Arcania - Gothic 4

Taddl

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Feb 2004
Beiträge
10.701
Wird mal Zeit für einen eigenen Thread.^^

Die bisherigen Infos:

Gamestar schrieb:
Gothic 4
23.08.2007, 15:55 JoWooD gibt Entwickler bekannt

Nach der Ankündigung JoWooDs, auch ohne das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes eine Fortsetzung der Gothic-Serie zu entwickeln, gab der österreichische Publisher nun auf der Games Convention den Entwickler des neuen Rollenspiel-Projekts bekannt.

Die Wahl fiel demnach auf das Team von Spellbound, auf dessen Konto Spiele wie Airline Tycoon oder Desperados gehen. Der Entwickler könne JoWooD zufolge aber auch Erfahrung im Bereich der Rollenspiele vorweisen. So sei Spellbounds Jochen Hamma an der Entwicklung der Nordland Trilogie (Die Schicksalsklinge 1992, Sternenschweif 1994, Schatten über Riva 1996) auf Basis des Das Schwarze Auge-Universums beteiligt gewesen.

Darüber hinaus habe Spellbound bereits eigene Entwicklungs-Werkzeuge entworfen, um einen möglichst hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Man wolle sich gemeinsam auf die Stärken der Gothic-Marke konzentrieren und in dem authentischen Rollenspiel-Universum neue Standards setzen.

Erste Fakten und Pläne zur Umsetzung von Gothic 4 sowie ein Release-Termin sollen noch im Laufe der Games Convention veröffentlicht werden.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_4/1473111/gothic_4.html


Gamestar schrieb:
Gothic 4
23.08.2007, 17:40 FAQ zum Entwickler & Spiel

Auf der Games Convention hat Publisher Jowood den neuen Entwickler für das Rollenspiel Gothic 4: Genesis vorgestellt (siehe News). Wir haben im Anschluss der Pressekonferenz mit dem Spellbound-Produzenten Jochen Hamma gesprochen und ein ausführliches Gespräch geführt. Das Interviewvideo werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen. Hier vorab schon Mal die wichtigsten Fakten zum Entwickler und dem neuen Gothic.

Wer ist Spellbound und welche Erfahrung hat der Entwickler mit Rollenspielen?
Die bekanntesten Spiele von Spellbound sind Desperados und Helldorado. Das Studio hat in den 1990er aber auch an der Das Schwarze Auge-Nordland-Trilogie gearbeitet. Nach eigener Aussage sind alle Entwickler bei Spellborne große Rollenspielfans und zählen Gothic zu ihren Lieblingsserien. Mehr über das Studio erfahren Sie auf der offiziellen Webseite.

Wie wurde Spellbound für Gothic 4 ausgewählt?
Publisher Jowood hatte nach der Trennung mit den ursprünglichen Gothic-Entwicklern Piranha Bytes den Nachfolger öffentlich ausgeschrieben. Daraufhin haben sich laut Jowood zahlreiche Teams beworben und erste Konzepte abgeliefert. Spellbound sei dann vor allem aufgrund seiner Erfahrung ausgewählt worden.

Seit wann arbeitet das Team an Gothic 4?
Offiziell wurde die Zusammenarbeit zwischen Jowood und Spellbound in der vergangenen Woche unterzeichnet. Jowood selbst hat aber nach eigener Aussage in den vergangenen Monaten bereits am Konzept des Spiels gearbeitet.

Welche Technik/Engine wird für Gothic 4 verwendet?
Spellbound will keine neue Engine entwickeln und wie bei ihren bisherigen Projekten auf die Vision-Engine von Trinigy setzen. So soll mehr Zeit für das Spiel selbst sein.

Wann ist der Releasetermin für Gothic 4?
Bisher gibt es keinen. Die Arbeiten an dem Spiel haben gerade erst begonnen. Und Jochen Hamma wies auch daraufhin, dass Rollenspiele in der Regel länger als andere Spiele brauchen. Nach unserer Schätzung dürfte das Spiel also kaum vor 2009/2010 fertig werden.

