verhört, wir reden hier ja auch schließlich von Jowood ;) ^^

eher könntest du den Entwicklern unterstellen, dass sie auf der E3 gelogen hätten :ugly:

Ich hoffe Jowood hat da nen Praktikanten rüber geschickt wehe das stimmt :ugly:

allerdings könnte man ja jetzt schon Wetten abschließen, welches Spiel verbuggter/unfertiger sein wird: Risen oder Arcania :ugly:

[x]Arcania

:D

alternativ: wird Arcania so verbuggt wie ArmA2?
[x]ja
[]nein

:ugly:

Die Hardcore Gothic Fans werden es sich eh kaufen, egal wie verbuggt es wird.
Sobald Arcania spielbar wird, holen es sich genug Rpg Fans.

War schon bei Gothic 2 und 3 auch so.

Es wird also ende 2009 kommen, auch wenn's bestenfalls Beta-Status hat. Wäre ein Wunder, wenn JoWood den Entwicklern genug Zeit gibt,

Die Hardcore Gothic Fans werden es sich eh kaufen, egal wie verbuggt es wird.
Sobald Arcania spielbar wird, holen es sich genug Rpg Fans.

War schon bei Gothic 2 und 3 auch so.

Es wird also ende 2009 kommen, auch wenn's bestenfalls Beta-Status hat. Wäre ein Wunder, wenn JoWood den Entwicklern genug Zeit gibt,

Naja, zumindest war bei G2 nicht das Gamedesign kaputt (wenngleichs nen Spielstopper gab)

G3 war "Broken by Design"

Gothic 1 >= G2:Dndr > G2 > G3
Kann es nur immer wieder sagen. Ich hab ja mit Gothic 2 angefangen, aber als mir dann Gothic 1 in die Hände fiel, da war das ja ein positiver Schock.

aus dem Gamestar-Preview:

- der namenlose Held heißt jetzt König Rhobar III (wusste man ja schon)
- die alten Freunde werden auch im Spiel vorkommen
- das Fischerdorf vom neuen namenlosen Helden wurde von Rhobar zerstört
- es fehlen noch Stadtbewohner, K.I., und Gebäudeeinrichtung (und laut E3 auch Quests, das steht aber nicht im GS Preview)
- Arcania spielt auf den südlichen Inseln, das sind 4 große Inseln, die östlich von Khorinis und südlich von Myrtana liegen
- Argaan ist die Hauptinsel und gleichzeitig auch die größte Insel
- Argaan hat 14 "Hauptorte" darunter die Hauptstadt Setariff und die Sumpfgegend Stewark
- Gamestar geht davon aus, dass die 14 Punkte für Teleportsteine stehen
- Feshyr liegt westlich von Argaan und ist auch zeitgleich die "Tutorial-Insel"
- Südlich von Argaan befinden sich Korshaan und die Tropeninsel Torgaan
- es gibt keine Wüste und keine verschneite Gegend
- es wird u.A. verregnete Hochebenen, sumpfige Wälder, tropischen Regenwald und Höhlen und Dungeons geben
- es gibt 5 Gilden (Magier, Kämpfer, Jäger, Alchemist und Händler)
- Gilden sind wie gewohnt eine "sprudelnde Questquelle"
Jowood spricht von 3000 Aufgaben, 60 davon auf die Hauptstory verteilt, der Rest sind optionale Nebenquests
- wer nur die Hauptquests macht soll nach 30 Stunden durch sein
- wer die Welt erforscht und alle QUests macht soll 80-100 Stunden brauchen

zum ersten mal wurde das Kampfsystem gezeigt:
- das sieht zwar mit seinen verschiedenen Schlagarten vertaut aus, allerdings wurde ja gesagt, dass das "Totklicken der Gegner funktioniert" (steht zwar nicht in der Gamestar, aber das traf ja glücklicherweise nur in der Pre-Alpha zu)
- man wird taktisch kämpfen können
- es existiert ein Kombosystem, welches an the Witcher erinnert
- man kann Schläge aufladen, die viel Ausdauer kosten
- der Held schießt zu schnell mit seinem Bogen
- beim Bogenschießen kann man zwischen Zielautomatik (versursacht weniger Schaden) und manuelles Zielen (verursacht mehr Schaden) wählen
- beim manuellen Zielen schwankt das Fadenkreuz

Magie:
- es gibt drei Magieschulen (Adanos, Innos und Beliar)
- man kann seine Magiesprüche aufladen, dann wird deutlich mehr Mana verbraucht (aus einem Feuerball kann man so einen Flächenzauber machen)

- man erkennt, dass Jowood zum einen die "wichtigen" Gothic Fans (die als erfahrene Rollenspieler tituliert werden) und zum anderen Neueinsteiger (Konsolenspieler) erreichen wollen
- deshalb wird Arcania auch "heller" und zugänglicher als die Vorgänger
- die Einsteigerfreundlichkeit schlägt sich vor allem in Komfortfunktionen nieder, die laut Gamestar schon lannge zum Genrestandard gehören
- Mini-Karte und Kompass am oberen Bildschirmrand
- Zielorte der aktuellen Quests, die markiert werden können
- über jeden Menschen und Monster schwebt die Energieanzeige
- im Kampf werden Schadenspunkte angezeigt
- besiegte Gegner verwandeln sich in Fleischklumpen
- Jowood und Spellbound wissen sehr gut, dass das Atmosphärekiller sind und deshalb kann man diese Komfortfunktionen alle beliebig ein und ausschalten
- das Interface der E3 Version ist laut Gamestar aufgeräumt und zweckmäßig
- die Regenphysik soll sehr gut funktionieren, Pfützen bilden sich und versickern nach einiger Zeit, Rinnsale fließen über Kanten
- die Lichteffekte gefallen auch sehr gut, wenn der Held einen Feuerzauber aktiviert, dann trägt er eine Lichtkugel, die die umgebung rötlich ausleuchtet und lange Schatten wirft (allerdings gibt es eine kleine Ernüchertung, der Eiszauber leuchtet quasi genauso wie der Feuerzauber, nur in blau)