Wie viel Freihheit hat Spellbound bei der Entwicklung des Spiels?
Das Team wird wie bei anderen Projekten auch, selbst Vorschläge für Story und Gameplay-Funktionen erarbeiten und diese dann mit Publisher Jowood absprechen.

Wie viele Leute werden an Gothic 4 arbeiten?
Das Stammteam von Spellbound umfasst 24 Personen. Bei früheren Projekten sei das Team aber schon auf 50 oder 60 Leute angewachsen. Bei Gothic 4 dürfte die Zahl nochmals höher liegen.

Wieviel Gothic steckt noch in Gothic 4?
Während der Pressekonferenz hat Jochen Hamma fünf Eckpunkte von Gothic skizziert. Am Grafikstil und der orchestralen Musik soll sich nichts ändern. Auch die Story, Charaktere und Dialoge sollen wie in den Vorgänger präsentiert werden. Wobei sich das Team eher an Gothic 2 orientieren will. Möglicherweise wird die Geschichte in einzelnen Kapiteln erzählt und die Handlungsfreiheit aus Gothic 3 etwas zurückgeschraubt. Einige Rollenspiel-Elemente, zum Beispiel das Skillsystem, soll verbessert oder erweitert werden. Am Interface wird sich für die Fans nichts ändern. Alternativ soll es für Einsteiger nur ein zweites, optionales Interface geben. Die größten Änderungen plant Spellbound am Kampfsystem, das abwechslungsreicher und weniger Zufallsabhängig werden soll.Gothic 4

Zu welcher Zeit wird Gothic 4 spielen?
Zur Story konnte Jowood und Spellbound noch nichts wirklich greifbares sagen. Der Arbeitstitel Genesis solle jedoch nicht bedeuten, dass Teil 4 vor Gothic 1 angesiedelt ist. Vielmehr sollen bekannte und beliebte Gothic-Charaktere auch im neuen Teil wieder vorkommen.

Wird Gothic 4 nur für den PC entwickelt?
Die Hauptentwicklungsplattform des Spiels soll der PC sein. Jedoch soll das Spiel später auch auf aktuellen Konsolen erscheinen.

Wie geht es mit Gothic 3 weiter?
Spellbound wird künftig die Communitypatches koordinieren und an einem eigenen, größeren Patch für Gothic 3 arbeiten. Das Team will rund drei bis vier Leute dafür abstellen. Falls notwendig wolle man auch Piranha Bytes um Hilfe bitten, falls tiefgreifendere Codeänderungen notwendig werden.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_4/1473115/gothic_4.html


World of Gothic schrieb:
Zur Games Convention 2007 haben wir die günstige Gelegenheit genutzt und ein Exklusiv-Interview mit Spellbound, dem neuen Entwicklerstudio für Gothic 4 geführt.
World of Gothic:

Warum Ihr? Was reizt euch an einer Fortführung des Spiels persönlich?
Spellbound:

Ausschlaggebend war sicher die RPG-Erfahrung einzelner Team-Mitglieder und von Teilen des Core-Teams. Vielleicht auch der Umstand, dass das Core Team und die Führungskräfte in verschiedenen Projekten engagiert waren, die national und international Erfolge in verschiedenen Genres erreichen konnten.
In unserem Team gibt es eine Menge Gothic-Fans. Das Setting, Atmosphäre, Farben, Szenario und natürlich Fantasy als Genre reizen uns ungeheuer.
World of Gothic:

Stellt ihr euch mal bitte vor, mit welchen Spielen man euch bislang identifizieren kann?
Spellbound:

Wir waren in verschiedensten Genres tätig. International vertriebene Strategiespiele, Wirtschaftssimulationen oder Casual Games – vor einiger Zeit auch als Lieferant oder Partner für eine der erfolgreichsten deutschen RPG-Serien.
World of Gothic:

Wie lange kennt ihr Gothic und was spielt ihr sonst noch gern? Ich wüsste gern, welche Spiele der Verantwortliche für die Story gern spielt.
Spellbound:

Wir kennen und verfolgen als RPG-Fans Gothic seit den Anfängen. Im Team gibt es praktisch für jede größere RPG-Serie eine Fraktion, die sich als Fans bezeichnet. Ganz vorne liegen Gothic und die Oblivion-Serie aber auch Two-Worlds, Dungeon-Siege, Diablo II, Titan Quest oder WoW , Fallout, Planescape, Baldur’s Gate oder auch die ganz alten Serien (Wizardry, Das Schwarze Auge) gehören zu den Favoriten einzelner Team-Mitglieder.
Der Story-Verantwortliche – und seine beiden Kollegen – die auch wichtige Aufgaben übernehmen spielen besonders gerne Rollenspiele und Strategiespiele. Welche dies genau sind werden Sie Euch bei nächster Gelegenheit sicher selber verraten wollen.
World of Gothic:

Kennt ihr unser Forum und was sagt ihr zu der sehr kritischen und aufmerksamen Community?
Spellbound:

Natürlich kennen wir Euer Forum. Als wir uns nach der Ankündigung von JoWood – einen neuen Entwickler zu suchen - um das Projekt bemüht haben – war die eingehende Analyse von Webseiten und Foren unser allererster Ansatz. Euer Forum war hierbei unsere erste Anlaufstelle. Was bewegt die Community? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Gothic-Serie in den Augen der Community. Welche Features wünscht sich die Community – diese Punkte haben wir umfassend ausgewertet und bei der Festlegung der geplanten Veränderungen der Serie berücksichtigt und JoWooD auch so präsentiert. Seid versichert, dass wir auch während der Entwicklung die Meinung der Community und euer Forum stetig verfolgen.
World of Gothic:

Wann können wir mit dem nächsten Gothic rechnen? Habt ihr einen Zeitrahmen vereinbart, können wir etwas darüber erfahren?
Spellbound:

Die meisten Games-Projekte werden heute in einem Zeitrahmen von 12-24 Monaten realisiert. Bei Rollenspielen findet man aber vielfach längere Entwicklungszyklen. Das gilt sowohl für die bisherigen Gothic-Spiele als auch Oblivion oder vergleichbare Projekte. Gebt uns bitte die Zeit, ein tolles Projekt abzuliefern – das sollte unser gemeinsamer Ansatz sein.
World of Gothic:

Programmiert ihr euer Gothic zuerst für eine Konsole oder bleibt Gothic ein PC-Spiel?
Spellbound:

Die Grafikkarten in den neuesten PCs übertreffen die aktuelle Konsolentechnologie bereits wieder deutlich. Der Fokus muss also eindeutig der PC-Plattform gelten – zumindest wenn man dem visuellen Anspruch der Gothic-Serie gerecht werden möchte. Ob und wann andere Plattformen eine Option sind – wird man sehen müssen – falls dem so sein sollte wird es hierzu sicherlich von JoWooD Ankündigungen geben.
World of Gothic:


Gothic ist ein Spiel mit leidenschaftlichen Fans. Was ist für euch das Herz der Gothic-Serie?
Spellbound:

Eine unglaublich stimmungsvolle Welt, kontinentaleuropäische Farbgebung, exzellente Musik, umfassende Sprachausgabe (schon zu Zeiten von Teil 1 wo das nicht üblich war) und ein im Vergleich zu anderen Projekten andersartigen Stil, der sich z.B. in der Sprache äußert.
World of Gothic:

Was empfindet ihr als die Grundprinzipien der Gothic-Serie und was werdet ihr davon für euer Projekt übernehmen bzw. was wollt ihr nicht beibehalten?
Spellbound:


Exploration und Discovery sind für uns zwei der wichtigsten Grundprinzipien der Gothic-Serie, die sich wiederfinden lassen werden. Visuell überzeugende, vorwiegend dunkel gehaltene, Landschaften und tolle Musik in Verbindung mit einem interessanten narrativen Stil und der für RPGs typischen Charakterentwicklung belohnen den Spieler auf seiner Entdeckungsreise.
World of Gothic:

Für den Erfolg der bisherigen Spiele war die aktive Modderszene immer eine wichtige Triebkraft. Werdet ihr daran denken? Sind Werkzeuge für die Modding-Community geplant, mit denen eigene Welten erschaffen werden können?
Spellbound:

Wir denken daran. Wir werden mit eineigen Vertretern der Modding Community sprechen – und versuchen ihre Wünsche bezüglich Tools, Werkzeugen zu berücksichtigen.
World of Gothic:

Bei den Vorgängern wurde immer auf eine möglichst weitgehend übergangsfreie Spielwelt ohne Ladebildschirme wert gelegt. Könnt/Wollt ihr dieses Feature fortführen?
Spellbound:

Die Geschichte wird in jedem Fall strukturiert und in einzelne Kapitel untergliedert sein. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass die Welt ebenfalls in einzelne Teile unterteilt sein wird – die durch Ladebildschirme getrennt sind. Wir werden bezüglich der Technik noch eine ganze Menge weitreichender technischer Punkte prüfen müssen, bevor wir uns auf eine finale Antwort für diese Frage festlegen können.
World of Gothic:

Würdet ihr Euch bitte in den nächsten Tagen in unserem Forum genauer vorstellen? Wer wofür zuständig ist und werdet Ihr euch den Fragen der User stellen?
Spellbound:


Wir werden in jedem Fall sehr engen Kontakt mit Euch halten. Auch die wichtigsten Team-Mitglieder werdet ihr in den nächsten Monaten im Rahmen von Interviews befragen können. Mindestens genau so wichtig ist uns aber der Informationsstrom in die andere Richtung – also Eure Meinung zu Gothic IV. Wir brauchen den ständigen Austausch in beide Richtungen für ein optimales Resultat. Wir machen Gothic IV nicht für uns – sondern für EUCH!
World of Gothic:

Vielen Dank für das Interview.
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview18

PC Games Videointerview


Auch wenn bei den alten Gothic-Hasen verständlicherweise noch immer Skepsis vorherrscht, find ich die bislang preisgegebenen Fakten klasse. Die neuen Entwickler sind mir schon auf Anhieb sympathisch, da sie sich an Teil 2 orientieren wollen und möglichweise sogar die Kapiteleinteilung wieder Einzug in die Reihe findet. Ich weiß ja nicht wie sehr das Spiel am Ende noch Gothic sein wird, aber besser als der lausige dritte Teil wird es imo allemal (schlechter geht's ja auch kaum).^^
 
Spellbound hat so Knaller gemacht wie "Desperados" echte Meilensteine in ihrem Genre.... Gothic 4 wird sicher ne Rollenspiel Revolution...

Einziger Lichtblick: Jochen Hamma (Das schwarze Auge)
 
Ähm, wieso soll diese Serie überhaupt noch weitergeführt werden, wenn es inhaltlich eigentlich keinen Sinn mehr macht, ein Rollenspiel aber Storycontent dringend benötigt?
Eine Antwort darauf weiß sicher nur das Festgeldkonto des Publishers.

Weiß jemand die Gründe dafür, warum sich die Piranhas und Jowood voneinander getrennt haben?
 
Ähm, wieso soll diese Serie überhaupt noch weitergeführt werden, wenn es inhaltlich eigentlich keinen Sinn mehr macht, ein Rollenspiel aber Storycontent dringend benötigt?
Eine Antwort darauf weiß sicher nur das Festgeldkonto des Publishers.