ein Questbeispiel gibt es in der Gamestar leider nicht (wurde nur kurz nebenbei erwähnt, dass ein NPC den Charakter auf die Suche nach Perlen schickt)

die E3 Version sagt also noch nicht wirklich viel über das Spiel aus, sie zeigt eigentlich nur, dass die Spielwelt recht schick aussieht und dass man die ganzen Komfortfunktionen ausschalten kann - allerdings wird nichts vom "Gothic-Filter" erwähnt, den Jowood angekündigt hat (es wird halt nur gesagt, dass Arcania dank der neuen Zielgruppe heller aussieht)

dank den Bildern erkennt man:
- dass es eindrucksvolle Burgen gibt
- dass das Spielr echt Farbenfroh ist, aber auch düster und schmutzig aussehen kann
- dass der Steingolem sehr toll aussieht
- dass die Welt noch leblos ist
- dass die Städte (obwohl die Einrichtung und die Stadtbewohner fehlen) sehr detailreich sind

Meinungskasten:
"Ich bin Gothic-Fan, kein Fanatiker, ich halte Komfort-Funktionen und helleren Stil (war wohl der Ami-Stil ^^') für eine vertretbare Neuinterpretation der Serie. Wichtig ist mir, dass Arcania ein packendes Rollenspiel wird. Ob das klappt, weiß ich nicht. Ich bin nach der E3 keinen Deut schlauer. Mir wurde nichts gezeigt, was mich echt begeistert hätte, zum Glück aber auch nichts, was mich enttäuscht. Bleibt weiterhin ein großes Fragezeichen. Und die Erkenntnis, dass Spellbound noch viel Arbeit ins Spiel stecken muss."

"Ich bin Gothic-Fan, kein Fanatiker, (1)ich halte Komfort-Funktionen und (2)helleren Stil (war wohl der Ami-Stil ^^') für eine vertretbare Neuinterpretation der Serie. (3)Wichtig ist mir, dass Arcania ein packendes Rollenspiel wird."

(1) Definitiv

(2) Was heisst "heller"? Wenn das gemeint ist, was ich befürchte dann: Autsch >_<

(3) Ich glaube das will jeder von jedem Spiel xD
Und bei 6000 Aufgaben mach ich mir ziemlich sorgen.
Ich bezweifele einfach, dass sie bei einer solchen Quantität auch die Zeit haben, gute Quests einzubauen, bei denen man sich zB. auch mal verwandeln oder jemanden das Gedächtniss mit nem neuartigem Spruch löschen muss.

(2) Was heisst "heller"? Wenn das gemeint ist, was ich befürchte dann: Autsch >_<
extra für den amerikanischen Markt gibt es eine hellere Farbpalette (aber auch so kann das Spiel düster wirken) - es wurde aber mal behauptet, dass es in den Optionen einen "Gothic-Filter" gibt, den man anschalten kann, dieser macht aus den hellen Farben wieder dunkle/dreckige Farben

Und bei 6000 Aufgaben mach ich mir ziemlich sorgen.

sind doch "nur" 300 Aufgaben (zum Vergleich, Gothic 3 hatte ~520 Quests) :ugly:

aber mir macht es sorgen, dass es noch kein Questbeispiel gab, ich will keine "Sammel 10 Waffenbündel" Quest mehr

Wieso ist das Thema eigentlich im PC Bereich? Das soll doch auch für PS360 erscheinen? :D
Ich hab das Spiel (zumindest den Namen, Infos nicht ^^) schon länger im Auge, stimmt der aktuelle Release Ende des Monats?

http://www.amazon.de/EuroVideo-Bild...TF8&coliid=I26A0OARYD2FXX&colid=395PA4WR396BT

das Spiel wird vermutlich so oder so Mist, da ist es egal, in welchem Bereich man einen Thread findet...

bleibt nur die Frage, ob die Konsolenumsetzung so wird, wie bei Risen, wenn die PC Version schon fast Crysis Grafik bieten wird ^^' :ugly:

Das Spiel ist ja eigentlich meine Rollenspielhoffnung aber ich seh schon die 65%Wertungen durch die Gegend schwirren, das wird sicherlich wieder so ein Desaster wie Gothic 3 :uglylol:

Das Spiel ist ja eigentlich meine Rollenspielhoffnung aber ich seh schon die 65%Wertungen durch die Gegend schwirren, das wird sicherlich wieder so ein Desaster wie Gothic 3 :uglylol:

es ist auf jedenfall beängstigend, dass man schon lange nichts mehr von Arcania gehört hat und dass es bis heute keine gescheiten Beispielquests oder eine belebte Welt gab

mit Pech wird das nicht sowas wie Gothic3 (das wurde dank Community ja zu einen richtig guten Spiel), sondern eher sowas wie Dungeon Lords, nur ohne Nebel :ugly:

Zurück
Top Bottom