Weiß jemand die Gründe dafür, warum sich die Piranhas und Jowood voneinander getrennt haben?

JoWood hat sie unter Druck gesetzt, dann zu einem verfrühten Launch gezwungen. Piranha Bytes hat sie gewarnt. JoWood wollte nicht hören. Piranha Bytes veröffentlicht total verbuggte Version. JoWood schiebt Piranha Bytes die Schuld zu. Trennen sich von ihnen weil sie ja nen schwarzes Schaf brauchen.
 
JoWood hat sie unter Druck gesetzt, dann zu einem verfrühten Launch gezwungen. Piranha Bytes hat sie gewarnt. JoWood wollte nicht hören. Piranha Bytes veröffentlicht total verbuggte Version. JoWood schiebt Piranha Bytes die Schuld zu. Trennen sich von ihnen weil sie ja nen schwarzes Schaf brauchen.
Eine ekelhafte Posse seitens JoWood... :shakehead2:
 
Sehen wirs positiv

Vielleicht schaffen sowohl PB mit DeepSilver, als auch Spellbound mit Jowood ein Rollenspiel, dass es endlich mit G1 aufnehmen kann.

Wenns nur einer der beiden schafft, auch gut...

Ich will einfach wieder so ein God-Game!!!!
 
Eine ekelhafte Posse seitens JoWood... :shakehead2:
Das ist die Frage, ob die Darstellung überhaupt der Wahrheit entspricht. Was wirklich vorgefallen ist, werden wir nicht herausfinden. Ist klar, daß beide Parteien in dieser Geschichte den schwarzen Peter dem anderen zuzuschieben suchen. Letztendlich ist der schwarze Peter aber beim Zocker gelandet, der ein übelst verbuggtes Gothic 3 bekommen hat.

Gothic ist nach dem 3. Teil eh für mich Geschichte, ich habe an der Serie null Interesse mehr und freue mich viel mehr auf die Japano-RPGs ala Lost Odyssey. :)
 
Das ist die Frage, ob die Darstellung überhaupt der Wahrheit entspricht. Was wirklich vorgefallen ist, werden wir nicht herausfinden. Ist klar, daß beide Parteien in dieser Geschichte den schwarzen Peter dem anderen zuzuschieben suchen. Letztendlich ist der schwarze Peter aber beim Zocker gelandet, der ein übelst verbuggtes Gothic 3 bekommen hat.
Stimmt auch wieder.

In diesem Sinne: R.I.P. Gothic! :(
 
Also Airline Tycoon fand ich selbst ja ziemlich spaßig, aber mit Gothic hat's dann doch herzlich wenig zu tun. Da bin ich wirklich mal gespannt...
Für Spellbound immerhin ne riesige Chance sich nen Namen zu machen.
 
@Blackvirus: es ist immer seeeeeeehr problematisch, wenn sich ein fremder Entwickler einer Sache annimmt, deren Geist und Charakteristik nur der eigentliche Urheber wirklich kennt. Von daher schon von vornherein wohl eine Konstellation, die zum Scheitern verurteilt ist. Das Spiel könnte (sehr unwahrscheinlich) gut werden, aber Gothic ist es nicht mehr.

@Taddl/Ghoma: hast den "lausigen dritten Teil" jetzt eigentlich gespielt?
 
Auf jedenfall hat Piranha Bytes mit Deep Silver einen richtig genialen Publisher gefunden. Hoffen wir mal, das sie es zu schätzen wissen und ein gutes Spiel rausbringen.
 
Sehen wirs positiv

Vielleicht schaffen sowohl PB mit DeepSilver, als auch Spellbound mit Jowood ein Rollenspiel, dass es endlich mit G1 aufnehmen kann.

Wenns nur einer der beiden schafft, auch gut...

Ich will einfach wieder so ein God-Game!!!!

tja... Ich fand gothic 1 auch erheblich besser als 2 aber 3 habe ich nie gespielt... Von den Berichten her scheint es aber derbe zu sucken :(
 
tja... Ich fand gothic 1 auch erheblich besser als 2 aber 3 habe ich nie gespielt... Von den Berichten her scheint es aber derbe zu sucken :(

3 war nicht wirklich schlecht, aber es fehlte irgendwie alles, was Teil 1 so dermassen genial gemacht hat. Im Endeffekt wars ein Gothic, dass wie Oblivion (würd) sein wollte :shakehead:
 
Egal was sie aus Gothic 4 machen...

Für den letzten Community-Ar***tritt den sie "spiel" nannten können sie gerne das nächste allein im keller spielen. Publisher hin oder her... ich mach meinen Ruf wegen eines öden Termins nicht total zu grunde.
 
Ganz vergessen dass es diesen Thread auch noch gibt.^^ Copy&Paste aus dem 360-Gamesthread:


[Offiziell] Gothic 4 - geplanter Releasetermin und weitere Infos 20.12.2007 | 02:08



Schon vor knapp zwei Wochen wurde im Forum über das Thema „BVT Games Fund III Dynamic sichert sich Gothic 4 - Lizenz“ diskutiert. Nun wurden weitere höchst interessante Details aus dem Verkaufsprospekt dieses Fonds, durch die Kollegen bei RPGWatch, bekannt.

Doch zunächst etwas zum BVT Games Fund III Dynamic. Dieser Fond bietet Anlegern die Möglichkeit, sich mit ihrer Investition am schnell wachsenden Spielemarkt zu beteiligen. Ein Spiel von Spellbound, Desperados 2, und weitere Spiele anderer Entwickler wurden bereits über solche Fonds finanziert. Der BVT Games Fund III Dynamic umfasst neben Gothic 4 das Action-Game „3rd Division“, sowie die Portierung des bereits für die PS2 erschienen Spiels „Brave: The Search for Spirit Dancer“ zu anderen Spieleplattformen. Weitere Projekte sollen noch hinzukommen.

Nun aber zu den Gothic 4 Details aus dem Verkaufsprospekt des Fonds:

Plattformen

* PC
* XBox 360

Geplante Veröffentlichung

* 25.02.2010

Abschluss der Entwicklungs- und Programmierarbeiten

* Für PC bis spätestens 02.01.2010
* Für Xbox 360 bis spätestens 16.12.2009

Vermarktung

* Weltweit, mindestens in Europa, den USA und Kanada



Weitere Infos zum Gamebudget und zu den Rechten an Gothic 4 in Zusammenhang mit dem Fond findet ihr in der Infosammlung zu Gothic 4 bei WoG. Tiefgehendere Informationen kann man im Verkaufsprospekt des BVT Games Fund III Dynamic nachlesen, welchen man beim Infomaterial zur Fondbeschreibung auf der BVT-Homepage findet.

Links zum Thema:
- Fondangebote auf der BVT-Homepage
- Infosammlung zu Gothic 4 bei WoG
- News bei RPGWatch
http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=showcomment&news_id=1125&_sid=


Die 360 scheint die Leadplattform dieser PC-Traditionsreihe zu sein, wenn die Arbeiten an der Konsolenversion als erste abgeschlossen werden sollen. :o Bin gespannt wie's wird, zum einen wegen dem neuen Entwickler (zuvor saß Piranha Bytes dran) und zum anderen wegen der Ausrichtung hin zur Konsole. Muss zwar nicht automatisch was Schlechtes heißen, aber PC-only Entwickler (so wie in dem Falle Spellbound) vergeigen Konsolengames meistens. :blushed:
 
Ganz vergessen dass es diesen Thread auch noch gibt.^^ Copy&Paste aus dem 360-Gamesthread:



http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=showcomment&news_id=1125&_sid=


Die 360 scheint die Leadplattform dieser PC-Traditionsreihe zu sein, wenn die Arbeiten an der Konsolenversion als erste abgeschlossen werden sollen. :o Bin gespannt wie's wird, zum einen wegen dem neuen Entwickler (zuvor saß Piranha Bytes dran) und zum anderen wegen der Ausrichtung hin zur Konsole. Muss zwar nicht automatisch was Schlechtes heißen, aber PC-only Entwickler (so wie in dem Falle Spellbound) vergeigen Konsolengames meistens. :blushed:

Da bin ich mal gespannt, nichts gegen Konsolen-"Ports" (Kotor war großartig), aber meine Erfahrung ist, dass Spiele, die eigentlich auf nen PC gehören, auch für den PC entwickelt werden sollen. Und imo gehört ein Gothic auf den PC.

Bin aber so oder so gespannt, was Spellbound aus dem "geistigen Erbe" von Piranha Bytes machen. Denn eines ist klar. PB hat das, was Gothic ausgemacht hat, im dritten Teil komplett vernichtet und geopfert, um Oblivion ähnlicher zu sein.

Bin ja auch gespannt, was aus PBs neuen Projekt wird. Immerhin haben sie versprochen, mehr Back to the Roots zu gehen.
 
Ganz vergessen dass es diesen Thread auch noch gibt.^^ Copy&Paste aus dem 360-Gamesthread:



http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=showcomment&news_id=1125&_sid=


Die 360 scheint die Leadplattform dieser PC-Traditionsreihe zu sein, wenn die Arbeiten an der Konsolenversion als erste abgeschlossen werden sollen. :o Bin gespannt wie's wird, zum einen wegen dem neuen Entwickler (zuvor saß Piranha Bytes dran) und zum anderen wegen der Ausrichtung hin zur Konsole. Muss zwar nicht automatisch was Schlechtes heißen, aber PC-only Entwickler (so wie in dem Falle Spellbound) vergeigen Konsolengames meistens. :blushed:

Muss nicht unbedingt heißen das die X360 Leadplattform ist - sind ja nur 2 Wochen unterschied und beim PC ist die Qualitätssicherung auf jedenfall länger als bei der Xbox360.
Allerdings finde ich es sehr bedenklich wenn es schon 2 Jahre vorher feste Daten gibt wann die Versionen fertig sein sollen - der Termindruck ist schließlich auch das was Gothic3 getötet hat.
Bin auf jedenfall gespannt was Spellbound da abliefern wird und nächstes Jahr soll ja auch die Gothic3 1.6 Patch kommen um die paar verbliebenen Fans zu vertrösten.
Interesant dürfte auch Piranha Bytes neuestes Projekt werden - mal sehen wieviel Gothic da dann noch drin steckt.
 
Muss nicht unbedingt heißen das die X360 Leadplattform ist - sind ja nur 2 Wochen unterschied und beim PC ist die Qualitätssicherung auf jedenfall länger als bei der Xbox360.
Allerdings finde ich es sehr bedenklich wenn es schon 2 Jahre vorher feste Daten gibt wann die Versionen fertig sein sollen - der Termindruck ist schließlich auch das was Gothic3 getötet hat.
Bin auf jedenfall gespannt was Spellbound da abliefern wird und nächstes Jahr soll ja auch die Gothic3 1.6 Patch kommen um die paar verbliebenen Fans zu vertrösten.
Interesant dürfte auch Piranha Bytes neuestes Projekt werden - mal sehen wieviel Gothic da dann noch drin steckt.

Das mag stimmen.....aber man merkt wie wichtig Konsolen geworden sind.....bzw wie PC immer "unwichtiger" wird ......wenn es um games geht......
 
JoWood ist der letzte Publisher... die zwingen ihre entwickler immer zu einem frühstart, jedes spiel von denen ist zu beginn unspielbar, egal ob die gothic reihe oder söldner oder was weiß ich, is immer das selbe, daher glaube ich den entwicklern auch was das angeht...
 
Zurück
Top Bottom